PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilleverkauf personalisieren



p4tR1oT
02.07.2011, 14:08
hallo liebe forumsgemeinde!!

da es ja nun schon vermehrt zu problemen/betrügereien im tv gekommen ist habe ich in dem unten geposteten link einen vorschlag eines users gelesen den ich wirklich gut finde und mit dem man dieses problem evtl im griff bekommen könnte..

der vorschlag sieht so aus das jeder der etwas im tv verkaufen möchte sich zuerst mit einem admin oder mod in verbindung setzen muss und diesem eine passkopie zukommen lassen muss.. sollte es dann zu problemen wie aus dem link unten kommen dann kann der admin/mod diese kopie nützen um den namen usw bekannt zu geben sodass die betroffenen user das problem mit dem verkäufer vor ort regeln können..

ich denke das dies wirklich keine schlechte idee wäre.. fals es jedoch aus irgendwelchen gründen zu aufwendig bzw nicht machbar ist dann könnt ihr mir das ja gerne mitteilen :wink:

so hier der link wo so ein problem gerade am laufen ist und wo auch der vorschlag drin steht:

http://www.astra4ever.net/showthread.php/48259-User-EPOXIDHARZ

mfg mario

Opelracer
02.07.2011, 14:15
also das meine idee war sag ich mal daumen hoch..ich wäre dafuer...

und in meinen augen ist es machbar...

muss sich halt wer opfern, vllt einer der nochnicht im a4e team ist, der sich der sache annimmt! also einer der nur den TV in sachen personalisierung kümmert!.... denke es würde klappen!

Osirus
02.07.2011, 14:19
Sowas wird es nicht geben.

Gründe dafür:
- Datenschutz
- zu viel Arbeit

Wenn man seinem Gegenüber nicht traut, dann lässt man sich die Adresse und Telefonnummer von ihm geben oder kauft erst garnicht.
Des weiteren sollte man sowas per Email abwickeln, wegen der besseren Gerichtsverwertbarkeit.
Zudem hat man mit der Bankverbindung schon genug in der Hand, um den anderen zu ermitteln, meist reicht dafür eine einfach Internet-Telefonnummern-Recherche mit dem Namen und dem Ort der Bank.
Über die Bankverbindung kann auf jeden Fall die Polizei den Verkäufer ermitteln.

Ob man dann die Personendaten vom Forum bekommt oder sie selbst ermittelt erspart einem auch nicht den Gang zu Polizei und Anwalt.
Das ganze bietet also keinerlei Vorteile, verursacht aber jede Menge Arbeit und ist in Hinblick auf den Datenschutz recht fragwürdig, denn selbst wenn wir eine Personalausweiskopie hätten, dürften wir die nicht einfach weitergeben -> http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesdatenschutzgesetz#Grunds.C3.A4tze

Zu guter Letzt, es wird eher der Teileverkauf und die Teilesuche ganz abgeschafft bevor wir uns hier so eine Arbeit aufladen und eine "sichere Handelsplattform" bereitstellen. Sowas ist und kann nicht Aufgabe eines Forums sein und erst recht nicht der Moderatoren und Administratoren.

p4tR1oT
02.07.2011, 14:31
Wenn man seinem Gegenüber nicht traut, dann lässt man sich die Adresse und Telefonnummer von ihm geben oder kauft erst garnicht.
Des weiteren sollte man sowas per Email abwickeln, wegen der besseren Gerichtsverwertbarkeit.
Zudem hat man mit der Bankverbindung schon genug in der Hand, um den anderen zu ermitteln, meist reicht dafür eine einfach Internet-Telefonnummern-Recherche mit dem Namen und dem Ort der Bank.
Über die Bankverbindung kann auf jeden Fall die Polizei den Verkäufer ermitteln.

naja wenn das so einfach wäre dann würde es keine probleme geben.. und es gibt aber sehr oft sogar probleme...


Zu guter Letzt, es wird eher der Teileverkauf und die Teilesuche ganz abgeschafft

na das will ich auf keinen fall :wink:

Osirus
02.07.2011, 14:33
naja wenn das so einfach wäre dann würde es keine probleme geben.. und es gibt aber sehr oft sogar probleme...
Es ist so einfach!
Und es gibt auch keine andere Möglichkeit, außer vielleicht solche Geschäfte persönlich in bar zu machen.

