PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachwuchs unterwegs (Opel Signum)



cordon-sport
08.07.2011, 19:02
Hallo,
meine Freundin ist im 6. Monat schwanger und ich überlege mir ein "neues" Auto zu holen da ich denke das es mit meinen 99er Astra G (3Türer) etwas eng mit Kinderwagen wird.
Da aber nun ziemlich viele Kosten auf mich zukommen werden (Hochzeit, Kinderzimmer, TÜV ;-) ) ist mein Budget stark begrenzt.
Nun habe ich mich mal nach etwas größeren Autos umgeschaut (Passat, Golf 4 Kombi, Vectra, Signum).
Ich finde einfach das Preis- Leistungsverhältniss vom Signum am besten. Auch ist das einer der wenigen "Kombis" die mir optisch zusagen.
Meint ihr für 5000 - 6000 Euro bekomme ich einen "gescheiten" Signum? Oder soll ichvon solchen lieber die Finger lassen? Auch sollten die Unterhaltungskosten nicht zu hoch sein (hab ja oben geschrieben warum).
Was würdet ihr empfehlen? Und wenn einen Signum welchen Motor?
Oder soll ich doch meinen Astra fahren bis er auseinander fällt? Vielleicht kann ja jemand mit Kind sagen ob das mit dem geht oder obman da die Krise bekommt?

kc85
08.07.2011, 19:13
Für das Geld bekommt man maximal einen 2004er mit um die 100.000km.

Bei dem Budget würde ich eher den CC verkaufen und einen guten G-Caravan mit wenig Kilometern kaufen. Das ist ein idealer Kiinderwagen mit günstigem Unterhalt. Da bleibt dann sogar noch was vom Geld übrig.

Eines muss einem klar sein: Am Signum ist viel mehr dran, was kaputt gehen kann (und was dann für teuer Geld repariert werden muss). Und bei den Preisen liegen teilweise Welten zum G dazwischen.

Zum Signum würde ich erst ab Modelljahr 2007 greifen. Da muss man aber noch ein paar Scheine draufpacken.

kc85

-Timmi-
08.07.2011, 19:16
Ich habe mich die letzte Zeit sehr viel mit dem Signum auseinandergesetzt, da ich selber die Überlegung hatte, mir einen zuzulegen.
Zu dem Thema Motor, findest du in "Andere Opel" auch noch einen Thread, den ich angestoßen habe.
Die Motorwahl ist bei mir ein großer Grund gewesen, dass der Signum momentan nicht in Frage kommt.
Der Motor, womit du ihn zu 90% angeboten bekommst (Benziner), ist der 2.2, der nicht e10 verträglich ist.
LPG Umrüstung ist dank Direkteinspritzung auch etwas schwerer.
Falls du einen Diesel gebrauchen kannst, würde ich definitiv zu einem greifen.

Denke für das Budget wirst du nichts gescheites bekommen.
Erstes Baujahr und dann viele km, damit wirst du wohl rechnen müssen.
Ein zuverlässiges Familienauto wird das dann wohl eher weniger.
Für das Geld lass lieber die Finger davon.
Da schau lieber mal nach einem G Caravan oder Vectra. Aber da auch wohl eher noch den B und dann bekommste
den auch in einem top Zustand.

Ein Kind habe ich persönlich nicht, aber weiß nicht wie das auf der Rücksitzbank aussieht.
genug Beinfreiheit ist allemale da, aber ich bin mir nicht sicher, ob es den Signum so oft als 5 Sitzer gibt (oder überhaupt)
Mit der dicken Kühlbox in der Mitte, könnte es ggf. auch eng werden mit riesigen Kindersitzen.
Aber das ist jetzt nur eine Vermutung.. Steinigt mich nicht ;D

Gruß Timo

kc85
08.07.2011, 19:25
Der Signum ist eh nur ein 4-Sitzer mit Notsitz mittig hinten. Auf dem Mittelsitz darf man übrigens laut BA nur sitzen, wenn man zwischen 1,50m und 1,75m groß ist (ein reichlich enges Fenster).

Und die Travelbox ist nicht Serie. Und wenn vorhanden schnell entfernbar.

Dafür ist der Signum aber wunderbar variabel. Mit einem Kind der ideale Familien-"Kombi".

Aber bei dem vorhandenen Budget ist das Risiko halt hoch, eine Grotte zu erwischen. Und dann kann es echt teuer werden.

Ein G-Caravan bietet auch massig Platz für ein Baby und ist in Anschaffung und Unterhalt sehr günstig. Wenn man schon einen G hat, wäre das für mich die logische Wahl.

kc85

Astra-United
08.07.2011, 19:30
Ich hab mir wegen Zwillings Nachwuchs einen Zafira A angeschafft.

