PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z22SE] Lichtmaschine



hans1961
05.07.2011, 10:28
Hallo.
Dieses Jahr habe ich ziemlich Pech mit meinen Astras.
Diesmal hats mein Z22SE-Cabrio erwischt.
Ohne Vorwarnung ist die Batterieleuchte angegangen und ein paar Sekunden später ist die Servo-Lenkung ausgefallen, schon eine gefährliche Situation in der Kurve.
Da ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit der Reparatur (und nicht nur Komplettaustausch) von Teilen gemacht habe, habe ich die LiMa ausgebaut und bin damit zum Boschdienst.
Meine Frage: Was kann da defekt sein?
Antwort: Sollen wir die LiMa prüfen?
Meine Anwort: Ja.
Kommt ein Mechaniker und holt die LiMa.
Nach ein Paar Minuten kommt er wieder: Ja, die LiMa ist kaputt. Prüfung kostet 15 Euro.
Klasse, das war mir auch vorher schon klar.
Er meinte noch, bei 120000 km würde sich eine weitere Arbeit nicht lohnen.
Ich habe daraufhin nur den Regler getauscht für 59 Euro.
Die Lampe ist ausgegangen und die Lenkung funktioniert wieder.
Allerdings hat nach etwa 15 km die Lampe zu flimmern angefangen ohne Ausfall der Lenkung.
Meine Werkstatt meint nun, das ist nicht unnormal weil sich an den Schleifringen ein Belag gebildet hat und ich sollte mal die Schleifringe vorsichtig abziehen und das hätten sie schon öfters erfolgreich so gemacht.
Eure Meinung und Erfahrung dazu?
Gruß Hans

Averell
05.07.2011, 11:12
Hallo,

da wurdest du sehr schlecht bedient.

Die können die Maschine natürlich überholen - ist auch keine große Sache.

Mache einfach folgendes:

Baue die Maschine aus und zerlege sie - Lagerschild zum Stator markieren, damit nachher die Befestigungsaugen wieder an der gleichen Stelle sind. ;-)
Der Kollektor muss abgedreht werden (Schleifringe)
Evtl. gleich beide Lager mit erneuern.
Zusammenbauen - fertig.

Eine Patina ist unwahrscheinlich - das liegt daran, dass die Kohlen des neuen Reglers auf dem eingelaufenen Schleifring "tanzen" und dann manchmal wieder die Kontrolle angeht.
Fahre nicht zu lange damit rum, evtl. brechen die Kohlestifte und der neue Regler ist auch wieder kaputt.

Also mein Tipp:
Fahre mit dem Rotor in eine Dreherei und lasse den Schleifring leicht abdrehen.

Das geht aber nur, wenn das Mindestmaß des Kollektor nicht unterschritten wurde - also vorher messen!!!

hans1961
06.07.2011, 09:26
Hallo.
Bei der Rückfahrt ist die Batterieleuchte plötzlich wieder ausgegangen.
Servo geht und ich messe 14 Volt.
Allerdings leuchtet sie nun auch nicht bei Zündung ein bei stehendem Motor, das ist doch auch nicht normal?
Gruß Hans

Thony
06.07.2011, 20:32
Nein, in dem Fall müsste die Leuchte an sein.

Anonym
06.07.2011, 21:00
meine lima hat sich auch bei der laufleistung verabschiedet ;)

ich bau einfach neu neue ein und die kaputte geht zurück
damit hab ich am wenigsten arbeit und es funtioniert sofort ohne viel zeitverlust mitm herrum doktorn an der lima
was damit endet das man die nochmal ausbauen muss

Osirus
06.07.2011, 22:01
Die Z22SE Limas kosten doch nen Haufen Geld, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

silver-coupe
07.07.2011, 06:21
kommt drauf an. Gibt ja "runderneurte" die kosten ja nach Laufleistung 150€-200€ hab ich gesehen.
ne neue LIMA kostet mal schnell 500€. das stimmt.

Gibt sogar welche die geben Dir teils noch bis zu 50€ für deine kaputte lima bei kauf zurück. dann kostet die runderneurte nur noch 100€-150€

Averell
07.07.2011, 06:56
Hallo,

die Maschinen gehen im Tausch zurück, wenn man eine neue oder überholte kauft.
Wie bereits erwähnt, kann die selbst instandsetzen, das ist keine große Sache.

