PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Meinung über Reperatur (Lohnt/Lohnt nicht)



Syrok
27.06.2011, 11:12
Hallo Jungs.

Irgendwie verfolgt mich einfach das Pech. Ich würde jetzt gerne mal von euch hören was Ihr denkt was mit meiner Karre sinnvoller ist. Mal eine grobe Übersicht was fakt und problem ist.

BJ 1996
KM 211.000 Karosse, um die 170 Tkm Motor
Kein relevanter Rost

Defekte/nicht so wie ichs haben wollen würde ^^

Neue Heckschürze benötigt
Fenster fahrerseite führungsprobleme
fensterschalter kaum noch kontakt
TID und KM Anzeige gehen nicht
Neue Frontschürze
Neue Scheinwerfer
Kühlerblock lose, unten nicht in halterungen
ganzes klimasystem (klimakupplung wirft spähne etc)
Motor frisst 1.-2 Liter öl / 1000km
läuft öfters nur auf 3 pötten
Riemen müssen getauscht werden
Sprinterhuze und hinterer Radlauf rostet
Ein Radlager vorne im Eimer
Glaub spurköpfe sind au nich mehr ok lt. werkstatt

Ja das war jetzt so das was mir einfällt.
klar, manches davon sind kleinbeträge (fensterschalter) aber ... es summiert sich halt ne ecke ..

und da is jetzt die frage was sinnvoller ist ..

Ich danke euch ..

Und bitte spaart euch dumme kommis, fragestellung ist eig. klar denk ich

Bruno Bounty
27.06.2011, 11:59
Das kann dir niemand beantworten, die Frage ist ja, was du für richtig hälst:

Auf den ersten Blick würd ich sagen tu weg das Eisen, aber wenns danach ginge hätte ich meinen schön öfter abgeben müssen.
Wollte ich aber nicht.
Du solltest dich fragen: Liegt mir was dran? Kann/Will ich mir was anderes leisten? Was kann ich selbst machen? Was hat Zeit?

Zum Beispiel können die Schönheitsreperaturen ja noch warten.

Erstmal würde ich rausfinden wollen warum er Öl frisst. Verliert oder verbrennt er es? Warum läuft er auf 3 Pötten? Z-Kerze? Z-Spule?
Warum ist der Kühlerblock lose? Halterung defekt? Einzelnd zu erneuern?


Sachen wie Radlager, Spurstangenköpfe etc. kann man ja flux selber machen, ist ja keine große Investition. Von daher für mich nahezu unrelevant.


Von daher würd ichs einfach von dem Punkt ausmachen, ob es sich für dich rechnet.

Syrok
27.06.2011, 12:04
Mir würde schon was dran liegen ja... Aber es ist viel und auch ned gerade billig zum teil, und Geld is mangelware im großen stil ..
öl verbrennt er, warum..weiß nich, geld für ne durchsicht: nicht vorhanden :/
pötte, möglicherweiße spule, kabel schaun ok aus, kerzen sind neu.
kühler sind die halterungen gerissen aufn ersten blick, nicht genauer verfolgt.

Und was sich rechnet .. ich weiß es ned... versuchen nen billigen schlachter zu bekommen, einzelteile, nen anderen .. ich weiß es ned ...

Is irgendwie einfach traurig, ich hab den Astra abgegeben da der vecci super beinander sein sollte

Averell
27.06.2011, 14:20
Hallo,

weg mit dem Ding!

-Timmi-
27.06.2011, 19:10
Wenn du nichtmal Geld für eine ordentliche Durchsicht hast, schieß den Wagen ab.
Dann ist das ja total abwegig, da noch soviel reinzustecken, wenn du das Geld nichtmal hast.
Da fahr lieber Bus.

Syrok
27.06.2011, 19:34
verzieh dich mit deinen scheis kommis, hab ich oben schon geschrieben.

Karre wird repariert, danke euren Meinungen.

1a2b3c
27.06.2011, 19:41
Bleibt mal ruhig.

Motor frisst 1.-2 Liter öl / 1000km
läuft öfters nur auf 3 pötten
Riemen müssen getauscht werden
Sprinterhuze und hinterer Radlauf rostet
Ein Radlager vorne im Eimer
Glaub spurköpfe sind au nich mehr ok lt. werkstatt

Könnte teuer werden, alles andere könnte man mit Gebrauchtteilen und selbstmontage machen.

