PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plastik außen schwärzen,wie ?



My_Time
26.06.2011, 12:55
Hallo Jungs,
Vielleicht geht's euch so ähnlich wie mir, fahre ein Astra g 99baujahr mit der Zeit wird das Plastik außen ( Türgriff,schweller,gummileiste usw)immer grauer ! Habt ihr Tipps um das zu schwärzen?

Gruß My_Time

-RaY-
26.06.2011, 12:59
Hi, bitte zuerst die Suche benutzen !

Opelracer
26.06.2011, 13:04
heißluftfön...klappt gut, hält lange!

extreme
26.06.2011, 13:12
Stoßstangen schwarz von Nigrin

My_Time
26.06.2011, 14:20
Danke werd ich gleich mal testen

wind_surfer
26.06.2011, 14:30
Das mit dem Stoßstangen schwarz hab ich auch schon 2 mal gemacht sieht die erste zeit echt gut aus, ist aber leider nicht für alt so lange dauer wie ich feststellen musste

Hakketas
26.06.2011, 14:58
Stoßstangen schwarz von Nigrin

Das benutze ich auch, wenn dein Auto Handwäsche genießt, musst du es vllt 2x im Jahr auftragen..

Opelracer
26.06.2011, 15:47
Stoßstangen schwarz von Nigrin

Das benutze ich auch, wenn dein Auto Handwäsche genießt, musst du es vllt 2x im Jahr auftragen..

das ja oft... habe meine leisten ca vor einem jahr mim heißluftföhn gemacht und die sind immernoch tiptop

DuDaMan
26.06.2011, 15:53
das ja oft... habe meine leisten ca vor einem jahr mim heißluftföhn gemacht und die sind immernoch tiptop
wie soll das funktionieren??

sry, kann mir das grade nicht so vorstellen =)

-RaY-
26.06.2011, 17:10
Ich benutze Kunststoffschwarz von Sonax, mal gucken wie lange es hält.

Opelracer
26.06.2011, 17:13
das ja oft... habe meine leisten ca vor einem jahr mim heißluftföhn gemacht und die sind immernoch tiptop
wie soll das funktionieren??

sry, kann mir das grade nicht so vorstellen =)

einfach mim heißluftföhn mit ein paar cm abstand von der leiste langsam lang gehen...probiers mal aus wirst den unterschied schon sehen sobald es warm genug wird wo du ihn draufhälst wirds dunkel und dann kannste mit dem fön langsam das "schwarze" vorrantreiben und langsam die leisten langehen!

habe bei mir im garten ne kpl kunstoffbank damit gemacht die war mal rot doch durch die sonne fast weiss...nun glänzt sie wieder wie zu höchstzeiten schön dunkel rot!

My_Time
26.06.2011, 19:49
Aber da musst doch auch aufpassen weil sonst wird's unterschiedlich oder? Stell mir das Net so einfach vor

Opelracer
26.06.2011, 20:15
wenn du das gleichmäßig machst sollte nichts passieren... also bei mir hat sich das nur zu nem gewissen grad verdunkelt, habe dann alles so geamcht und schick ist!

solltest natürlich den fön nicht direkt drauf setzten oder zulange eine stelle erhitzen, sonst kanns natürlich schmilzen...

Averell
26.06.2011, 21:25
Hallo,

Heißluftfön funktioniert wunderbar - durch die Hitze wird das Material (Thermoplast) in seiner Struktur neu ausgerichtet.
UV-Strahlung zerstört diese Struktur und macht den Kunstoff nach einer Weile so unansehnlich.
Aber wichtig, langsam und gleichmäßig und nicht punktuell überhitzen - ist besser als der ganze Chemiekram.

-Sandman-
26.06.2011, 22:32
Ich hab das Stossstangenschwarz von Sonax bei meiner Freundin an ihren Corsa b ausprobiert. Hält immernoch tadelos. Habs vor 1,5 Jahren aufgetragen. Wichtig ist vorher waschen und gründlich reinigen.