G-Schoss
08.07.2011, 19:47
Eines muss einem klar sein: Am Signum ist viel mehr dran, was kaputt gehen kann (und was dann für teuer Geld repariert werden muss). Und bei den Preisen liegen teilweise Welten zum G dazwischen.

kc85

das kann ich leider nur dick und fett unterstreichen , :( , bei mir kommt schon das nächste an reperaturen am fahrwerk :(

cordon-sport
08.07.2011, 20:00
Danke erstmal für die vielen Antworten. Ich hatte eigentlich mehr auf solche Antworten gehofft wie :"Ja super hol dir den das ist das beste Auto für dich."
;-)
Sehr wahrscheinlich habt ihr recht aber ich finde den Astra G als Kombi sowas von häßlich das ist unglaublich.
Es wird aber wohl am vernüftigsten sein sich so einen zu holen. Die Versorgung der Familie geht vor.
Schade eigentlich ich hatte aber auch nicht erwartet einen mit 50.000 km für das geld zu bekommen. Ich hab mir welche angeschaut mit 110.000 BJ 2003 und dem 2.2er Motor.
Naja werde mir mal nen paar G Kombis anschauen...
;-)

cordon-sport
08.07.2011, 20:17
Astra-United was hastn für ein Zafira? Wie lange fährst du den schon? Und würdest du den weiterempfehlen?
Aber schön ist der natürlich auch nicht ;-)
Muss mich erstmal damit abfinden das mein erstes "schönes" Auto noch ein paar Jahre warten muss

kc85
08.07.2011, 20:25
Der A-Zafi wird halt deutlich teurer am Markt gehandelt als der G-Caravan. Und für das erste Kind ist der auch etwas "überdimensioniert". Wenn natürlich bald Nummer 2 geplant ist, kann man auch einen Zafira kaufen.

Aus eigener Erfahrung (2 Töcher, 16 Monate und 4¼ Jahre): Auch mit 2 Kindern tut es ein G-Caravan locker. Und mit einer Dachbox kriegt man auch bequem alles für 14 Tage Nordsee-Urlaub weg, inkl. großem Kinderwagen und allem Pipapo (früher ging das sogar ohne Dachbox und mit einem Trabant, aber da war es auch "nur" die Ostsee). ;)

Heute kauft man beim 1.Kind einen Van, beim 2. einen T5 und beim 3. ein Wohnmobil.

kc85

PS: Rein optisch ist der G-Caravan, zumindest für mich, ein sehr gelungener Kombi. Aber die Geschmäcker sind halt verschieden. Es gibt ja auch noch den H-Caravan. Aber für den gilt, mit Abstrichen, ähnliches wie beim Signum.

cordon-sport
08.07.2011, 20:39
Hehe naja ich informiere mich ja erstmal nur. Meine Freundin kann sich auch nicht so richtig mit nem G Kombi anfreunden. Ich bezieh dieses Auto einfach mal in meine Suche ein und versuche das Aussehen eines Autos etwas bei der Auswahl eines Farhrzeugs hinten anzustellen.
Einen G Kombi kriegt man wirklich schon relativ günstig mit guter ausstattung. Mein jetztiger hat ja garnichts an Ausstattung.

Astra-United
08.07.2011, 21:12
Der A-Zafi wird halt deutlich teurer am Markt gehandelt als der G-Caravan. Und für das erste Kind ist der auch etwas "überdimensioniert". Wenn natürlich bald Nummer 2 geplant ist, kann man auch einen Zafira kaufen.


Das Problem ist, den Zwillingswagen bekomme ich nicht in meinen alten Astra 5 Türer. In nen Astra Kombi hätte er zwar gepaßt, aber sonst nix anderes mehr.

Hole den Zafira erst morgen ab, kann also selbst noch nix zu sagen, sorry. Laß mich auch mal überraschen.
EZ. 2000 1.8 mit 116 PS 120.000 km. Hab mein Astra ohne TÜV verkauft und mußte nicht das meiste drauf legen und hab jetzt Garantie und neu TÜV aber kein Astra mehr.