Looser vom Coupeforum
02.07.2011, 14:41
Die Idee ist grundsätzlich schon nicht verkehrt. Aber eben aus Osirus genannten Gründen nicht so ohne weiteres umsetzbar - wir standen ja im Coupeforum schon öfter vor der selben Frage.

Und zudem löst diese Art der Umsetzung die Betrügereien auch nicht. Sie schreckt vielleicht einige ab, die hier betrügerisch anbieten wollen. Aber was ist z.B. wenn jemand etwas sucht und es meldet sich ein "Betrüger" auf das Gesuch? Der "Betrüger" muss nicht personalisiert sein und kann trotzdem sein Unwesen treiben.

p4tR1oT
02.07.2011, 14:42
naja wenn das so einfach wäre dann würde es keine probleme geben.. und es gibt aber sehr oft sogar probleme...
Es ist so einfach!
Und es gibt auch keine andere Möglichkeit, außer vielleicht solche Geschäfte persönlich in bar zu machen.

naja ich meine als beispiel nehm ich mal das her was du geschrieben hast von wegen im vorhinein schon die daten des verkäufers erfragen.. also ich weiß nicht wie es bei dir oder anderen aussieht aber wenn mich jemand wegen einem teil anschreibt und er im vorhinein aber schon schreibt: "pass auf ich will von dir name adresse telefonnummer usw sonst kauf ich nicht!" dann nehme ich als verkäufer abstand und das obwohl ich natürlich keinen betrugsgedanken hab.. aber ich gebe nicht jedem potenziellen käufer x-beliebig meine persönlichen daten weiter :?

Osirus
02.07.2011, 14:43
@Looser
In dem Punkt wird sich vermutlich etwas ändern, wir überlegen Verkaufe/Suche komplett nur für Freigeschaltete zugänglich zu machen.


dann nehme ich als verkäufer abstand und das obwohl ich natürlich keinen betrugsgedanken hab.. aber ich gebe nicht jedem potenziellen käufer x-beliebig meine persönlichen daten weiter
Eben, würde ich genau so machen, ist aber der einzige Weg, wenn man mehr Sicherheit will.
Wenn es alle Käufer so machen würden, dann könnte nurnoch derjenige verkaufen, der seine Daten weitergibt.
Aber sobald es einen Käufer gibt, der auch ohne die Daten kauft, ist wieder für Betrüger die Tür ein Stück weiter aufgestoßen.

Es gibt nur den Weg wie zumindest ich ihn gehe:
- per Mail Kaufvertrag machen, Bankdaten und Lieferadresse tauschen
- Geld überweisen, korrekte Buchung über Onlinebanking oder Kontoauszug prüfen
- Lieferzeit abwarten
- nach mehr als einer Woche mal nachfragen was Sache ist und um eine Sendungsnummer bitten
- nach mehr als zwei Wochen ohne Lieferungsnachweis angemessen Frist setzen
- nach verstreichen der Frist Anzeige bei der Polizei

Wenn das jeder Konsequent so machen würde, und es letztlich auch zur Anzeige bringen würde, dann würden die Betrüger auch weniger werden.
Aber solang man nur in Foren fordert, dass die Rahmenbedinungen für den Verkäufer anders werden müssen änder sich garnichts.
Die Ursache für die Betrügereien sind letztlich auch im Verhalten der Käufer zu finden, ohne das dieses teilweise an den Tag gelegte naive Vorgehen nun so grundverkehrt ist, aber es funktioniert nunmal nicht.

Gaschi
02.07.2011, 14:44
Genau das, was ich in dem anderen Thread schon geschrieben habe...

Wäre nicht das erste Mal, dass der TV geschlossen wäre

p4tR1oT
02.07.2011, 14:44
Aber was ist z.B. wenn jemand etwas sucht und es meldet sich ein "Betrüger" auf das Gesuch? Der "Betrüger" muss nicht personalisiert sein und kann trotzdem sein Unwesen treiben.

da hast du recht das hab ich mir auch schon überlegt.. bei der teilesuche is halt kniffliger :roll:

EDIT: das wäre aber lösbar durch das was Osirus geschrieben hat.. die teilesuche einfach auch nur für freigeschaltete zugänglich zu machen...

kc85
02.07.2011, 14:50
Sehe ich genau wie Osirus und Looser vom Coupeforum.

