PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Emblem vorne und hinten, strafbar??



p4tR1oT
06.07.2011, 17:48
hallo!!

ich bin letztens von der polizei aufgehalten worden.. telefonieren ohne freisprecheinrichtung.. hab ich gleich mal einen fuffi zahlen können :shock:

zusätzlich hat er mich darauf hingewiesen das es NICHT erlaubt sei, weder vorne noch hinten KEIN markenemblem zu haben.. das hat mich mal sprachlos gemacht, da ich bis zu diesem tag mir hundert prozentig sicher war das dies erlaubt sei?! er sagte das kann eine strafe bis zu !200! euro nachsich ziehen :shock:

nun meine erste frage an die österreicher: stimmt das so oder hat mir der typ ein märchen erzählt?! und meine zweite frage: ist das wieder nur so eine verblödete regel bei uns in österreich oder ist das bei euch in deutschland auch so?!

mfg mario

G-Schoss
06.07.2011, 17:53
wie doof is das denn ? , gibt doch sogar austattungslinien , wo man keine embleme hat , und selbst inner werkstatt beim autokauf von nem kumpel wurde gefragt ob der wagen mit oder ohne embleme geliefert werden soll `?! :S

p4tR1oT
06.07.2011, 18:01
versteh ich eben auch nicht.. zuerst dachte ich ja der will mich bissl aufziehen aber der hat das todernst gemeint!! und selbst wenn das stimmen würde, was bitte ist daran so schlimm das es bis zu 200 euro kosten kan?!

Richard
06.07.2011, 18:06
der wollte sich bestimmt nur wichtig machen oder ist falsch informiert.
schon alleine wegen was G-Schoss angesprochen hat.

blubberblasen
06.07.2011, 18:06
das ist echt der wahnsinn...aber mal im ernst.wieso soll so ein quatsch stimmen?
hättest du den mal ganz höflich gefragt wo das im gesetz stehen soll.

Opelaner89
06.07.2011, 18:10
Ach das ist einfach nur schwachsinn der Bulle der dich angehalten hat hat einfach keine ahnung und wollte dir bestimmt nur eins reindrücken aber zu der sache mit dem Telefonieren:man solte die mal was auf die Finger hauen xD

p4tR1oT
06.07.2011, 18:15
Ach das ist einfach nur schwachsinn der Bulle der dich angehalten hat hat einfach keine ahnung und wollte dir bestimmt nur eins reindrücken

naja das glaub ich eben nicht denn wenn er mir was reindrücken hätte wollen dann hätte er nur mein auto filzen müssen.. gibt da leider ein paar nicht so legale sachen :roll:
abgesehen davon hatte ich meinen führerschein auch nicht mit.. und den hat er aber ee ned verrechnet.. also ich bin mir ziemlich sicher das der das ernst gemeint hat...


aber zu der sache mit dem Telefonieren:man solte die mal was auf die Finger hauen xD

hahahahaha jaaa ich weiß ich bin so ein böser schwerverbrecher, ich gehöre glatt eingesperrt XD

@blubberblasen naja ich hatte es ohnehin ziemlich eilig.. abgesehen davon habe ich schon vor langer zeit aufgehört mit "solch wichtigen leuten" zu diskutieren :wink:

blubberblasen
06.07.2011, 18:22
zitat

"naja das glaub ich eben nicht denn wenn er mir was reindrücken hätte wollen dann hätte er nur mein auto filzen müssen.. gibt da leider ein paar nicht so legale sachen :roll:"


deswegen hast du nicht disskutiert ;)
im grunde hast du ja recht das man mit denen nicht disskutieren sollte aber bei sowas????


aber dennoch ist es quatsch!

p4tR1oT
06.07.2011, 18:24
zitat

"naja das glaub ich eben nicht denn wenn er mir was reindrücken hätte wollen dann hätte er nur mein auto filzen müssen.. gibt da leider ein paar nicht so legale sachen :roll:"


deswegen hast du nicht diskutiert ;)

gggg gut das könnte auch der grund gewesen sein XD

Martin_Fry
06.07.2011, 18:34
zusätzlich hat er mich darauf hingewiesen das es NICHT erlaubt sei, weder vorne noch hinten KEIN markenemblem zu haben.. das hat mich mal sprachlos gemacht, da ich bis zu diesem tag mir hundert prozentig sicher war das dies erlaubt sei?! er sagte das kann eine strafe bis zu !200! euro nachsich ziehen :shock:



mfg mario

Den hätte ich zum Alkoholtest gebeten :-)

tom oh
06.07.2011, 18:35
Glaub auch das er dir nur nen Märchen erzählt hat, gibt ja auch Kühlergrills ohne Emblem mit ABE usw. Aber weiß natürlich net wie das bei euch in Österreich ist, am Bestem ma bei Tüv/ Dekra ( keine Ahnung ob das bei euch auch so heiß) vorbeifahren oder anrufen und ne fachliche Meinung einholen. Viell gibt es ja wirklich länderspezifische Unterschiede, was ich nicht glaube.

p4tR1oT
06.07.2011, 18:41
Aber weiß natürlich net wie das bei euch in Österreich ist, am Bestem ma bei Tüv/ Dekra ( keine Ahnung ob das bei euch auch so heiß) vorbeifahren oder anrufen und ne fachliche Meinung einholen. Viell gibt es ja wirklich länderspezifische Unterschiede, was ich nicht glaube.

dazu muss ich mal erklären das bei uns so ziemlich ALLES anders/beschissener ist als bei euch :wink:

vl schreib ich dem tüv austria wieder mal ne mail oder fahr bei der ma46 vorbei (is ja bei mir um die ecke :wink:)

tom oh
06.07.2011, 18:44
Damit bist du auf alle fälle auf der sicheren Seite und kannst bei der nächsten Kontrolle an den entsprechenden Prüfingenieur verweisen.

