PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sportsitze



Timbo747
18.12.2004, 16:40
Hallo

Ich bin ein wenig verwirrt. War letzte Woche beim TÜV und habe nachgefragt wie es aussieht, Sportsitze ohne Seitenairbags einzubauen. Der nette Kolege gab mir als antwort: Dies ist nicht möglich, man kann die Seitenairbags abschalten lassen, aber das macht nicht jede werkstadt und das gibt prob bei der versicherung und der TÜV nimmt so was auch nicht ab.
Dies Woche habe ich im Fernseh auf DSF Tuning TV gesehen. Da habe die einen Bora mit 996er Sportsitzen gezeigt, der gerade beim TÜV war. Vorher hatte er Seitenairbags und nachher nicht mehr. Der TÜV braucht die bescheinigung und ein Gutachten von der Sitzkonsole und das wars.

Kann ich den nun Sportsitze ohne Seitenairbags einbauen, ohne das es größere Probleme gibt? VIelleicht hat ja jemand schon mal so was gemacht.

MfG Timbo

MSchulze
18.12.2004, 19:17
Yupp ist möglich, wird auch eingetragen. Beim G brauchst nen Widerstand den du in den Airbagstecker steckst.... 3,5Ohm

Timbo747
18.12.2004, 20:07
Und gibt es da Probleme bei der Versicherung oder werde ich höher eingestuft ?

-Sindy-
18.12.2004, 20:26
Hallo Timbo747,

die Versicherung sagt da nichts. Dadurch wirst du auch nicht höher eingestuft. Bei nen anderen Auspuf sagen die ja auch nichts :-)

MFg
-Sindy-

VanHelsing
18.12.2004, 22:32
Also der umbau von mit seitenairbags auf ohne ist möglich aber sehr teuer auf legale weise.
Das ding muss von einen sprengstoff spezialisten ausgebaut werden dann muss das alles von tüv abgenommen werden.
Und bei der software muss glaube ich auch noch was geändert werden
Aber nicht jeder tüv mensch trägt dir sowas ein.
Wenn du glück hast dann erwischst du einen freundlichen und der macht das, wenn nicht lass die finger davon das gibt nur probleme mit der versicherung wenn was passiert.

VanHelsing
18.12.2004, 22:34
die Versicherung sagt da nichts. Dadurch wirst du auch nicht höher eingestuft. Bei nen anderen Auspuf sagen die ja auch nichts :-)

Doch die sagen da schon was.
Wenn du ihn nicht abgenommen bekommst beim tüv kann das ärger geben.
Und wenn dich die rennleitung anhält gibt es auch probs.

18.12.2004, 22:35
Sprengstoffwat ? lol

raus damit und fertig ....

bzw. wenn man sitze tusscht sitz rausbauen kabel ab und schon funktioniert das ding nciht mehr v... (batterie abklemmen nicht vergessen)

wiederstand ins kabel, sportsitz rein und glücklich sein

VanHelsing
18.12.2004, 22:42
Sprengstoffwat ? lol

raus damit und fertig ....

bzw. wenn man sitze tusscht sitz rausbauen kabel ab und schon funktioniert das ding nciht mehr v... (batterie abklemmen nicht vergessen)

wiederstand ins kabel, sportsitz rein und glücklich sein
Nene so einfach ist das net.
Da kannst du in jeder normalen werkstatt nachfragen.
Die seitenairbags werden gezündet genauso wie die front airbags.
Die man ja auch net so einfach ausbauen darf.
Und von problemen beim tüv spreche ich besser erst garnicht.
Ich wollte meinen beiden frontsitze auch austauschen da das leder kaputt war.
Der tüv wollte mir die dinger net eintragen.

18.12.2004, 22:46
ich baue selber sitze mit seitenairbags, ichw eiß wie die auslösen ;) ham ne eigene crashanlage inner firma mit simulationen von allem scheiss was die sitze betrifft ;)

seitenairbags sind keine pflicht und somit können die auch ausgetragen werden...

ohne nen elektrischen Impuls/Kurzschluss zündet KEIN Airbag

VanHelsing
18.12.2004, 22:51
ich baue selber sitze mit seitenairbags, ichw eiß wie die auslösen ;) ham ne eigene crashanlage inner firma mit simulationen von allem scheiss was die sitze betrifft ;)

Wenn du welche mit seitenairbags baust dann musst du dich mit sprengstoff auskennen und eine ausbilung und lizenz haben.
Wenn nicht dann machst du das net legal.
Kannst ja mal beim foh nachfragen wie teuer das alles ist :)
Tipp: hinsetzen (stuhl mit lehne)
edit:
kannst mal auf http://www.autoextrem.de/showthread,t-2925.htm
da äussert sich der typ aus tuning tv zu diesen thema.
Und der muss es wissen.
Und dann noch dieses http://www.kvw-mhm.de/fzgherst/opel.htm

zoranxxx
19.12.2004, 04:47
Die Seitenairbags, wenn serienmäßig vorhanden, gehören zur ABE deines Fahrzeugs. Somit haben die Dinger drin zu sein und zu funktionieren. Wenn Du was anderes haben willst geht das nur über den TÜV. Ich frage mich wie eine Versicherung nach einem Unfall reagiert ( Schadenminderungspflicht ), wenn sie davon erfährt. Ich stell mir vor das ist so wie mit Sommerreifen im Winter. Winterreifen sind auch keine Pflicht.

