PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super Plus schädlich???



fast&furious
09.12.2003, 21:39
will testen ob es was bringt super plus zu tanken habs des letzte mal zum ersten mal tankt, jetz hat mei vater gsagt dass a kollege von ihm gsagt hat dass ma super+ net immer tanken soll weil da blei drin is. des kann ja wohl net sei oder?der meint doch super verbleit des wos für die ganz alten autos gibt? also super+ schadet doch net oder??
i hab da was von a klopfregelung ghört, hat die ein 1,6 16V bj.98?? weil wenn er die hätt würd des ja zumindest a kleins bissle was bringen wenner si auf 98 oktan einstellt

bluedevil
09.12.2003, 21:46
Super Plus ist keinesfalls schädlich für den Motor. im gegenteil. er reinigt den Motor ,durch die zusätzlichen Additive die zugesetzt werden. Du musst Super Plus aber mehrmals tanken damit du einen Leistungsunterschied merkst, weil sich immer noch ein Rest Super Benzin im Tank befindet. Blei ist natürlich keins enthalten. Ist heutzutage in Deutschland verboten.
Der Verbrauch ist übrigens etwas geringer als mit Super Benzin.

Maurice
09.12.2003, 22:10
Das mit dem Blei ist echt totaler Quatsch. Kannst es also ruhig mal ausprobieren. Bei meinem Alten (Astra F 1.6) hatte ich das Gefühl, dass er mit S+ besser durchgezogen hat. Brauchte fast kein Gas beim Anfahren geben. Ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck.

Gruß, Maurice

Maxx
09.12.2003, 22:15
weil da blei drin is. des kann ja wohl net sei oder?der meint doch super verbleit des wos für die ganz alten autos gibt?

es heißt doch auch "Super bleifrei" also ist kein Blei drin...

verbleites Benzin gibt es ja eh schon seit Jahren nicht mehr zu kaufen. Autos die des noch tanken muß man halt noch nen extra Additiv mit in den Tank kippen

kannst also ohne Sorge Super plus tanken...
ist ja qualitativ hochwertiger als Normal oder Super (höhere Oktanzahl)

Osirus
09.12.2003, 22:15
lol Blei im Super+, ich fall hier gleich vom hocker...
das einzige waste mit super+ nicht machen solltest ist trinken und in nen diesel tanken, sonst ist es nur gut!

LoL Harburg in Schwaben, was da die Hamburger zu sagen *g*

Artlost
09.12.2003, 22:51
und in nen diesel tanken

das geht doch gar nicht... Die Benzinrüssel sind dicker als die Dieselrüssel... was für die Benziner natürlich blöde ist, weil da passt der Dieselrüssel...und dann ist Pumpe Mangelware...

Im Winter tanke ich fast immer Suppe +. Will meinem Baby die kalte Luft etwas verträglicher machen (lol, die Begründung ist Blödsinn...)

astrafetzer
10.12.2003, 06:22
Super plus ist klasse! Tanke seit ner Weile SP und merke en Unterschied sowohl in der Endgeschwindigkeit als auch im Anzug und im geringeren Verbrauch!

Rotkreuzler
10.12.2003, 07:20
Ich tanke auch nur noch S+. Habe im Stadtverkehr 1,5 - 2 weniger Verbrauch!

TDI
10.12.2003, 08:37
Fahre ja selber nen Diesel, aber geht das durch die Hohe Oktan zahl nicht auf Motor,Dichtungen oder sonst was?

mirco
10.12.2003, 08:57
Nein, sicher nicht. Eher im Gegenteil das Suppe + ist klopffester

Sissi
10.12.2003, 09:42
Ich hab meinem letztens ne Tankfüllung V Power gegönnt (doppelt punkten ;) ) aber hab ehrlich gesagt gar nix gemerkt... Abgesehen davon, dass mein Motor keine 100 ROZ erkennt, aber trotzden hab ich keine Änderung von wegen mehr Oktan gespürt. Oder bin ich zu unsensibel...?

mirco
10.12.2003, 10:04
Nein denke nicht Sissi, es kam auch in Testberichten (glaub in der ADAC stands) dass dieses V-Power susser dem Mehrpreis nicht wirklich was bringt.
Naja ich würde auch gern Heizöl reinkippen aber ist so haarig wegen der Steuersache

Sissi
10.12.2003, 10:08
Ich wollte jetzt auch nicht auf dem V Power rum reiten, nur dass ich keinen Unterschied spüre zwischen "normal" Super und höher Oktanigem. das V Power nix kann bei 0815 Motoren ist ja weitgehend bekannt

Osirus
10.12.2003, 17:34
kauf normales Super+ das hat im Schnitt auch mehr als 98 oktan...
v-power ist wie schon mal im Forum disutiert verarsche... höchstens die aditive sind anders...

