PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VDA-Stecker Sinn und Unsinn?



Averell
29.06.2011, 21:14
Hallo,

was macht der VDA-Stecker hinter dem Handschuhfach eigentlich für einen Sinn, wenn weder Navi noch Telefon vorbereitet sind?
Also wenn das Fahrzeug die Kabel und Stecker dafür nicht hat!

Kann mich da mal jemand aufklären?

1a2b3c
29.06.2011, 22:02
Kann mich da mal jemand aufklären?
Also da gibt es die Bienen und Blumen :casanova:
Nee mal Spaß bei Seite was ist ein VDA-Stecker?

Silberling
29.06.2011, 22:37
Der versorgt eine fse MIT storm und schaltet den ton aufs radio bzw selbiges stumm

Averell
30.06.2011, 05:53
Hallo,

ja ok, aber was nutzt die Schnittstelle zur FSE wenn ich die Antenne (dicker Fuß) nicht auf dem Dach habe?
Ergo muss da eine separate Antenne gesetzt werden.
Weiterhin fehlen bei den Fahrzeugen diverse Relais, die Innenleuchte mit Mikro, usw. - das ist doch alles sinnfrei von der Denkweise!

Bei meinem Alltags-G ist alles verkabelt - da war das dann plug and play.
Der andere hat die Verkabelung nicht ...

Thony
30.06.2011, 08:22
Es wurden halt die Kabelbäume verbaut die an Band geliefert wurden. In den ersten Jahren waren die oft vollständig, auch wenn nicht alles bestellt wurde. Außerdem ist der Fuß mit Telefonantenne nicht soviel größer und die meisten sehen den Unterschied nicht. Der Navifuß ist deutlich größer.

Averell
02.07.2011, 18:20
Hallo,

macht auch keinen Sinn, wenn die Innenleuchte (Mikro) und das Schaltrelais in der ZE fehlen!

Thony
02.07.2011, 23:28
Die Innenraumkabelbäume bestehen aus mehreren Stücken. Ein Stück ist voll belegt, das nächste nicht mehr. So ist das halt einfach. Mein Vecci hat zwar hinterm Armaturenbrett alles für die FSE und auch das Kabel zum Mikro in der Leuchte liegt, aber weder waren das Mirko drin, noch ein Antennenkabel gezogen oder der Antennenfuß für Telefon verbaut.

Averell
02.07.2011, 23:36
Hallo,

ja vielleicht haben die am Band einfach in die Kiste gegriffen die da war - wenn es keine spezielle Bestellung gewesen ist? ;-)

Thony
02.07.2011, 23:44
Genau das sag ich doch die ganze Zeit. Über Sinn und Unsinn der Vollständigkeit eines Kabelbaums zu diskutieren, macht reichlich wenig Sinn ;)