icke164
06.07.2011, 18:49
klingt ja voll nach öfters mal was neues aber april iss ja grade net

Dan1el.2
06.07.2011, 19:01
Und was machst, wenns nen neuen Corsa D kaufst, Entfall Modellbezeichnung ankreuzt, und dann den Kühlergrilleinsatz von Irmscher nimmst? Dann hast auch keine Embleme! Der hot sicha no a restfettn vom wochenend ghabt^^

masch
06.07.2011, 19:07
Wir hatten vor längerer Zeit schonmal so ein Thema, soweit ich das in Erinnerung habe war es tatsächlich in Österreich verboten...

tobi90ger
06.07.2011, 19:42
Ich weiß auch nicht wie das in Deutschland abläuft, aber seit dem ich den Grill ohne Emblem drinne hab, kommen die schriftlichen Knöllchen ohne Fabrikateintrag an, früher stand halt Fabrikat Opel, und steht da Fabrikat (Leerzeichen), Kennzeichen. Vielleicht hat's was bei euch im Ösiland damit zu tun?

Err0r
06.07.2011, 19:49
Die waren doch nur neidisch auf dein Auto und wollten auch unbedingt so ein Auto haben, waren aber zu Eitel nachzufragen was das für ein Modell ist :D

YellowPunch
06.07.2011, 19:50
Nagut, als Laie kann man ja nicht alle Autos an der Form erkennen. Somit finde ich es schon verständlich wenn irgendwo das Markenemblem sein muss.

Dan1el.2
06.07.2011, 19:56
Am Lenkrad is ein Emblem, an den Scheiben mancher Hersteller befinden sich embleme, an Scheinwerfer/Rückleuchten auch^^

Spass, ich finde es muss mind. 1 Emblem des Herstellers gut sichtbar am Fahrzeug sein, oder ist es so manchen Peinlich, das sie so ein Fahrzeug fahren? (<- Damit will ich keinem persöhnlich angreifen :wink:)

@p4tR1oT: Dann hättest den Kiwara fragen müssen, was mit den ''Symbolen auf der C-Säule ist, ob diese nicht als Emblem gelten^^

Looser vom Coupeforum
06.07.2011, 20:38
weder vorne noch hinten KEIN markenemblem zu haben..
Wenn er es genau so gesagt hat wie du es schreibst, dann hätte der nette herr die doppelte verneinung genutzt, was ja letztendlich bedeutet, dass du doch ein emblem hast :mrgreen:

Thony
06.07.2011, 21:02
Wir hatten vor längerer Zeit schonmal so ein Thema, soweit ich das in Erinnerung habe war es tatsächlich in Österreich verboten...

Jap, ich bin auch der Meinung, dass schonmal jemand das Problem hatte. Die wollen das wohl für ne Markeneintrag im Knöllchen haben, weil die Knöllchenschreiber die gängigsten Autos nicht kennen :mrgreen:

Rstwo
06.07.2011, 21:41
Ich denke gibt in Österreich auf jedenfall sowas. Wenn man sich allein das hier durchließst http://www.astra4ever.net/showthread.php/9755-Statt-Opel-Logo-Vauxhall-Strafe?highlight=%D6sterreich+Emblem

Edit: Das Gesetz ist dort auch aufgeführt^^

p4tR1oT
06.07.2011, 22:26
Der hot sicha no a restfettn vom wochenend ghabt^^

hahaha jaa da könntest recht haben XD


@p4tR1oT: Dann hättest den Kiwara fragen müssen, was mit den ''Symbolen auf der C-Säule ist, ob diese nicht als Emblem gelten^^

ggg du wirst lachen aber ich hab grad angesetzt ihm das zu sagen als er nochmal extra betont hat "VORNE und HINTEN" ^^


Die waren doch nur neidisch auf dein Auto und wollten auch unbedingt so ein Auto haben, waren aber zu Eitel nachzufragen was das für ein Modell ist :D

stimmt da hast du recht :P
danke fürs kompliment :wink:



weder vorne noch hinten KEIN markenemblem zu haben..
Wenn er es genau so gesagt hat wie du es schreibst, dann hätte der nette herr die doppelte verneinung genutzt, was ja letztendlich bedeutet, dass du doch ein emblem hast :mrgreen:

uuups sry das hab ich dann wohl falsch geschrieben XD

aber ist ja echt ein hammer was dir so alles auffällt :wink:

@Rstwo na da hast du den beweis dafür das in unserem land die ärgsten koffer die gesetze machen XD

X18XE1-Z147
07.07.2011, 07:36
Und was machst, wenns nen neuen Corsa D kaufst, Entfall Modellbezeichnung ankreuzt, und dann den Kühlergrilleinsatz von Irmscher nimmst? Dann hast auch keine Embleme! Der hot sicha no a restfettn vom wochenend ghabt^^

Leute Leute, ihr müsst das schon bissl differenzieren.

Modellbezeichnung ist Astra, Corsa, Insignia etc. Der Opel Blitz ist ab Werk soweit ich weiß immer dran.

Hier gehts aber um das Markenemblem...

GSI Champ
07.07.2011, 08:15
Nen Grund dafür hat der dir keinen genannt?

Dann müsste doch n händler, der nen Grill ohne emblem verkauft, darauf hinweisen, dass es is Österreich nicht zulässig ist.

Eiswürfel
07.07.2011, 08:22
moin hatte damals an meinem kadett e den pontiac grill drinn mit pontiac marken emblem und sonst keine embleme am auto oder modellbezeichnungen. als ich dann mal aus dem fenster sah und ein netter herr in grün um mein auto lief und fotos machte. ging ich raus und fragte was er da machte bekamm ich die antwort er wüsste nicht was das für ein auto sei es wäre halb kadett halb pontiac ich lächelte dann und ging wieder rein und hatte was zu lachen

Sykwitit
07.07.2011, 08:36
Das Auto muss von Außen ersichtlich sein, was für ein Hersteller das ist. Wenn man sich zB den Lumma Komplettverbau fürs QP holt, wird der Polizist sicher nicht immer wissen, was für ein Auto das ist.