Cabriot
27.06.2011, 10:39
"Plast PT" heisst das Zauberwort bei Google ;)

Gartsa
27.06.2011, 13:17
Silikonspray soll doch auch funktionieren, oder?

Danschäl
27.06.2011, 14:19
Also ich nehme 2x im jahr tiefenpfleger von nigrin. Klapt super...
Das nächste mal werde ich aber die heißluftmethode mal ausprobieren.

Opelracer
27.06.2011, 17:56
Silikonspray soll doch auch funktionieren, oder?

tuts auch aber hält unter umständen nicht lange..und es bleibt lange so ein öliger film auf den sachen wo mans aufträgt hab ich mir sagen lassen

1a2b3c
27.06.2011, 18:11
Genau, und dann bleibt auch feiner Staub dran kleben.

Gott666
28.06.2011, 07:22
Die beste Lösung ist der Heißluftfön, direkt gefolgt vom Jeffs Werkstat Satin Pro.

ralle01
08.08.2011, 18:43
ich trage immer das reifen gummi gel von sonax extrem mit einem schwamm auf, richtig satt. lasse es ca 15 min einwirken und reibe es dan gründlich mit einem baumwolltuch ab. es lässt sich dann sogar dreck nur mit wasser abwaschen. es muss aber nach dem einwirken wirklich gründlich abgerieben werden sonst sieht man beim ersten regen die spuren wo es abrinnt. aber die sache mit dem heißluftföhn hab ich auch noch nicht versucht, werde es aber sicherlich bald mal ausprobieren.

G-Tuner
01.09.2011, 08:55
Also ich habs mitm Heißluftfön versucht funzt aber irgendwie nicht...

mfg

Opelracer
01.09.2011, 09:20
Also ich habs mitm Heißluftfön versucht funzt aber irgendwie nicht...

mfg

versteh ich nicht wie hast du das denn gemacht?

weil das geht 100%!!

schade das ich meine vor kurzem erst gemacht, habe sonst haette ich dir mal ein vid dazu geamcht...

darfst nur keine angst haben...vllt hattest du es nicht warm genug?!

Martin_Fry
01.09.2011, 09:57
Silikonspray soll doch auch funktionieren, oder?

Geht genauso gut wie WD40.

Opelracer
01.09.2011, 10:06
Silikonspray soll doch auch funktionieren, oder?

Geht genauso gut wie WD40.

lasst das scheiss zeug von den leisten ab das wird total fettig... und was passiert auf schmierigen flächen? der dreck bleibt kleben ect... und jedesmal wenn du an die leisten kommst haste speckige finger oder so!

Martin_Fry
01.09.2011, 12:04
Da ist berhaupt nichts speckig. Warscheinlich hast Du dir einen D;ner reingeschoben und dann
mit den fettigen Griffeln an die Karre gepackt.

G-Tuner
01.09.2011, 12:39
Ich weiß auch net war schon gut heiss aber ich hatte angst das es zum schmelzen anfängt wenn ich länger draufhalte oder das es den Lack aufdreht der ja quasi angrenzt an die Türgriffe....

Menken
01.09.2011, 15:07
Also ich habe es vor einer Woche ca gemacht und es hat super Funktioniert ! Nur keine Angst haben ! Obwohl ich weiß nicht ob es an den Türgriffen auch Funktioniert ! ich habe es nur an den Seitenleisten und den Seitenschwellern gemacht !

Cabriot
01.09.2011, 15:35
WD40 oder Silikonspray ist Mist...das hält bis zum nächsten Seitenwind (oder Waschanlage)...außerdem fettet man damit den Kunststoff nur und danach dünstet er aus und wird schlimmer als vorher...

Wirklich gut und vor allem günstig ist "Plast PT"...gibts in verschiedenen, mischbaren Farbtönen ;) Vor allem dauerhafter Halt (auch waschanlagenfest) und kein Risiko mit nem Heissluftfön...

Wenn man was macht - dann richtig!

