PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kofferraum feucht



sikarr
05.07.2011, 19:56
Hi,

gucke schon ne ganze Zeit hier rein und hab eigentlich immer was über die SuFu gefunden aber nu brauch ich doch ma mehr Hilfe.

Bei dem Sturzregen der letzten Tage muss irgendwie Wasser ins Auto gelaufen sein, nicht viel aber die Kofferraummatte is feucht, keine Pfützen und Radkasten trocken.
Nach langen abtasten konnte ich festsellen das es auf der Fahrerseite hinten (beim Sani) unter der Verkleidung feucht is, hab auch ma bei der Gurtöffnung reingegriffen und der dahinterliegende Filz is feucht.

Ich habe ja die Seitenscheibe(n) in Verdacht aber Kumpel meine das sei ne Durchrostung? Leider bin ich beim Thema Auto noch sehr unwissend. Habe mal Fotos von den Fensterdichtungen gemahct und würde gerne von den Profis :rausch: wissen was denn nu wahrscheinlicher is?

Vielen Dank schonmal :)

http://images.pctflux.net/201107051636203/thumb_2011-07-05%2020.14.26.jpg (http://verteil.es/index.php?bild=201107051636203)

http://images.pctflux.net/201107050937204/thumb_2011-07-05%2020.14.38.jpg (http://verteil.es/index.php?bild=201107050937204)

http://images.pctflux.net/201107053637207/thumb_2011-07-05%2020.14.55.jpg (http://verteil.es/index.php?bild=201107053637207)

AstraSelection
05.07.2011, 23:05
Tja das wird eine ungemütliche Angelegenheit für dich!

Das Wasser kommt aus der Öffnung wo der Schlauch rauskommt zum Kofferraumdeckel

und jetzt kommt das Highlight:

beide Scheiben hinten sind bestimmt undicht!

EINE SEUCHE BEIM 3 - TÜRIGEN ASTRA!

Es gibt keine Dichtung für diese Fenster, die Dichtung ist mit dem Fenster ein Teil.

Preis beim FOH für beide Fenster 750€.

Hoffe du hast noch keinen Schimmel.

Ich und viele andere hatten genau die gleichen Probleme.

Hab alles mit Spezialkleber abgedichtet und nun ist wieder alles trocken. Das Wasser floß in Bächen bei Regen durch beide Fenster+Kofferraum.

Eine Schande was Opel das fabriziert hatte. :(

nemesis001
06.07.2011, 06:58
Kann man das nicht über die Teilkasko regeln? Sollte doch machbar sein...

sikarr
06.07.2011, 17:32
wäre meine nächste frage gewesen, sin dann zwar immer noch 300€ aber was solls.

Grade hats nochmal geschifft, hab mich reingesetzt und beobachtet, es rollte dann aus der C-Säulenblende (Fahrerseite) auf die Hutablage langsam ein Tropfen runter, gab auch ein dumpfes Tropfgeräusch ab ka woher, aber der hintere gurt war trocken :s

Aus dem Schlauch vom kofferraum? kann ich den einfach abziehen oder gibts da nen Trick um ma nachzugucken ?

Astra565
06.07.2011, 18:05
Also ich hatte mal das gleiche Problem an meinen Corsa B, da war der Schlauch links an der Seite wenn du am POPO stehst vom Auto undicht. Da gehen die Kabel von der Heckklappe in die Karosserie. Habe es damals einfach abgedichtet mit extra "silikon" für Autos, dann war es trocken. Hat dein Astra evtl Schiebedach? Bei meinen G, der Schiebedacht hat, sind so entlüftungskappen dran. Die sind oben am Dach wo die Heckklappe festgemacht ist, da war einer auch undicht. Abgedichtet ruhe ist seitdem, hatte damals auch angst das es an den Seitenscheiben liegt, war aber zum glück nicht der fall.

AstraSelection
06.07.2011, 18:07
Grade hats nochmal geschifft, hab mich reingesetzt und beobachtet, es rollte dann aus der C-Säulenblende (Fahrerseite) auf die Hutablage langsam ein Tropfen runter, gab auch ein dumpfes Tropfgeräusch ab ka woher, aber der hintere gurt war trocken :s



Genau da kam es bei mir auch her. Ich habe die C-Säulen Verkleidung dann abgemacht und gesehen das Innenliegend das Flies bereits am Schimmeln war. Ich bin gespannt wie du die beiden Scheiben hinten wieder dicht bekommst!

