PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z22SE Motor stirbt weg :(



MatzeHB
05.07.2011, 13:44
Moin,

Erstmal ein paar Motor daten.
Z22se 130tkm bei 30tkm kettenwechsel
Ölwechsel vor 5 tkm 5w30 inkl, Zündkerzen und Drosselklappen reinigung.
AGR noch verbaut

war am wochenende auf dem a4ever, auf dem Rückweg nach halber strecke ca 150 km und bei Geschwindigkeiten zwischen 130 und 180 fing mein Auto während einer Baustelle bei Tempo 60 an zu ruckeln. Dann runter auf einen Parkplatz und da ging die Drehzahl bergab und der Motor war kurz vorm ausgehen und es klang als liefe er nur auf 3 Pötten -.-
Ausgemacht gewartet und wieder angemacht und lief einigermaßen rund wie immer halt Batterie Ladestand war relativ schlecht hat das was damit zu tun ??

Hab das Auto seit dem nicht mehr Bewegt bis eben angemacht drehte beim Anlassen gleich auf 1,5 U/min hoch und regelte sich wieder langsam runter auf 600u/min wies sonst auch immer ist. Sonst lief das Auto wunderbar. Ca 15 km gefahren und dann nochmal bei meiner Werkstatt vorbeigeschaut dort das Problem vom Wochenende geschildert, wusste damit auch nichts anzufangen und meinte ich sollte mal abwarten da auch keinerlei Warnleuchten angegangen war und somit auch kein Fehler gespeichert war -.-
Dann wieder nach hause gefahren unterwegs kurz einen Bus überholt und ihm die Sporen gegeben.
500m später in die 30er Zone gebogen und es ging wieder los motor kurz vorm ausgehen, brodeln was auch immer. Kurz ausgemacht. Beim starten quälte er sich ein wenig lief dann aber wieder.

Weiß vielleicht jemand was da los is ? Ich hoffe jemand hat einen Rat oder eine idee wo ich anfangen könnte zu suchen.

1a2b3c
05.07.2011, 14:30
Schaue dir mal die Zündkerzen an.
Könnte Zündmodul, Benzinpumpe sein.

MatzeHB
05.07.2011, 14:37
zündkerzen kann ich ja schnell checken .. kann ich irgentwie schauen obs die pumpe is ?

1a2b3c
05.07.2011, 15:15
Sehen kann man nicht wenn die langsam den Geist aufgibt.

MatzeHB
05.07.2011, 16:14
hab mir eben die zündkerzen angeschaut die sehen gut aus, da es ja immer nur bei volllast auftrat hab ich mal eben bissel auf den pinsel getretetn im stand. Ab ca 6500umin bricht er ein und fängt an zu stottern...

masch
05.07.2011, 16:32
Benzinpumpe, Spritfilter, Benzindruckregler...

Überprüfen kann man die mit einem Druckmessgerät, hab ich auch schon gemacht.
Bei den Syntomen ist die Benzinzufuhr aber recht wahrscheinlich...

MatzeHB
05.07.2011, 16:35
sollte dann nicht aber irgentwo mal ne lampe angehen das ich n fehler auslesen kann ?

masch
05.07.2011, 16:42
Wenn erst viel später, die Fehlertoleranz müsste da ziemlich hoch sein. Lass auf jeden Fall mal den Benzindruck messen. Das kann normal jede halbwegs gescheite Werkstatt.
Wann kam zuletzt der Spritfilter neu? Vllt ist der auch nur dicht?!

MatzeHB
05.07.2011, 16:48
is ne gute frage ich habe das auto seit ca einem jahr, seit dem hat er den nicht neu bekommen.
Was ich miich nur die ganze zeit frage warum nur unter voll last ? 1. Mal aufer bahn auf dme weg zurück aus kassel nach ca 10min 180kmh und heute beim überholen... und im stand ab 6000 umin

masch
05.07.2011, 16:54
Wenn er dann zu wenig Benzin bekommt is das recht logisch.

MatzeHB
05.07.2011, 16:55
und das obwohl ich den verbrauch kaum unter 10 L bekomme :P aber dann hab ich erstmal einen anhaltspunkt werde das morgen mal prüfen lassen werde dann berichten. danke erstmal

-RaY-
05.07.2011, 16:57
Hi, weil dafür nicht mehr genug Sprit durchlaufen kann.