Da du aber ja das Opel Zeichen an der C-Säule hast, würd ich da was versuchen, da es Logo eindeutig erkennbar ist.

Bei uns ist eine ABE so viel wert wie ein Gutachten --> man muss mit ABE es eintragen lassen, da ja bei uns jede Veränderung eingetragen werden muss (außer Teile mit E-Prüfzeichen)...theoretisch fällt hier auch das Entfernen von Logos und Namen drunter, da es ja eine Veränderung ist. Und wenn man sich dann so ein OPC Logo am Heck ranpackt müsste man dann es eintragen lassen...theoretisch gesehen:ugly:

Cabriot
07.07.2011, 08:45
Also das ist ja mal völliger Schwachfug...ich roll mich weg :mrgreen: Dann dürfte kein Kühlergrill ohne Emblem verkauft werden...und was ist, wenn ich mit meinem Carlsson angehalten werde? Krieg ich dann auch Ärger, weil kein Stern auf meiner Karre ist? :mrgreen:

Völliger Mist...zumindest in der BRD

Nette Anekdote: Ich hab mit meinem Civic (komplett ohne Beschriftung/Logos) mal ne Knolle bekommen, da stand drauf "Mazda" ... :D Ich ab zum O-Amt und mich beschwert - "...wenn die Dame nicht mal Honda von Mazda unterscheiden kann, wer sagt mir, dass das überhaupt mein Auto bzw. Kennzeichen war?"
Wurde dann annuliert...;)

Kann mir kaum vorstellen, dass im Zeitalter des grenzübergreifenden Rechtsystem Europas solche gravierenden Unterschiede zwischen Österreich und Deutschland existieren...(denke eher, der Polizist wollte sich wichtig tun) ;)

Edit: Das Kennzeichen Gesetz in Deutschland wurde auch gelöscht wegen der EU...denke mal, das in Österreich auch so einiges noch angepasst wird/werden muss...hab das Gesetz gerad gesehen, ich dachte immer nur die Deutschen sind so behämmert :D

Was ich gerad lese im KFG §27 (1): "Am Fahrzeug müssen der Name oder die Marke des Erzeugers und die Fahrgestellnummer, am Fahrzeugmotor die Motornummer, an Motorfahrrädern überdies das Zeichen "CM" sowie an Motorfahrrädern mit Hubkolbenmotor der Hubraum in vollen Kubikzentimetern vollständig sichtbar und dauernd gut lesbar und unverwischbar angeschrieben oder zuverlässig angebracht sein. ..."

Das bedeutet: Der Name oder die Marke müssen am Fahrzeug vollständig sichtbar angebracht sein - und das ist auch ohne Embleme der Fall! Nämlich auf der Herstellerplakette, wo auch Farbcode und so stehen. In dem §27 steht nicht, dass es von außen gut sichtbar sein muss! Darauf würde ich mich im Falle des Falles berufen...;)

Thony
07.07.2011, 09:01
Also das ist ja mal völliger Schwachfug...ich roll mich weg :mrgreen: Dann dürfte kein Kühlergrill ohne Emblem verkauft werden...und was ist, wenn ich mit meinem Carlsson angehalten werde? Krieg ich dann auch Ärger, weil kein Stern auf meiner Karre ist? :mrgreen:


Ein Carlsson ist auch beim Mercedes mehr, sofern was am Motor gemacht wurde. Da steht dann in den Papieren Carlsson, weil Mercedes als einzigen 'Tuner' AMG duldet und Carlsson die Embleme tauschen muss.

Cabriot
07.07.2011, 09:17
Ja, is mir schon klar...das ist die Intention gewesen! Aber wenn ein Cop mich damit anhält, glaubst Du wirklich, dass er darauf achtet dass es ein Carlsson ist? Der sieht aus wie ein Benz dann muss auch n Stern drauf sein...;) :D
War natürlich ironisch gemeint...

YellowPunch
07.07.2011, 09:29
Dann müsste doch n händler, der nen Grill ohne emblem verkauft, darauf hinweisen, dass es is Österreich nicht zulässig ist.

Dann hat man i.d.R. aber immernoch hinten das Hersteller-Emblem.

Außerdem wieso ist das für viele so weltfremd dass es Leute gibt die nicht alle Autos auch ohne Emblem erkennen? Nen Golf können die meisten vielleicht noch als VW identifizieren, aber dann hört es für die Mehrheit der Bevölkerung auch schon auf, einfach mal im Bekanntenkreis ein bisschen fragen ;)

Thony
07.07.2011, 09:46
YellowPunch, das ist ja richtig, aber wenn ich tagtäglich die Straßen entlang gehe um Knöllchen zu verteilen, dann beschäftige ich mich mit er Materie und erkenne viele Autos einfach.

tasty
07.07.2011, 09:52
YellowPunch, das ist ja richtig, aber wenn ich tagtäglich die Straßen entlang gehe um Knöllchen zu verteilen, dann beschäftige ich mich mit er Materie und erkenne viele Autos einfach.


oder auch nicht^^
die werden die knöllchen drankleben und gut ist..
glaube nicht das die mehr über autos wissen als normal leute bzw. diese besser erkennen.
Die freundinn von nem kumpel von mir z.B. hat eine Audi schürze (die neuere mit dem lang nach unten gezogenen grill) an ihrem polo (gut sieht ultra kacke aus aber wems gefällt^^) da erkennt man einfach gar nix mehr und ist total verwirrt :D
wenn die jetzt noch mehr verändert ist selbst für leute die sich ein bisschen mehr auskennen schluss..
da muss dann schon jemand vom fach dran ;)
Und auch wenn der Polo viel kleiner als ein a3 ist werden 50% der leute die da vorbei gehen denken :
''boah was ein schäbbiger audi'' ;)

Thony
07.07.2011, 09:57
Seh ich anders. Ich bleib dabei, dass die Knöllchenschreiber die Autos schon auseinander halten können und mit ein bisschen Grübeln kommen die dem 'Fake-Audi' auch auf die Schliche. Die sind doch nicht auf den Kopf gefallen, auch wenn viele Autofahrer das denken mögen...

p4tR1oT
07.07.2011, 12:02
Dann müsste doch n händler, der nen Grill ohne emblem verkauft, darauf hinweisen, dass es is Österreich nicht zulässig ist.

