PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X16XEL] Motor wird zu heiß...



S3BY
29.06.2011, 15:54
Hallo,
habe leider mal wieder ein Problem mit meinem G. Gestern mittag fuhr ich los und merkte, dass der Motor innerhalb von 5 Minuten nach Kaltstart viel zu heiß wurde. Bei kurz vor 120° habe ich den Wagen im Schatten abgestellt und merkte, dass der Ventilator nicht lief, der ja normalerweise bei so einer Temp immer angehen würde.

Habe dann den ADAC gerufen. Der konnte erstmal nichts erkennen, hat das Thermostat ausgebaut und ein Kabel abgezogen, so dass der Ventilator immer auf höchster Stufe läuft, sobald der Motor an ist. Das tat er auch, somit konnte ich erstmal nach hause fahren. Im Tacho leuchten jetzt die beiden gelben Lampen (MKL und die mit dem Ventilator in der Mitte), was laut ADAC verständlich ist, weil ja ein Kabel abgezogen wurde. Temperatur wird jetzt gar nicht mehr angezeigt. Der Zeiger bleibt egal ob Motor an oder aus immer auf 80°.

Meine Frage jetzt, woran könnte das liegen, dass der Motor heiß läuft? Ventilator funktioniert ja, Kühlwasser ist genug drin, wurde auch nochmal nachgefüllt. Spinnt vllt. einfach nur die Anzeige?

Danke schonmal für Antworten

1a2b3c
29.06.2011, 16:00
Entweder ist das Temperaturfühler hin oder das Thermostat öffnet nichtmehr.

S3BY
29.06.2011, 16:06
Danke für die schnelle Antwort. Da das Thermostat ja ausgebaut wurde, wäre es dann doch möglich, dass er wieder normal kühlt oder? Man kann doch auch ohne Thermostat fahren, soweit ich weiß, nur dass der Motor dann immer gleichmäßig gekühlt wird und der Wagen länger braucht um warm zu werden?!

1a2b3c
29.06.2011, 16:10
Theoretisch schon.
Nimm doch das Thermostat raus und lege es in heißes Wasser dann sollte man sehen ob es noch öffnet.
Wurde denn der Kühler vorn warm bzw. die Schläuche?

S3BY
29.06.2011, 16:18
Das kann ich jetzt gar nicht sagen. Der ADAC hat zwar die Schläuche überprüft, aber da stand der Wagen schon eine Stunde und als ich die Haube aufmachte nachdem ich den Wagen abgestellt habe kam er mir jetzt normal warm vor, es hat auch nix gequalmt oder so. Das mit dem heißen Wasser werde ich gleich mal versuchen. Reicht da denn heißes Wasser oder muss es schon kochen?

1a2b3c
29.06.2011, 16:21
Es öffnet bei 92° Grad also schon sehr warm.

S3BY
29.06.2011, 16:29
ok ich habs jetzt mal in einen Topf mit Wasser auf die Herdplatte gelegt.

S3BY
29.06.2011, 16:35
so habe das Wasser jetzt leicht zum Kochen gebracht und konnte nicht erkennen, dass sich was geöffnet hat. Ich weiß leider auch nicht, was sich da überhaupt dann öffnet, aber getan hat sich mMn nix

1a2b3c
29.06.2011, 16:38
http://cgi.ebay.de/Thermostat-Opel-ASTRA-G-H-INSIGNIA-MERIVA-1-6-1-8-/160550027183?pt=DE_Autoteile&hash=item256186ffaf
Sollte so oder Ähnlich aussehen.
Da wo die Feder ist sollte sich was hin und her Bewegen.

S3BY
29.06.2011, 16:51
So sieht es jetzt aus. Glaube aber, da fehlt was, denn so kann sich da wahrscheinlich nix öffnen

http://www1.minpic.de/bild_anzeigen_thumb.php?img=149678.jpg (http://www1.minpic.de/bild_anzeigen.php?id=149678&key=18526712&ende)

1a2b3c
29.06.2011, 17:00
Kann ich so auch nicht sagen.

Bub1980
29.06.2011, 17:09
Der Stift unten sollte im kalten Zustand reinzudrücken gehen. Wenn man es erhitzt kommt er normalerweise bei 92°C wieder raus.

S3BY
29.06.2011, 17:34
dieser metallstift? ich hab mal versucht den reinzudrücken. Selbst mit Gewalt tut sich da nix

Bub1980
29.06.2011, 18:01
Das ist quasi dieses Thermostat:

http://www.teilesuche24.de/qh/thermostat-kuehlmittel-qth600k

Das hab in meinen X18XE1 auch drin. Der Metallstift muß sich bewegen können, der öffnet und schließt das Thermostat. Wenn nicht, das ist es defekt.

S3BY
30.06.2011, 14:42
So, ich habe heute mal wieder den Stecker draufgemacht, den der ADAC abgemacht hatte. Starte ich den Motor bleibt der Ventilator aus. Ich habe den Wagen gute 15 Minuten laufen lassen. Selbst bei etwas über 100° ging der Ventilator nicht an. Am Thermostat kanns wohl nicht liegen, da es ausgebaut wurde. Ich hatte zuerst vermutet, dass die Anzeige spinnt, weil sie bei 80° stehen bleibt und nicht runter auf 0 geht, selbst wenn der Motor aus ist, aber ich denke, dass die Anzeige stimmt, denn der Motorraum und die Schläuche waren sehr heiß.

Dann habe ich den Stecker wieder abgezogen und sofort als ich den Motor startete ging der Ventilator wieder auf höchste Stufe, also ist der auch ok. Habt ihr noch Ideen? Denn so wie es jetzt ist, läuft der Motor beim Starten unrund, die beiden gelben Lampen bleiben an und die Temperaturanzeige funktioniert nicht bzw. sie bleibt konstant auf 80°.

1a2b3c
30.06.2011, 14:45
Jetzt müßte man wissen wie warm der Motor wirklich wird,denn aus die Anzeige kannst du dich nicht verlassen.

S3BY
30.06.2011, 15:01
Das stimmt. Ist es sinnvoll, wenn ich die Batterie mal abklemme und wieder dran mache? Dann müssten sich ja die Zeiger neu arretieren und dann wäre es möglich, dass der Temp Zeiger wieder auf null geht. Allerdings zeigte er mir gestern die hohe Temp schon an, als der Zeiger auch noch auf 0 ging, denn das mit dem Zeiger passierte erst kurz danach, nachdem ich den Motor ein paar mal an und aus gemacht habe.

S3BY
30.06.2011, 19:00
@ 1a2b3c: Ich möchte mich erstmal für deine Hilfe bedanken und natürlich auch bei den anderen. Ich habe glücklicherweise den Fehler finden können. Meine Idee, die Batterie abzuklemmen war gar nicht so verkehrt. Jetzt zeigt er mir wieder die richtige Temperatur an und bei etwas über 90° springt auch der Ventilator an :) Möglicherweise ist dennoch das Thermostat kaputt, aber ich werde es erstmal einbauen um zu schauen. Es wäre nett, wenn mir einer sagen könnte, ob ich da auf etwas achten muss beim Einbau. Dankeschön

1a2b3c
30.06.2011, 19:15
Gut das alles wieder geht.Allerdings schon etwas komisch das es mit Batterie abklemmen geht.
Einfach wieder so einbauen wie es war/reinpasst.Beim neuen auch den Dichtring mitwechseln.