Matthias Bär
19.12.2004, 05:15
ich weiß garnet was ihr habt. Beim Lenkradwechsel bzw beim Sitze tauschen wird eigentlich so vorgegangen. Man fährt in eine Werkstatt, lässt die Sitze rmontieren, bekommt einen Zettel wo der Ausbau drinsteht --> Name, Datum, Fahrgestellnummer und Unterschrift vom Werkstattmeister.

Mit dem Zettel und dem Gutachten von den Sitzen gehts ab zum Tüv. Lässt es eintragen. Fertig. Habe bis jetzt keine Probleme damit gehabt

MfG Matti

TheAstraDriver
19.12.2004, 09:17
Yupp ist möglich, wird auch eingetragen. Beim G brauchst nen Widerstand den du in den Airbagstecker steckst.... 3,5Ohm

FALSCH!
3,0 Ohm/0,25 Watt is der korrekte Widerstandswert..die Toleranz vom Steuergerät liegt zwischen 1,8 und 3,2(oder waren es 3,4?) Ohm...nen 3,5Öhmer würde da schon nen FC ablegen

Timbo747
19.12.2004, 14:09
Ja genau das meine ich.

Es gibt viele verschiedene Meinungen was möglich ist und was nicht. Dachte eigentlich

Einbauen
Airbag Ausschalten
Eintragen
Fertig - Freuen

Aber bei der Versicherung weiß ich auch noch nichts genaues.


MfG Timbo

RatAttack
19.12.2004, 14:15
der roro hier ausm forum hat doch garkeine airbags mehr! vielleicht weiss der ja mehr darüber!
lenkrad darf man ja auch tauchen! von daher warum nicht die sitze???

Sauter_Deutschland
27.12.2004, 18:56
Ich hab mir zu diesem Thema auch ein paar Infos eingeholt und ich muss sagen, dass da jeder etwas anderes erzählt. Also hab ich mich direkt an Opel gewendet und hab nach einiger Zeit einen tollen Brief gekriegt.

Darin steht wörtlich:

... Seitenairbags und Kopfairbags sind jedoch bisher in den Genehmigungen grundsaätzlich als wahlweise oder optional aufgeführt. Deshalb ist eine Umrüstung möglich, wenn die erforderliche Überbrückung der Steuerleitung der Airbaganlage durch eine technische Prüfstelle als ordnungsgemäß bestätigt wird...


Also ist eine Umrüstung LEGAL UND MÖGLICH !

Allerdings muss der Halter des Fahrzeugs eine Erklärung unterschreiben, dass er mögliche schwerere Verletzungen bei einem Unfall in Kauf nimmt und Regressansprüche gegen Opel nicht gestellt werden können.

Der Ausbau und Lagerung der Sitze ist wiederum eine andere Geschichte über die man auch streiten kann. Ich persönlich hab kein Problem damit, wenn die bei mir zuhause rumstehen, aber offiziell fallen Airbags unter das Sprengstoffgesetz und dürften damit nicht daheim gelagert werden.

So, ich hoffe, dass ich einigen Leuten hier helfen konnte und dieses Thema soweit geklärt ist.

Oktober
27.12.2004, 20:35
... Seitenairbags und Kopfairbags sind jedoch bisher in den Genehmigungen grundsaätzlich als wahlweise oder optional aufgeführt. Deshalb ist eine Umrüstung möglich, wenn die erforderliche Überbrückung der Steuerleitung der Airbaganlage durch eine technische Prüfstelle als ordnungsgemäß bestätigt wird...


Also ist eine Umrüstung LEGAL UND MÖGLICH !
Ist doch nichts neues...


Der Ausbau und Lagerung der Sitze ist wiederum eine andere Geschichte über die man auch streiten kann. Ich persönlich hab kein Problem damit, wenn die bei mir zuhause rumstehen, aber offiziell fallen Airbags unter das Sprengstoffgesetz und dürften damit nicht daheim gelagert werden.
Ich schlafe 1,5 m von meinem alten Sitz entfernt... Wenn es knallen würde (was ja eigentlich unmöglich ist) werde ich wohl am Schock sterben... :wink: :lol: :shock:

Mav
27.12.2004, 22:23
warum steht dein sitz neben deinem bett?
hast du ihn als schreibtischstuhl umgerüstet? ^^

Oktober
28.12.2004, 14:26
warum steht dein sitz neben deinem bett?
hast du ihn als schreibtischstuhl umgerüstet? ^^
Nein, leider nicht. Das ist nicht ganz billig und außerdem könnte es ja doch mal passieren, dass das Auto weg geht und der Recaro bleibt garantiert bei mir!

Ach so, der steht neben meinem Bett weil ich sonst nirgendwo Platz habe. :oops:
Vorm Fernseher ist auch blöd, man sitzt so tief... :)

Timbo747
28.12.2004, 18:35
Hey na das ist doch mal ne aussage ...

Jetzt habe ich und auch ein paar andere (denke ich mal) klarheit !!!

MfG Timbo

BeatMaster
28.12.2004, 20:10
Die Seitenairbags, wenn serienmäßig vorhanden, gehören zur ABE deines Fahrzeugs.

Hier gabs neulich nen Thread, und da Stand drin, das die Seitenairbags in der Typen Abe nicht mit drin sind.