@Artlost
Das geht schon nur nicht bei den neueren Autos, bei denen das halt nicht passt...

MIG29
10.12.2003, 18:27
Ich habe es ja schon mal irgendwann geschreiben,aber ich bin immer Opti MAx gefahren bis Dato das V-power kam.

Tanke jetzt Super +.

Der grund warum ich kein Super mehr Tanke ist schon ein Grund wenn man mal die möglichkeit hat den Motor von Innen zu sehn der mit Opti Max bzw Super + gefahren wurde und einem der Super gefahren ist.

Durch einen Krümmer schaden musste ich bei mir im April den Zylinderkopf abbauen und musste sehn wie Sauber der komplette Verbrennungsraum (Kolben und Ventile) ist.Keine ablagerungen.Auch die Ventile waren sauber von aussen.Ein paar Wochen später hatte ich da sgleiche nochmal bei USER MAZ seinem Astra G.Da habe ich auch den Kopf abbauen müssen und musste feststellen das der Brennraum total vergrustet war mit Ablagerungen auch die Ventile usw waren mit Ablagerungen behaftet.Nachdem er das gesehn hat fährt er auch Super + ;) Es gbit aber noch die möglichkeit mit Bremsflüssigkeit zu reinigen aber das ist was anderes :P

Ich fahre es eigendlich nur weil ich weiss das es den Motor reinigt,schädlich ist es aufkeinen fall.Die paar PS der bessere ducrhzug ist ein kleiner nebenefekt ;)

Bin mehr für Opti Max zu haben das hab ich mir gern 2-3 Cent mehr kosten lassen pro Liter.

Schädlich ist es nur wenn man von Super auf Normal geht.

Ecotec
11.12.2003, 08:52
Naja Mig, bei meinem Calli mit X20XEV Maschine hab ich auch nur Super getankt und hatte keine Ablagerungen, ich denke eher das das ne Einstellungssache oder Billigsprit war.
Ablagerungen kommen wenn nicht davon das man nur Super tankt, super hat genau die gleichen Additive wie Super Plus, die Klingelgrenze liegt nur etwas höher, das heisst mehr Oktan.


Und das man im Stadtverkehr mit SuperPlus 1.5-2Liter weniger verbraucht?? hmm naja.... nen halben Liter glaub ich ja noch aber gleich zwei? Halte ich für unrealistisch.



MFG Ecotec

Rotkreuzler
11.12.2003, 10:09
Bei Super hatte ich in der Stadt knapp 12L verbraucht. Bei S+ schaffe ich es auch unter 10L zu kommen. Jetzt wenn es morgens so kalt ist liegt mein Verbrauch bei 11L.

chrisC
11.12.2003, 12:59
Ich tanke seit Mai nur noch Super+ und habe auch so 1 bis 1,5l weniger Verbrauch.
Besonders mit Klima habe ich dadurch nicht mehr diesen störenden Leistungsverlust.
Hatte vorher auch mal V-Power gestestet, konnte aber keinen Unterschied zu S+ feststellen.
Also tanke ich weiterhin S+, denn die paar Cent Mehrpreis habe ich durch den gesparten Liter wieder raus.

Iceball
11.12.2003, 14:15
@all die Super + tanken!!!

Habt ihr alle eure Motoren bzw steuergeräte umstellen lassen auf +,oder tankt ihr einfach nur +?

Hab mal gehöhrt kann man umstellen und sollte man auch machen!

Kein Plan ob da was dran ist!

chrisC
11.12.2003, 14:43
Soweit ich das richtig verstanden habe, kümmert sich der "Klopfsensor"
um die richtige Einstellung der Oktanzahl.

Bei meinem alten Corsa war da ein Stecker im Motorraum, den man umdrehen musste.

mirco
11.12.2003, 14:44
Ja aber beim Corsa konntest nur von 95 auf 91 Oktan umstellen oder ??

Iceball
11.12.2003, 15:46
und hat jeder Astra diesen klopfsensor?

