PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Winter in die Waschstrasse oder lieber doch nicht?



Godspeed
09.12.2003, 20:58
Ich konnts heute nicht mehr mit anschauen, die Karre war ja soooooo dreckig. also nix wie ab in die Textilwaschstrasse meines Vertrauens, weil ich mir dachte, so net.
Das Ende vom Lied: Eben war mein Kofferaum zugefroren. :-)

Gibst sonst noch was was dagegen spricht wenigstens ab und zu das Auto richtig zu spülen, auch wenns mal etwas kälter ist?

Bandit600N
09.12.2003, 21:17
Hmmmmm, morgens waschen damit das TöffTöff ne Chance zum abtrocknen hat....nach Feierabend auf dem Weg nachhause würd ich es nimmer waschen

chiquita-chaser
09.12.2003, 23:27
Ich denke bei der Winterwäsche folgendes:

Punkt 1:
Das Waschwasser ist in der Regel 30-40°C warm oder teilweise sogar noch mehr (Heisswachs). Fährst du jetzt bei -5°C Aussentemperatur dein Auto waschen, ist das für den Lack eine Art "Abschrecken", d.h. der Lack bzw. das darunter befindliche Blech dehnt sich innerhalb kürzester Zeit aus. Das kann auf Dauer zu Rissen im Lack führen.

Punkt 2:
Das Auto, das vor dir in der Waschstrasse war, war der dreckige Hobel vom Förster. Der Schlamm bzw. das Salz hängt quasi noch in der Bürste, wenn du dran kommst.

Diese beiden Punkte sind für mich der Grund, warum ich bei tiefen Temperaturen mein Auto nicht wasche, geschweige denn in die Waschstrasse fahre. Ich betrachte da lieber den Dreck als natürliche Schutzhaut vor dem Salz und warte, bis die Temperaturen über den Gefrierpunkt kommen. Da friert dann auch nix zu.

Johnny
09.12.2003, 23:51
Da ist was wahres dran!

Aber ich konnte letztens auch nicht mehr, mein Wagen war grau und nicht mehr schwarz. Da hats genau gepasst, dass wir uns von der AGC OWL getroffen haben UND ich heute (es ist ja schon Mittwoch) auch zur HU muss. Da wollte ich auch nicht mit nem dreckigem Auto auftauchen.

@ Godspeed

Schmier doch deine Dichtungen mit diesem Zeug ein (ich glaub das ist Glycerin, aber nicht das Nitro :D). Dann friert dir auch nix mehr ein. Obwohl ich ne Gearge habe, schmier ich immer im November die Gummidichtungen damit ein. Das wiederhole ich dann so alle 2 Monate. Bei mir ist auch nix porös oder sowas!

TheAstraDriver
10.12.2003, 09:12
wenn ich im winter mein Auto wasch, dann nur mit Hand und lauwarmen Wasser....und am besten in die Sonne stellen, da isses nen bisschen wärmer und trocknen tuts Auto auch schneller

mirco
10.12.2003, 09:15
So ähnlich tu ic das auch. von Waschstrassen halte ch nicht soviel aus oben genannten Gründen.

Eternity666
10.12.2003, 10:18
ja von Hand ist immer am Besten... Hochdruck geht zur Not auch noch !!

xjuhuux
10.12.2003, 11:37
servus,

also ich hab mal im sommer mit hand gewaschen, an so ner großen tanke wo man selbst waschen kann... des fand ich ja total blöd

1. wartest du std. bis du mal dran bist

und 2. ich wurde angegafft bis zum geht ned mehr (von so hässlichen, dicken, alten männern *grusl*) , so das des ergebnis dementsprechend auch aussah *gg*

wo tut ihr denn eure autos waschen, wenn ihr des mit hand macht? vorm haus? ist ja eigentlich verboten. ich hab mal in der garage versucht zu waschen, aba da is ja ned besonders viel licht und das wasser ist arschkalt

pfiaddi, xjuhuux :roll:

Eternity666
10.12.2003, 14:10
einfach auf der Auffahrt !!!

