PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Hifi Einbau Astra G Twinport



Faranos
25.06.2011, 07:56
Hallo liebe Community.

Ich habe den Weg zu euch gefunden, da ich seit gestern Mittag stolzer besitzer eines Opel Astra G 1.6 Twinport bin.

Mein alter Mazda 323 BG (BJ:1990!) musste einem neuen Vehicel weichen.

Da ich bei meinem Mazda einige Komponenten nicht verlieren will, möchte ich Hifi Technisch alles in den Opel übernehmen.

Es handelt sich um Folgende Komponenten:

Radio: Alpine CDE 120-r
LS: 2-Wege-Compo von Rockford Fosgate (fragt mich ja nich nach der Bezeichnung ^^)
AMP: Mac audio fearless 2200d
Woofer: Hifonics ZR12 bpi


So nun mal zum einbau.

Denke doch das die 16'er TMT mit den adapteringen rein passen sollten (wenn nich wird neu gebohrt ^^)

Ich habe gestern schon einmal geschaut wegen Türverkleidung abnehmen aber bin nicht schlau geworden.

Ich habe an der unterseite durch abtasten 3 öffnungen erfühlt denke also das sind die schrauben um die untere Plasteverkleidung abzumachen. Wenn ich diese abhabe bekomme ich dann Zugang zu weiteren Schrauben für die komplette verkleidung?

Und wie ist das beim Spiegeldreieck geregelt man liest immer mal von leicht abbrechenden halterungen/pins sind die wirklich so instabil? ^^


Abschließend noch die Frage der Verkabelung.

Beim mazda war das leicht 5 schrauben gelöst und plasteeinstieg bei der tür war ab und ich konnts kabel drunter durchlegen bis hinten hin.
Beim Astra habe ich aber keinerlei Schrauben gesehen (oder sind die versteckelt?).

Hab hier im Forum gestern schon mal gestöbert aber nichts mit ordentlichen Bildern gesehen =(


Hoffe auf gute Zusammenarbeit =)

Achja hab auch noch Alubutylmatten rumliegen die sollten evtl mal in den Mazda wenn ich Semesterferien hab (hat sich ja nun erledigt), sie kommen nun also in den Opel. Wenn ich es nicht vergesse mache ich Fotos vom einbau.

MfG

Fara

blubberblasen
25.06.2011, 09:22
hi.

-die adapterringe sollten passen

-bei den türen sind unten 2 oder 3 schrauben, dann ist da wo wo der türgriff ist auch noch eine versteckt.
dann musst die die verkleidung vosichtig abhelbeln(die womit man die tür zumacht wenn man im auto ist,quasi der "arm")
darunter befinden sich nochmal 4 oder 3 schrauben.wenn du diese dann alle raushast kannst du die türpappe vorsichtig nach oben raushebeln.
aber vorsichtig weil die tür oben bei den scheiben nochmal eingeklipst ist.

-spiegeldreieck kannst du auch einfach aushebeln, sollte estwas brechen hast du immernoch 2 halterungen, 3 sind dran

-das kabel kannst du verlegen aber das ist jetzt blöd zu erklären, am besten du suchst im forum mal nach dem fensterhebersteuergerät.das legst du erstmal frei.
wenn du das hast dann fängst du genau da an mit dem kabel verlegen.
dann machen wir weiter ;)


beim nächsten mal versuch bitte nicht 100000fragen auf einmal zu stellen.
sonst werden die texte immer solang ;)

Faranos
25.06.2011, 09:41
soviele fragen warn das doch gar nicht ^^

hättest mal meinen ersten post in einem uralt forum sehen sollen wo ich meinen pc zerlegt hab und nicht mehr wusst wie ich ihn zusammenbau heute erledige ich das im schlaf

Learning by doing :D

btw den einzigsten post den ich unter dem suchstring "fensterhebersteuergerät" gefunden habe war der hier ^^

blubberblasen
25.06.2011, 09:44
ja und die verkleidung drüber muss ab.da fängst du an.
da gehst du nach hinten.
der rest der verkleidung ist geklipst.

sorry muß auf arbeit.
bis nachher

Faranos
25.06.2011, 09:45
Have Fun @ work ich werd mich jetz auch mal ranmachen und den alten Mazda auseinander nehmen.