Dann hat man i.d.R. aber immernoch hinten das Hersteller-Emblem.

Außerdem wieso ist das für viele so weltfremd dass es Leute gibt die nicht alle Autos auch ohne Emblem erkennen? Nen Golf können die meisten vielleicht noch als VW identifizieren, aber dann hört es für die Mehrheit der Bevölkerung auch schon auf, einfach mal im Bekanntenkreis ein bisschen fragen ;)

dss ist schon richtig aber was bringt ihm dann das opel emblem?!.. wenn er wirklich nicht so bewandert ist mit den verschiedenen autos dann weiß er dank des emblemes zwar das es ein opel is aber welches modell weiß er erst recht nicht.. somit is das in meinen augen völlig sinnlos das sowas eine vorschrift ist :roll:

Astra565
07.07.2011, 15:12
Man gut das ich überall noch den Blitz drauf habe ;-) was ein Schwachsinn.

Sykwitit
07.07.2011, 15:48
Dann müsste doch n händler, der nen Grill ohne emblem verkauft, darauf hinweisen, dass es is Österreich nicht zulässig ist.

Dann hat man i.d.R. aber immernoch hinten das Hersteller-Emblem.

Außerdem wieso ist das für viele so weltfremd dass es Leute gibt die nicht alle Autos auch ohne Emblem erkennen? Nen Golf können die meisten vielleicht noch als VW identifizieren, aber dann hört es für die Mehrheit der Bevölkerung auch schon auf, einfach mal im Bekanntenkreis ein bisschen fragen ;)

dss ist schon richtig aber was bringt ihm dann das opel emblem?!.. wenn er wirklich nicht so bewandert ist mit den verschiedenen autos dann weiß er dank des emblemes zwar das es ein opel is aber welches modell weiß er erst recht nicht.. somit is das in meinen augen völlig sinnlos das sowas eine vorschrift ist :roll:
Damit dein Freund auf dem Strafzettel beim Feld Fahrzeug Opel eintragen kann^^ Sonst steht da halt VW Astra im Fahrzeug-Feld :ugly:

Thony
07.07.2011, 15:53
Egal wie sinnig oder unsinnig ihr das findet, es ist Gesetz und fertig!
Es gibt genug Gesetze und Vorschriften über deren Sinn man sich streiten kann.

p4tR1oT
07.07.2011, 16:31
Egal wie sinnig oder unsinnig ihr das findet, es ist Gesetz und fertig!
Es gibt genug Gesetze und Vorschriften über deren Sinn man sich streiten kann.

naja das stimmt schon aber mir geht es darum, dass es zwischen DE und AT teilweise gerade bei kfz vorschriften extreeeme unterschiede gibt.. und das versteh ich eben nicht da wir ja alle in der EU sind und eig jeder blödsinn angepasst wird an jedes land, nur halt solche sachen nicht.. ich glaub oben hat das ee schon jemand geschrieben.. das kann doch nicht sein das sowas nicht schön langsam angepasst wird.. gerade bei zwei sogar gleichsprachigen ländern (dialekte ausgenommen^^)...

Thony
07.07.2011, 16:46
Im Straßenverkehr ist noch lange nicht alles gleich und wird es wohl auch nie werden. Beispiel gefällig? Warnweste, Promillegrenze, Bußgelder, .... da könnt' ich ewig weitermachen und bin noch nicht bei fahrzeugspezifischen Dingen angekommen, aber um auch da mal ein Beispiel zu nennen: Ich hab vor einigen Jahren mal nen Artikel in der Flash gelesen, dass die Belgier ohne Zulassungsprobleme ALLES änderns dürfen wie sie lustig sind (sieht man ja auch auf diversen Veranstaltungen), nur nichts am Motor.... Von daher...

blubberblasen
07.07.2011, 16:55
@patriot

cabriot hat dir doch einen guten hinweis geschrieben.
das die plakette in der beifahrertür alles aussagt was man wissen muss und das in dem gesetz nicht eindeutig gesagt ist das es von außen sichtbar sein muss.

also hat es sich doch erledigt ;)

p4tR1oT
07.07.2011, 17:03
@Thony hast ws recht aber ich könnt mich trotzdem grün und blau ärgern über unseren tüv :roll:


und das in dem gesetz nicht eindeutig gesagt ist das es von außen sichtbar sein muss.

naja das bringt mir dann bei einer strafe auch nichts :roll:
vorausgesetzt natürlich ich bekomm dafür auch mal tatsächlich eine strafe...

blubberblasen
07.07.2011, 17:13
wieso nicht?
natürlich.
eine lücke im gesetz kann man immer für sich nutzen!

p4tR1oT
07.07.2011, 17:22
na gut das werd ich ihm das nächste mal unter die nase reiben.. mal schaun was er dann sagt :wink:

blubberblasen
07.07.2011, 17:35
nein nicht ihm.
da nützt diskutieren ja nichts.
sondern einen schritt später wenn man sich nochmal schriftlich rechtfertigen soll.

ach so...das ist ja österreich.
kriegt man danach einen brief in dem man nochmal die möglichkeit hat sich zu rechtfertigen?

p4tR1oT
07.07.2011, 17:54
tja thats austria :wink:

aber das weiß ich ehrlich gesagt jetzt nicht mal :roll:

sadi09
07.07.2011, 18:14
So ein Schrott. Hab mir gerade mal im anderen Thread die Seite 1 gelesen und muss sagen das dieses Gesetz doch eindeutig bescheuert ist. Vorallem über die Fahrgestellnummer kriegen sie doch den Hersteller und Modell raus. Was machn ich dann überhaupt wenn ich nach Österreich fahre, soll ich mir dann ein Emblem und Modellbezeichnung dran kleben ??

blubberblasen
07.07.2011, 18:22
dein letzter satz ist hohl^^

du wohnst ja trotzdem in d und bist darüber versichert also gilt deutsches recht/gesetz!

