PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP3 Radio von Tchibo Top Shop . Hop oder Top ?



PITZ
09.12.2003, 15:38
Hi ,

hab erst kürzlich ein MP3 Autoradio bei Tchibo gesehen .Kann mir einer sagen ,ob das Teil was tagt ?

Hier der Link :

http://www.tchibo.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/eCS/Store/de/-/EUR/TdTchDisplayProductInformation-Start;sid=VF6jxxoUTX6irCXBj9upoxkQg8OA9iHvph8=?Pro ductSKU=0004103

Tommy_C-F-T
09.12.2003, 15:41
Diese Frage hab ich mir auch gestellt ....


Was meint ihr ?

opelfreak
09.12.2003, 15:46
Kann euch zwar in diesem speziellen Fall nicht weiterhelfen, aber alles was ich bisher bei Tchibo gekauft habe war qualitativ sehr gut. Deshalb denke ich ist das Radio auch nicht übel.

MSchulze
09.12.2003, 16:51
LOL, lasst blos die Finger von den SCHROTT! *gutgemeinter Rat*

Astra65
09.12.2003, 17:25
Ich schließe mich MSchulze an!!!!
Also wenn du deine CD`s sehr pflegst so das nie kratzer drin sind und du mit schleifender kupplung im ersten gang über ein Steinchen fährst ist das Radio was für dich.
Kleiner Tip SONY MP-40 gibts bei ebay für unter 180 euro.. Und da haste echt was gescheits.

Yankee
09.12.2003, 17:32
also ich kenn das radio auch nicht, nur ich hab schon ein paar solcher billig mp3 radios verbaut (NICHT BEI MIR!) und kann da nur sagen, dass erstens die qualität des displays echt mies ist und auch billig ausschaut und auch die klangqualität lässt zu wünschen übrig. ausserdem gibt es bei diesen geräten ständig probleme, da sie meist viele cds nicht lesen können, bzw. bei den kleinsten fahrbahnunebenheiten aussetzen.

ich schließe mich hier MSchulze und Astra65 an, und geb dir den Tip ein qualitativ hochwertigeres radio zu besorgen. ich denke ab Euro 250,-- gibts da schon ganz gute teile. ich bin überzeugt dann hast mehr freude an der musik in deinem auto!

lg

Yankee

Astra65
09.12.2003, 17:39
Das MP-40 kann ich nur empfehlen (will ja keine werbung machen oder so) Sieht auch gut aus und passt Optisch auch schön in nen Astra. Normal kostet das glaube ich 250 bis 280 rum. Und wie gesatg bei ebay für rund 180 (natürlich neu).
Also vergiß das Tschibo dings...

Astra65
09.12.2003, 17:40
Achsoo was ich vergessen habe....
Für das Tschibo teil wirst du 100 pro kein Adapter für die Lenkradfernbedienung finden. Für Markengeräte ist das Kein problem. Kostet allerdings rund 100 euro. *schnief*

DiDan
09.12.2003, 18:07
die billigteile haben einen schlechteren radio-empfang, schlechteren klang, und halten nicht so lange wie ein opel-radio. wäre also nur eine verschlechterung. auf ebay gibts auch gebrauchte markengeräte um die 100euro die mp3 können, falls du nicht mehr ausgeben willst.

mirco
09.12.2003, 18:20
Ich kann Doch nicht sagen lasst nur die Finger weg. Die Begründung fehlt.

Ich bin sicherlich kein Fan von Billigschrott, aber billigschrott ist nicht Preis sondern leistungs und verarbeitungsabhängig. ich habe auch ein kleines Kofferradio von Tchibo. Einwandfrei. Die Computer von Aldi Billig im Preis einwandfrei sogar besser abgeschnitten als son manch anderer.