Opelracer
01.09.2011, 16:25
WD40 oder Silikonspray ist Mist...das hält bis zum nächsten Seitenwind (oder Waschanlage)...außerdem fettet man damit den Kunststoff nur und danach dünstet er aus und wird schlimmer als vorher...

Wirklich gut und vor allem günstig ist "Plast PT"...gibts in verschiedenen, mischbaren Farbtönen ;) Vor allem dauerhafter Halt (auch waschanlagenfest) und kein Risiko mit nem Heissluftfön...

Wenn man was macht - dann richtig!

das mit dem siliconspray gebe ich dir recht!!

das zeug was du ansprichst kenn ich nicht vllt ist das auch ne möglichkeit...

zum Föhn :

brauchst keine angst haben, das kunstoff wird ja schwarz indem es etwas "anschmilzt" natürlich solltest du sobald es dunkler wird nicht weiter auf diese stelle halten sondern die leiste weiter lang gehen! und dem lack passiert in der regel auch nichts, sonst würde der ja zb beim bördeln auch "kaputt" gehen, dabei wird ja auch mim heißluftföhn erwärmt!

wie gesagt sollst ja nicht 10min auf eine stelle halten!


zu der aussage mit dem döner sage ich besser nichts weil das war ja total sinnfrei sowas vom stapel zu lassen!

Cabriot
01.09.2011, 17:21
Ja, das mit dem Fön hab ich auch schon mal gehört...muss aber sagen, für Grobmotoriker ist das nix...ein Mal etwas zu viel und man hat ein ganz neues, größeres Problem als nur grauen Kunststoff ;)

Opelracer
01.09.2011, 17:39
naja dafür musste aber schon mehr als grobmotorik sein :)

Cabriot
01.09.2011, 18:10
Du glaubst nicht, zu was manche Menschen fähig sind...oder unfähig, wie mans nimmt :mrgreen:

Opelracer
01.09.2011, 18:12
hehe das wohl auch wieder wahr!

LasseR
16.09.2011, 14:53
ich habe Leinöl benutz das funktioniert prima

twistingjack
16.09.2011, 14:57
Altöl, Schmieröl, Salatöl...

Öl ist generell für so etwas sehr unbeständig, wirst du aber bald sehen ;)

Ich habe mir über die Suche folgende Empfehlungen angelesen:


- vorsichtig erhitzen mit dem Föhn (alter Fahrzeugaufbereitertrick)
- entsprechende Produkte extra zum Pflegen/schwärzenGruß Jack

(sic)
16.09.2011, 18:23
ich nehm immer das high endurance gel von meguiars was eigentlich für die reifen ist. Auch für die türgummis. Hält in der regel ne ganze weile, aber natürlich nicht ewig.

Staillo
17.09.2011, 07:39
Für die Schweller die ja ne recht grobe Oberfläche haben verwende ich n schlichtes Eimerchen mit Allzweckfarbe drin, schön fein verteilen und einreiben, nachdem es trocken ist merkt man nichtmal das man gerade seine Schweller "gestrichen" hat :)
Hält bei mir seit 3 Jahren, ab Sommer oder Winter.

astra1507
17.09.2011, 11:29
Moin

habe bei mir es mit dem Heißluftföhn gemacht und es hält super ,man muss nur aufpassen das man nicht zu nah ran kommt

selbst an den scheiben bekommt man das gummi wieder schön schwarz mit dem trick.ich werde es nur noch so machen .

gruß andre

0Talentfrei0
17.09.2011, 15:06
Silikonspray soll doch auch funktionieren, oder?

Geht genauso gut wie WD40.

lasst das scheiss zeug von den leisten ab das wird total fettig... und was passiert auf schmierigen flächen? der dreck bleibt kleben ect... und jedesmal wenn du an die leisten kommst haste speckige finger oder so!

Das ist wohl war. Habe dies auch mal versucht. Sah echt gut aus. Ehrlich. Und hielt ne ganze woche. Ohne regen...! Aber lass es mal regnen. Dann hast bald feine striemen auf dem lack(welche weg gehen) Aber das lohnt nicht.

