PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3 Alte 1 Neuer Reifen..



tasty
05.07.2011, 10:37
Hey Leute,

wollte mal nachfragen was passieren kann wenn man 3 Reifen mit ca. 5-6mm Profil fährt und einen flatsch neuen?
Der Astra den ich mir gekauft habe hatte hinten rechts einen Standplatten und ich hab einen neuen Reifen mitbekommen.
Hat sich mit dem alten reifen so angehört als ob da ein Nagel drinne wäre also hat immer so gepoltert.
Jetzt hab ich den alten durch einen neuen ersetzt und das poltern ist immer noch da allerdings um einiges leiser bzw. ruhier.
Kommt das dadurch das ich nur einen Reifen gewechselt habe und nicht direkt beide?
Was kann passieren wenn ich es so lasse außer mecker mit den Grünen?

mfg
Dennis

BeatMaster
05.07.2011, 10:41
Kauf noch einen 2. neuen. Auf der Achse sollte schon die gleiche Profiltiefe und Reifen sein.

tasty
05.07.2011, 10:43
Es ist ja haargenau der gleiche Reifen nur halt ein ordentlicher Profilunterschied...
nur was kann denn da groß passieren?
Der fährt sich nicht anders..bremsverhalten ist auch gut nur das Poltern ist halt noch da :(

GSI Champ
05.07.2011, 11:30
wenn du zwei unterschiedliche Durchmesser hinten fährst kann sein, dass er nervöser auf der straße liegt und leicht zur seite zieht, weil die hinteren räder ja stabilisieren.
Vorne schadet es den Antriebswellen, dem Getriebe und der Kupplung, weil bei unterschiedlichen abrollumfängen, sich die räder bei der gleichen Geschwindigkeit, unterschiedlich oft drehen wollen.

kc85
05.07.2011, 11:35
Passieren wird nichts. Auf der Hinterachse sehe ich den Profilunterschied auch eher unkritisch. Vorne sähe das schon anders aus.

Im Zweifelsfall pack noch einen neuen dazu (auf lange Sicht wäre das eh sinnvoll) und den abgezogenen als Reserve in den Keller.



... vorne schadet es den Antriebswellen, dem Getriebe und der Kupplung, weil bei unterschiedlichen abrollumfängen, sich die räder bei der gleichen Geschwindigkeit, unterschiedlich oft drehen wollen.

Äh *hüstel*, dafür hat das Auto ein Differential. Vorne wäre es eher aus Gründen wie Auqaplaningverhalten usw. bedenklich.

kc85

GSI Champ
05.07.2011, 11:54
dafür hat das Auto ein Differential.kc85
Aber unbedingt gut ist es sicher nicht.

Wie alt sind denn die schlappen?

kc85
05.07.2011, 14:31
dafür hat das Auto ein Differential.kc85
Aber unbedingt gut ist es sicher nicht.


Ja, aber eben aus anderen Gründen, nicht wegen der Umfangsdifferenz. Bei jeder noch so minimalen Lenkbewegung entstehen schließlich auch unterschiedliche Raddrehzahlen.

kc85

Osirus
05.07.2011, 14:45
Kauf noch einen 2. neuen. Auf der Achse sollte schon die gleiche Profiltiefe und Reifen sein.
So würde ich es auch machen.

tasty
05.07.2011, 14:52
Hey,

erstmal vielen Dank für eure Hilfe und für eure Antworten!!


Das Problem ist, dass ich auf jeden Fall erst mal die Steuerkette wechseln lassen muss.
Das ist denke ich, um einiges wichtiger!
Wie alt die Reifen sind weiß ich ehrlich gesagt grade nicht gucke ich aber nachher mal nach.
Aber woher dieses Poltern kommt weiß auch keiner von euch?
Hört sich wirklich so an als wenn ein Reifen viereckig wäre^^
Hat vllt noch ein Reifen einen Standschaden?

Thony
05.07.2011, 19:12
Vielleicht sind auch einfach deine Stoßdämpfer platt.

tasty
05.07.2011, 19:38
das kann ich mir nur sehr schwer vorstellen weil man dieses poltern wirklich nur auf sehr grader strecke hört...
Sobald die straße auch nur leichte unebenheiten aufweist hört man es nicht mehr.