xjuhuux
10.12.2003, 14:29
servus,

auffahrt hab ich keine, muss ich also doch entweder in die waschstraße oda mich von hässlichen männern angaffen lassen *würgl*

pfiaddi, xjuhuux :roll:

Croco12
10.12.2003, 15:09
geh mit uns waschen,dann schauen wenigstens junge männer zu :D

xjuhuux
10.12.2003, 15:18
servus,

lach croco...oda wir machen es umgekehrt...ihr wäscht den wagen für mich und ich gugg zu :P *sabber* :D :lol:

nee..aba mal im ernst..is echt kein tolles gefühl, wenn dir leuts zuschaun, die so aussehn als ob die dich gleich verschleppn und vernaschn wolln, wenn se wenigstens gut aussehen würden :oops: :roll:

pfiaddi, xjuhuux :roll:

Sissi
10.12.2003, 15:32
Das kenn ich...

Trortzdem wird mein Auto, solang's in meinem Besitz ist, NIE ne Waschstrasse von Innen ;)

zino
10.12.2003, 16:09
Besser von hand waschen, denn auch das auto braucht ein paar streicheleinheiten. :-)

Bei uns gibt es waschboxen mit hochdruckreiniger usw. Ich fahr dann zu einer zeit hin, wenn nicht so viel los ist z. b. Sonnabend morgens und dann reinige ich das auto mit hochdruck vor und dann wirds mit eimer, wasser, autoshampoo und schwamm gewaschen. Anschliessend wirds nochmal mit hochdruckreiniger abgespuehlt und geledert. Fertig! Was ich nicht benutzte sind die waschbuersten, die es in dem waschboxen gibt.
Vor dem winter hab ich den wagen gewachst und jetzt bleibt der so dreckig, wie der ist, bis das wetter besser wird.

zino

Stelo
10.12.2003, 16:14
Ist doch eigentlich egal ob Waschstrasse oder von Hand, dass wichtigste bei dem Wetter ist eh, dass man es richtig trocken macht.

TheAstraDriver
10.12.2003, 16:56
ne, is ned egal...von Hand ix viel besser für den LAck...am besten mitm Hocjdruckreiniger vorwaschen, dann von Hand waschen und dann nochmal abwaschen und gut is...dauert eben länger, isses aber wert...

wasch übrigens bei uns im Hof...mit so nem Filter im Kanal is das kein Problem....

Stelo
10.12.2003, 17:09
Ich wasch auch nur mit der Hand. In der Waschstraße wid das Auto ja nicht richtig sauber. Trotzdem ist das trocken machen wichtig. Wenn ich manche sehe, die waschen das Auto und fahren dann total nass wieder los. Da kann man es auch lassen.

Osirus
10.12.2003, 17:34
Tja ich wasche immer bei der Feuerwehr, da hat man alles was man braucht, und anschliessend fahr ich nen Fahrzeug raus und meins in die Halle und trockne und poliere den Wagen und mach den Inneraum sauber, und das ganze bei Raumtemperatur :D

10.12.2003, 17:40
Ich fahr auch immer inne Waschstraße ... wir ham eine Waschstraße, die hat kleine Borsten, sondern diese komischen Gummistreifen ... das schadet dem Lack auch kaum ... und sauber wirds perfekt ... und für 5,50,-Euro inkl. Wachs und Felgenwäsche is das auch voll ok

Osirus
10.12.2003, 18:33
naja und dann, erstmal die stellen nachwaschen die ne anlage nicht ganz schafft, dann scheiben machen, dann durch den innenraum wühlen, und zu guterletzt wachsen...(ich hoffe nicht das du denkst das der wachs aus der anlage so gut ist wie von hand)

holgi
10.12.2003, 18:35
ich wasche meinen Astra auch meistens von Hand und das sieht man im Winter besonders gut ;)

Da ich zur Zeit einfach keine Lust hab ist der Lack durch eine dicke Dreckschicht geschützt *g* Aber vor Weihnachten sieht der mal wieder nen Schwamm :)

Bei uns ist es eigentlich egal wenn man das Auto vor der Haustür wäscht. Da sagt hier keiner etwas. Ist eben doch manchmal gut wenn man in einer ländlichen Gegend wohnt. Solange man nicht die Tötsünde begeht und das Auto Sonntags wäscht denn dann fängt das Gemecker an ;)

10.12.2003, 18:35
den innenraum macht meine mum immer FREIWILLIG mit dem astra von meinen eltern zusammen ... scheiben mach ich selber, aber das dauert eh net lange ...