Osirus
05.07.2011, 21:18
Achte mal darauf, ob der es zischt, wenn du den Tank nach längeren Strecken aufschraubst.
Damit, dass der Tank keine Luft ziehen kann, hatte ich schonmal Probleme.

MatzeHB
05.07.2011, 22:01
und wenn es zischt ?

DuDaMan
05.07.2011, 22:13
Ein kurzen Zischen nach langen Fahrten ist eigentlich normal, allerdings wenn es so zischt wie beim öffnen einer Colaflasche stimmt etwas nicht.
Wenn du lange fährst baut sich ein Unterdruck in Tank auf, da ja Treibstoff entzogen wird.
Ein kleines Druckausgleichventil im Tankdeckel verhindert zu großen Unterdruck.
Wenn dieses Ventil verstopft oder defekt ist könnte der Tank (übertrieben gesagt) inplodieren. (Staubsauger auf einen 5L Benzinkanister stecken als Bsp.)

Osirus
05.07.2011, 22:48
Naja, bei mir hat er damals soviel Unterdruck gezogen, das der Tankstand bei 1/4 stehen geblieben ist, als ich mal Bayern -> Norddeutschland am Stück gefahren bin, ohne Pausen.
Das zischen habe ich nicht mehr beobachtet, nachdem die ganze Tankrüsselmimik getauscht wurde.

Die Symptome (schlechter Motorlauf, ruckeln, Notlauf) traten nur auf längeren Strecken auf.

MatzeHB
06.07.2011, 01:22
hmm bei mir passiert das ja aber sobald ich in hohen drehzahl bereich komme egal ob warmer motor oder kalt... solange ich normal fahre 60 bei 1,5 - 2000umin is alles super nur tret ich den läuft er nicht mehr und fängt dann an zu stottern und geht im stand fast aus und es hört sich an als würde er nur auf 3 zylindern laufen

DuDaMan
06.07.2011, 02:49
das kannte ich von meinem 1.1 fiesta, allerdings nur im winter wenn es kalt war.
wenn ich ihn denn im kalten zustand getreten hab, nahm er kein gas mehr an und ist mir quasi abgesoffen.

MatzeHB
06.07.2011, 11:11
also am tank deckel zischt rein garnichts, nichtmal ansatzweise..
in die werkstatt kann ich erst am 15. -.-

Insanes
06.07.2011, 12:26
oh, hört sich ja nicht so toll an.

mach mal folgendes: du hast nen zündverteiler in deinem auto... nimm mal so nen raumbefeuchter und sprüh mal bei laufendem motor ein wenig wasser aus 30cm auf den zündverteiler...

wenn der funken schlägt, dann kannste ihn austauschen. so war´s an meinem opc... der lief dann zeitweise wirklich nur auf 3 pötte...
noch eine idee: eventuell die zündkabel, dass die bei zu hoher belastung einfach nicht mehr wollen. hatte ein bekannter von mir. die zündkabel kann man durchmessen lassen (meine manche leute) ich bin da nicht so überzeugt von...).

mit dem sprühtest kannste auf jeden fall schonmal den zündverteiler ausschließen.
ich drück Dir die Daumen!

Gruß
Der Insanes

MatzeHB
06.07.2011, 12:42
ich hab beim z22se ja aber nur diese zündleiste die auf dem ventildecke sitzt und dort in die zünderkezen löcher gesteckt wird ;)

1a2b3c
06.07.2011, 13:10
Kein Astra G hat einen Zündverteiler,die Zündung wird elekronisch geregelt.

Insanes
06.07.2011, 13:13
ja vielleicht habe ich einen falschen ausdruck gewählt... beim X20XER ist ein kleiner block mit 4 anschlüssen für die zündkabel:

http://media.rexbo.net/parts/qh/bmp/200/XIC8143.jpg

sieht genau so aus und ist rechts neben dem motorblock das zündmodul...

gruß
Der Insanes

1a2b3c
06.07.2011, 13:23
Das ist das DIS Zündmodul und der z22se hat das so auch nicht.Beim z22se sitzt das direkt auf dem Ventildeckel.