Rotkreuzler
11.12.2003, 17:03
Soweit ich weiß nur der 2.2er. Ob der "neue" 1.8 mit 125 PS diesen auch hat, weiß ich nicht. Die Turbos sind ja glaube sowieso auf S+ ausgelegt.

Osirus
11.12.2003, 17:07
normaler weise haben doch alle ecotecs nen klopssensor?!
also beim 1.6 16 bin ich mir zumindest ziemlich sicher...

Iceball
11.12.2003, 17:22
und warum bist du dir so sicher bei deinem?
Ich habe ja das gleiche Modell,Motor etc. wie du!

mexximum
11.12.2003, 19:25
weiß wer wie es mit dem z16se aussieht?!

astrafetzer
11.12.2003, 19:49
Wäre vielleicht mal gut wenn da jemand ne verlässliche Aussage dazu hätte, würde mich nämlich auch interessieren...

Ecotec
11.12.2003, 21:14
Ja der Klopfsensor ist Standart beim Astra G .

Da braucht ihr euch keine Sorgen machen.


MFG Ecotec

Iceball
11.12.2003, 21:53
ergo können wir alle + tanken und davon profitieren *g*

Ecotec
11.12.2003, 21:56
Naja ob man wirklich profitiert sei mal dahingestellt. Der Klopfsensor erkennt nur die klingelgrenze, regelt aber eigentlich nicht nach oben.

Wenn ein Motor für 95Oktan ausgelegt ist dann reicht das generell auch, mag sein das manche Autos mit Plus besser laufen, aber ob sich das mit dem Preis dann relativiert???


MFG Ecotec

Iceball
11.12.2003, 22:14
also nach durchlesen diverser Threads hier im Board würd ich sagen behauptet die mehrheit das der G besser laüft aber auf jeden fall weniger verbraucht so das es sich rentiert +-=0! Aber müste ja besser fürn Motor sein!!

Boehser-Astra
16.12.2003, 22:55
also das v-power ist mir ehrlich gesagt zu teuer, ansonsten tanke ich auch nur S+, schei.... auf die 2-3 cent, dass ist mir mein auto wert *g*, aber ehrlich gesagt merke ich keine leistungssteigerung!
lg

SirAdam
16.12.2003, 23:53
Die Turbos sind ja glaube sowieso auf S+ ausgelegt.

den Turbo kannst Du (zu Not) auch mit Normal 91ROZ fahren ,
die haben einen adaptiven Klopfsensor , und der kümert sich um die Zündung (die wird permanent überwacht und verstellt)
aber es stimmt , der Turbo ist für Super 95ROZ "vorgesehen" und mit Phase soll man S+ 99ROZ fahren um die Leistung voll ausschöpfen.


SirAdam


PS.aber man könnte auch mit Phase Normal 91ROZ tanken (als Notlösung)
nur Spaß macht es nicht mehr weil dann hat der Motor nur 150PS oder weniger (füllt sich so an) aber technisch gesehen ist es kein Problem - es ist möglich , nach dem tanken von Super oder S+ wird sich die Motronik sofort wieder auf Super umstellen,geht voll automatisch.
>Opel - Technik die begeistert< :D

Darkblood
01.01.2004, 23:49
ja der neu hat einen hab mich da mal etwas schlau gemacht der neu 1.8 merkt wieviel oktan er bekommt 95 sei die untere grenze nachen schnallt er bis zu 98 oktan grenze da ja das v- power 100 oktan haben soll... merkt er nicht mehr. ud auserdem kannst du die für des was die pampe mehr kostet bald mit jeder tank füllung die du super tankst noch ne schachtel kippen können....

Ecotec
01.01.2004, 23:54
Der alte merkt das auch, und auch schon der ganz alte der noch auf dem großen Block basierte hat schon einen Klopfsensor.

Der erste Klopfsensor bei Opel kam schon ende 1987 beim C20XE 2Liter 16V mit 150PS.



MFG Ecotec

AstraSelection
21.05.2004, 23:05
Selbst der 1.2 75PS 16V hat einen Klopfsensor, da er ja auch zur Ecotec Reihe gehört. Nachgelesen in den Technischen Daten meines Asti`s :P

Hab jetzt auch mal wieder Aral Super+ getankt und muß auch sagen:

Der Motor läuft viel ruhiger
besserer Durchzug
Weniger Spritverbrauch

AstraGCaravan
22.05.2004, 00:05
Nabend,
kann ich denn jetzt ohne Probleme Super+ tanken? Mein G ist BJ 98 mit der 2.0 L Maschine (X20XEV)? Es geht sich darum ob sich der Motor schon irgendwie auf das normale Super eingestellt hat. Ich wollte dann morgen tanken gehn, ist ungefähr noch 1/4 drin, kann ich dass dann einfach so mischen?

