PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z20LET] Ventilschaftdichtung oder Kolbenringe??? Blauer Qualm aus dem Auspuff...



bzltb192
28.06.2011, 16:24
Hallo zusammen,

mein Z20LET qualmt ziemlich stark blau aus dem Auspuff, wenn ich etwas länger an der Ampel stehe und dann losfahre. Stärker wird es, wenn er wärmer ist und er stinkt auch dementsprechend :-)

Das gleiche ist auch, wenn ich den Motor starte und dann losfahre, oder auch, wenn ich beispielweise zur Ampfel hinrolle (Schubabschlatung) und dann wieder beschleunige.

Es kommt dann eine blaue Qualmwolke aus dem Auspuff, aber nur ein mal. Während der Fahrt ist davon nichts zu sehen.

Es wurde ein werksneuer Lader verbaut, daher kann es daran nicht liegen. Jetzt ist die Frage, ob die Ventilschaftdichtungen hin sind, oder -auch- die Kolbenringe??? Kann mir das jemand aus Erfahrung sagen???

Wenn weitere Infos -zwecks Ferndiagnose- gewünscht sind, oder aber auch nen Video interessant wäre, einfach bescheid sagen.

Vielen Dank schonmal vorab!
Gruß

bzltb192
29.06.2011, 07:19
Hallo,

ich habe gestern mit einer freien Werkstatt telefoniert.

Die Ventilschaftdichtung erneuern ~750,00 €
Kolbenringe, Ventilschaftdichtung, Zylinderkopfdichtung, Gehärtete Pleuln, Lager usw. ~2.000 €

Er meinte, wenn man mal dran ist, sollte man es vernünftig machen. Wenn es die Kolbenringe sind, muss ich folglich wohl 2.000 € ausgeben!?!? Das ist mir eindeutig zu viel. Da kann ich ja gleich nen neuen Motor holen!!! Deswegen kann ich ja fast nur hoffen, dass es die Ventilschaftdichtung ist???

Gruß

asbach669
29.06.2011, 08:51
Wieviel KM hast du drauf???

Baphomet
29.06.2011, 09:47
Servus,

genau die selben symthome habe ich auch bei meinem ZLET - habe allerdings auch schon 206.000 km (davon 160.000 auf LPG) auf der uhr - gehe mal bei mir davon aus das es bei mir eventuell beides ist, Schaftdichtungen und Kolbenringe oder was denkt ihr? Gibts eigentlich eine sichere Methode zu testen ob Kolbenringe fertig sind?

Der Ölverbrauch an sich ist bei mir eigentlich (noch) relativ harmlos 1 Liter auf 4000 km in etwa, blauer Qualm ist aber beim starten und auch beim hochdrehen im stand oder beim schnelleren Anfahren deutlich zu sehen - stinken tut er auch nach verbranntem Öl. Bei normaler Fahrt ist aber kein Qualm sichtbar.

Hatte mir schonmal das Abgasrad vom Lader (ca. 78.000 km alt) angeschaut aber da war eigentlich nichts auffälliges, kein Längsspiel und nur minimalst Seitenspiel - an sich Rehbraun das Rad und kein Öl zu sehen.

Cheers
Baphomet

asbach669
29.06.2011, 10:14
Mein motor hatte 110tkm drauf und da waren die ventilschaftdichtungen nichmehr so schön!!!
bei einen kumpel war das selbe problem und da haben wir bei 150tkm die ventilschaftdichtungen gemacht hat jetz keine probleme mehr mit öl oder blauer rauch !!!!

bzltb192
29.06.2011, 12:35
@asbach669: Der Motor sollte beim Kauf angeblich erst ca. 87.000 km gelaufen sein. Ich bin seit dem 6.000 km gefahren.

@Baphomet: 1 Liter auf 4.000 km geht ja noch. Bei mir sind es 1 Liter auf 1.000 km oder was mehr...

Ich hoffe nur, dass es nicht die Kolbenringe sind. Das wird dann wieder so schweine teurer :-(

Baphomet
29.06.2011, 21:23
Servus,

ich glaube niemand hofft das es die kolbenringe sind ;) geht mir genauso.