@patriot
hattest du schon ohne die embleme tüv?

p4tR1oT
07.07.2011, 18:31
@patriot
hattest du schon ohne die embleme tüv?

jaa natürlich.. ich hab ja mein letztes pickerl so gemacht :wink:

dort haben sie nichts gesagt.. aber gut die haben ihre checklist und das wars.. mehr schaun die jan nicht.. is halt unter den pickerl stellen verschieden wie genau sie schauen.. dort wo ich war haben sie ned mal meinen llk bemängelt und der is ja ned grad unauffällig und hat sogar was mit dem motor zu tun :wink:

sadi09
07.07.2011, 18:31
Für mich klingt es halt so, als muss jedes Fahrzeug was in Österreich fährt Name oder die Marke des Herstellers dran stehen.

blubberblasen
07.07.2011, 18:40
alles sehr merkwürdig.
kannst du nicht irgendjemand von der prüfstelle fragen?
bringt wohl aber auch nichts da jeder was anderes erzählt.

p4tR1oT
07.07.2011, 18:43
bringt wohl aber auch nichts da jeder was anderes erzählt.

hast dir die antwort ja schon selbst gegeben :wink:
so ist es leider...

sadi09
07.07.2011, 18:56
Kann ich morgen mal machen, der Dekra Typ kommt ja morgen vorbei. Und dem ADAC hab ich auch mal ne mail geschrieben.

Cabriot
08.07.2011, 08:04
Für mich klingt es halt so, als muss jedes Fahrzeug was in Österreich fährt Name oder die Marke des Herstellers dran stehen.

Muss es ja auch...hab ich doch oben schon geschrieben...aber ich weiß, meine Kommentare liest kaum einer :D

Es steht in dem Gesetz aber nicht drin, dass der Name und die Marke von außen sichtbar sein muss. Somit erfüllt die Herstellerplakette diese Kriterien ;)

sadi09
08.07.2011, 17:26
So hab heute schon die Antwort vom ADAC bekommen.
Sehr geehrter Herr ********,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Ausrüstungsvorschriften und u.a. auch die Vorschriften hinsichtlich der Höchstgeschwindigkeit unterliegen derzeit noch nicht dem EU-Recht, sondern sind noch bei den jeweiligen Mitgliedstaaten. Es obliegt damit der dem jeweiligen nationalen Gesetzgeber als hoheitliche Aufgabe die entsprechenden Bestimmungen zu erlassen. In bestimmten Bereich wäre eine eu-weite Harmonisierung bestimmt sinnvoll, diese ist derzeit wohl schwer durchsetzbar. Die einzelnen Mitgliedstaaten müssten dazu ihre diesbezüglichen Kompetenzen an die EU abgeben. Eine entsprechende Bereitschaft dazu ist momentan nicht zu erkennen. Aufgrund dieser Rechtslage ist es auch von Seiten des ADAC schwierig Einfluss auszuüben.

Gemäß Art. 3 Abs. 3 des Wiener Übereinkommens über den Straßenverkehr von 1968, das von der Bundesrepublik Deutschland ratifiziert wurde, haben die Vertragsparteien die Verwendung von Fahrzeugen im internationalen Verkehr in ihrem Hoheitsgebiet zu akzeptieren, sofern die Fahrzeuge den Bestimmungen des Übereinkommens entsprechen und auch im Heimatstaat (Zulassungsstaat) rechtmäßig zugelassen sind. Da Fahrzeuge mit deutscher Zulassung auch nach Ablauf der Prüfplakette grundsätzlich weiterverwendet werden dürfen, ist diese Verwendung im Hoheitsgebiet der anderen Vertragsstaaten ebenfalls zu akzeptieren.

Daher sind für in Deutschland zugelassene Fahrzeug ausschließlich die gesetzlichen Bestimmungen in Deutschland anzuwenden.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Auskunft behilflich gewesen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Heberlein

blubberblasen
08.07.2011, 17:37
@ cabriot
ich hab dein kommentar gelesen und auch schon mal darauf hingewiesen ;)

Kingblue
08.07.2011, 19:52
YellowPunch, das ist ja richtig, aber wenn ich tagtäglich die Straßen entlang gehe um Knöllchen zu verteilen, dann beschäftige ich mich mit er Materie und erkenne viele Autos einfach.

Bei mir hat die Trulla vom Ordnungsamt damals mein Auto auch net erkannt (Opel Astra F alles Original inklusive der Schriftzüge) und auf einmal fuhr ich nen Peugeot.

@ Patriot was is wenn du dir einfach nen kleines mattschwarzes Opelzeichen inkl. schriftzug von deinem Folienmenschen machen lässt und das auf Front und Heckscheibe klebst? Mattschwarz fällt kaum auf aber du hast vorn und hinten ne bezeichnung^^

1a2b3c
08.07.2011, 20:08
Ob das so rechtens währe wenn er ein Opelzeichen nachmacht?

kc85
08.07.2011, 21:02
Hier noch mal der komplette §27 (1) KFG im Wortlaut:

(1) Am Fahrzeug müssen der Name oder die Marke des Erzeugers und die Fahrgestellnummer, am Fahrzeugmotor die Motornummer, an Motorfahrrädern überdies das Zeichen "CM" sowie an Motorfahrrädern mit Hubkolbenmotor der Hubraum in vollen Kubikzentimetern vollständig sichtbar und dauernd gut lesbar und unverwischbar angeschrieben oder zuverlässig angebracht sein. Bei serienmäßig erzeugten Fahrzeugen ist die Fahrgestellnummer vom Erzeuger festzusetzen. Für Fahrzeuge ohne Fahrgestellnummer ist eine solche im Verfahren über die Einzelgenehmigung oder im Verfahren gemäß § 96 Abs. 3 festzusetzen.

