PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LPG hohe drehzahl erlaubt etc..



Coxxy
24.06.2011, 22:18
ich hab eine Frage bezügliche Autogas. Darf man ihn in hohe Drehzahlen fahren(Autobahn)? Wie sieht es mit der Wartung aus und wie teuer sind diese in etwa?

Faranos
25.06.2011, 07:37
Hallo Coxxy.

Seit gestern bin ich stolzer besitzer eines Opel Astra G 1.6 Twinport.

Dieser ist auf Autogas umgerüstet (LPG).

Mein Vater hat mich darauf gebracht da er Vertreter von Progas ist und selbst seit ein paar jahren einen LPG Umgerüsteten Dienstwagen hat.

Zu deinen Fragen:

Ja man darf Ihn auch in hohen Drehzahlen fahren.

Was aber nicht geht: Keine Tiefgaragen!

Die Wartung ist (fast) nicht anders wie bei einem normalen PKW.

Mehrkosten:

Beim TÜV fallen (ein wenig) höhere Kosten an da dieser noch die GAP mit machen muss (Gasanlagenprüfung).
Alle 2 Jahre, oder nach 25.000 km sind die Filter der Gasanlage zu wechseln (sollte nicht teurer als 75 € sein).

Man sagt das man so alle 2000-3000 km mal für 150 km nur auf Benzin fahren soll damit die Benzinpumpe nicht vor langer weile stirbt.

Die Kosten für den Umbau sind unterschiedlich halt je nachdem von welcher Marke die Anlage ist. Hierbei gilt natürlich das in Deutschland umgerüstet werden sollte. Auch wenn Polen halb so teuer ist können die alles Verpfuschen.

Mein Astra hat eine PRINS drin und der Umbau hat damals (Laut Rechnungsunterlagen von 2006) knappe 2400 Euro gekostet.

Die Kosten variieren auch in der Hinsicht wo du z.B. deinen Gastank hinhaben möchtest, was du überhaupt für ein auto hast, wo soll die Tankeinfüllung passieren etc.

Billiger ist es wenn du dir irgendwo an der Karosserie ein loch machen lässt und da kommt der Tankeinfüllstutzen hin. Teurer (wie bei meinem astra) wird es wenn dieser Einfüllstutzen neben den normalen vom benzin also unter hinter der Tankklappe sein soll.

Zudem ist es für jedes Auto unterschiedlich es kommt auch auf die Motorisierung und die Zylinderanzahl an.

Hier noch abschließend 2 Links von 2 Gasherstellern

http://www.prinsautogas.com/de/markte/autos/autos.html

http://www.brc.de/


Hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen

MfG

Fara

-RaY-
25.06.2011, 07:37
Hi hast du die Suche schon benutzt da steht eigentlich alles drin .

Edit: zu spät :wink:

Silberling
25.06.2011, 08:01
Tiefgaragen ja ausser die wo es verboten ist
Drehzahlen ja ich Dreh bis 7500
Wartung ganz normal bis auf die Gasleitung beim TÜV

Anonym
25.06.2011, 08:41
Verdampfer anlage sollte man nicht dauerhaft in zu hohen drehzahlen fahren.



bei Silberling ist es was anderes der hat eine LPI anlage die Flüssig einspritz.

vorraussetzungen für alle anlagen ist jedoch das sie richtig eingestellt sind

Faranos
25.06.2011, 09:51
Eigentlich ist es in Tiefgaragen generell verboten ein Auto mit flüssiggas abzustellen

Anders wie CNG ist LPG ja schwerer wie luft und man hat angst das dieses Gas welches also nicht nach oben steigt sondern unten bleibt sich entzündet =)

X18XE1-Z147
25.06.2011, 11:08
Eigentlich ist es in Tiefgaragen generell verboten ein Auto mit flüssiggas abzustellen

Anders wie CNG ist LPG ja schwerer wie luft und man hat angst das dieses Gas welches also nicht nach oben steigt sondern unten bleibt sich entzündet =)

Also in Hannover steht an einigen Parkhäusern, dass die Einfahrt für Druckgasbetriebene Fahrzeuge verboten ist. Das wäre dann ja nur CNG?

Thony
26.06.2011, 10:59
Auch LPG steht unter Druck. Auch wenn der im Vergleich zu CNG eher gering ist.