Ich denke es ist voreilig die Qualität am Preis festzumachen. Das mag zwar oft so sein aber man sollte sich vorher überzeugen

Ich habe das Radio gekauft und habe es selbstverständlich getestet. Im vergleich zu meinem Sony ist der Empfang gleich, es hüpft nicht beim CD Betrieb und hat meine MP 3 Cds einwandfrei gespielt.

Ich werde mich hier nicht mehr äussern also maulen zwecklos, wer ein problem damit hat kann mir gern ne PM schicken.

Grüße Mirco

DiDan
09.12.2003, 19:50
ich weiss zB dass ich in der autohifi schon mehrer tests über billigradios gelesen habe. deren fazit war auch: anfassqualität, haltbarkeit, verbaute elektronik/mechanik, klang, labormesswerte -> schlecht.
kumpel hat mal ein aldi-radio gehabt, in dessen "genuss" ich auch mehrmals gekommen bin und das hat die testergebnisse nur bestätigt.
Anzuführen sei hier mal: sehr wenig ausgnagsspannung an den vorverstärker ausgängen (schlecht wenn man eine endstufe mal anschliessen will), schlechter klang (ist naklar relativ), geringe lautstärken möglich (verzerrungsfrei, da nur 4x4Watt RMS; markenradios bieten da gemessene 4x14Watt), bei schwierigen empfangsbedingungen schlechter radioempfang (schlechte kanaltrennung, benachbarte sender schlagen durch; starkes hi-cut, dadurch hochtonarmer klang). vom eigenen anfassen und dran rumspielen + erfahrung mit allerhand verschiedener radios schätze ich die haltbarkeit bei häufiger benutzung auf 1-3jahre.
bei auto-radios ist es nunmal so, dass man unter ca. 200Euro UVP kein "ordentliches" mp3-radio findet. dadurch bekommt man aber auch einen besseren klang und mehr ausstattung (zB klangregler, guter vorverstärkerausgang) als beim werksradio, auch wenn man weiterhin die originalboxen verwendet oder mal andere nachrüstet. bei den billigradios ist das radio dann das schwächste glied in der kette und aufrüsten von verstärker, anderen boxen usw. fast sinnlos, da sich der klang nicht groß verbessert.
ein viel-zitierter satz bei den hifi-anhängern: "wer billig kauft kauft 2 mal."

MSchulze
09.12.2003, 22:39
Find ich ganz lustig was Mirco geschrieben hat. Finde auch nicht das man hier irgdwas begründen muß. Wenn mehrere sagen das es Schrott ist wird es schon so sein, und umsonst sagt das hier sicherlich keiner. Aber wir wollen ja alle nur eigennützig verkaufen und größtmöglichen Umsatz hier machen. Wir sind ja auch nicht hier weil uns die Comunity Spaß macht und wir gern anderen gleichgesinnten helfen, nein. Hauptsache wir haben was davon.

Ich rechne dir dann auch gern mal ganz genau vor wie viel ich bis jetzt hier an den Leuten verdient habe. Für eine neue C-Klasse reicht es aber leider noch nicht, aber eine Packung Kekse kann ich mir fast davon kaufen.

Um aber doch noch ein wenig zu erklären (aber wir haben ja sowiso keine Ahnung).

Das Problem ist das die wenigsten hier die Möglichkeit haben Radios DIREKT zu vergleichen, bzw die wenigsten das Fachwissen haben die Technik mal genau anzuschauen. Die Teile sind oft billige Nachbauten aus Fernost, Technisch wird alles zusammengewürfelt, oft sehr alte und nicht ausgefeilte Technik. Sicher funktionieren die Teile, klar lesen sie CD`s (bin nur gespannt wie lange die gebrannten und MP3`s noch laufen, und wie oft du nocht über Huppel fahren kannst ehe die Gummepuffer ausgeleiert und der Laser ermüdet ist).
Leistungsmässig liegst du trotz oft dicken Aufdruck (4x50 Watt!!, oder auch beliebt 200 Watt Gesammtleistung *wegschmeiß*) etwa genau da wo auch dein Original Opel Radio mal war. Bei etwa 4-7 Watt Sinus.