500 Euro ist schon eine Hausnummer, da lohnt sich die Überholung in jedem Fall, zumal neue nicht besser sind.

Material:
Regler mit Kohlen
Lager vorne
Lager hinten
Bei strakem Verschleiß noch ein Schleifring (wird aufgepresst und verlötet)

Mit Geduld und etwas Hirnschmalz kann man das wirklich selbst machen.

hans1961
07.07.2011, 10:36
Hallo.
Hab die LiMa heute nochmal aus- und eingebaut, geht nun in 1 Stunde.
Ich habe die Schleifringe (waren blau-schwarz angelaufen) überschliffen und den Kabelkontakt auch.
Ergebis:
Bei Zündung ein leuchtet die Lampe nicht.
Die ersten 10 Sekunden geht die Servo nicht.
Danach keine Probleme und nun Spannung an der Batterie 14,4 V.
Gruß Hans

Averell
07.07.2011, 10:58
Hallo,

hoffentlich ist der Ring nicht zu weit eingelaufen, damit die Bürsten nicht abbrechen, wenn die zu weit rauskommen!

hans1961
07.07.2011, 11:44
Hallo.
Es ist eine minimale Kante sichtbar - nur ein paar Zehntel mm.
Aber warum geht die Leuchte nicht mehr an?
Regeln tut der Regler ja korrekt mit 14,4 V?
Und das deutet ja auch auf einen korrekten Kontakt bei den Schleifringen hin?
Die Leuchte - ist das eine Birne die durchbrennen kann?
Gruß

Rstwo
07.07.2011, 12:12
Das Glühobst ist eigentlich ne LED, kann zwar kaputt gehen aber eher selten.

Wenn die Lampe nicht leuchtet heist dass das kein Strom in die Klemme61 der Lima fließst.

Kann an der Lima bzw. deren Regler liegen aber auch am Tacho.

hans1961
07.07.2011, 14:50
Ist das bei der LiMa selber nicht nur eine Wicklung die von den beiden Schleifringen weg geht?
Wenn die einen Schaden hätte, würde dann die LiMa nicht keinen Ladestrom mehr bringen?

Rstwo
07.07.2011, 18:20
Dort wird die die Rotorwicklung mit Stromversorgt wenn die Lima noch keine eigene Spannung erzeugt.

Wenn die Lampe nicht an geht könnte es sein das Spannung auf diese Klemme durch den Gleichrichter oder Laderegler der Lima kommt.

Oder wie gesagt der Tacho ist hin.
Einfach mal an der 61 Messen gegen Batteriepluspol müste wenn die Lima nicht läuft hoch sein.
Und wenn sie läuft kleiner werden.

Außerdem sagst du ja das es 10s dauert bis die Servo an ist. Also braucht es auch 10s bis die Lima läuft, das ist nicht normal.

Tacho kannste auch mal ausbauen. Hinten ist aufjedenfall nen großer Widerstand der muss ganz sein.
Und irgentwo muss noch ne etwas größere Diode sein. Die muss auch ganz sein.

Averell
08.07.2011, 08:25
Hallo,

ich tippe da auf die Erregerwicklung.
Aufgrund von Remanenz im Rotor, erregt sich die Lima selbst, aber eigentlich zu gering.
Vielleicht ist schon eine Bürste abgebrochen, oder aber der Anschluss an der Lima ist defekt.

Prüfe mal den Stecker Klemme 61 (blau oder blau/ws).

Zündung einschalten:
Steht der Motor kannst du gegen Masse 12 V Spannung messen.

Alles wieder anschließen und Motor starten:
Sobald der Motor läuft, fließt Strom durch die Wicklung und Klemme 61 liefert Spannung - deshalb erlischt dann auch die Kontrolle im Display.

Batterieleuchte:
Die Leuchte im Display prüfst du einfach, indem du das Kabel der Klemme 61 gegen Masse legst - dann muss die Leuchte im Display angehen.

Ich denke nicht, dass da noch eine Glühlampe im herkömmlichen Sinn eingebaut ist - denn diese erzeugt den Strom für die Vorerregung der Erregerwicklung im Stator.

Drei Möglichkeiten:

1. Regler defekt
2. Anschluss defekt
3. Glühlampe defekt (wenn es denn noch eine gibt).

Rstwo
08.07.2011, 08:35
Hab ich doch oben schon geschrieben beim G gibts keine Glühlampe mehr.