10.12.2003, 18:37
Bei uns ist es eigentlich egal wenn man das Auto vor der Haustür wäscht. Da sagt hier keiner etwas. Ist eben doch manchmal gut wenn man in einer ländlichen Gegend wohnt. Solange man nicht die Tötsünde begeht und das Auto Sonntags wäscht denn dann fängt das Gemecker an ;)

is bei uns genau das gegenteil ... hier wohnen nur alte leute, naja die meckern bei jedem scheiss, ham sogar gemeckert, als ich mitm wasserschlauch und scwamm meine felgen vorm einlagern gewaschen hab ...

xjuhuux
10.12.2003, 19:05
servus,

ich könnt des gar ned, weil auf der Straße weit und breit kein wasserhahn zu sehn is..*g* und glaubt ja ned, das i eimerweise wasser in der gegend rumschlepp lool

wie gesagt, hätte da noch die garage, wo es extra ne box zum waschen gibt...aba da is des licht ned so besonders der hit... naja...

pfiaddi, xjuhuux :roll:

Croco12
10.12.2003, 19:44
ok, im sommer können wir über putzen reden :D :D

infinity883
10.12.2003, 20:58
@croco12: gibt's dann im sommer eine massen wasch veranstaltung im rhein-main gebiet?!? :-)

sieht bestimmt lustisch aus wenn auf so 'nem waschplatz nur G's rumstehen und "gestreichelt" werden... :mrgreen:

chrisfranky
10.12.2003, 21:01
Also ich wasch mein auto nie.. dann kann ja auch nix zufrieren! *weglach*

Holger2810
10.12.2003, 21:20
Hallo,

wenn ich im Winter das Auto wasche mach ich das nur mit warmen Wasser und sprühe die Gummis mit einem Silikonspray ein damit die Gummis nicht anfrieren !!

Artlost
10.12.2003, 22:51
Solange man nicht die Tötsünde begeht und das Auto Sonntags wäscht denn dann fängt das Gemecker an

Hehe, sowas kann man bei uns sogar ganz gerne machen... einer hat mich gefragt, ob er seine Kiste dazustellen darf...naja, wär's kein Golf gewesen, hätt' ich ja noch gesagt, für 'n Zwanni...zum Glück hab ich nachgefragt...

Darkblood
26.12.2003, 18:37
servus, kleine faust vormel wenn waschanlage dann erst wenn´s dauerhaft uber 10 grad ist ansonsten handpflege und gut trocken reiben... und mit nem hochdruckreiniger täte ich nie meine zweite freundin gehen.... tut ja weh.....
cio

n_lopes
30.12.2003, 14:26
meine eltern haben in der tiefgarage so ein raum da kann ich das teil waschen!!! auch sonntags!!! ;-)) ich find das auch schrecklich wenn mir die geilen weiber hinter her starren wenn ich mein auto wasch... ;-))))))))))

Schrauto
30.12.2003, 15:15
mein g kennt keine waschanlage
nur meine Hände oder die von meinem dad
und wenns wetter schö is wasch ich den auch sonntags und das is keine todsünde

chrisfranky
15.01.2004, 21:04
für den lack ist das übel! Am besten du wäscht dann wenns wärmer ist und dir nicht alles zufrieren kann! machen das manchmal so das ich das auto in die warme werkstatt stelle dann rausfahre mit dem dampfstrahler und schwamm wasche, dann fahre ich mein auto wieder rein und blase das mit der langen luftlanze richtig schöm ab! mit den türgummis und überall da wo sich wasser sammelt! oder abkledern alle türen öffnen und alles putzen und dann wieder raus fahren! oderr das auto einfach über nacht iner garage stehen lassen!

loskexos
08.02.2004, 19:57
ich toene meinen grauen G nur sehr selten in der Waschstrasse wieder auf schwarz ab.

aber
nur bei ueber +10 Grad
nur Samstag nachmittag, wenn kein Foerster sondern lauter eh schon super saubere Vertreterkisten vor mir sind.

