PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X16XEL] ZR + KD Reparatur - weißer Qualm



Germi
05.07.2011, 08:40
Hallo zusammen,

mein Lucky hat im Rahmen vom 60k Intervall neue Riemen spendiert bekommen... und wo wir gerade dabei waren, ließ ich die Kopfdichtung mit tauschen. Mit fast 200.000 km wohl keine blöde Idee.
Daß eine oder zwei Ventilschaftdichtungen nicht mehr der Bringer waren, wußte ich schon, hielt sich aber alles in Grenzen.
In der freien Werkstatt meines Vertrauens (man kennt sich, aber selbst "Kumpel" wäre ein zu starkes Wort), ging also der Kopf runter - und seitdem geht´s bergab.

Erste Nachricht war: Auslassventile sind fertig, müssen neue rein. (er hat mir später eins gezeigt, aber mal ehrlich: Ich habe davon zu wenig Ahnung.)
Die Einlassventile hat er "eingeschliffen", die Auslassventile getauscht. Bei der Gelegenheit die Ventilschaftdichtungen erneuert - von denen zwei garnicht mehr existierten.
(Hm.. wie stark qualmen wohl 2 fehlende Schaftdichtungen??)
Vorgang bis dato: Riemenwechsel, Anbauteile, Pumpe, Ventile ... und 7 Tage Standzeit.

Nächste Nachricht: Der Kopf geht nicht mehr drauf, der ist schepp. Wäre wohl beim letzten ZKD Wechsel schon schepp verbaut worden (- mööp: Angeblich war noch die erste ZKD drin?)
Ich habe keine Kohle für nen neuen Kopf, also frage ich nach planen.
Herumlamentiererei, dann macht er´s doch. Kopf geht zum planen, kommt wieder, wird verbaut.
1600 Euro übern Jordan.
Beim Wegfahren frage ich noch, ob der kleine so qualmen darf. Motorgeräusch hat eine höhere Tonlage.
"Ja klar, das geht in den ersten 300 km weg - aber fahr ihn piano. Sei nett zu ihm."

Oki.. na dann.
Von Tag zu Tag wird die Qualmerei heftiger, nach 140 km fängt er dann an im "Rollgas" leicht zu ruckeln.
Ab zur Werkstatt: "Ich höre nix, Leerlauf ist ruhig, das gibt sich."
Von wegen.
Jetzt hat er 200 km drauf, qualmt wie eine Nebelmaschine in der Disco und ruckelt und spauzt schon beim Beschleunigen. (Aber Standgas, Standgas ist er ruhig!)
Erste Diagnose: "Dein AGR ist hin. Das ist wassergekühlt und wohl die Membrane durch. Müssen wir tauschen."

Ah.. wassergekühltes AGR im X16XEL?

Der Clou: Wasser und/oder Öl verliert er nicht sichtbar (bei jeder Fahrt kontrolliert, Wasserstand mit Eddingpunkt im kalten Zustand, Öl ein paar Minuten nach der Fahrt per Augenmaß).

Habe mich natürlich mit ein paar Verwandten/Bekannten unterhalten und jetzt habe ich einen Zustand völliger Verwirrung erreicht *g*

Mögliche Theorien:
- Riß im Zylinderkopf
- Kopf verplant
- Bremskraftverstärker undicht und er verbrennt Bremsflüssigkeit (geht sowas??)
- Kopf nicht geplant, sondern immer noch schepp
- achja: wassergekühltes AGR kaputt
- Ventildeckeldichtung defekt
- Öle und Spray´s in den Kat gelaufen, der verbrennt sich grad selbst.

Mein erstes Bauchgefühl war: Kopf gerissen beim abbauen.
Was meinen die Profis hier?

Thony
05.07.2011, 10:22
Also 1. mal tauscht man doch nicht einfach mal so ne ZKD, wenn die keinen Ärger macht.
2. der XEL hat DEFINITIV KEIN wassergekühltes AGR
3. scheint dein Schrauber dich verarschen zu wollen.
4. Bremsflüssigkeit kommt an keiner Stelle auch nur in die Nähe eines Zylinders, die kann er nicht verbrennen

Die Vermutung, dass der Kopf entweder nicht plan ist oder nen Riss hat, liegt wohl am nächsten.
Wenn der Qualm weiß ist, verbrennt er Wasser, wenn er bläulich wäre, wäre es Öl.

Germi
05.07.2011, 12:50
Die ZKD wurde auf mein Anliegen hin getauscht. In der Kfz-Dokumentation war noch kein Tausch drinnen, und mit knapp 200k km bei einem Zahriehmenwechsel hielt ich es für angebracht. Sie sah auch fertig aus, ergo wäre sie noch vor dem nächsten Zr-Intervall fällig gewesen.
Aber der Rest der Geschichte ..... merkwürdig.

GSI Champ
05.07.2011, 13:06
Dass die schaftdichtungen fehlen ist unmöglich, (wo sollen sie denn hin, haben weder geld noch füße) dann hätte er öl gesoffen.
Ventildeckeldichtung kanns nicht sein, die verhindert nur, dass oben kein öl rausläuft.