Kommen wir weiter zum Bedienteil, abgesehen davon das bei den meißten Geräten die Farbe schon nach 5 Monaten abgeniffelt ist. Die Tasten mit billiger Druckübertragung auch nicht lange halten (mach Testhalber mal Bedienteil ab und Drück ne Taste, bei den meisten kommt sie hinten wieder raus...... bei den etwas besseren Teilen ist das dann über richtige Kontakte gelöst.) Toll auch manche Geräte wo der Lautstärkeregler mit einen hübschen kleinen Plastikrad an Bedienteil und Gerät befestig ist (aber die Übertragung ist gut, hatten auch die alten Röhmer bei ihren Steinmahlmühlen damals auch so). Der Vorteil davon? ist doch klar man soll das komplette Radio auch ohne Display bedienen können. Die Entwickler haben sich schon etwas dabei gedacht!

Kommen wir weiter, ja es gibt tatzächlich noch Geräte wo man sich noch mit der Hand den Sender suchen muß, wie es bei den DDR Heimanlagen immer war mit den dicken, schwergängigen Drehregler und einer Altmodischen Analogen Anzeige wo grob die Frequenz angezeigt wird. Aber das wurde ja schon verbessert und die Frequenz wird jetzt digigtal im Display angezeigt. Sogar ein LCD Display, geil! Nur schade das man bei der ersten Sonneneinstrahlung überhaupt nichts mehr sieht.

Und gleich weiter. Einbaurahmen, tolles Teil, hat genau 10 Nasen zum Festmachen und ist von der länge her sehr kurz. In den meißten Autos bekommt man ihn aber dann doch irgendwie fest (Komm Her Igh mogh dir das!). Die Abdeckung ist auch oft nach ca. 3-4 mal abmachen hinüber (ich nenne es hier mal JVC Prinzip wer noch eins der älteren Geräte hat wird wissen was ich meine, für alle anderen, die Haltenasen brechen ab). Aber wofür gibt es hochwertige Kleber dannn hält das schon wieder.

Nächster Punkt... Wechslersteuerung? NEEEEE, Cinch? auch meißtens nicht. Klangeinstellung, Baß und Höhen (sag ich jetzt mal nichts, ist OK so). Bedienteil abnehmbar, jo, wieder einbaubar, auch. Wenn man weiß wie (nur vorsicht bei den Übertragungsnippeln (geiles Wort ne?). Iso Stecker haben sie auch meißtens. Oft sogar mit einer netten Verlängerung nach hinten. Die braucht man auch: da oft Dauerplus auf Licht liegt. Zündplus auf Dauerplus. Masse auf Zündplus. Aber dafür ist das Kabel hinten ja lang genug um das vor gebrauch umzulöten. Sicherung ist auch oft drin. Nur leider auch im Lichtkabel :-) Was gibts denn noch tolles....... Auch schon erlebt, in der Anleitung steht man kann einen Subwoofer anschließen? Wo bitteschön? Aufs Gehäuse klemmen? Radio brücken? *schmunzel* Aber ich will ja nicht meckern ist immerhin schon gut wenn eine deutsche Anleitung dabei ist.

Aber warum mecker ich hier überhaupt? Garantie ist ja drauf. Und die leute von Tschibo bauen es mir auch gleich Fachgerecht ins Auto ein. Und das gute ist, wärend das passiert kann ich mir gleich meinen Kaffe rösten lassen. Falls es die es nicht machen kann man ja zum Fachhändler gehen (ja und wenn es um Sachen geht wo man mal schnell Radio einbauen lassen kann dann wissen die Leute auf einmal wo es Profis gibt, wenn man dann aber fragt warum sie nicht gleuch zu einen gekommen sind dann hört man die Standartantwort das sie nicht wussten das hier ein Händler ist, komisch nee?). Blöde Händler sind das aber allesamt, verweigern einen auch noch das Gerät im Auto einzubauen, oder der Einbaupreis steigt bei solchen Geräten gleich mal auf 40,-€ an ohne Garantie auf Funktion (wird dann natürlich im vorraus kassiert).