MatzeHB
06.07.2011, 13:25
dann bleibt mir wohl nichts als bis nächste woche zu warten ob wir da in der werkstatt was raus bekommen was da los is ..

lessram
07.07.2011, 06:22
Das Phänomen hatte ich auch kürzlich bei dem Motor als würde er nur auf 3 Töppen laufen..! Werkstatt zeigte mir, dass die Kette gut sitzt.. die wars nicht und auch der Benzindruck ist supi nur leider hat der Motor die Schwäche, dass er gerne reisst..
Kopf gerissen :( Muss aber nicht unbedingt dein Problem jetzt hier sein! Ich denke das auch das Zündmodul das Problem sein kann! Wenns sehr warm wird kann es auch die Zündfehler herbeiführen.. hatte ich persönlich auch schon ;)

GabbaDani
07.07.2011, 11:30
überprüf mal ob ob alle schläuche an der drosselklappe stecken oder ob einer runter gerutscht ist oder undicht. könnte sein das der schlauch von der tankentlüftung nicht dran ist. beim zafira -A treten dann die gleichen symptome wie bei dir auf.

MatzeHB
07.07.2011, 14:26
werde ich gleich mal checken ;) falls es der kopf sein sollte fliegt der ganze schmutz raus und was schöneres rein ... keine lust da noch soviel reinzustecken in die maschine

Troublemaker
07.07.2011, 14:34
Hatte das Problem auch unter Vollast, lief nur auf 3 Pötten. Fehlerquelle : DELPHI Zündmodul!

Neues von Bosch eingebaut, läuft wie ne 1!

Laut FOH ist das Zündmodul neben AGR die häufigste Fehlerquelle.

Thony
07.07.2011, 15:40
Troublemaker, du hast aber keinen Z22SE ;) Jeder Motor hat seine eigenen Macken.

MatzeHB
15.07.2011, 09:02
so ich war jetzt nochmal in der werkstatt den einzigen fehler den er anzeigte war (AGR Klemmt) was laut des Meisters auch auf die Symptome passen würde. Hab jetzt die schnauze voll von dem Teil Blindplatte is bestellt brauch nur noch einen cheater;) hoffe damit is dann das problem gegessen.

Insanes
15.07.2011, 09:04
ich drücke Dir die Daumen!!!

wie gesagt, der Max und ich sind morgen mit unseren Mobilen auf der tuningsummerarena... kommt doch einfach mal rum und schaut euch das spektal an, ihr Bremer :-D

lohnt sich sicher - das Wetter soll sich morgen nochn bisl halten.

Gruß
Der Rapha

v-as286
15.07.2011, 09:21
wenns die pumpe ist sag bescheid, ich hab noch eine ^^
ein großes problem wirds nicht sein ......

chriscraft
15.07.2011, 11:07
Interessant... habe die selben symtome gehabt / habe sie noch

Ist es bei dir auch so das er 2 liter sich im Stand weg zieht?
Bei mir war es auch das AGR und zusätzlich der Vorkat der sich bei mir aufgelöst hat und dadurch auch noch die Erste Lamdasonde im Arsch war...
Berichte mal was bei rumgekommen ist drück dir die Daumen;)

Gruss aus Unna
Chris

MatzeHB
15.07.2011, 11:42
@ Insanes ja wenn die Karre schon fertig wäre, dann wär ich gleich los gejuckelt ^^ aber is ja leider noch nicht soweit brauch ja erst den Cheater. ..

@Chris also im Stand schwankte meiner bei bei 1 - 1,3 L vorkat war ich letzen monat mal dran da sah er noch gut aus ^^ hab jetzt eben für teuer Geld die Blindkappe fürs agr bestellt.

MatzeHB
04.08.2011, 17:00
So, habe jetzt mitlerweile einen Cheater drinne alles läuft wieder wunderbar, danke euch für eure mühe ;)

Insanes
04.08.2011, 17:26
Hi Matze,

Super, freut mich! Dann weiterhin gute Fahrt mit deinem QP.

Gruß
Der Rapha

MatzeHB
04.08.2011, 17:32
Jo danke jetzt sind erstmal Bremsen dann KOMPLETT ^^ und Kette :P

Harileu
14.09.2014, 11:17
Ich habe die gleichen Symptome, aber schon ne AGR Blindplatte.

Woran kann es noch liegen ? jmd ne Idee?