Da hilft nur gesunder Menschenverstand und Vorsicht. Wenn ich einen User nicht (vermeintlich) gut genug kenne, kaufe (und überweise) ich nur nach dem Erhalt von Adressdaten und Telefonnummer des Verkäufers. Wenn man das freundlich begründet, sollte das kein Thema sein und war es bisher auch nie. Im Zweifelsfall rufe ich auch vorher an. Mehr an Sicherheit ist bei solchen Geschäften halt nicht machbar. Ein gewisses Restrisiko bleibt immer.

Wird in irgend einer Form dabei rumgeeiert, lasse ich es lieber ganz bleiben.

kc85

DuDaMan
02.07.2011, 15:03
Kurze Frage:
Bei eBay gibt ja über PayPal den Käuferschutz, falls Ware nicht geliefert wird.

Bietet PayPal das generell an oder nur für eBay ggf. andere Internetdienste?
Hat ja jmd. Ahnung von?

Mfg Jan

Opelracer
02.07.2011, 16:42
du kannst bei paypal auch so geld versenden...vorraussetzung das der verkäufer auch dort angemeldet ist

problem es fallen fuer den verkäufer dann bei paypal kosten an darum machen es die meisten nicht!

McKampi
02.07.2011, 17:05
Ich wäre ja einfach dafür, das die beiden Handelspartner "freiwillig" ne Perso kopie an den anderen Schicken.
Wenn das dann einfach alle machen würde wäre doch gut.
Und wenns dann einer nicht machen will, wüsste ich schon bei wem ich nicht kaufe :D

RoyalTS
02.07.2011, 17:20
Ich wäre ja einfach dafür, das die beiden Handelspartner "freiwillig" ne Perso kopie an den anderen Schicken.
Wenn das dann einfach alle machen würde wäre doch gut.
Und wenns dann einer nicht machen will, wüsste ich schon bei wem ich nicht kaufe :D


Naja, ich persönlich werde als Käufer jetzt nicht wegen einem 10 Euro Teil (z.B. ein Kühlergrill) den Perso einscannen...

Ansonsten unterstütze ich die Idee, find ich auch gut, allerdings stimmen die Bedenken von Osirius wegen dem Datenschutz. Ob Mehrarbeit oder nicht, ist ja für die Sicherheit im Teileverkauf. Soviel Arbeit ist das doch gar nicht, ich stells mir so vor:
Nur User, die eine Kopie vom Perso geschickt haben (Bild so benannt: nickname_perso), sind für den Teileverkauf freigeschalten. Die Bilder werden auf einem USB Stick gespeichert (falls Datencrash, bitte mit Backup). Ich finde das nicht zuviel Aufwand, kann mich auch gern bereit erklären, das zu übernehmen, bin ja eh jeden Tag online. Und wenn es dann Probleme gibt, ist das Bild schnell rausgesucht (dank gleichem Namen vom Bild sogar alphabetisch gelistet).

Just my 2 cents....

Opelracer
02.07.2011, 17:33
naja zum datenschutz... das so en sache

aber denke wenn man in die bedingungen fuer den TV reinschreibt das es nur geht wenn man seinen perso scannt und zusendet und vor allem muss in den bedingungen stehen das sich derjenige der sich fuer den TV freischalten lässt damit einverstanden ist, wenns zu unstimmigkeiten kommt, seine daten weiter gegeben werden!

wenn man keine böswilligen absichten hat, warum sollte wer was dagegen haben..

ich fänds gut wenn ich was verkaufe und komme zwischenzeitig mal ins krankenhaus oder ähliches, das sich die leute bei meiner frau nach den sachen erkundigen können und wissen wo sie dran sind... weil wenn einmal hier der verdacht des betruges aufkommt, auch wenn aus anderen gründen der versand nicht stattfand, ist man in soeiner grossen gruppe hier schnell unten durch und das vereinfacht es nicht teile dann in zukunft hier an den mann zu bringen!

was aber auch ne möglichkeit wäre wäre eine sparte aufzumachen wo man sich gegenseitig bewerten kann

der käufer den verkäufer und andersrum!

so bekommt man hier nen öffentlichen überblick wer hier schonmal negativ aufgefallen ist oder wer hier vorbildlich handelt!