Aber was will der überhaupt von mir warum stellt der sich so an?? ist doch ein "HOCHWERTIGES MP3 RADIO (wie es auf den Werbeschild stand). Und falls mal was kaputt geht brauch ich es ja nur wieder zu Tschibo schicken (Komisch das solche Geräte nie Repariert sondern immer getauscht werden oder? Die Hälfte der Produktion geht an die "Händler", der rest bleibt als Tauschgerät für defekte da, da es sich meißtens gar nicht lohnt die Teile richtig zu reparieren). Wenn ich dann Glück hab machen die die Garantieabwicklung, wenn nicht ist es immer spaßig eine Firma herauszufinden die die Teile repariert (selbst wenn sich eine findet die sagt ja, haben sie dann oft keine Schaltunerlagen oder kommen an Ersatzteile nicht ran). Den Hersteller gibt es ja oft nicht mehr, da solche Firmen oft nur kurz gegründet werden, die Ware wird verkauft und dann sind sie verschwunden (übrigens auch bei 59,-€ DVD Spielern sehr beliebt.

Im großen und ganzen also eine ganz spassige Sache. Der Text war jetzt generell auf No-Name Radios (MEDION, RED STAR, ROADSTER, SPECTRON, usw usw.) bezogen. MUß jetzt nicht alles bei den Gerät so sein.

Spectron? Ja auch ACR hat so einen günstigen MP3 Tuner im Angebot. Preis ist gleich der des Tschibos. Und von den Teil bin ich auch nicht überzeugt da es z.t. auch die gleichen Probleme hat wie oben beschrieben. Ich würde so ein Teil auch keinen hier anbieten, und biete es auch sonst keinen Kunden an. Aber viele wollen den halt so. Ok, bekommen ihn dann auch.

Aber für ein paaar € mehr bekommt man schon richtige Markengeräte, Clarion z.b. ,Pioneer stellt auch gute und günstige CD`Tuner her, Kenwood natürlich nicht zu vergessen und sicherlich auch Sony und JVC.

Aber davon erzähl ich hier beim nächsten mal wenn wieder mal einer damit anfängt. Bin auch echt am überlegen ob ich hier überhaupt noch jemanden helfe wenn dann hier solche Sachen bei raus kommen. Aber kauft die Teile ruhig. Fallt damit so richtig schön aufs Maul und dann wisst ihr was ich meine.

Es passt mal wieder: Wer billig kauft kauft 2 mal *lieblingsspruch*

Wie immer mit Freundlichen Grüßen, aber diesmal etwas gereitzt.
Aber jetzt ist es ja raus und ich kann mich wieder den wichtigen Dingen witmen..... hmmm ja :-)

P.S: Rechtschreibfehler schenk ich euch (und da sind genug für alle dabei)
PPS: Wollte hier wie immer keinen in irgendeiner Weiße angreifen oder beleidigen
PPPS: Hab euch trotzdem fast alle liebt
PPPPS: Für Fragen fragt mich
PPPPPS: Wenn ihr keine Fragen habt dann fragt mich bitte nicht
PPPPPPS: Über den Klang hab ich hier mal absichtlich nichts geschrieben da es da selbst bei Markengeräten Nachholbedarf gibt, und das bei den günstigen Geräten eh oft nicht relevant ist.
Danke!



Markus

MSchulze
09.12.2003, 22:43
OHH OHH Didan mein Freund du sagst ja schon alles. Find es aber toll das da in etwa das gleich wie bei mir steht.

Dein Beitrag war der einzige den ich mir vorher nicht durchgelesen habe. Find es aber toll das noch jemand meiner Meinung ist.


