PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krümmer gerissen - Leistungsverlust?



astriga
12.07.2011, 17:24
Hallo,
Habe mal eine frage. Ich habe ein krümmer riss und den schon etwas länger. Mir fällt auf das er jetzt doch schon an Leistung verloren hat endgeschwindigkeit liegt auch nur bei 180. Der verbrauch hat auch zu genommen kann das an den riss liegen weil der vor der lambdasonde liegt? Obwohl das ja kein Sinn ergibt da er ja abmagern müsste. Und er bei voll last eigentlich nur fett läuft oder? Kennt die Sachen jemand in Verbindung mit den krümmer riss? Heute lief er auch im kalten einwenig unrund habe nun Angst das das doch noch etwas anderes ist.
Danke schon mal für antworten.
Achja ist ein z16xe

trbN
12.07.2011, 17:27
Also Riss am Krümmer sollte man immer sofort beheben,da das wohl überhaupt nicht so gut für den Motor ist.
Und das mit dem unrund laufen könnte davon kommen das manche Motoren auch den Abgasgegendruck brauchen,und wenn der nicht mehr gegeben ist,läuft er halt unrund.

astriga
12.07.2011, 17:30
Okay das leuchtet ein aber der höhere verbrauch und leistungsverlust?

trbN
12.07.2011, 17:35
Leistungsverlust kann man sich auch mit dem Gegendruck erklären,is bei manchen ja sogar so wenn sie eine MSD Attrappe drine haben....hatte ich zB auch.
Joa und das sich der Spritverbrauch steigert ist dabei wohl auch normal,deswegen sollte man es sofort beheben.
Und sollte das Problem danach immernoch bestehen könnte man sich ja langsam vortasten in Richtung Lambdasonne o.Ä.

astriga
12.07.2011, 18:46
Hm aber wenn der gegedruck fehl können ja die abgase schneller weg und sollte dadurch ja nicht zum Verlust führen oder? Und wegen fehlenden gegendruck mehr verbrauch Hm da fehlt mir der zusammen hang

Gartsa
12.07.2011, 20:48
Bei Turbomotoren ist es so, das alles mit möglichst WENIG Gegendruck ab Turbolader abgasen kann!

Bei Benzinern ist es tatsächlich so, das sie einen bestimmten Gegendruck benötigen!

astriga
12.07.2011, 21:25
Okay und wie hängt das dann mit den verbrauch zusammen?

astriga
12.07.2011, 21:36
Okay das mit den verbrauch erklärt sich auch von selber.
Aber wie kann es dazu kommen das ein Guss teil reißen kann.
Durch heiß fahren und gleich abstellen? Ist da der Temperatur Unterschied zu hoch?

trbN
13.07.2011, 13:36
Ja,man sollte ihn nich gleich nach ner Autobahnfahrt mit Vollgas sofort abstellen....durch die schnellen Temperaturunterschiede reisst das Teil denn irgendwann :)

astriga
13.07.2011, 22:52
ja danke schön bin jetzt schon etwas weiter. vielen danke für die schnelle hilfe

trbN
14.07.2011, 11:05
Kein Problem :) Gute Fahrt!

AstraG90
15.07.2011, 11:41
Hmm. Verbrauch hängt auch mit der lambdasonde zusammen , da die dann generell ein zu mageres Gemisch misst und anfettet. Riss würd ich sagen unter anderem auch von spritzwasser was auf den heißen krummer spritzt

korpuskel
25.08.2011, 10:54
Wie häufig ist denn so ein Krümmerriss eigentlich? Hab leider auch mehrere davon und bin am überlegen was ich mache, gebrauchten holen... der vllt schon gleich wieder reißt... oder neuen von Opel der dann irgendwann später mal reißt... oder irgendwie Geld für nen Fächerkrümmer zusammen kratzen der dann hoffentlich garnicht mehr reißt...

Mich würde halt interessieren ob der X18XE1 da anfälliger ist als andere, bei der Teilesuche ist da nämlich auch noch jemand unterwegs, der den gleichen Krümmer sucht... Oder ob das irgendwann jeden Opelkrümmer ereilt... Ich würde sagen, dass ich eigentlich schon immer recht schonend mit meinem Astra um gegangen bin... also net direkt nach ner Drehzahlbegrenzerfahrt sofort abgestellt oder so...

X18XE1-Z147
25.08.2011, 14:14
Die 1.6er 16v und 1.8er haben das ab und an mal, die 2Liter (X20XEV) sind da aber noch ne Ecke schlimmer ...