McKampi
02.07.2011, 17:37
Für ein 10€ Teil würde ich natürlich keine Perso Kopie sehen wollen, da sollte man schon ein wenig Vertrauen in den gegenüber haben...
Allerdings ab Teilen von 50€ aufwärts wäre das eine gute Maßnahme...
Wenn einfach jeder nur noch bei demjenigen kaufen würde, der einem vorher einem ne perso kopie schickt, bräuchte das Forum auch nicht die ganzen Daten sammeln, dann wäre das einfahc nach einer Zeit "Standart".
Sone Kopie ist ja mal schnell gemacht, und wenn man sie dann einmal hat, kann man sie ja beliebig oft an die jeweiligen Käufer, bzw. Verkäufer weitergeben...

RoyalTS
02.07.2011, 17:40
was aber auch ne möglichkeit wäre wäre eine sparte aufzumachen wo man sich gegenseitig bewerten kann


Das könnte man als eine riesen Mehrarbeit bezeichnen. Wenn einer dann schlecht bewertet, vielleicht zu unrecht (Bsp: normaler Versand: 3 Tage, aber jetzt verschickt es erst jemand nach 7 Tagen, deshalb bewertet ihn der andere schlecht), dann gibt es eine richtige Arbeit, das zu klären und die Bewertung zu entfernen.

Ich bin kein Mod/Admin, aber das scheint mir eine sehr aufwenige Arbeit zu sein. Das einfache personalisieren finde ich besser.

Opelracer
02.07.2011, 17:41
Für ein 10€ Teil würde ich natürlich keine Perso Kopie sehen wollen, da sollte man schon ein wenig Vertrauen in den gegenüber haben...
Allerdings ab Teilen von 50€ aufwärts wäre das eine gute Maßnahme...
Wenn einfach jeder nur noch bei demjenigen kaufen würde, der einem vorher einem ne perso kopie schickt, bräuchte das Forum auch nicht die ganzen Daten sammeln, dann wäre das einfahc nach einer Zeit "Standart".
Sone Kopie ist ja mal schnell gemacht, und wenn man sie dann einmal hat, kann man sie ja beliebig oft an die jeweiligen Käufer, bzw. Verkäufer weitergeben...


ich sende aber nicht jedem potentiellen käufer meine ausweis kopie... ich habe frau und kinder... wer weiss was fuern komiger kautz die daten bekommt...bringe doch nicht meine familie in evtl gefahr

es soll ja nur im notfall preis gegeben werden und nicht vorab...





was aber auch ne möglichkeit wäre wäre eine sparte aufzumachen wo man sich gegenseitig bewerten kann


Das könnte man als eine riesen Mehrarbeit bezeichnen. Wenn einer dann schlecht bewertet, vielleicht zu unrecht (Bsp: normaler Versand: 3 Tage, aber jetzt verschickt es erst jemand nach 7 Tagen, deshalb bewertet ihn der andere schlecht), dann gibt es eine richtige Arbeit, das zu klären und die Bewertung zu entfernen.

Ich bin kein Mod/Admin, aber das scheint mir eine sehr aufwenige Arbeit zu sein. Das einfache personalisieren finde ich besser.

warum mehr arbeit... wenn mir eienr sagt er schickt es los und gibt mir ne sendungsnummer dann kanns doch 10 tage dauern...ist ja nicht sein fehler... anders ist es wenn ich was kaufe und er sichert mir zu es geht in drei tagen raus, aber geht erst anch 10 tagen raus.. dann kann ja ruhig in der bewertung stehen, das der versand hat gedauert, warum sollte man das löschen oder ändern!

wenn er dann das nächste mal was verkauft und versendet schneller schreibt der nächste schon das es ein "blitzversand"

derjenige der dies liest weiss dann...bei dem käufer kann es in sachen versand schonmal verzögerungen geben aber es kommt an, ist doch nicht schlimm!