DANKE DANKE DANKE :-))))

MFG

Maradona
10.12.2003, 14:02
MSchulze ich muss dich mal wieder loben also ich glaube viel besser hätte ich den Aufsatz auch nich schreiben können

Aber ich melde hiermit an ich mag den Fehler (Kaffe) eigentlich KAFFEE bitte für mich alleine das den keiner mehr schreibt auser mir bekommst auch geld
bitte

100 €?

MSchulze
10.12.2003, 15:47
Ja Schatzi ich hab dich auch Lieb *knuff* :redtounge:

Den Fehler schenk ich dir....

daywalker-x
10.12.2003, 17:37
Ihr habt ja hier mal wieder Probleme.......

Ich kann mich da aber Mirco und MSchulze anschließen.

Denn der Preis sagt nicht immer was über die Qualität aus !!! Jetzt mal unabhängig davon, ob es sich auf Car-Hifi bezieht oder nicht. Ich habe auch schon abgrundtief schlechte Markenprodukte gehabt.......das passiert bei jedem Mal !!!

Und @ MSchulze : Jetzt bitte nicht wieder loswettern......ich hab da mal ein paar Fragen an dich : Hast du das Gerät selber getestet ? Auch im Dauerbetrieb ? Hast du jemals etwas bei Tschibo gekauft ? Geschweigedenn umgetauscht ?

Ich finde es einfach lächerlich, sich hier so über eine Firma auszulassen !!! Es meckert ja auch keiner über andere Firmen, die vielleicht um Längen schlechter sind.......

Ich bzw. meine Eltern haben schon sehr viel bei Tschibo gekauft und es war bisher NIE was Schlechtes dabei. Umtauschen mussten wir lediglich mal eine Digitalkamera.......stand TCM drauf......und das ist ja nach deiner Meinung nur Schrott......ist halt nur komisch, dass die gleiche Kamera mit der gleichen Software, mit der gleichen Optik für den doppelten Preis von einem namhaften Hersteller verkauft wird.........und diese Digital-Kamera hat in diversen Tests mit "Sehr gut" abgeschnitten......so auch die Erfahrungen meiner Eltern.

Damals als Jungspund musste ich mir mal einen CD-Player von Universum (Quelle) kaufen.....der hat nur 129 DM mit Fernbedienung gekostet....dachte auch, da haste zwar nix Gescheites, aber man hatte als junger Jugendlicher halt net mehr Geld und da war es halt noch egal.....hauptsache es kommt Musik raus.
Dann kam ich so langsam zu mehr Geld und legte mir nach 6 Jahren mit dem Universum-CD-Player einen "Richtigen" zu und fing an, den alten zu zerlegen.......was werde ich wohl im Inneren gefunden haben ??? RICHTIG : Alles Teile von namhaften Herstellern !!! Also zählt nicht immer nur die Verpackung, auch nach den "Inneren Werten" sollte man schauen.....

So, soweit mein Standpunkt zu diesem Thema.....und wie gesagt : Ich wollte und will hier niemanden damit persönlich angreifen...wenn ich das getan haben sollte, dann bitte ich vielmals um Entschuldigung !!!

Gruß, Andy

MSchulze
10.12.2003, 17:45
Hoi,

habs glaub ich unten mit hingeschrieben das das jetzt nicht auf Tschibo sondern auf viele der günstigen Geräte zutrifft. Und die probleme mit den Umtauschen gibt es wirklich. Schreib hier nur Fakten und Erfahrungen hin.

Am besten nochmal durchlesen, ja ich weiß der Text ist recht lang :-)

MFG

Astra65
10.12.2003, 17:54
Ist ja lles schön und gut, haste vielelciht mal glück gehabt, aber habe auch schon andere Beispiele gesehen. Meistens nur negative. Was es bei ALDI gibt is ja auch net schlecht oder so... aber ist ja auch net immer so.. Und ich würde die 50 oder 60 euro noch investieren und weiß das ich was gescheits habe