Gruß

Maddy
22.05.2004, 00:33
Das ist völlig egal, kannst einfach Super+ tanken, obwohl bei den Spritpreisen ;)

Ecotec
22.05.2004, 00:37
Tja... eben was bringt es?! In meinen Augen nur einen Kopf-Vorteil.
Motoren die vom Werk nicht auf Super Plus ausgelegt sind brauchen es nicht. Ein Klopsensor kann auch nur die schlechtere Spritqualität erkennen, eine bessere erkennt er nicht. Er erkennt wirklich nur wenns klopft, nicht aber wenn die Klopfgrenze über einen nicht definierten Wert im Steuergerät angepasst wird.


MFG ECOTEC

peter.sbg
22.05.2004, 03:34
ich hab nen x16szr 1.6 8v mit 75 ps. am tankdeckel steht ja normal benzin. ich bin noch nicht auf die idee gekommen, was anderes zu tanken.

könnte ich auch super(+) tanken? mein motörchen ist schon 108000km mit normal gelaufen.

Denny
22.05.2004, 04:20
Nabend,
Ich wollte dann morgen tanken gehn, ist ungefähr noch 1/4 drin, kann ich dass dann einfach so mischen?

Ja das kann man auch mischen. Für den besseren Vorteil von SuperPlus insbesondere der Reinigungswirkung solltest du es aber mind. 2 - 3x hintereinander getankt haben.

mexximum
22.05.2004, 04:53
also ich hätte auch gerne eine definitive auskunft über den z16se ist der 1,6 8v mit 85ps!!! wie siehts damit aus, ich meine wir in österreich sind ja eh verwöhnt mit den spritpreisen, wenn ich mir euch so ansehe, aber wenns meinem g was bringt, dann will ich ihm das doch gönnen ;)

cihan
22.05.2004, 05:48
Also nochmals zum erläutern: Ab dem X16sz (sprich Astra F) gab es eine Klopfregelelung. Die "nz" Motoren hatten keine. Diesen hatten auch einen Widerstand im Motorraum, den man drehen konnte.

Und zur Sache mit dem Tanken. Der Diesel Rüssel an der Tanke ist dicker. Sprich , den kriegt man nicht im benziner reingeklopft! Aber andersherum gehst. Wird oft bei den alten Diesel Modellen gemacht, für den Winter, damit sie besser laufen

Elchkuh
22.05.2004, 07:06
Obwohl ich feststellen musste, dass mein X16SZR mit Super + deutlich an Leistung verliert.
Da ist kein hinauskommen über die 185er Grenze(Tacho) mehr möglich.
Deshalb tanke ich immer Super, damit läuft er wiederum deutlich besser als mit Normalbenzin.

mexximum
22.05.2004, 08:18
nagut, nachdem es hier meiner meinung nach zuviele unterschiedliche meinungen gibt, werd ich doch einfach mal super+ tanken, nachdem sich alle einig sind, das es auf keinen fall schaden kann (das stimmt doch jetzt?!)
ich kann ja immer noch auf super umsteigen, wofür er ja ausgelegt ist, sprich auch hier kann nix passieren, bitte um korrigur wenn ich falsch liege.

danke

Ecotec
22.05.2004, 08:50
Wie soll denn eine bessere Spritqualität schaden??


@Peter.sbg
ich hab nen x16szr 1.6 8v mit 75 ps. am tankdeckel steht ja normal benzin. ich bin noch nicht auf die idee gekommen, was anderes zu tanken.

Das kann aber nicht stimmen, jeder Astra G Benziner braucht Super, Normal gibts schon lange nicht mehr bei Opel, selbst unser Corsa B mit 45PS braucht Super Benzin.


MFG ECOTEC

MIG29
22.05.2004, 09:06
Es ist für keinen Benziner schädlich von Super auf Super + zu gehn egal was für ein Motor (ausser Diesel).