KadettMG
19.09.2011, 21:00
Trim Detailer von Meguiars

Special <K>
23.09.2011, 19:22
mal ne ganz blöde Frage... ich hab jetzt alles ab, kann ich ohne Zierleisten und Schweller ne Woche rumfahren oder kommt zu viel Wasser/Dreck durch die Öffnungen rein?
Am liebsten würd ich den Dreck der sich drunter gesammelt hat ja mitm Hochdruckreiniger runter machen aber das wird den Folien in den Türen wohl auch nicht so gut tun?

Ne Möglichkeit die Stifte von den Spreiznieten aus dem Fahrzeuginneren zu bekommen gibts wohl auch nicht oder?

klingt.net
25.09.2011, 22:03
Ich hab mich heute auch mal an der Heissluftfönvariante ausprobiert und muss sagen, dass es zwar etwas beschwerlich ist aber die halbe Stunde Arbeit lohnt sich. Die Kunstoffleisten sehen zwar nicht so schwarz aus wie nach einer Behandlung mit Kunstoffschwärzer aber es lässt sie dennoch bedeutend jünger aussehen. Wenn das ganze nun auch noch eine ganze Weile hält, dann bin ich restlos zufrieden.

PS: Um die Kunstoffleisten zu beschädigen muss man schon sehr lange draufhalten, ich bin sehr langsam über die Leisten und es nichts geschmolzen, also auch für Grobmotoriker empfehlenswert. Höchstens bei den Tür/ oder Fenstergummis sollte man dennoch etwas Vorsicht walten lassen.

Special <K>
26.09.2011, 17:55
Ich habs auch probiert, bei den Zierleisten gings ganz gut, aber die Schweller haben sich recht unbeeindruckt gezeigt... werds jetzt wo sie mal ab sind doch mit Sonax Kunstoffneu probieren.

Gott666
26.09.2011, 21:16
Sonax Kunststoff Neu ist das Letzte! Jeder der mit Teile zu uns kommt um sie lackieren zu lassen, die damit behandelt worden sind, können direkt wieder umdrehen. Das Zeug ist die Hölle.

1a2b3c
26.09.2011, 22:24
Und warum?

luckyrocks
27.09.2011, 09:46
Und warum?

Weil das Zeug erst in das Plastik einzieht - was zunächst relativ passabel ausschaut - dann aber an vielen Ecken unbeständig wieder rauskommt - und das sieht bescheiden aus! (Kuhflecken lassen grüßen!)

Ich verwende für meine Schweller dieses Produkt:

http://www.amazon.de/Dr-Wack-2770-Kunststoff-Tiefenpfleger-matt/dp/B001055ZMC

Meine Ergebnisse:

http://img163.imageshack.us/img163/1862/dscn2996k.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/163/dscn2996k.jpg/)

http://img836.imageshack.us/img836/787/dscn3168d.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/836/dscn3168d.jpg/)

Zum Vergleich - Seitenschweller vorher:

http://img717.imageshack.us/img717/9452/dscn2994a.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/717/dscn2994a.jpg/)

Zwei Durchgänge nach dem Waschen reichen - manchmal auch nur einer - dann sieht das ganze wieder gut aus!

Gott666
27.09.2011, 15:10
Und warum?

Weil darauf nichts hält, bzw. alles wieder hochkommt.

Special <K>
27.09.2011, 17:42
Die Erfahrungen die ich so über google gefunden hatte klangen nicht schlecht.