McKampi
02.07.2011, 17:56
Nicht jedem "potenziellen" Käufer, nur demjenigen mit dem der Handel stattfinden soll.
Wenn du jetzt sagst: "Ich nehme das Teil, allerdings nur wenn wir vorher Perso Kopie tauschen", bekommt deine Daten nja nicht jeder, sondern nur der Handelsaprtner und von dem wiederrum hast du ja dann auch die Daten, falls es wirklich so verrückte hier geben sollte, die dir hinterher auflauern :D

extreme
02.07.2011, 18:43
Sorry aber ich geb doch nicht wildfremden Leuten hier eine Kopie von meinem Perso, wo X persönliche Sachen draufstehn. Das geht doch keinen Mensch was an. Also bevor es soweit kommt (was eh nicht passieren wird, da das Thema hier alle paar Monate diskutiert wird) verklopp ich mein Zeug lieber bei Ebay.

-Timmi-
02.07.2011, 19:27
Sorry aber ich geb doch nicht wildfremden Leuten hier eine Kopie von meinem Perso, wo X persönliche Sachen draufstehn. Das geht doch keinen Mensch was an. Also bevor es soweit kommt (was eh nicht passieren wird, da das Thema hier alle paar Monate diskutiert wird) verklopp ich mein Zeug lieber bei Ebay.

Ich wollts auch gerade sagen. Im Leben schicke ich keine Perso Kopien mit der Nummer und allem hier durch die Gegend.
Es gibt immernoch Websites etc. Wo man sich nur mit Personnalausweis Namen + Nummer verifizieren lassen kann.
Datenschutzmäßig geht das auch gar nicht. Selbst einem Admin das zu schicken, halte ich für zu unsicher, weil man heutzutage durch irgendwelche Hackerangriffe nie weiß, in welche Hände das geraten könnte. Wenn das einer spitz kriegt, dass auf einem Adminrechner alle Perso´s der Mitglieder in Kopie drauf sind, dann mal herzlichen Glückwunsch ;)

Der Teileverkauf ist halt mit Risiko verbunden und da sollte man sich im Klaren sein.
Entweder läuft alles gut oder man fällt auf die Schnauze.
Aber das kann niemand verhindern.
No Risk, No Fun :P

Osirus
02.07.2011, 19:50
Aus dem echte Leben...
Bekam gerade eine PN von einem User:

hallo,ist die blaue innenausstattung noch da,also ich mein die türpappen und die hinteren innenverkleidungen.sind die noch da,was soll das kosten?
lg heiko
Er dachte dass ich der Verkäufer EPOXIDHARZ bin, dessen Thread ich mittlerweile kommentiert geschlossen habe.
Wäre die PN an den richtigen gegangen, hätte der nächste auf seine Ware gewartet, und da meint ihr ernsthaft, dass all diese Maßnahmen was bringen, wenn die Leute sich nichtmal nen Kopf machen, wenn ein Thread geschlossen wurde?

Gaschi
03.07.2011, 09:14
Perso zentral lagern finde ich auch nicht den Hit. Verstößt 100%ig gegen Datenschutzbestimmungen, denn selbst die hier vorgeschlagenen Regeln würden gegen geltendes Recht verstoßen und wären somit nichtig ;)

Man dreht sich im Kreis und letztenendes bleibt die Verantwortung beim Käufer hängen. Man sollte nur bei Usern kaufen, die durchaus bekannt sind... Selbst wenn man den Verkäufer nicht persönlich kennt, gibts meist andere "bekannte" User hier, die den persönlich kennen. Die Verkäufer, die keiner kennt, müssen dann halt dafür sorgen, dass sich das ändert, spätestens bei nem Kassel-Treffen :ugly:

kc85
03.07.2011, 10:57
Fazit: Totale Sicherheit ist schlichtweg unmöglich. Es liegt an den Beteiligten sich möglichst weit abzusichern.