Besser ist immer gut aber mann sollte nie schlechter werden.

peter.sbg
22.05.2004, 13:11
@ecotec

also ich hab noch nie was anderes getankt als normal benzin. wenn ihr aber jetzt sagt dass das falsch ist/war, dann stimmt was net, weil gefahren ist er bis jetzt immer.

wenn er mit super oder super plus besser läuft dann werd ich mal das tanken.

mein motor ist 100% ein x16szr mit 75 ps vom baujahr 98

Ecotec
22.05.2004, 14:41
Ja Peter, dann musst du eigentlich SUPER tanken,schau mal in deine Unterlagen rein, und im Tankdeckel sollte auch Bleifrei 95 Oktan stehen und das ist Super Benzin.

Dein X16SZR hat ja auch einen Klopfsensor von daher ist das nicht so schlimm aber hin und wieder solltest du mal SUPER tanken.


Gruß Ecotec

peter.sbg
22.05.2004, 14:53
also bei mir steht was von unverbleit und blyfrei bensin (kein tippfehler)

deswegen bin ich davon ausgegangen, dass benzin reingehört. es wurde auch noch nie was anderes getankt. und das bei jetzt 108tkm. naja am montag geht er mal in die durchsicht (ist fällig). die lass ich aber net bei opel machen. hab da eine kleine werkstatt, der ich vertraue. da weiß ich, was ich für mein geld bekomme.

aber zurück zum thema: kann jemand denn nun genau sagen was der x16szr von bj98 im astra g am liebsten schluckt?

lakidd
22.05.2004, 15:09
Na ja,am liebsten wird er wohl Super+ haben wollen.Ich selber Tanke dies auch von Anfang an und kann mich den Meinungen der anderen voll und ganz anschließen.Da ich viel auf Autobahnen unterwegs bin macht sich der Unterschied zwischen Super und Super* im Verbrauch schon bemerkbar.

Gruß,Laki

opelfreak
22.05.2004, 15:42
Wundert mich mit der angabe Benzin Bleifrei in der Tankklappe, ist das eventuell ein EU Wagen (Niederlande könnte anhand der Schreibweise Bensin sein) dort ist Benzin Bleifrei ja eventuell unser Super. Denn eigentlich steht´s bei jedem Astra und auch bei jedem anderen Opel in der Betriebsanleitung, es sollte Super 95Oktan getankt werden, es kann aber auch Normal 91Oktan getankt werden, allerdins sollte man dann dem Motor nicht die volle Leistung abverlangen außerdem ist die Leistung des Motors nicht so gut wie mit Super. Von Super Plus steht nichts, kann man natürlich auch tanken, schaden tut´s ganz sicher nicht, ob´s was bringt muß jeder selbst entscheiden. Ich merk beim Astra keinen Unterschied zwischen Super und Super Plus, deshalb tank ich mit dem Astra auch nur noch Super. Mit dem Corsa ist´s ähnlich, da mit dem aber meist nur Kurzstrecken gefahren werden tank ich meist nur Normal, jede 3. oder 4. Tankfüllung dann aber Super. Wenn ich was größeres Vorhab schau ich aber schon daß Super im Tank ist, aber zum ins Geschäft gurken tut´s auch Normal genausogut, sogar der Spritverbrauch ist beim Corsa gleich egal ob Normal oder Super, nur die Leistung ist mit Super ein wenig besser. Auch beim Corsa macht es übrigens keinen Unterschied zwischen Super und Super Plus, weder beim Verbrauch noch bei der Leistung.

dark angel
22.05.2004, 15:45
Was macht denn das für nen Unterschied, ob ich Super oder Super plus tanke!? Außer dass das meinem Geldbeutel noch weniger gefällt!?

Ecotec
22.05.2004, 16:04
Ja hab ich doch schon. Super ist ja auch Bleifrei, und bei dir steht garantiert Bleifrei 95 auf dem Deckel, und das ist Super. Normal hat 91Oktan. Ausgelegt ist dein Motor für Super Benzin und wird damit wohl am besten laufen.


Der Unterschied zwischen Super und Super Plus ist das der Plus Sprit noch mehr Oktan hat, das heisst die Klopffestigkeit ist höher. Die modernen Direkteinspritzer von Audi/VW namens FSI müssen das Zeug tanken damit der Sparvorteil auch richtig greift. Die Motoren sind extrem hoch verdichtet und klingeln entsprechend schneller.

Ich bleib dabei, wer glaubt das sein Astra G mit Super Plus besser läuft oder gar weniger Verbraucht soll das mal mit einer Exel Tabelle beweisen.