Tobi88
27.06.2011, 19:46
Ich würd ihn weggeben, das wärs mir nicht wert. Immerhin kommen zu den Materialkosten auch noch die Arbeitsstunden...
Nimm lieber 5-6 Scheine in die Hand und kauf nen guten, gebrauchten G, mit dem du dann keine Probleme hast :)

Syrok
27.06.2011, 20:48
Egal ob ich ihn schlachte oder verkaufe, würd ich ned aufn nen betrag kommen wo man neu anfangen kann. und drauflegen kann ich eigentlich nichts zur zeit.


bin heute mit meinem teilehändler preise durchgegangen und auf ebay gestöbert, auser die sache mitm motor und der optik is das meiste billig bis fürlau zu richten, den rest kann ich ja dann anstellen.

mitm motor werd ich schaun lassen was is, vlt isses ja was einfaches. ansonsten halt nen schlachter besorgen oder nen austauschmotor. mal schaun

1a2b3c
27.06.2011, 21:00
Dir bleibt doch nur den evt. jetzt für kaum Geld weggeben und sparen oder alles zu reparieren.
Das mit einen Tauschmotor ist so eine Sache denn mit ein und ausbau wird das schon wieder sehr teuer.Da kann man sich dann schon wieder nach einen neuen Gebrauchtes Auto umschauen.
Mach erst mal die wichtigen Teile wie Radlager und Spurstangen.

Osirus
27.06.2011, 21:01
Nächstes mal erst garkeine Bastelkrücke kaufen.
Diesen loswerden, bevor er ein Vermögen verschlingt.

Ein Freund von mir hat so ein Drama gerade mit seinem Passat V6 TDI, günstig gekauft, "Bastelwagen", jetzt Motorschaden, den regulär richten zu lassen würde mehr als 5000€ kosten.
Da er da aber schon vorher viel Geld reingesteckt hat (Lenkgetriebe, usw.) lässt er das jetzt günstiger auf anderem Wege fertig machen, mit nem AT-Motor.

Bei solchen Autos ist es meist nur eine Frage der Zeit, bis die nächsten Maleschen kommen, die einen Haufen Geld verschlingen.
Du stehst offensichtlich grad am Anfang davon und hast noch nicht viel reingesteckt, zieh lieber die Notbremse.
"Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende!"

1a2b3c
27.06.2011, 21:09
Zur Zeit bekommt er aber so gut wie nichts dafür.Wenn er denn dann überhaubt los wird.Und wenn man dann ein Auto jeden Tag brauch bleibt kaum eine andere Wahl.

Osirus
27.06.2011, 21:12
Ab 2000€ bekommt man brauchbare Corsa B, die besser beisammen sind als der Vectra.

Syrok
27.06.2011, 21:29
Nuja ich hab jetzt mal summarum ca 250 ausgerechnet ausgelassen motor und optik. davon ca 150 euro wieder gut durch den verkauf der devil eyes. denke 100-150 für die groben sachen wäre ok, radlager + spurstangenkopf kosten mich knappe 40€ + einbau, fensterheber braucht nur ne niete und solche kleinen sachen ..

was mitm motor is muss ich halt schaun .. wenn der so fertig is das es eig nen neuen braucht, obwohl der erst letztes jahr reinkam, dann muss ich vlt doch nochmal umdenken ..

Osirus
27.06.2011, 21:55
Dann kläre erst das mit dem Motor.
Hast du selbst die Möglichkeit den zu tauschen?
Mietwerkstatt o.Ä.??

Syrok
27.06.2011, 22:01
Gäbe es bei uns, leute hätte ich eigentlich auch.

Osirus
27.06.2011, 22:13
Dann stell fest was dich das kostet, mit den Kosten für nen brauchbaren Motor, Mietwerkstatt usw. und dann überleg dir, ob es dir das Wert ist.

tofa0604
28.06.2011, 17:11
Osirus hat Recht!
Stell Dir mal vor, Du besorgst die Teile, nen AT-Motor etc. bastelst stundenlang dran rum..
dann läuft er evt. einige Monate... und dann kommt wieder das nächste und verschlingt Kohle!

Also ich würde einfach mal ein paar "fliegende Händler" anrufen,
um mal zu hören, was die so geben!