Wursti
10.02.2004, 12:05
Ihr wisst aber schon das die Wagenwäsche im Winter sehr viel wichtiger ist als im Sommer !!!

Das Salz legt euch denn kompletten Unterboden(braucht nur ein kleines Loch in der Versiegelung zu sein,zB Aufsetzer), Auspuff lahm.

Ich frag mich da nur wie ihr im Winter den Unterboden wäscht ???

Ich Wasch mein Auto auch lieber mit der Hand, aber im Winter gehts in die Waschanlage wegen meinem Unterboden.

loskexos
10.02.2004, 18:35
also wenn ich mal beim Waschen bin, dann das komplette Programm. Alles was die Anlage bietet.

Aber Winter vs. Sommer ist so eine Sache. Die ollen Tauben und die Pollen mitsamt ordentlich Sonne sind auch nicht zu unterschaetzen.

Bringt das was, den Unterboden zu waschen waehrend es noch Salz gestreut wird?

chris2
14.02.2004, 12:52
es gibt doch auch so mittelchen zum unterbodenversiegeln.
also ich denke wenn im winter ein haufen dreck am auto hengt, an dem
dann das ganze salz hängen bleibt ist nicht so gut.
aber nach dem waschen glaub ich wär so versiegeln nicht schlecht

speedracer
24.11.2004, 10:59
Ich habe mal gehört, dass sich beim Waschen im Winter durch das Salz das auf dem Auto haftet, eine schwache Säure entstehen kann und dass man das Auto im Winter besser nicht waschen sollte. Ist da was dran?

mfg, Speed

Michael(H)
24.11.2004, 11:12
den ganzen winter das auto nicht waschen ? im leben nicht.

bei mir jedenfalls wird durch das waschen das salz entfernt und wo kein salz ist, kann auch nichts durch salz passieren. es wird wahrscheinlich, wenn es NICHT gewaschen wird, durch die hygroskopische eigenschaft des salzes ständig feucht sein und dadurch vor sich hingammeln > kann man ja schön beobachten, wenn es um die null grad ist, das dann das auto den lieben langen tag nicht trocken wird <; also waschen, salz runter und scho is a ruh.

selbst bei kräftigen minusgraden gehts samstags in die waschanlage und danach in eine beheizte halle, wo der wagen dann in ruhe trocknen kann.

der waschfuzzi guckt zwar immer wie ein trunkener vollpfosten und meint jedesmal, das das friert und blubb.....aber bis jetzt ist noch nichts gefroren.

Astra-Chris
24.11.2004, 11:32
also ich fahre im winter schon mal in die waschanlage. aber nur an tagen, an denen es selbst für winter recht warm ist. sprich mindestens über 3 oder 4 grad plus. darunter auf keinen fall. bei uns haben die anlagen sogar dicht bei kalten tempertauren.

rw210377
24.11.2004, 12:30
Ich war bisher im Winter immer mein Auto waschen und ich hatte noch nie Probleme.

Wenns die Temperatur erlaubt, wird mal so auf die Schnelle das Salz abgespült.

Maddy
24.11.2004, 15:05
Meiner bekommt auch nur Handwäsche.
Im Winter mit lauwarmen Wasser waschen, dann die Gummi's trocken reiben und anschliessend werden ein paar Runden gedreht.

cihan
24.11.2004, 15:11
Ich bezahl bei unsere Autoaufbereitung 30€ mit polieren und Innenraum

Bei der Kälte tue ich mir selber das nicht an

Osirus
24.11.2004, 17:20
@cihan
Also ich fahre bei Kälte einfach nen grosses rotes Auto aus der warmen Halle und Stell meins rein ;-) Ansonsten würde ich im Winter auch nichts in der Hinsicht tun...