@asbach: nun ich denke bei meiner km-leistung + LPG betrieb dürften die schaftdichtungen auf jedenfall hinüber sein - ich überlege wo und wie ich den kopf überholen lasse - eventuell auch neue ventile - weiss jemand wie teuer sowas kommen könnte? schätze so um die 800?

problem ist auch das ich in der umgebung niemand wüsste der sowas vernünftig macht - meint ihr man kann auch eine freie werkstatt mit sowas betrauen? opel dürfte da vermutlich ziemlich teuer werden oder?

Cheers
Baphomet

marS astra 8v
30.06.2011, 10:52
hellspeed macht zb. instandsetzungen/bearbeitungen von zylinderköpfen

Baphomet
30.06.2011, 11:00
Servus,

das problem bei mir ist das ich nur ganz schlecht aufs auto verzichten kann wegen dem job und von daher mir langfristiges hin und her schicken nicht undbedingt antun will :-) - von daher wäre ein mensch vor ort besser der sowas macht.

ich habe mal einen kompressionstest vor ein paar monaten gemacht - weiss zufällig jemand die werte vom ZLET und ob meine noch im grünen bereich sind? damit sich eine kopfüberholung auch lohnt und der block noch halbwegs i.o ist.

1. Zylinder 10,2
2. Zylinder 10,5
3. Zylinder 10,0
4. Zylinder 10,1

Cheers
Baphomet

AstraG90
30.06.2011, 22:23
Wenn du sagst es kommt beim Halten, d.h Motor warm (Öl läuft an den Ventilschaftungen durch) und dann losfahrst blaue Rauchwolke denk liegt zu 90% an den Ventilschaftdichtungen. Lader neu der also nicht. und bei Kolbenringen würde ich sagen müsste er die ganze zeit qualmen....

bzltb192
01.07.2011, 08:01
Wenn du sagst es kommt beim Halten, d.h Motor warm (Öl läuft an den Ventilschaftungen durch) und dann losfahrst blaue Rauchwolke denk liegt zu 90% an den Ventilschaftdichtungen. Lader neu der also nicht. und bei Kolbenringen würde ich sagen müsste er die ganze zeit qualmen....

Hey, genau auf so eine Antwort habe ich gewartet und auch mehr oder weniger gehofft ;-). Vielen Dank.

Ich habe beim FOH angerufen, und die nehmen bei mir für das wechseln der Ventilschaftdichtungen "nur" max. 600 € !?!?!? Habe für nächste Woche einen Termin gemacht! Drückt mir die Daumen das alles gut geht, denn am Samstag geht es zum Schwarzwald (470 km), Urlaub machen!

AstraG90
02.07.2011, 18:50
Hals und Beinbruch..... Wird schon schiefgehen ;-) Stehen natürlich alle hinter dir und hoffen das alles klappt

PatQP
03.07.2011, 00:07
hatte das bei meim z20let auch, bei einer laufleistung von 72tkm.
an der ampel gestanden, losgefahren, blaue qualmwolke...
bei mir waren 6 schaftdichtungen von der auslass-seite fertig...

Bush85
03.07.2011, 06:12
Mal ne Frage...

Hast du den neuen LEH-Lader selber montiert?
Hierbei kann sich der Zylinderkopf schnell mal dezent verziehen!

Meiner war nach 96tkm schon unplan, d.h. Zylinderkopf instand setzen (Schaftdichtungen, Plan schleifen), dazu kam noch Wasserpumpe, Zahnriemen, sämtliche Dichtungen ringsrum, aus- und einbau & noch paar Kleinigkeiten für ca.3000€ beim FOH...

Kolbenringe und Lader wurden nicht getauscht!

Denke mit deiner Rechnung bist du noch sehr gut bedient!!

Viel Glück

Gruß Benny

PatQP
03.07.2011, 08:33
Hast du den neuen LEH-Lader selber montiert?
Hierbei kann sich der Zylinderkopf schnell mal dezent verziehen!


warum sollte sich der ZK bitte verziehen, wenn man den lader wechselt?