Ty schonmal für deine antworten =)

Faranos
26.06.2011, 18:58
Sry for doppelpost aber edit Funktion gayt ned =(

So hab heute die TMT's drangehalten das passt wie die Fasut aufs Auge. Nur 2 neue Löcher muss ich noch schaffen damit die adapterringer ordentlich halten.
Bei den HT's gibts Probleme die passen leider nicht in die Originalöffnungen mal schaun vllt such ich mir n schönen platz aufm ama-brett und machse da einfach fest.

Die Hinteren Werks LS lass ich erstmal drin. Sollten sie die geforderte Leistung nicht bringen kommen Sie einfach raus und die Slots bleiben leer.

Folgende Probleme sind aufgetreten:

Die neuen Ls haben den Falschen Anschluss dafür bräucht ich nochmal adapter Kann mir da wer sagen obs da ne genaue Bezeichnung gibt?

Das Simens Werks Radio habe ich noch nicht entfernen können mein Drahtgeflecht war zu schwach (zu dünner draht der wiederhaken ist abgebrochen >.<)
Weiß wer ob das auch noch ältere Stecker bzw anders genormte Stecker sind und ich dafür auch noch einen Adapter benötige?



Da in 2 Wochen die Klausuren an der Uni beginnen und ich dafür lernen muss, wird der Umbau wohl erst im August vollends stattfinden =(



MfG

Fara

JOKER-on-ASTRA
27.06.2011, 14:44
Bitte schön ;)
http://cgi.ebay.de/OPEL-ASTRA-LAUTSPRECHER-EINBAU-ANSCHLUSS-ADAPTER-KABEL-/390295380864?pt=Kabel_Stecker&hash=item5adf6ae380

Wenn Du keine Pin tauschen willst, brauchst das Adapterkabel: Opel ---> ISO

Faranos
27.06.2011, 15:11
Ah nice dank dir Joker =)

Hab heute morge noch mein Alpine Radio eingebaut muss aber nochmal schaun wieso keinerlei einstellungen gespeichert werden.

Und das antennenkabel für radioempfang hab ich auch noch ned dran bekommen da der stecker gewinkelt ist ich aber einen holmigen brauch >.<


Glaub wegen den einstellungen muss ich einfach nur n paar kabel vertauschen weiß nur noch ned welche werde gleich mal die sufu nutzen

JOKER-on-ASTRA
27.06.2011, 15:35
Stimmt. Da mußt einfach Dauerplus und Zündung tauschen. Dann werden auch wieder Einstellungen gespeichert. ;) Für die Antenne brauchst halt auch ein Adapter z.B.: http://cgi.ebay.de/Antennenadapter-ISO-DIN-Antenne-Adapter-Autoradio-Radio-/390304449330?pt=Kabel_Stecker&hash=item5adff54332

Faranos
27.06.2011, 15:40
Na dann such ich mal die Anleitung vom alpine und werd das noch tauschen

YaY wie ich noch 4,24 aufm PayPal konto hab antennenstecker gleich mal bestellt :D

Faranos
27.06.2011, 16:19
Hmm einfacher gesagt als getan >.<

Wo muss ich die Kabel tauschen (denke doch mal Dauer + Zündungsplus sind das rote und gelbe Kabel)

Muss ich sie Direkt am Ende des kabelstranges tauschen (Grüner Kreis)
oder geht es auch an den Steckverbindungen (Roter Kreis)
oder doch gaaanz hinten am Stecker (Lilaner Kreis)
???