Im Zweifelsfall - Finger weg.

kc85

p4tR1oT
03.07.2011, 18:51
Fazit: Totale Sicherheit ist schlichtweg unmöglich. Es liegt an den Beteiligten sich möglichst weit abzusichern.

Im Zweifelsfall - Finger weg.

kc85

hmm ist wohl wirklich nicht anders möglich :roll:

teufel66
03.07.2011, 19:49
moin

sagtmal haben die mods eigentlich zugang zu den user e-mail adressen ?

masch
03.07.2011, 20:43
moin

sagtmal haben die mods eigentlich zugang zu den user e-mail adressen ?

Haben wir. Allerdings ist das immer so ein Ding in Sachen Datenschutz...

SilverG 1.2
05.07.2011, 09:38
Mal ne Frage, bei Counter-Strike.de war das glaub ich, da wurde bei der Anmeldung die Ausweißnummer abgefragt und elektronisch geprüft. Denke mal einfach nur das die Zehlen Ziffernkombination geprüft wurde. Weiß nicht ob das eventuell ne Möglichkeit wäre. Die Ausweißnummer wird dann zwar gespeichert, aber keine sonst. Daten. An diese käme man nur über die Polizei, daher eher unbedenklich diese zu speichern.

kc85
05.07.2011, 11:42
Auch Ausweise kann man klauen oder "borgen". Damit verhindert man am Ende gar nichts.

Findet euch damit ab. Es liegt an jedem einzelnen, im Zweifelsfall vor dem Deal ausreichend Kontaktdaten zu sammeln.

kc85

xexon
07.07.2011, 20:22
also ich würde einfach nen Zusätzlichen Threat aufmachen indem Käufer und Verkäufer sich bewerten so kann jeder einfach nachschauen ob der jenige vertrauenswürdig is

teufel66
07.07.2011, 23:07
also ich würde einfach nen Zusätzlichen Threat aufmachen indem Käufer und Verkäufer sich bewerten so kann jeder einfach nachschauen ob der jenige vertrauenswürdig is

das würde sinn machen :thumbs:

masch
08.07.2011, 00:06
Dagegen.

1.) Blickt da schon nach sehr geringer Zeit kein Mensch mehr durch
2.) Gibt es garantiert noch zusätzlich Streitereien
3.) Gibt es derzeit keine vernünftige technische Lösung dafür

Ich kann nur immer wieder an euren Verstand plädieren. Gebt euer Geld nicht leichtfertig aus der Hand und sichert euch weitestgehend, soweit möglich ab.

xexon
08.07.2011, 05:54
naja wer die suche benutzen kann is im vorteil damit lässt sich das ganz schnell rausfindn ob der jenige schonmal was ge oder verkauft hat in einem konsolen forum wo ich aucn aktiv bin wird es auch so gemacht un es klappt

extreme
08.07.2011, 10:36
Dann verkauft man halt 1-2 Kleinteile und lässt sich gut bewerten und danach kannst du dann trotzdem im großen Stil betrügen.

kc85
08.07.2011, 11:27
Vor Beschiss ist man nie 100% sicher.

Eigentlich ist zum Thema längst alles gesagt.

kc85

micha16v
09.07.2011, 19:47
Mal ne Frage, bei Counter-Strike.de war das glaub ich, da wurde bei der Anmeldung die Ausweißnummer abgefragt und elektronisch geprüft. Denke mal einfach nur das die Zehlen Ziffernkombination geprüft wurde. Weiß nicht ob das eventuell ne Möglichkeit wäre. Die Ausweißnummer wird dann zwar gespeichert, aber keine sonst. Daten. An diese käme man nur über die Polizei, daher eher unbedenklich diese zu speichern.

Naja, da steht sogar auf Wikipedia wie man das ausrechnet, das bringt dann ja wohl gar nichts.

SilverG 1.2
11.07.2011, 11:00
Ok, hab ich noch nie nachgeschaut, war auch nur ein vorschlag das man vlt in dieser Diskussion mal ein Ende findet.
Ich kann auch nur sagen bin bisher immer gut gefahren. Ich schau halt auch immer wie lang und aktiv der jenige hier ist und
richte mich danach aus. Bei unbekannten Usern geh ich immer auf Nummer sicher und lass mir Adresse und Telefonnummer zusätzlich zu den Kontodaten geben.
VOrallem keine PN's ohne Historie. So lässt sich im Zweifelsfall alles schnell und einfach klären....

