PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [ TWINGO ] springt schlecht an



silver-coupe
04.07.2011, 17:10
Hi Leute,

ich war am WE bei nem Freund weil dessen Twingo ab und an seeehr schlecht anspringt. Er hatte bisher, Batterie, Zyndkabel, Zyndkerzen ausgewechselt. Fehlerspeicher hat auch nix.

Nun ist uns aufgefallen dass vom Zyndverteilter ein Massekabel an den Motor abgeht welches nur 6 Volt halt!?

Und dann ist an dem Massekabel auch noch ein Kondensator dran!?

weis jemand ob das so seine Richtigkeit hat? Für mich macht das nämlich keinen Sinn!!


Danke schon mal.

1a2b3c
04.07.2011, 17:51
Das heißt Zündkabel und nicht Zyndkabel.Was heißt spring schlecht an, dreht der und kommt nicht?

Bub1980
04.07.2011, 19:23
Weiß von nem Kumpel das Renault auch schon mal Probleme mit verdreckten Drosselklappen und Leerlaufstellern hat, vielleicht hiflt's....

silver-coupe
04.07.2011, 20:32
Der Anlasser dreht aber sonst kommt nix. Teilweise gehen noch nicht mal die Kontrolllichter an wenns mal wieder schlimmer ist. Daher dachten wir an Batterie aber da passt alles.

Er hat alle möglich Leitungen auf Spannung kontrolliert und nix ausergewöhnliches gefunden außer dieses komische Massekabel.

Bub1980
04.07.2011, 20:40
Wie sieht denn die Spannungsversorung vom Motorsteuergerät aus?

Wenn Du sicher bist, das es ein Massekabel ist, dann leg es doch mal direkt auf Masse.

Gaschi
05.07.2011, 07:55
Zündspule mal überprüft?

Hatte das damals bei meinem Twingo (der wird dieses Jahr volljährig :ugly:) das Problem, dass der teilweise schlecht bis garnicht ansprang und auch zwischendurch extreme Leistungseinbrüche hatte. Nach dem Tausch von allem von dir genannten, habe ich die Zündspule getauscht und hatte nie wieder Probleme.

silver-coupe
05.07.2011, 08:45
Zündspule!? OK, das sag ich ihm mal.

Das mit direkter Masse ging uns auch durch den Kopf aber wird hatten bammel dadruch was kaputt zu machen weil einen Grund muss der Kondensator ja haben!?