Bei meinem rechner geht das iwie einfacher hab ich das gefühl ^^ (oder s is weil ich mich da n bissl besser auskenne)

Achja und einfach rausziehen (wenns an den steckern is) oder mit vorsicht rangehen und entsprechendes Werkzeug wie n schraubendreher / Phasenkasper dabei haben?

Radio ist ein Alpine CDE-120R

5946

EDIT: Problem gelöst waren die Stecker ausm Roten Kreis

nfs-panno
27.06.2011, 18:25
Jop, das ist auch die einzige funktion von denen..^^

Um die Holmverkleidungen auszubauen musst du zu erst die Sitze ausbauen(findeste hier an sich genug drüber), danach findest du an dem kunststoffteil was hinter dem Hebel, der die Motorhaube entriegelt, is recht nah an der tür ne abdeckung für eine schraube, diese musst du herausschrauben und der rest ist nur vorsichtiges lösen( die Holmabdeckung direkt ist nur geklipst)

Faranos
27.06.2011, 18:31
wtf muss man echt die sitze ausbaun um n kabel zu verlegen xD

Beim alten Mazda war das einfacher 5 schrauben trittleiste weg kabel durch und wieder drauf das teil =)

Kenne zum Glück welche die im Opel Werk arbeiten haben mir beide schon zugesichert das Sie mir im August beim Einbau helfen können.
Als dank hab ich gesagt das ich ne Kiste Bier mitbring dann wird lusticher :D

nfs-panno
27.06.2011, 18:44
Naja ich habe mein 35mm³ auch so reinbekommen, aber ganz ehrlich, das mache ich nicht noch einmal, sitze ausbauen ist ja auch nicht weiter Tragisch, batterie abklemmen, kaffe trinken, oder eine rauchen, denn vorne die stecker abziehen und die beiden schrauben anner sitzkonsole hinten abschrauben, dauert mit Zigarette vllt 20 min.....

Faranos
27.06.2011, 18:51
Aber es is so heiß draussen ich bin etwas beleibter und ich hasse dieses Dickenfeindliche wetter ^^

Alle ham ferien und gehen ins schwimmbad und ich muss noch bis nede juli zur uni und klausuren schreiben das bei 30° im schatten mit ca. 150 anderen in einer unklimatisierten turnhalle das ist schon stress genug xD

Jetz ma im ernst wenn du sagst es geht schnell dann wirds auch so sein wir sin ja dann ca. zu 4. 2 man pro seite =) dann dürfts ja gehn hoffe nur die kabel reichen von der länger her hrhr

nfs-panno
27.06.2011, 18:59
Ich bin bei meinem CC beim Loch für den Gas-Bowdenzug durch die Spritzwand gegangen und hab ca. 5 m gebraucht.
P.s. Ich muss auch bis ende Juli Arbeiten (hab erst da Urlaub) und würde viel lieber am See liegen... :)

Faranos
27.06.2011, 19:23
Beim Mazda gabs direkt n durchgang in den Fahrerfussraum mal schaun was es beim Astra G gibt (Hoffe die LPG-Gasanlage ist nicht im weg) wenn nicht muss ich wohl einen durchgang machen ^^

Hast du noch 2 Tipps für mich?

1. Wie verlege ich das Chinch Kabel am besten? Sollte an der Beifahrer seite lang gehen weiß aber noch nicht wie ich am besten in die Mittelkonsole rein komme.
2. Wo ist ein guter Punkt für die Masse? Ich dachte ich hau die Massen eine Hlterung von der Rücksitzbank und schraub den Amp am Rücksitz fest.

JOKER-on-ASTRA
28.06.2011, 14:11
Die Kabel tauscht einfach an der Steckverbindung wo Du den roten Kreis drum gemacht hast. ;)

P.S. Cinch könntest auch durch den Mitteltunnel legen, und Masse an die Halterung oder Gurthalterung. Blank machen nicht vergessen.

Kannst Dich auch nochmal hier durchkämpfen -->
http://www.astra4ever.net/showthread.php/5636-Stromkabel-verlegen-im-Astra-G