PS: Das Wasser kommt durch die hintere Scheibe rein, läuft dann die C-Säulenverkleidung runter bis hin zur schwarzen Abdeckung bei der Hutablage, von da an läuft es seitlich an den hinteren Sitzen vorbei (auch hier war dick Schimmel) und sammelt sich dann im hinteren Fußbodenbereich (ebenfalls war hier Schimmel).

Mein G ist nun absolut trocken, habe mit Spezialkleber die Fenster dicht bekommen. War eine Sau Arbeit...

PPS: Habe die hintere Verkleidung abgemacht und von außen eine volle Kanne Wasser auf die Scheiben geschüttet, es kam massig Wasser in den Innenraum -geschossen-!

Soviel zur Opel Qualität.

sikarr
06.07.2011, 18:15
hmm, das macht ja nich grade mut, na schimmel hab ich zum glück noch keinen gefunden aber wasser im auto is immer schlecht.
gibts da evtl. ne anleitung wie ich die Verkleidung hinten abbekomme ohne irgendwelche nasen kaputt zu machen?

@Astra565: nein, hat kein schiebedach, vieleicht auch besser so ;)

kann das wasser auch bei der Antenne rein? da is die dichtung aufm dach gerissen und da klaffft ein gut 2mm grosser Spalt.

Astra565
06.07.2011, 18:20
Das kann auch sein, mach einfach den Himmel hinten ein bisschen ab und guck ob es da feucht ist. Kipp doch mal Wasser auf die Kabeldurchführung und wenn es dann nicht rein läuft, ist es was anderes.

AstraSelection
06.07.2011, 18:24
Es kann aber auch gut sein das es durch die Antenne + die beiden Scheiben hinten reinkommt!

Astra565
06.07.2011, 18:31
Ihr mit euern Scheiben^^ (ja ich weiß das es oft beim G so ist) Erstmal das einfache ausschließen und dann Gedanken über das teure machen ;-)

Osirus
06.07.2011, 20:36
Zumal bei den Scheiben oft die defekten/laschen Kunststoffmuttern das Problem sind.
Die Scheibe einfach mit Spritzbarem Dichtband 2 von Teroson einsetzen, wenn man die Muttern neu macht, und gut ist...

AstraSelection
06.07.2011, 21:02
Also ich hatte mir die Muttern bei meinem G mal angeschaut. Knapp 11 Jahre alt sind diese Muttern nu, Fahrzeug ist kein Garagenwagen und die Muttern waren alle noch voll intakt. Den Kauf der Muttern hätte ich mir sparen können.

Nein, die Dichtung die fest mit der Scheibe vereint ist wird nach Jahren spröde, hart und dichtet daher nicht mehr 100% ab, daher kommt dann auch das Wasser durch die Scheiben. Und dieses teure Spitzband brauchte ich auch nicht, ich habe mit von Pattex so eine große Tube für geholt die man in diese Spritzpistole reinsteckt, der Kleber ist Witterungsbeständig etc. http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.henkel.at/atd/content_images/Pattex_4in1_T_pboxx-pixelboxx-119257_72dpi_171H_171W.jpg&imgrefurl=http://www.henkel.at/cps/rde/xchg/SID-0AC83309-5942AB68/henkel_atd/hs.xsl/News-Archiv-2009-14582_kleben-statt-bohren-12807_ATD_HTML.htm&usg=__SnsBxMx_20rEHdK3aK_qDTzAbUc=&h=171&w=144&sz=5&hl=de&start=0&zoom=0&tbnid=P7RdU7WaGeHPnM:&tbnh=100&tbnw=84&ei=K78UTsraDInX8gPJs8j7Bw&prev=/search%3Fq%3Dpattex%2B4in1%26hl%3Dde%26client%3Dfi refox-a%26hs%3DBEZ%26sa%3DX%26rls%3Dorg.mozilla:de:offic ial%26channel%3Dnp%26biw%3D1024%26bih%3D605%26tbm% 3Disch%26prmd%3Divns&itbs=1&iact=rc&dur=467&page=1&ndsp=15&ved=1t:429,r:0,s:0&tx=52&ty=39, Kostenpunt 9€

Osirus
06.07.2011, 21:10
Naja, Teroson Spritzbarem Dichtband 2 kostet 13€ für 310ml und ist nur für diesen Zweck entwickelt worden.

sikarr
06.07.2011, 21:31
Na ich guck mir das Morgen ma genauer an (muss leider am WE arbeiten) werd mich ma mit nem Eimer Wasser bewaffnen und die verdächtigen Stellen ma fluten :D

Wenns doch die Scheibendichtung ist, werd ich wo neue reinmachen lassen, die alten sind echt nichmerh schön.

danke Euch

AstraSelection
07.07.2011, 18:20
Nochmal: Du kannst keine neue Dichtungen reinmachen da es keine gibt!