Dann würde ich auch überlegen,
ob Du denn den Wagen jeden Tag brauchst, oder evt. ein paar Monate mal mit dem Radel oder Bus&Bahn klar kommst...
jetzt im Sommer kann man ja auch gut mit dem Rad klar kommen!
vorrausgesetzt du musst nicht jeden Tag z.b. 50km fahren!

Syrok
28.06.2011, 19:26
Das Problem is ganz einfach das, für das was ich den wagen losbekommen könnte, selbst wenn jemand so blöd is und 2500€ dafür hinlegt, geht nichts neues her das nen wirklich gesichert besseren zustand hat, dafür muss schon irgendein vollhonk 3500 oder sowas hinlegen. draufzahlen kann ich nichts, finanzierung wird keiner machen bei jemandem der nen 400€ job hat + zusatzeinnahmen.

Das Auto brauch ich oft und viel, hab ned umsonst seit dem ich ihn hab (ca 6 monate) schowieder mehrere tkm draufgefahren :/

Averell
28.06.2011, 22:46
Hallo,

ich möchte das mal als das Fass ohne Boden bezeichnen wollen.
Schwieirige Situation, aber ich würde genau überlegen, ob das alles sinnvoll ist.

Thony
29.06.2011, 10:15
Da hat dein 'Kumpel' dir ja ne echte Krücke angedreht...

Ich weiß wie schwer es ist, sein geliebtes Auto wegen unverhältnismäßiger Reparaturkosten herzugeben.
Zwecks den Kosten für ne AT-Motor o.Ä. kannst du dich ja mal mit Elf in Verbindung setzen. Der hat seinen XEL revidieren lassen, nachdem ihm ein Ventil abgepfiffen war.
Das ist nicht preiswert und der Ölverbrauch deutet auf ein größeres Problem hin!
Die anderen Sachen sind dagegen Kinderkram. Mach dich zuerst mal schlau wegen dem Motor, dann kannst du weitersehen.

Denn, wie sagt man so schön? Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert.

Cabriot
29.06.2011, 16:15
Wie Osirus schon sagt, für 2 Riesen kriegt man n paar ganz nette Opel im Web und das sogar unter gelaufenen 50Tkm...Du brauchst den wagen jeden Tag? Er muss zuverlässig und preiswert sein? Dann ist der Vectra der falsche Wagen für Dein Vorhaben...;)

*klugscheissmode on*
Übrigens schreibt man Reparatur mit A und nicht mit E ;)
*klugscheissmode off*

anonym
29.06.2011, 20:19
ein freund von mit hat sich vor einiger zeit einen omega b gekauft, eigentlich ne hure, aber für kleines geld. da gingen dann viele tausender rein, u.a. fächerkrümmer, bremsen, autogasanlage... bis: ZAHNRIEMENRISS. ca. 5tkm vor Intervall.. quasi totalschaden. aber es musste ja einer mit heckantrieb sein.

der brauchte die mühle auch jeden tag, ich kann nicht verstehen das leute die
a.) das teil brauchen und
b.) keine knete haben

sich im zweifel für die dickeren karossen entscheiden, nur weil diese vermeintlich günstig zu haben sind.


lange rede, kurzer sinn:

ich hab ihm nen corsa b organisiert, von ner oma, BJ'96, X12SZ (45PS), nix drin außer airbag + radio, 4-tür (größe). 50tkm, nachweisbar. alle services bei opel und nichtmal rost. vor kurzem wurde er poliert: sieht wieder richtig gut aus. nix rumgebastelt von irgendwelchen spinnern.
dieses teil rennt jetzt schon seit 10tkm immer quer durch deutschland. er hat vorsorglich noch n riemen, thermostat, ölwechsel, kerzen bekommen.
das teil verliert nichtmal öl... => alles für 1500€.
jedoch muss man bei der autowahl darauf achten nicht über seine verhältnisse zu leben und im zweifel auch zugeständnisse zu machen. schon bekommst du ein super auto, das auch verlässlich ist.


gib dem vectra ab, is rausgeschmissenes geld. je nachdem ob noch einigermaßen tüv drauf is bekommste vlt. noch 1000€.

Averell
29.06.2011, 21:01
Hallo,

schließe mich dem Vorredner an - mach weg das Ding!