Bisher siehts auf jeden Fall top aus, mal sehen wie lang es hält und lackieren werd ich die eh nie. Musste es allerdings sehr schnell trocken reiben sonst gabs sofort Schlieren.
Sehr viel schlimmer wie davor kanns sowieso nicht aussehen (fast so grau wie mein Mirage Lack und überall Linien vom runterlaufenden Wasser) und meine Kiste ist ein Studenten Alltagsauto und kein OPC ;)

Bmw330d
01.10.2011, 10:37
Also , ich hab mir auch lang den Kopf zerbrochen was den nun das beste wäre um den Pot-hässlichen Leisten Herr zu werden.
Nun , bevor ich da irgendwas draufgeschmiert hab was doch so wiso nicht hält oder rumgeschmolzen, habe ich mir ne Große Sprühdose Schwarz Matt(7€) besorgt und Klarlack. Türen ordentlich mit Zeitung und Kreppband abgeklebt(ist die Hauptarbeit) dann richtig saubergemacht mit waschbenzin ect.Dann ne schicht Kunstoffhaftverm. .Nun in mehreren Gängen über die seitenleisten ,Schweller, und Griffe drüberlackiert.
So, und jetzt sehn die seit 2 Monaten besser aus wie Neu, und halten vor allem wieder Jahre:P:tanzen:
ALLES ANDERE IST SCHADE UM DIE ARBEIT UND DAS GELD

gizzmo
01.10.2011, 12:03
also das halbe auto abzukleben ist schon vergebene arbeit und verdammt viel zeit
wenn man einen in der hitze einstellbaren heißluftfön hat und auf die erste stufe arbeitet geht es wunderbar und das ergebnis ist voll zufrieden stellend

man muss halt schon recht vorsichtig sein aber ich denke das bekommt echt jeder hin!!!!!

Gruß der manuel

Special <K>
01.10.2011, 12:40
Warum auch abkleben wenn das Zeug in 5 Minuten demontiert ist (okay ohne die Griffe) und die neuen Nieten weniger kosten als gutes Tape...

Bmw330d
07.10.2011, 20:39
also das halbe auto abzukleben ist schon vergebene arbeit und verdammt viel zeit
wenn man einen in der hitze einstellbaren heißluftfön hat und auf die erste stufe arbeitet geht es wunderbar und das ergebnis ist voll zufrieden stellend

man muss halt schon recht vorsichtig sein aber ich denke das bekommt echt jeder hin!!!!!

Gruß der manuel

Ich glaub nicht das dass Ergebniss sich vergleichen lässt.....
aber beide varianten sind alle mal besser wie Sonax ,oder p.schwarz ect. egal von welchem Hersteller, das ist nix dauerhaftes!!

die halbe Stunde abkleben ist es wert!:daumenhoch::orange:

GSaW87
08.10.2011, 11:43
Reifenpflege von Kaufland für 3,79€

zwar auch nichts dauerhaftes aber funzt 1a

Blaubär
26.10.2011, 16:01
Ich nutze zum Auffrischen der Kunststoffteile "POLYTROL" von Owatrol und bin damit sehr zufrieden.

0Talentfrei0
13.11.2011, 19:09
So hier nun Bilder wie es aussieht wenn man den Heißluftföhn nimmt. Haben wir bei nem Kumpel an der alten Schürze gemacht.

http://img820.imageshack.us/img820/1091/img0370d.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/820/img0370d.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Puder_Zucker
14.11.2011, 16:18
Ich benutze Kunststoffschwarz von Sonax, mal gucken wie lange es hält.

sasani
20.11.2011, 20:34
mit dem heißluftfön klapps finde ich am besten und hält auch am längsten

sasani
20.11.2011, 20:35
aber bloß nich zu lang draufhalten sonst ist es nacher matschepampe anstatt schwarz

tom oh
20.11.2011, 21:43
aber bloß nich zu lang draufhalten sonst ist es nacher matschepampe anstatt schwarz

darum ja nen regelbaren nehmen, da passiert sowas net so schnell ;-)

Gott666
21.11.2011, 08:01
Mit nem heißluftfön brauch man einfach etwas gefühl und dann passt das. Die sich sowas nicht zutrauen, sollten lieber zu jeffs werkstat satin pro greifen. Das zeug kann man auch super für den innenraum nehmen.