Aus dem "dauernd gut lesbar" kann man schon konstruieren, das Marken- und Modellbezeichnung eben jederzeit und damit auch von außen sichtbar am Fahrzeug angebracht sein sollten.

Urteile dazu konnte ich nicht finden. Allerdings kann man lesen, dass im Einzellfall schon mal 100,- EUR für das "Delikt" aufgerufen werden. Wenn ein Ösi-Cop das so auslegt, kann man erst mal wenig sagen.

Und ganz ehrlich, wenn ich einen Opel fahre, dann gehört da auch ein Blitz dran und fertig.

kc85

Kingblue
09.07.2011, 10:58
Ob das so rechtens währe wenn er ein Opelzeichen nachmacht?

Es gibt genug Opelclubs die das Opelzeichen als Aufkleber haben. Eine kurze email an Opel tut niemandem weh und man hat relativ schnell eine aussage hierzu.

Es geht im Grunde ja erstmal darum wie man das prblem lösen kann ohne sich wieder Zeichen und schriftzug auf den wagen zu pappen. Und in Folie sind sie da aber nicht so extrem sichtbar wie im Original :-)

p4tR1oT
09.07.2011, 14:12
Und ganz ehrlich, wenn ich einen Opel fahre, dann gehört da auch ein Blitz dran und fertig.

da hast ja recht, ich bin ja stolz auf das was ich fahre.. daher hab ich ja auch auf den c säulen den weißen blitz :wink:

aber vorn und hinten gefällt mir das "clean" einfach besser..

hmm also wenn ich mir alle beiträge im gesamten so ansehe dann werd ich wohl so weiter fahren wie es jetzt ist.. da muss ich ja schon sehr viel pech haben wenn ich da mal tatsächlich zahlen muss :roll:

p4tR1oT
01.12.2015, 18:03
Da wir uns ja vor einiger Zeit darüber unterhalten haben.. Nun werde ich tatsächlich zur Kasse gebeten >.<

http://img4web.com/view/Y5ARTG

Osirus
01.12.2015, 18:16
LoL... Gesetz von 1967... die haben nicht alle Latten am Zaun.

KFG § 27. Fahrgestellnummer, Motornummer und Aufschriften

(1) Am Fahrzeug müssen der Name oder die Marke des Erzeugers und die Fahrgestellnummer, am Fahrzeugmotor die Motornummer, ... vollständig sichtbar und dauernd gut lesbar und unverwischbar angeschrieben oder zuverlässig angebracht sein. ...

Hast du nicht noch nen Opel-Logo am Lenkrad, kein Wort von Innen oder Außen in der Rechtsvorschrift?!
Reichen vielleicht Logos auf den Felgendeckeln?
Reicht ein Logo unter dem Auto?
Wäre mal interessant zu wissen was "vollständig sichtbar" meint.

PS: Nimm die 20 Stunden Vollpension!
Dadurch entstehen denen die Kosten für diesen Irrsinn.

Graf Zahl
01.12.2015, 18:23
Hast du nicht noch nen Opel-Logo am Lenkrad, kein Wort von Innen oder Außen in der Rechtsvorschrift?!
Da steht "am" und nicht "im" - das deutet darauf hin dass es außen sein muss.


Reicht ein Logo unter dem Auto?
nachdem es "dauernd gut lesbar" sein muss hilft das wohl nur wenn das Auto regelmäßig auf dem Dach liegt :P

Crazy find' ich solch eine Regelung auch... aber Gesetz is halt Gesetz. Das ist ja nicht die einzige Vorschrift, die das Tuning schwer macht...

p4tR1oT
01.12.2015, 18:35
Ich habs eh noch nicht bezahlt.. Bin jetzt gerade am erkundigen ob diese Strafe tatsächlich so glasklar ist das man !60! Flocken dafür verrechnet.. Mir ist auch nicht ganz klar was mit der Fahrgestellnummer gemeint ist?! Ich wüsste nicht das an meinem Vectra C von außen irgendwo eine Fahrgestellnummer zu sehen ist?! Oder versteh ich da was falsch?!

Dan1el.2
01.12.2015, 19:17
Ein hoch auf unser Land, Mario....
Manche Fahrzeugtypen haben die Fahrgestellnummer von aussen Sichtbar (Diverse VW/Audi, was ich noch aus der Arbeit weiß), aber der Vectra hats ja im Motorraum^^

kc85
01.12.2015, 21:20
Die spinnen, die Ösis (zumindest die "Ordnungshüter"). Das Land ist mir dahingehend zutiefst suspekt.

Da wiehert der Amtsschimmel. :roll:

Aber da das "Problem" ja (eigentlich unnötigerweise) selber verschuldet ist, will kein rechtes Mitleid bei mir aufkommen. Manchmal stirbt man halt in Schönheit. ;)

kc85

p4tR1oT
01.12.2015, 22:59
Ein hoch auf unser Land, Mario....
Manche Fahrzeugtypen haben die Fahrgestellnummer von aussen Sichtbar (Diverse VW/Audi, was ich noch aus der Arbeit weiß), aber der Vectra hats ja im Motorraum^^

Ja bei vielen Autos ist die Fahrgestellnummer hinter der Windschutzscheibe und von außen auch sichtbar aber sowas gibts bei unseren Vectras nicht.. Die ganze verdammte Strafe ist einfach nur lächerlich...


Die spinnen, die Ösis (zumindest die "Ordnungshüter"). Das Land ist mir dahingehend zutiefst suspekt.