Astra H Caravan oder Vectra C Caravan könnte man auch schon für 6000 bekommen, dann aber wohl eher nur mit hoher laufleistung.

kc85
08.07.2011, 21:38
Bei Zwillingen finde ich einen Zafi auch voll ok. Da hab ich ja auch nix gegen gesagt. ;)

kc85

tree-snake
08.07.2011, 23:36
H Caravan kannst schon mit einbeziehen, die ersten Modelljahre und erst recht als Caravan gibts da schon paar schöne Angebote. Vor allem ist die Nachfrage aktuell sehr gering also gute Verhandlungsbasis.
Mit OPC Line dran dann sieht der recht scharf aus.

kc85
09.07.2011, 09:47
Für das Geld ist aber nix mit OPC-Line. Da gibt es einen Benziner (oder Diesel mit zweifelhafter Laufleistung) mit durchschnittlicher Ausstattung und um die 100.000km. Beim H-Caravan sollte auch wenigstens der 1.8er unter der Haube sein.

Da muss man dann für das vorhandene Geld schon lange nach was brauchbarem suchen. Viele preiswerte H-Caravans sehen auch deutlich runtergewohnt aus. Ich hab selber letztes Jahr für Freunde ein entsprechendes Auto gesucht und das Preissegment haben wir nach kurzer Zeit komplett abgehakt. So ab 8.000,- EUR wird es da langsam interessant.

kc85

cordon-sport
20.07.2011, 13:07
Was haltet ihr von dem?
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=148515370&__lp=5&scopeId=C&sortOption.sortBy=creationTime&sortOption.sortOrder=DESCENDING&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=24&maxPrice=7001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=125000&lang=de&pageNumber=1

kc85
20.07.2011, 13:24
Dazu kann man wenig sagen, ohne das Ding live gesehen zu haben.

Ist halt schon 8 Jahre alt. Wie gut der wirklich dasteht, kann man nicht sehen (Lack und Blech, Bremsen, Auspuff, Fahrwerk, Zustand der Bereifung, ...), Scheckheft hin oder her. Das Radio gefällt mir persönlich auch gar nicht (kostet ja auch noch 500,- EUR Aufpreis), keine Sitzheizung, ...

Bei deinem knappen Budget würde ich da nichts über Knie brechen. Lieber 2 mal und ganz genau hingeschaut. Beim Signum kommen gerne schnell ein paar Hunderter zusammen, wenn da was nicht ok ist.

kc85

X18XE1-Z147
20.07.2011, 13:32
Der Motor ist nicht E10-tauglich laut Opel.

cordon-sport
20.07.2011, 14:51
Stimmt Sitzheizung ist nicht angegeben...
Das Radio find ich besser wie das Standard aber bräuchte es nicht unbedingt...
Und zum Thema E10:
http://auto-clever.de/23171-adac-fuhrt-langzeitversuch-zur-e10-fehlbetankung-durch

kc85
20.07.2011, 16:26
ARAL hat heute eine riesige Annonce geschaltet, dass es (neben E10) ab sofort auch wieder "normales" Super 95 (E5) an jeder ARAL-Tanke gibt. E10 ist kein Thema (mehr), über das ich mir beim Autokauf in irgend einer Form Gedanken machen würde.

Was die Sitzheizung angeht: Die ist nicht nur nicht angegeben. Wenn eine drin wäre, würde man die Schalter sehen. Und die fehlen.

Zum Radio: Sieht aus wie reingewürgt. Dann lieber ein gebrauchtes Originalnavi.

kc85

astralee
20.07.2011, 18:42
Der Signum ist kein richtiger Kombi. Wenns dir wirklich darum geht, viel Platz zu haben auch für den Kinderwagen, würd ich wirklich einen Astra G Caravan suchen. In Sachen Platz und zuverlässigkeit gibt da nichts auszusetzen, und darauf kommt es ja letztendlich bei dir an.

Und ein G Caravan mit Alufelgen, Coupeschürze vorne und dunklen Rückleuchten sieht dann garnicht mehr so übel aus.

Averell
20.07.2011, 18:51
Hallo,

nimm einen G, da weißt du was Sache ist - habe auch zwei am Laufen - kannst viel selber machen und günstig Teile bekommen.
Super ist der alte 1.6er Zweiventiler - der ist günstig im Verbrauch und spritziger als der XE.

G-Schoss
20.07.2011, 19:01
Der Signum ist kein richtiger Kombi. Wenns dir wirklich darum geht, viel Platz zu haben auch für den Kinderwagen, würd ich wirklich einen Astra G Caravan suchen.


kein kombi ? , mein Fahrzeugschein sagt was anderes ;) !

und du glaubst wirklich ein g caravan hat mehr platz drinne ? ...., das kann ich mir nur schwer vorstellen ;)

kc85
20.07.2011, 19:04
Kein richtiger Kombi? Der Signum ist mehr Kombi als als viele andere "echte" Kombis. Wirklich mehr Laderaum als ein Signum bietet auch ein G-Caravan nur, wenn man alles umklappt.