Special <K>
21.11.2011, 09:50
Mit dem Föhn bekommt man zwar den Grauschatten weg und den Farbton wieder einigermaßen einheitlich aber richtig schwarz wird das irgendwie nicht. Oder wird meiner nicht heiss genug? (war nur ein billiges Baumarktteil)

Das Sonax hält bei mir wider Erwarten eigentlich ganz gut. (dafür das das Auto das ganze Jahr aussen steht und wenn ich hier auf den Käffern rumkurve oft ziemlich dreckig wird)

jazon7
21.11.2011, 11:01
habe mich auch gefragt wie ich es am sinnvollsten machen kann.

kann man die seitenleisten und schweller nicht einfach abmontieren und über lackieren?

oder is das aufwendig?

sasani
29.11.2011, 16:47
klar geht das aufwand ist eher gering aber wenn du es zum lackierer bringst kostet das halt ein bissle mehr kohle ;)

kakkengehen
25.12.2011, 15:59
Was macht man am 1. Weihnachtsfeiertag?
...Plastik schwärzen...
Dauert pro Seitenschweller ca. 1 Stunde aber Ergebnis ist wirklich gut.
Nicht so zimperlich mit der Hitze sein, so schnell schmilzt da nichts weg.
(hatte den Heißluftföhn auf max. Hitze, Gebläsestufe 2 und ca. 1cm Abstand zu den Seitenschwellern)
http://img815.imageshack.us/img815/4904/img20111225153311.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/815/img20111225153311.jpg/)
http://img513.imageshack.us/img513/49/img20111225155316.th.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/513/img20111225155316.jpg/)

Valium
28.12.2011, 20:33
Hab mir damals beim ATU von SOnax so ne tube geholt, mitm schwamm vorne drauf, frag nich wie das ding heißt :D

Hat jetz knapp 1/4 jahr gehalten, die tube is noch halb voll und das ergibniss war auch ganz gut

kletterjo
01.01.2012, 18:58
ich nehme NIGRIN Stoßstangenschwarz, es hält lange und sieht gut aus

0Talentfrei0
03.05.2012, 13:20
ich finde das dass Problem mit der ganzen chemie dieses ist, dass es bei Regen oder auf dauer dann halt streifen zieht auf dem Lack...

-Timmi-
03.05.2012, 13:33
Was hat das Zeug den auf dem Lack zu suchen?
Das darf nur auf das Plastik, sonst wird's schmierig. Zudem nicht in solchen Mengen das es runtersüfft.

Wenn du ne vernünftige Menge mit nem Lappen aufträgst, passiert da nix am Lack ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk

0Talentfrei0
03.05.2012, 13:38
es ist wohl unvermeindlich das es etwas auf den Lack gerät. Wie willst du sonst die kanten machen?
Und es süfft auch runter wenn man wenig nimmt...der regen spült es heraus und dann gibbet es streifen

-Timmi-
03.05.2012, 14:18
es ist wohl unvermeindlich das es etwas auf den Lack gerät. Wie willst du sonst die kanten machen?
Und es süfft auch runter wenn man wenig nimmt...der regen spült es heraus und dann gibbet es streifen

Bisschen sorgfältig arbeiten und dann ist das minimal. Also ich hab noch nie davon Streifen auf dem Lack gehabt.
Dann nutzt du vielleicht das falsche Produkt, wenn das nicht einzieht.


Sent from my iPhone using Tapatalk

Valium
11.05.2012, 20:11
also aufn lack geht da im normal fall nichts

Staillo
12.05.2012, 13:11
Das einzige was wirklich hilft ist POLYTROL ich schwör auf das Zeug. Das Stoßstangen- Schuhputzzeug damit kannst dich fürn Sommer vll. vorbräunen, hat aber auser in der Mülltonne nirgends was verloren. Das Zeug kannst du durch einfaches drüberfahren wieder runterbekommen, kompletter Dreck.
Polytrol ist farblos schadet auch dem Lack nicht, im Gegenteil das schützt zusätzlich. Schaut mal auf die Herstellersite, das sind keine leeren Versprechen.

Blaubär
12.05.2012, 17:39
Dem kann ich zustimmen, habe es vor über einem Jahr aufgetragen und es ist immer noch top.