Die Versorgung für die 61 geht über ne Diode und nen Widerstand im Tacho.
Parallel zum Widerstand sitzt eine Leuchtdiode.
Wenn ein Strom über den Widerstand zur 61 fließt liegt dort Spannung an dann leuchtet die Diode.


Steht der Motor kannst du gegen Masse 12 V Spannung messenDas ist Meinermeinung nach falsch, wenn da 12V anliegt wie soll dann überhaupt die LED an gehen?
Da die Batteriespannung ca. 12V ist und der Messpunkt auch also wäre kein Stromfluss möglich.

Wenn dann solte annähernt Massepotenzial anliegen.

Averell
08.07.2011, 08:50
Hallo,

da könntest du recht haben - meine Denkweise bezieht sich da noch auf eine Glühlampe.
Da fließt dann Strom (Zündung 15) über den Glühfaden und man kann 12V gegen Masse messen, wenn das Kabel abgezogen ist.

Wenn es elektronisch gelöst ist - kann sein, dass diese Methode dann nicht funktioniert.

Rstwo
08.07.2011, 08:56
Von Abziehen hast du oben nichts gesagt;)

Bei der Glühlampe wäre es angeschlossen das gleiche.

Beide "Systeme" sind quasi ein Vorwiderstand es ensteht ein Spannungsteiler.

Wenn man es Abzieht stimmt es allerdings solte man beachten das noch nen paar mehr sachen beim G an der Leitung hängen.
Könnte mitunter also dennoch ne Spannung anliegen auch wenn der Tacho defekt ist.

Averell
08.07.2011, 09:59
Hallo,

ja da setzt man einfach was voraus, wenn man da Erfahrung hat.

Ich denke, mit der "oldschool-Methode" kann man da nicht mehr viel ausrichten.

Spannungsteiler:
Also der Verbraucher bestimmt den Strom und die Spannung bleibt.
Die Glühlampe erzeugt den nötigen Strom, der für die Vorerregung notwendig ist.

Wenn ich mich recht erinner, waren das immer 2-4 Watt bei 12V.

Rstwo
08.07.2011, 10:48
ja da setzt man einfach was voraus, wenn man da Erfahrung hat.

An- oder Abgeschlossen da unterscheidet sich nur im Messergebnis, von daher im grunde egal. ;) Wenn man das Prinzip verstanden hat kann man beides machen.
Ich würde beim G zusätzlich den Tacho einzeln Prüfen also die Diode und den Widerstand. Finde aber das es am warscheinlichsten ist das der Regler defekt ist.


Spannungsteiler:
Also der Verbraucher bestimmt den Strom und die Spannung bleibt.
Die Glühlampe erzeugt den nötigen Strom, der für die Vorerregung notwendig ist.

Ne was du meinst wäre nen belasteter Spannungsteiler um eine einigermaßen konstante Spannung zu erzeugen.

Der Strom wird bestimmt durch den gesamt Widerstand aus Glühlampe und Erregerspule bzw. Widerstand und Erregerspule beim G.
Und die Spannung teilt sich entsprechend dem Gleichstromwiderstand dieser Bauelemente(Unbelasteter Spannungsteiler).

Diese Glühlampe bzw. der Widerstand ist nur eine Strombegrenzung. Der Strom würde sonst sicherlich viel zu hoch werden wahrscheinlich auch mehr als die Spule aushält.

Averell
08.07.2011, 11:22
Hallo,

als Strombegrenzung würde ich das nicht bezeichnen - es reicht einfach aus, mit den paar Watt die Spule zu erregen.
Andersherum wird ja Strom induziert und der ist deutlich höher als was durch die Kontollleuchte fließt.

Weiterhin haben wir ja die Zenerdiode im Regler.

Auf dem Prüfstand belaste ich die Lima mit verschiedenen Widerständen und auf dem Oszilloskoph kann ich genau sehen, wie hoch der Strom/Regelspannung wird.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Regler erneuert wurde ...

Rstwo
08.07.2011, 11:56
Andersherum wird ja Strom induziert und der ist deutlich höher als was durch die Kontollleuchte fließt.