G-Carvan: 480l/1500l
Signum: 365-550l/1400l

Dank der variablen Rückbank läßt sich der Raum im Signum perfekt nutzen. Ein Kinderwagen ist da kein Problem. Wer nicht den vollen Platz eines Vectra C-Caravan braucht, bekommt mit dem Signum einer perfekte Alernative. Für ein Kind ist der Signum der perfekte Kinderwagen.

Der Platz ist auch nicht das Problem. Das liegt er bei der Kosten/Nutzen-Rechnung und dem Reparaturrisiko.

kc85

G-Schoss
20.07.2011, 19:09
da sollte ein kinderwagen rein passen ;) , u jetz bin ich auf dem kleinsten volumen ! ( sitze ganz hach hinten geschoben )

http://img135.imageshack.us/img135/9373/dsc1486f.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/135/dsc1486f.jpg/)

anonym
20.07.2011, 23:31
Kinderwagen (bei uns Hartan Racer GT) passt in den Siggi bei kleinster "Kofferraumeinstellung" zusammengeklappt locker hinein. Wenn man das Oberteil abhimmt und separat auf das zusammengeklappte Fahrgestell legt, spart man inder Höhe noch etwas Platz.
Bei längeren Trips mit Kinder-Reisebett, Klamotten etc. für eine Woche reicht der Stauraum ebenfalls sehr gut aus bei 2 Erwachsenen und einem Baby. Sitz hinten rechts wird ganz nach vorn geschoben und der Kurze dort in der Babyschale untergebracht, der Rest der 2. Reihe wird komplett umgeklappt. Da passt eine Menge hinein.
Für mich ist der Signum der schönere Vectra C Caravan, und wenn ich Vectra-Kofferraum benötige, baue ich mir diesen halt. Mit 2 Kindern kann es dann jedoch schon etwas knapp werden, wenn alles nur noch in den Kofferraum geladen werden kann. Man hat aber auch dann immer noch die Option, für die Kids nicht benötigten Fuß- in Kofferraum umzuwandeln (Sitze vorgeschoben, ggf. Lehne steiler gestellt). Und zu rNot gibt es eine Dachbox...

Soviel zum Thema Platz. Wie kc85 schon schrieb, am Siggi ist Einiges dran und somit kann auch Einiges mehr als bei G kaputtgehen, und das liegt auch in einer anderen Preisklasse. Bei begrenztem Budget würde ich die einfachere Ausstattung mit weniger Laufleistung einem vollausgestatteten Kilometerkönig vorziehen, Z.B.:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=145399645&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=24&fuels=PETROL&maxPrice=6001&negativeFeatures=EXPORT&lang=de&pageNumber=3

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=148628758&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=24&fuels=PETROL&maxPrice=7001&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=80000&lang=de&pageNumber=1

Mein 2007er hat auch nur eine einfache Edition-Ausstattung (Sitzheizung vorn, Bordcomputer, nix Navi, nix Xenon-Kurvenlicht, nix Kunst-/Leder, nix elektrische belüftete Sitze...), dafür war er mit 29.000 km gerade gut eingefahren, im neuwertigen Zustand ohne große Gebrauchsspuren, vom Opel-Mitarbeiter, frisch gewartet und getüvt, inkl. 1 Jahr Garantie, und das für gerade mal gute 13.000 EUR (bei Listenneupreis von mehr als doppelt so viel).

Caravanos
21.07.2011, 06:18
Vollausstattung haben beide nich, das wichtigste finde ich beim Siggi ist die Parktronic. Der der 2 hat noch nichmal Navi . E10 tauglich sind die 2.2 beim Siggi auch nich .

X18XE1-Z147
21.07.2011, 09:12
Und zum Thema E10:
http://auto-clever.de/23171-adac-fuhrt-langzeitversuch-zur-e10-fehlbetankung-durch

Ich hab nicht grundlos "laut Opel" dazu geschrieben ;)

kc85
21.07.2011, 10:02
Vollausstattung haben beide nich, das wichtigste finde ich beim Siggi ist die Parktronic. Der der 2 hat noch nichmal Navi . E10 tauglich sind die 2.2 beim Siggi auch nich .

Genau darum ging es ja bei den Vorschlägen: Lieber wenig Kilometer statt massig Austattung. :rausch:

Ich finde, der Signum lässt sich auch ohne Parkhilfe problemlos handeln, wenn man nicht gerade nur 1,65m groß ist.

kc85