Nur die Lösung von Osirus oder mir wäre z.B. eine Möglichkeit.

sikarr
08.07.2011, 16:51
mit neu meinte ich neue Scheiben mit neuen Dichtungen ;)

sikarr
14.07.2011, 20:12
habe jetzt ne Tube Terostat II, habt ihr die alten Dichtungen der Fenster enfernt oder einfach dazu geschmiert?

AstraSelection
15.07.2011, 16:24
habe jetzt ne Tube Terostat II, habt ihr die alten Dichtungen der Fenster enfernt oder einfach dazu geschmiert?

Und was hast du jetzt mit der Tube vor?

Du mußt quasi beide Fenster dafür ausbauen. Viel Spass dabei!

sikarr
16.07.2011, 10:36
na das ich die dafür ausbaun muss is mir klar, aber hab ich ne wahl ausser zum Fachmann zu gehen, zur zeit nicht oder ich lasses weiter laufen.

Manisastra
24.08.2011, 10:11
Also so sah das damals bei mir aus hinder der verkleitung

66626663

Hab das auch damals mit Teroson Spritzbarem Dichtband gemacht und neuen muttern und seidem hab ich ruhe
war auch ganz einfach :)
gruß

sikarr
05.10.2011, 20:06
is ja ecklig, kam bei mir leider noch nich dazu, wird aber jetzt im Oktober gemacht (muss ja :))

MKAO
30.12.2011, 09:46
Na super hab das Problem jetzt auch an beiden Seiten das kann super werden...

Dafür muss dan die hintere Seitenverkleidung ab, die Fenster ausgebaut werden und neu mit Dichtmittel eingesetzt werden?
Ist bestimmt ne schöne Arbeit jetzt im Winter. Na toll

Frohes neues Jahr.

Gibt es eine Anleitung für den Abbau der hinteren Verkleidung?

JOKER-on-ASTRA
30.12.2011, 13:31
Wobei wenn ich richtig dran bin gibts keine Dichtung mehr. Also somit Fenster ausbauen Dichtung sauber machen, einmal ringsum Scheibendichtmasse austragen und Fenster wieder rein.

Kingblue
30.12.2011, 16:23
Ganz einfach: Rückbank ausbauen (auch das Rückenteil) dann die seitenteile einfach rausrupfen (sind nur mit clips befestigt) evtl die schraube vom vordergurt lösen) dann am besten nen zweites paar hände organisieren die kunststoffmuttern rund um die scheibe lösen und nach außen rausdrücken (dafür das zweite paar hände)

Dann die fläche säubern dichtungen ein wenig säubern und das dichtmittel auf die karosse aufspritzen die fensterscheibe wieder einsetzen die muttern andrehen (nicht ganz so fest) über nacht aushärtenlassen die muttern nochmal ein wenig nachziehen und dann alles wieder einbauen :-)


Na super hab das Problem jetzt auch an beiden Seiten das kann super werden...

Dafür muss dan die hintere Seitenverkleidung ab, die Fenster ausgebaut werden und neu mit Dichtmittel eingesetzt werden?
Ist bestimmt ne schöne Arbeit jetzt im Winter. Na toll

Frohes neues Jahr.

Gibt es eine Anleitung für den Abbau der hinteren Verkleidung?

MKAO
30.12.2011, 16:43
Vielen dank! werd ich morgen machen wie beschrieben ausgebaut hab ich heute schon alles.

Ich bin fast vom Glauben abgefallen als ich gesehen hab wieviel Wasser da reinläuft... Sah fast so aus als wäre garkeine Dichtung an der Fensterscheibe vorhanden.

Naja vielen Dank

AstraSelection
01.01.2012, 21:28
Habs auf die einfache Art gemacht:

Einfach oben die Innenverkleidung abgemacht und dann von innen entlang der Scheiben abgedichtet.

War im März, hält bis jetzt trocken :D

Nicht elegant, aber für das Fahrzeugalter war mir der Aufwand sonst zu groß ;)