Germi
05.07.2011, 14:02
Wie siehts denn jetzt eigentlich rechtlich aus?
Angesagt war komplettes Zahnriehmen/Keilriehmenprogramm mit notwendigen Anbauteilen und auf Kundenwunsch bei der Gelegenheit die Kopfdichtung.
(minimal bläulicher Qualm durch bekannte Ventilschaftdichtungen beim Starten und Anfahren).
Hinzu kamen die besagten Ventile und der "scheppe" Kopf - geplant und verbaut, alles auf Rechnung.

Jetzt habe ich ein nicht fahrbereites Auto, das massiv qualmt und ruckelt (ohne FC).
Angenommen der Kopf hätte jetzt einen Riß - wer zahlt die erneute Instandsetzung?

[Edith:]
Eben nochmal mit der Werkstatt telefoniert:
An der Kopfdichtung oder seinem Verbauen läge es 100% nicht, der Kopf wäre auch nicht geplant worden (wegen der Pleuellager die sonst rausfliegen würden), sondern nur von Rückständen befreit worden.
(Aha.. Kopf ist schepp, neuer Kopf muss drauf - ok, er wird leicht geplant [steht auch auf Rechnung] - jetzt ist er nur gereinigt worden)
Weiterhin besteht er auf ein neues AGR ("..das verbauen wir mal testweise, gucken was er macht..").
"Riß im Zylinderkopf? Völliger Quatsch, wenn ich so einen Scheiß schon höre!" ... "Wenn du mir nicht vertraust, hol deine Karre halt wieder ab!"

Hm.. genau das werde ich morgen gleich mal tun. Und vom FOH die Geschichte auf seine Kosten prüfen lassen. NACHDEM ich beim Anwalt war.

Wo gehts denn bitte hin, wenn selbst eine freie Werkstatt (und noch gemeinsamer Freundeskreis) einem so ein schlechtes Feeling vermittelt?

GStar
05.07.2011, 23:33
sind die ölabstreifringe an den kolben (geringe ölmenge wird verbrannt deshalb weisser statt blauer rauch) is beim 1.6 n heftiges problem gewesen.
hat n kollegen mit combo da
kopf ab geplant ( nein wenn du den minimal planst liegt nix auf)
ventile runter neu eingeschiffen.
ventilschaftdichtungen neu
wieder zusammen und glaub es oder nicht der selbe weisse rauch
ab zum meister der sagt mach mal die ringe.
132€ pro satz ?! und das mit 30% rabatt
alles raus 4 mal die ringe gewechselt und hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
rauchfrei =D
also auf ein probiers aus will ich dich nich treiben aber das wars eben bei meinem kollegen.

Thony
06.07.2011, 08:56
GStar, könntest du dir bitte angewöhnen, Kommata zu verwenden? Bei solchen Texten bekomm ich Kopfschmerzen...

Germi
06.07.2011, 13:14
GStar, du könntest damit sogar richtig liegen.

Mein Schrauber hat heute vormittag nochmal alle Handgriffe überprüft und für Kompressionsmessung (ich stand daneben) die Kerzen raus. Drei waren glänzend feucht, eine regelrecht naß.
Mit dem Endoskop reingelinst.. alle Pötte naß. Auto stand schon auf der Bühne, er hat ihn dann vorne mit den Innenhebern hochgenommen und im ersten Gang die Räder gedreht.
Beim dritten Topf habe ich dann schön gesehen, an welcher Stelle er das Öl von unten hochhieft - ergo: Ringe durch (naja, 200.000 km halt).
Die Kompression gab übrigens 10.7 -10.8 an 1,4,2 und 10,1 an 3.

Das mit dem Kopf planen hat sich auch geklärt.
Er wurde im "fly-by" (meine Wortwahl) geplant, so dass nach den Unebenheiten höchstens 0,5zehntel mm abgetragen wurde.
(Das sowas gemacht wird, war mir neu - aber ich habe das Schleifprotokoll bekommen heute).

Alles in allem habe ich mich dann mal bei meinem Schrauber entschuldigt für alle bösen Gedanken - im Gegenzug berechnet er mir nur neue Kopfschrauben und das Wechseln der Ringe als ob er es gleich mitgemacht hätte. Die neue Dichtung übernimmt er (hat da wohl Reklamationsmöglichkeiten ^^).

Ich halte den Thread auf dem laufenden, jetzt steht das Auto halt erstmal wieder.

GStar
06.07.2011, 15:53
@ thony : tut mir leid ich werd mein bestes geben =D

@ germi : Ich versuch nur mit meiner erfahrung zu helfen^^
die oberen zwei ringe sind wahrscheinlich auch dicht deswegen kompression, aber der ölabstreifring
mit den ich nenns mal zick-zack-zwischenteil ( mir fällts wort nicht ein =S) gibt gern mal den geist
auf.

Germi
03.08.2011, 15:05
Abschließende Worte:

An der Nebelmaschine waren tatsächlich die Abstreifringe schuld. Das nochmal Auseinanderbauen hat er übernommen, ich habe nur die neuen Teile und die zweite Kopfdichtung bezahlen müssen.
Jetzt läuft er wieder... wenn auch mit höherer Tonlage als vorher.