Da wiehert der Amtsschimmel. :roll:

Aber da das "Problem" ja (eigentlich unnötigerweise) selber verschuldet ist, will kein rechtes Mitleid bei mir aufkommen. Manchmal stirbt man halt in Schönheit. ;)

kc85

Naja ich lebe gerne in Österreich und vor allem in Wien aber unsere Gesetze bezüglich Straßenverkehr sind teilweise leider eine komplette Katastrophe...

Ich erwarte ja auch kein Mitleid aber diese Strafe ist an unnötiger Frechheit kaum mehr zu überbieten...

Graf Zahl
02.12.2015, 08:12
Ich erwarte ja auch kein Mitleid aber diese Strafe ist an unnötiger Frechheit kaum mehr zu überbieten...
Ja, aber dann zahl' den Mist halt auch. Du wusstest, dass du es nicht darfst, wurdest bei der ersten Kontrolle ja sogar freundlicherweise darauf hingewiesen, ohne dass es eine Strafe gab und hast es trotzdem gemacht. Dann is doch klar, dass eine Strafe kommt. Und wenn es im Gesetz so steht ist diese Strafe eben rechtmäßig - ganz egal ob dir das Gesetz jetzt persönlich sinnhaft erscheint oder nicht. (wie gesagt, ich persönlich finde das - wie viele andere Dinge im Zusammenhang mit Tuningvorschriften - nicht sehr nachvollziehbar und würde meine Embleme wohl auch entfernen - aber dann halt ab und zu die Strafe zahlen ^^)

Osirus
02.12.2015, 17:43
Nimmste so eins hier:
http://www.ebay.de/itm/D899-Skull-Schadel-auto-aufkleber-3D-Emblem-Badge-car-Sticker-metall-gros-Silber-/111691934423
http://www.ebay.de/itm/TRANSFORMERS-AUTOBOT-3D-LOGO-AUFKLEBER-EMBLEM-AUTO-CHROM-NEU-/281080430583
http://www.ebay.de/itm/3D-Avengers-Marvel-Agents-of-SHIELD-METALL-Aufkleber-CHROM-Emblem-Auto-PKW-Logo-/131549280604
http://www.ebay.de/itm/West-Coast-Choppers-Kreuz-Emblem-Chrom-Auto-Abzeichen-Emblem-Abziehbild-Aufklebe-/252063514856

Um die nachtschlafende Zeit hätte bestimmt irgendwas! chromblitzendes am Heck gereicht.

Astra-f-anatic
11.12.2015, 18:34
Sorry aber am geilsten find ich die Bezeichnung "Motorfahrräder mit Hubkolbenmotor"...:lol::lol:

kc85
11.12.2015, 21:46
Nennt sich bei uns "Baumarktroller" (eigentlich "Kleinkraftrad", also alles bis 45km/h mit 2 (EG-Klasse L1e) oder 3 Rädern(L2e)). :D

Beim Wankelmotor haben die Ösis aber gekniffen, sonst müsste man da wenigstens das Äquivalenzvolumen ans Moped tackern. 8)

Motorfahrrad war bei uns bis in die 30er auch ein üblicher Begriff und meinte damals eher aufgerüstete Fahrräder mit Hilfsmotor. Als Kurzform Mofa ist es ja auch heute noch gebräuchlich.

kc85

mv6tigra
18.12.2015, 22:46
Ich hätte einen Vorschlag, schau es dir bei VW ab,
kleb dir einen "kleinen" Scheibenaufkleber an die
Frondscheibe auf der dann Marke und Fabrikat zu
lesen sind.

Liebi
07.03.2017, 12:07
Mahlzeit zusammen!

WIE ist die Sache damals augegangen? Hast du bezahlt oder dich dagegen gewehrt?


Da wir uns ja vor einiger Zeit darüber unterhalten haben.. Nun werde ich tatsächlich zur Kasse gebeten >.<

http://img4web.com/view/Y5ARTG

Ich hab diesbezüglich DAS gefunden: Die Niederösterreicher sehen es anscheinend auch so, dass es genügt, wenn an den Scheiben was bezüglich Hersteller erkennbar bleibt und das Typenschild im Motorraum vorhanden ist.

https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Lvwg&Dokumentnummer=LVWGT_NI_20140729_LVwG_WN_13_1033_0 0&ResultFunctionToken=ede5a5b8-3a24-4de0-ba85-d9f27bc8e8a8&Position=1&Entscheidungsart=Undefined&Bundesland=Undefined&SucheNachRechtssatz=True&SucheNachText=True&GZ=&VonDatum=01.01.2014&BisDatum=07.03.2017&Norm=KFG&ImRisSeit=Undefined&ResultPageSize=100&Suchworte=Typenbezeichnung

LG;
Manuel

anonym
08.03.2017, 16:33
wie isn das als "tourist"??

Liebi
08.03.2017, 17:31
Wie gesagt, manche besonders "findige" Beamte haben das wohl so gesehen. Nicht gwfallen lassen, Rechtsmittel einlegen, dann sollte das relativ eindeutig sein. Die Verwaltungsgerichte sehen den Gesetzeswortlaut mittlerweiöe auch so, dass daraus nicht abgeleitet werden kann, dass ein Emblem außen am Auto dran sein muss. Im Fall in dem Link ging es darum, dass bei einem Fiat Punto (Halter Vater, Fahrer Sohn) beide bestraft wurden, weil das Fiat Logo und die Schriftzüge entfernt wurden (laut eigenen Angaben aus optischen Gründen, nachdem sich einige Buchstaben von selbst gelöst hatten) - das Landesverwaltungsgericht hob die Strafe auf, weil es genügen muss, dass das Typenschild im Motorraum samt VIN und die Logos in den Scheiben vorhanden sind.

Denke mal, dass es vereinzelt noch versucht wird - einfach nicht zahlen, Rechtsmittel ergreifen und gut ists.