Das ist richtig aber die Strompolarität wird durch die Schleifbürsten Permanent umgekehrt. Dadurch enstehen Wechselfelder etc. die auch den Strom durch Eigeninduktion etc. begrenzen. Das passiert bei einer Gleichspannung nicht dort würde ein Strom fließen der sich nur durch den Gleichstromwiderstand der Erregerwicklung bestimmt. Und der wird denke ich mal sehr hoch werden.

Die Zenerdiode regelt aber nur die Spannung und nicht den Strom. Wenn aber die Spannung an dieser zuhoch wird könnte auch der zerstört werden.


Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Regler erneuert wurde ...

Wurde er auch, aber das muss ja nichts heißen.
Er hat ja nen Flackern beschrieben was ja eine ständigen schwankende Spannung an der 61 bedeutet.
Kann natürlich von den Bürsten gekommen sein aber das ist nicht gut für den Regler.

nikko2010
08.07.2011, 17:21
Hallo zusammen,(schreib jetzt einfach auch mal hier rein habe aber auch einen eigendes thema : http://www.astra4ever.net/showthread.php/47797-servo-und-Tacho-fallen-aus)
habe immernoch ein problem mit meiner Lichtmaschine oder irgendeinem dazugehörendes Teil.
Hatte ja schon ein paar tage das Problem das Servo und Tacho ausfallen und die LiMa 16,5V liefert. Bin dann noch einmal kurz gefahren und wären der Fahrt stank es etwas nach Gummi und die Batterielampe ging an habe dann sofort geschaut was los ist und gesehen das mein Keilriemen gerissen ist und mir auch die Spannrolle zerschossen hat.
Habe jetzt einen neuen Spannungsregler in die LiMa eingelötet. Habe dann die LiMa, eine neue Spannrolle und einen neuen Riemen eingebaut. Das klappte auch alles wunderbar und läuft auch gut. Wenn ich jetzt den Motor am laufen habe ist die Batterielampe immernoch am leuchten.... Habe dann die Spannung an der LiMa gemessen und die lag kostant bei 14,4 V.
Warum leutet die Lampe denn, wenn ja Spannung an der LiMa anliegt und die LiMa geladen wird? Außerdem funktioniert die Servo immernoch nicht.
Bitte um Hilfe
Gruße

hans1961
17.07.2011, 09:17
Hallo zusammen.
Da ich beim Fahren keine Probleme habe, habe ich bisher noch nicht weiter gesucht.
Nun habe ich folgende Überlegungen - sind die richtig?
Über die Erregerwicklung regelt der Regler die Ausgangsspannung der LiMa und damit die Spannung an der Batterie.
Da ich 14,4 V messe kann die Erregerwicklung und die Regelfunktion des Reglers nicht kaputt sein, oder ist eine so hohe Ausgangsspannung auch ohne Erregerwicklung möglich?
Wenn ich Klemme 61 abziehe und gegen Masse halte, muss dann die Lampe angehen?
Kann dabei was kaputtgehen?
Wenn ich mit einer Prüflampe von der Batterie auf Klemme 61 am Regler gehe müßte diese Prüflampe brennen?
Das könnte ich sogar machen wenn die LiMa ausgebaut ist?
Kann dabei was kaputtgehen?
Gruß

Backmagic
17.07.2011, 11:52
Meine Neue hat grade mal 99 Euro gekostet, lief Top,

Von den oben genannten Preisen kann ich, da ich meinen grade Schlachten will, ja nur träumen!

??? Hab ne neuwertige Lima drin, will komischer Weise keine Sau haben.

Wie kommt Ihr da drauf das dies ne teure Lima wäre?

Rene2111
16.06.2012, 09:38
Hallo,

Ein Arbeitskollege fährt nen Astra G Coupe, mit besagtem Motor!
Ihm ist die LiMa Verreckt, und braucht jetzt eine neue, und weiß nicht, wie er an ne Teilenummer, oder ähnliches dafür bekommt.
Habt ihr vielleicht Links, zu Passenden Online Versandthäusern, wo mn diese bestellen kann?

Am besten wärs, wenn ihr den Link für die passende Lima Postet, damit er nicht die falsche bestellen kann! ;)

LG Rene

Ina605
16.06.2012, 09:46
http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-Opel-Astra-G-Speedster-Zafira-2-2i-120A-/380241761596?pt=DE_Autoteile&hash=item58882cd53c

Hab ich bei meinem auch erst verbaut.