Snikkit
03.07.2011, 08:47
Das frag ich mich auch. Wenn du den Zylinderkopf beim Ladereinbau verziehst gratuliere ich dir!
Es kann passieren das Krümmer sich verzieht, aber der Kopf?
Ich würde gratulieren!

rgs-motorsport.de
03.07.2011, 09:19
hallo!

so wie es der threadersteller beschreibt werden es die schaftdichtungen sein. diese können auch im eingebauten zustand erneurt werden, also ohne kopf runter zu nehmen. da man sich ein bischen arbeitszeit un teile erspart ist es auch etwas günstiger. schaftdichtungen im eingebauten zustand inkl. material bieten wir zb. für ca. 350 bis 400 € an. bei der gelegenheit empfiehlt es sich meist gleich den zahnriemen zu erneuern, da dieser ohnehin demontiert werden muss. an material wird benötigt: 16 x schaftdichtung, 2 x nockenwellensimmering, 1 x ventildeckeldichtung, zu empfehlen: Zahnriemenkit

sollte der schaden schon länger vorliegen empfeihlt es sich den kopf runter zu nehmen, da die ventile meist schon ordentlich mit öl schmodder voll hängen und nicht mehr sauber schliesen. wenn also ein schaden vorliegt sollte dieser lieber schnell behoben werden, spart einiges an geld und ärger...

Baphomet
03.07.2011, 11:34
Servus,

was würde es kosten mit kopf runter nehmen? nur damit ich mal einen anhaltspunkt habe. da ich schon 206.000 km drauf habe davon 150.000 auf LPG denke ich das es auch sinn macht die kopfdichtung mal neu zu machen - schaden kann es denk ich nicht ;).

also ich schätze mal so mit kopfdemontage um die 800€ mit allem - kommt das in etwa hin?

Cheers
Baphomet

bzltb192
03.07.2011, 16:21
@AstraG90; Vielen Dank, ich hoffe auch, dass es keine Komplikationen -mehr- gibt.

@Bush85; nein, dass habe ich über MTB-Fahrzeugtechnik machen lassen. Aber ich habe mir für den Übergang zwei Monate vorher ein Austausch LET-Lader zusammen mit nem Kumpel eingebaut. War keine Verbesserung/Verschlechterung zu sehen.

@rgs-motorsport.de; Schaftdichtung wird es dann wohl sein. Der Zahnriemen und Wasserpumpe wurde erst vor 6.000 km gewechelt, somit sollte dieser noch zu verwenden sein. Oder kann man sehen, ob dieser hin ist? Wenn ja, wird Opel den wohl ersetzen, denke ich mal. Meine Erlaubnis bekommen se zumindest ;-)

Bush85
04.07.2011, 06:45
Das mit dem verzogenen Zylinderkopf war nicht meine Aussage, sondern die des OH's der mir die 3000€ -Rechnung gestellt hat!

Er meinte, dass wohl beim Anziehen der Muttern am Krümmer in der falschen Reihenfolge der ZK verzogen wird.

Wäre nicht der erste Bär, den er mir aufgebunden hat :D

rgs-motorsport.de
04.07.2011, 12:27
also den kopf verziehen durch falsche reihenfolge der krümmermuttern (die ohnehin ja nur 8 nm bekommen) kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. ^^

zum zahnriemen: den zahnriemen spant man eigentlich nicht 2 mal. wenn alles noch recht neu ist, würde ich zur sicherheit spannrolle und zahnriemen an sich erneuern.

was vetrlangt dein opel händler für die aktion?

bzltb192
06.07.2011, 16:53
Sooooo.... Opel ist schlicht und einfach zu UNFÄHIG!!! Ich mach es kurz: Ventilschaftdichtung welchseln ohne Kopf runter zunehmen, geht nur mit einem Spezialwerkzeug, welches die aber nicht da haben. Auch 9 weitere Opelhändler in der Nähe haben dieses Werkzeug nicht. Und so konnte ich mein Auto nach zwei Tagen unverrichteter Dinge wieder abholen und muss auch noch den Mietwagen bezahlen!!! Noch nicht einmal die Klima wurde befüllt!?!?!? Mir fällt dazu nichts mehr ein.

Scheiß egal, jetzt fahre ich die Karre und wenn kaputt geht, pech. Hole ich mir nen Golf, von meinem Astra habe ich die Schnauze voll....

rgs-motorsport.de
06.07.2011, 16:54
ohje... traurig

Toretto
06.07.2011, 17:01
Dann viel Spass mit dem Golf...
ist auch kein so zuverlässiges Auto...

bzltb192
07.07.2011, 09:38
@ rgs-motorsport.de: jap, mehr als nur traurig

@toretto: jedes Auto hat so seine macken, aber erst war der X20XEV hin (wahrscheinlich ventilschaftdichtung), dann umbau auf Z20LET (nur Probleme!) und der Vectra von meinem Bruder qualmt auch blau. Mir reicht es langsam mit: Ohne Probleme Ewig Leistung, tz....