MFG ECOTEC

meks
22.05.2004, 16:19
die g-motoren sind auf super optimiert... auf dem tankdeckel muss das allerdings nich unbedingt stehen, bei mir steht da auch nur "unverbleit"... und nich welche oktanzahl :wink:

lakidd
22.05.2004, 18:39
Ja hab ich doch schon. Super ist ja auch Bleifrei, und bei dir steht garantiert Bleifrei 95 auf dem Deckel, und das ist Super. Normal hat 91Oktan. Ausgelegt ist dein Motor für Super Benzin und wird damit wohl am besten laufen.


Der Unterschied zwischen Super und Super Plus ist das der Plus Sprit noch mehr Oktan hat, das heisst die Klopffestigkeit ist höher. Die modernen Direkteinspritzer von Audi/VW namens FSI müssen das Zeug tanken damit der Sparvorteil auch richtig greift. Die Motoren sind extrem hoch verdichtet und klingeln entsprechend schneller.

Ich bleib dabei, wer glaubt das sein Astra G mit Super Plus besser läuft oder gar weniger Verbraucht soll das mal mit einer Exel Tabelle beweisen.

MFG ECOTEC

das brauchst du gar nicht mit einer Exel Tabelle machen.Tanke doch einfach mal 2-3mal Super Plus und du wirst sehen das du auf jeden Fall mehr Kilometer zurücklegen kannst.Warum das so ist,ob das letztlich an den Oktanzahlen liegt kann ich dir zwar nicht sagen aber ich habe den Unterschied in Bezug auf Reichweite wohl gemerkt.Das der Motor dadurch schneller wird oder besser anzieht kann ich allerdings nicht bestätigen.

Gruß,Laki

loskexos
22.05.2004, 18:46
also super+ statt super zu tanken schadet definitiv nicht.

ich habe vor Jahren ein wenig rumprobiert und vom Verbrauch wenn dann
hoechstens eine Einsparung im Bereich der Mehrkosten feststellen koennen.

Bei ettlichen Spritmarken sind die wirklich wirksamen Additive erst im
super+ drin. Ein Bekannter (damals bei TotalFinaElf) meinte, dass die
Additive nach deren Untersuchung tatsaechlich wirksam sind. Am
wirksamsten war damals wohl das super+ von E$$o. Den Effekt hat er
in etwa so beschrieben wie Mig29 weiter oben im thread.

Meine Meinung also dazu: Wenn super+ dann wegen den Additiven.

mexximum
22.05.2004, 19:37
so - nachdem nach langen hin und her, nun endlich mein bc funzt (der vom astradriver und mir richtig angeschlossen war nur war das mid für nen diesel ausgelegt - anyway) er funzt und ich habe mit super einen verbrauch (fahre fast NUR stadt) von 9,7-9,9 l (naja sehr sportlich halt) - also ich werde die tankfüllung leer fahren und dann werd ich euch mal posten was ich so nach 2-3 tankfüllungen super+ erreicht habe. mich interessierts ja schliesslich auch ;)

Ti
22.05.2004, 19:54
@Mexximum

Gute 9 Liter auf 100km, ist ja echt nicht schlecht. Ich fahr auch fast nur Stadt und Stadtautobahn (80km/h) und brauche gut 10l Super+

MfG Michi!

MadMike
23.05.2004, 13:16
hey freaks,

hatte mal ne tankfüllung Super+ ,gute 700 km autobahn zu fahren,
ende der fahnenstange war dann bei 760 gefahrenen km ,6,5 l spritverbrauch - :lol: also bringen tuts auf jedenfall was
aber bei 1,29 euronnen für´n l super+ :shock: würde ich mir des schon überlegen

mexximum
23.05.2004, 15:57
@ti - naja bin schonmal gespannt wieviel super+ ich brauchen werde. evtl. kann ich am samstag schon mal was dazu sagen, wenn du auch kommst ;)

AstraGSilverstar
23.05.2004, 16:07
also super+ statt super zu tanken schadet definitiv nicht.

Meine Meinung also dazu: Wenn super+ dann wegen den Additiven.


Bin der selben meinung und einmal im Jahr V-Power von Shell das Reinigt den Motor durch diverse zusätze

Ecotec
23.05.2004, 16:13
Wer genau aufgepasst hat wird gemerkt haben das auch das Superbenzin mittlerweile diese Additive hat siehe Aral.


Gruß Ecotec

Free99
30.05.2004, 04:31
hat jemand ne ahnung wie das mim 1,6er SZR is ?

Ecotec
30.05.2004, 10:57
Genau so.

Der SZR hat ebenfalls einen Klopfsensor.


MFG ECOTEC