Oldcars
08.03.2017, 19:00
Als Tourist ist es ganz klar geregelt in Europa.
Alles, was im Zugelassenen Land ok ist, darf auch im Europäischen Ausland fahren!
Einzig Ausrüstungspflicht von Ersatzglühbirnen, Warnwesten, und Apotheke, also Sachen welche man zuladen kann, sind entsprechend mitzuführen. Alles andere gemäss Zulässigkeit der Landes, in welchem Land das Fahrzeug zugelassen ist.

AdO09
08.03.2017, 20:36
Soviel zum Thema EU.... :roll:

Oldcars
09.03.2017, 17:18
Das ist nicht EU bezogen, dass ist Europa bezogen!

p4tR1oT
20.10.2017, 09:14
Mahlzeit zusammen!

WIE ist die Sache damals augegangen? Hast du bezahlt oder dich dagegen gewehrt?



Ich hab diesbezüglich DAS gefunden: Die Niederösterreicher sehen es anscheinend auch so, dass es genügt, wenn an den Scheiben was bezüglich Hersteller erkennbar bleibt und das Typenschild im Motorraum vorhanden ist.

https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Lvwg&Dokumentnummer=LVWGT_NI_20140729_LVwG_WN_13_1033_0 0&ResultFunctionToken=ede5a5b8-3a24-4de0-ba85-d9f27bc8e8a8&Position=1&Entscheidungsart=Undefined&Bundesland=Undefined&SucheNachRechtssatz=True&SucheNachText=True&GZ=&VonDatum=01.01.2014&BisDatum=07.03.2017&Norm=KFG&ImRisSeit=Undefined&ResultPageSize=100&Suchworte=Typenbezeichnung

LG;
Manuel

Hallo Manuel!!

Sorry für die wirklich späte Antwort aber ich bin hier fast nicht mehr Online da ich unter die Vectra C Fahrer gegangen bin :)

Also ich habe die Strafe damals, wie ich zu meiner Schande gestehen muss, einfach bezahlt und fertig.. Erstens hatte ich keinen Bock auf ewiglange Streitereien mit den Behörden und zweitens hat mich mein Vater darum gebeten das einfach zu bezahlen (Auto lief damals auf seinen Namen).. Gegenwärtig würde ich mir das wahrscheinlich aber nicht nochmal gefallen lassen...


Wie gesagt, manche besonders "findige" Beamte haben das wohl so gesehen. Nicht gwfallen lassen, Rechtsmittel einlegen, dann sollte das relativ eindeutig sein. Die Verwaltungsgerichte sehen den Gesetzeswortlaut mittlerweiöe auch so, dass daraus nicht abgeleitet werden kann, dass ein Emblem außen am Auto dran sein muss. Im Fall in dem Link ging es darum, dass bei einem Fiat Punto (Halter Vater, Fahrer Sohn) beide bestraft wurden, weil das Fiat Logo und die Schriftzüge entfernt wurden (laut eigenen Angaben aus optischen Gründen, nachdem sich einige Buchstaben von selbst gelöst hatten) - das Landesverwaltungsgericht hob die Strafe auf, weil es genügen muss, dass das Typenschild im Motorraum samt VIN und die Logos in den Scheiben vorhanden sind.

Denke mal, dass es vereinzelt noch versucht wird - einfach nicht zahlen, Rechtsmittel ergreifen und gut ists.

Ggg da kann ich dir auch eine witzige Geschichte dazu erzählen: Mein Vectra lief anfangs auch noch auf meinen Vater.. Irgendwann wurde ich von der Zivilstreife angehalten und Richtung einem Parkplatz eskortiert wo der MA46 Prüfzug stand.. Dort wurde ich dann mal richtig "zerlegt".. Herausgekommen sind 7 schwere Mängel a` 50 Euro aufgrund von nicht vorhandener Typisierungen.. Ein paar Wochen später kam dann die Strafe nach Hause.. 350 Euro.. Einen Tag später rief mich mein Vater an und sagte er hat die selbe Strafe bekommen.. Sprich ich musste in Summe 700 Euro zahlen!! Es ist ein Wahnsinn das es hier tatsächlich um zwei verschiedene "Tatbestände" geht.. Am nächsten Tag haben wir das Auto sofort auf mich umgemeldet.. Wenn ich das gewusst hätte, dann hätten wir die Ummeldung schon viel früher gemacht.. Es ist einfach unglaublich was wir in unserem Land für Straßenverkehrsgesetze haben...

Liebi
02.11.2017, 16:16
Geht noch lustiger....bei einem Firmen-Fahrzeug haftet, weil die Firma ja eine juristische Person ist, der Geschäftsführer als Halter. Hat zB. dazu geführt, dass der Geschäftsführer einer Spedition plötzlich, als er den LKW-Führerschein machen wollte, bei der Prüfung informiert wurde, dass er den Schein jetzt nicht so ohne weiters machen dürfe, da über 300 Verwaltungsdelikte aufgelaufen seien und damit die erforderliche Zuverlässigkeit nicht gegeben sei. Naja, er war bzw. ist wie gesagt Geschäftsführer einer Spedition, da flattern ab und an mal Anonymverfügungen rein, die hat er bzw. die Firma halt einfach bezahlt anstatt es auf ein Verwaltungsstrafverfahren ankommen zu lassen und eine Lenkerauskunft zu erteilen. Damit war zwar jede einzelne Strafe vom Tisch, aber er hätte den LKW Schein nicht machen dürfen....am Ende hat er ihn dann doch bekommen. Aber schon reichlich skurril....

LG;
Manuel

c_rath
04.12.2017, 14:45
Es ist einfach unglaublich was wir in unserem Land für Straßenverkehrsgesetze haben...

Das ist in Deutschland aber teilweise auch so geregelt, dass Fahrer und Halter verantworlich sind, also nix länderspezifisches bei euch