Backmagic
28.07.2011, 18:51
Beim besten Willen, aber da wird Geld überwiesen, da frägt man nicht mal nach der Telefonnummer des Verkäufers oder Adresse.

Name, Bankleitzahl Kontonummer und dann werden 1000 Euro überwiesen. Hall0! Gehts noch???

sWeed187
17.12.2011, 21:19
Bei der ESL gibt es das TRUSTED siegel, währe soetwas in der Form nicht auch für das Forum möglich?

Danschäl
17.12.2011, 22:00
wie bereits von kc85 und osiris geschrieben denke ich auch das man mit gesundem misstrauen+ verstand viel erfahren kann um sich ein bild des verkäufers zu machen...letzendlich ist doch der prozent-satz von betrügen recht gering hier im forum und bleibt (leider) eine ausnahme...

ich zumindest habe (zum glück) noch keine negativen erfahrungen hier gemacht...

wenn dann würde mir die variante mit nem siegel o.Ä am besten gefallen.

-Timmi-
17.12.2011, 22:03
Ich denke, Anregungen zur Sicherung des Teileverkaufs wurden schon oft angeregt.
Aber da es nun mal ein großer Aufwand für das Forum ist und der Teileverkauf ja eh schon ein "Bonus" ist, kann ich auch echt verstehen,
dass die MOD´s sich die Arbeit nicht auch noch machen wollen, irgendwelche Bewertungssysteme einzuführen oder irgendwelche Siegel.

Ich denke genau das gleiche.
Gesundes Misstrauen + Verstand sind besser als jedes Gütesiegel ;)

sWeed187
17.12.2011, 23:46
Missvertrauen und guter Menschenverstand sollte eig. jeder mit gesundem Menschenverstand haben, das mit dem "Siegel" war auch nur ein Beitrag meinerseits.
Gibt dort T1-4, das halt die "Vertrauenswürdigkeit" besiegeln "sollte", aber dennoch werden haufenweise "cheater" geboostet, sogar bei uns in der DLM. BL und EPS rele teilweise auchnoch.
Ausdem Grund ist es, aus meiner Sichtweise, schwer einzelne Schwarze schafe auszupicken bis sie sich selbst verraten.
Ich halte es allerdings für eine gute Idee ein extra Bereich, z.B in der Astra4ever-Community zu eröffnen, wo genau die Leute mit Nick an den Pranger zu rechenschaft gestellt/gezogen werden, was glaub ich ein kleinerer aufwand währe, als die Kopie der Personen Identifikationskarte einem MOD zu schicken.
Was ich auch schade finde ist es, den TV etc. auf Eis zu legen weil einer aus der Reihe tanzt.

DerAbt
19.12.2011, 14:00
Ich bin zwar kein aktiver Mod mehr, aber ich spreche trotzdem mal aus den damaligen Beweggründen.
So ein Trust-System würde zwar für die Nutzer einen Mehrwert haben - für die Mods auch nur einen "minimalen" Einmalaufwand pro User.

Aber wie sieht es mit der Haftung aus? Das Forum bzw. dessen Betreiber werden hier nicht in die Haftung treten wollen, weshalb "wir" auch immer sagen und gesagt haben, dass wir nur eine Plattform für den Verkauf stellen - und sonst keinerlei Haftung übernehmen. Mit einem Trust-System wäre aber die Haftung da, da das Forum eine Art Vertrauen suggerieren würde, obwohl wir das gar nicht können und wollen.

Aus diesem Grund hatten wir ein solches System sehr schnell wieder in die Schublade gesteckt.

Zum Thema Kopie eines Personalausweises: dies wäre ein massiver Aufwand aufgrund des Datenschutzes und Telemediengesetztes. Vorhalten von speziellen Backups, trennen verschiedener Systeme, lückenlose Nachweise, Haftungen bei Missbrauch Dritter etc....