Kombiking1
30.11.2004, 11:38
Bei uns gibts ne handdwaschstrasse da wird dein auto mit hochdruck eingeweicht und dann putzen 5 mann dein auto mit frotteehandschuhen und zum schluss trocken frauen dein auto mit weissen frotteehandtüchern, die machen alles auch die innen bei den holmen. Und jedes auto kriegt neue handtücher und frottee. da fahr ich immer hin.

Astra-Chris
30.11.2004, 11:58
wie heißt denn der laden und was kostet sowas?

Kombiking1
30.11.2004, 12:21
Also für meinen Kombi kostet das 10 Euro, für nen normalen Astra g glaube 7 Euro, das ist nach Größen gestaffelt. Saugen ist im Preis enthalten, müsst ihr aber selber machen. Die Waschanlage heisst CarRoyal.

Ich weiss das es von Mr. Wash auch sone Handwaschstrasse gibt bei der auch gleich gesaugt wird. Aber fragt mich nich wo.

NjA
30.11.2004, 13:55
also wenn man viel kilometer fährt(vorallingen in gebieten, wo viel schnee liegt :) ) ist es angebracht in die waschanlage zu fahren, da dass salz unterm auto auch nicht gerade das gelbe vom ei ist. also wenn waschanlage dann mit unterbodenwäsche und mit hand bekommt das sicherlich nicht so gut hin(meine meinung). So hats mir mein freundlicher gesagt, das wollte ich nur mal so weitergeben =)

Astra-Chris
30.11.2004, 15:21
es wird doch immer weniger salz gestreut. bei uns zumindest wird meist sand oder ähnliches gestreut.

derWirrer81
01.12.2004, 00:30
Im Sommer wasch ich ja auch gerne per Hand,
gebe auch zu dass ich das Sonntags bei uns in der Einfahrt mache :)

Aber net mim Schwamm, sondern mit einer Gardena Waschbürste, da kommt ordentlich Wasser und Schampo durchgeschossen, damit auch ja keine Kratzer entstehen... (Wenn ich mein Auto wasche ists ja richtig dreckig ;)).

Benutzt die Waschbürste auch für die Felgen, klappt wunderbar, geht sehr schnell. Mim Schwamm ist das so aufwendig (Schwamm auswaschen, neues Wasser holen, etc.).

Waschanlage haben wir zwar eine geile in Flörsheim, mit Moosgummistreifen. Allerdings bin ich da zu tief zu. Die Bürsten die die Felgen sauber machen sollen, werden schon bei der Frontschütze ausgefahren und bleiben dann meist hängen :(

Mit Winterreifen ist mein Auto aber insgesamt wohl ein paar mm höher. Da passts wieder :)
Deshalb geh ich im Winter immer fleissig in die Waschanlage, auch immer ordentlich mit Vorwäsche, Unterbodenwäsche und Wachs. Kostet dann halt 10 Euro :(


PS: Waschstraßen mag ich net... da hab ich Schiss, dass bei diesen Förderketten meine Felgen irgendwo anecken (die Kerle weisen einen immer so blöd ein).

PPS: Ist das Wasser in der Waschanlage wirklich 30-40° warm??
Mir kams immer sehr kalt vor... (net wundern, bin ein neugieriger Kerl ;))

PPPS: Sand und Splitt kommt nur auf wenig befahrene Strassen.
Zur "Vorsorge" (am Abend davor) und auf stark befahrenen Strassen wird ausschliesslich Salz verwendet.
Find ich auch besser so... Hab so schon genug Steinschläge an der Front, den hinten Radläufen und auf den Felgenhörnern.

NjA
01.12.2004, 07:29
Astra-Chris, also wenn ich über die " sauerland linie" fahre ist da nur salz, wenn du nicht so viel glück hast, dass gerade genau vor dir nen streuer fährt. wird aber sicherlich auch überall anders sein