Auch das an den Pranger stellen kann sehr üble rechtliche Konsequenzen für den Betreiber haben. Rufmord gibt es nicht, aber es gibt "üble Nachrede".
Und das letzte was wir wollen ist, dass noch mehr Aufwand durch irgendwelche rechtlichen Streiterein auf uns zukommen. Das Forum macht hinter den Kulissen deutlich mehr Arbeit als ihr denkt oder gar seht. Bedenkt das immer..

Jareth
20.12.2011, 14:59
Ich finde das eigentlich ne ganz gute Sachen aber die Admins/mods haben schon recht wegen Datenschutz . AM besten einfach mal schauen ob schon jemand damit den Leute Erfahrung gemacht hat.

SilverG 1.2
21.12.2011, 08:17
Mal kurz zum Thema Perosnalausweisdaten. Wenn es um größere Geschäfte geht können sich die User diese selber im gegenseitigen einvernehmen im Vorfeld zuschicken. Bzw im Vorfeld alle Daten tauschen.
Hab ich bisher auch so gemacht und bin sehr gut gefahren.
Im Prinzip müsst ihr die Sache nicht aufs Forum umwälzen, denn wir können euch nicht das denken abnehmen. ;)

Besorgt euch die Daten selber und Dokumentiert anhand von PN's, somit habt ihr zumindest genug in der Hand wenn euer "Geschäftspartner" sich als unseriös entpuppt.
Und vorallendingen macht euch im vorher schlau zu den Teilen die Ihr kauft. Nichts ohne Bilder kaufen und wenn ihr universelle Sachen kauft, klärt auch ab wieviel arbeit die Montage macht. Es soll nicht nachher heißen:
"Der hat aber nicht gesagt, dass man da richtig basteln muss" oder "Ich dachte das geht ganz einfach dran".

funkyice
16.02.2012, 12:42
Ist es denn nun tatsächlich so, dass der Teilemarkt geschlossen ist und bleibt?
Für mich zumindest ist er noch nicht einsehbar bzw. gibt es keine Einträge.

Ich bin sehr für Teilemärkte in Foren, muss ja nicht alles über ebay gemacht werden. Trotzdem schade, dass es hier so einen Ärger gibt mit Verkäufen!

DerAbt
16.02.2012, 12:52
http://www.astra4ever.net/showthread.php/20065-Regeln-und-Bestimmungen-für-den-Teileverkauf
http://www.astra4ever.net/showthread.php/48307-Teileverkauf-und-Teilesuche-neue-Regelung-für-den-Zugang

Einen der beiden Beiträge wirst Du ja wohl sehen, auch wenn Du nicht für den TV freigeschalten bist.

funkyice
16.02.2012, 13:26
Sry, hatte den Beitrag im Teilforum "User-Info" nicht gesehen. Danke!

AstraDomAc
17.02.2012, 22:11
Warum Son Stress Mann kann 6 wOchen sein Geld zurück buchen :P

Osirus
17.02.2012, 22:14
Warum Son Stress Mann kann 6 wOchen sein Geld zurück buchen :P
Bei ner Lastschrift vielleicht... hast du schonmal nen privaten Handel mit ner Lastschrift gemacht?

SilverG 1.2
20.02.2012, 12:59
So ist es, ne Überweisung glaub ich waren max. 24 Std...

Osirus
20.02.2012, 14:32
Überwiesungen garnicht, weil sowas in Zeiten von Onlinebanking im in der Regel direkt nach dem abschicken gebucht wird.
Wenn die Überweisung schon gebucht wurde, gibt es da nichts mehr zu holen.

DerAbt
20.02.2012, 19:09
Überweisungen kommt drauf an ob der Empfänger die gleiche / eine Partnerbank hat und wie lange es her ist.
Ich konnte mal ne Überweisung an mein Energieversorger zurück holen, als ich mich bei der Jahresrechnung beim Komma vertan hab... hat aber 15€ Gebühr gekostet.

Zudem muss die Bank seit Ende letzten Jahres nicht mal mehr prüfen, ob die Angaben bei einer Online-Überweisung plausibel sind. Der Name is quasi egal; es gilt nur nich die BLZ und KtNr.
Das ist der Vorbote der neuen EU-Kontonummern.