Grundsätzlich verboten ist die Einfahrt in Parkhäuser und Tiefgaragen nur noch in Berlin und 1 oder 2 anderen Bundesländern. Ansonsten gilt: Wenn es der Betreiber nicht verbietet, ist es erlaubt.

Anonym
26.06.2011, 11:23
Thony aha das ist mir neu das es in berlin generell verboten ist ... naja mir egal
an meinem auto ist es nirgens ersichtlich das ich LPG drin habe. :D

Thony
26.06.2011, 12:55
Berlin scheint das aufgehoben zu haben, aber in Bremen und im Saarland gibt es noch Einschränkungen:
http://www.maxi-gas.de/index.php?option=com_content&task=view&id=48&Itemid=91

Speedy-tobi
26.06.2011, 13:51
Also mir wurde gesagt dass man ihn nicht über 4500 touren drehen soll. Was man aber haben sollte ist Flash Lube damit die Ventilschäfte geschmiert werden, sonst sind nach einiger zeit die Ventile kapput weil dass Gas "trocken" ist und mehr Reibung erzeugt. Die Wartung ist nicht viel anders. Die Gasfilter müssen hin und wieder gewechselt werden und ich glaub nach 10 Jahren muss man beim TÜV auch ne Dichtigkeitsprüfung machen lassen.

Süsswassertaucher
26.06.2011, 14:28
die dichtigkeitsprüfung muss alle 2 jahre mit dem TÜV zusammen gemacht werden, aber ich glaube nach 10 jahren muss man den tank prüfen lassen

Thony
26.06.2011, 15:14
Also mir wurde gesagt dass man ihn nicht über 4500 touren drehen soll. Was man aber haben sollte ist Flash Lube damit die Ventilschäfte geschmiert werden, sonst sind nach einiger zeit die Ventile kapput weil dass Gas "trocken" ist und mehr Reibung erzeugt.

Humbug!!! Flash Lube hat mal überhaupt nichts mit Schmierung am Hut. Die Ventilschäfte werden über den Ölkreislauf geschmiert. Schonmal dran gedacht, dass Benzin auch eine Schmierwirkung vonn NULL hat und sich super eignet um Öl irgendwo abzuwaschen?

Speedy-tobi
26.06.2011, 19:25
Also mir wurde gesagt dass man ihn nicht über 4500 touren drehen soll. Was man aber haben sollte ist Flash Lube damit die Ventilschäfte geschmiert werden, sonst sind nach einiger zeit die Ventile kapput weil dass Gas "trocken" ist und mehr Reibung erzeugt.

Humbug!!! Flash Lube hat mal überhaupt nichts mit Schmierung am Hut. Die Ventilschäfte werden über den Ölkreislauf geschmiert. Schonmal dran gedacht, dass Benzin auch eine Schmierwirkung vonn NULL hat und sich super eignet um Öl irgendwo abzuwaschen?

Dass ist mir schon klar. Aber so hat man es mir gesagt, aber ich denke schaden kann es trotzdem nicht

Thony
26.06.2011, 21:19
Da hab ich schon ganz anderes Sache gehört. Z.B. verklebt das Zeug gern mal die Lambdasonde, wenn es überdosiert ist.

Anonym
27.06.2011, 00:50
Thony


richtig ;)

1. der flashlube scheiß mit dem becher über den unterdruck ist total fürn arsch,da derunterdruck bei hohendrehzahlen garnciht ert anlegt gerad da wo ma die "schmierung" bräuchte
2. in genug autotagsforen haben leute selber teste gemacht und kein höheren verschleiß ohne oder mit flash lube festgestellt
2. es ist nen verkaufsgrund für die hersteller damit sie noch ein nachgeschäft machen mit dem teuren zeug ;)
jeder hersteller hat sein eigenes system das vermarktet wird
3. Autogas wird schon seit jahrzenten gefahren ohne zusatzquatsch wie flashlube oä. gibts erst seit relativ kurzerzeit ;)


ich hab bei meiem alten motor als wir den ausgebaut haben festgestellt das nach 30tkm mit flashlube der ganze ansaugttrakt total verklebt war von dem zeug und sich im motoröl "kruztreckenschmodder" gesammelt hatte der einfach nciht wegging egal was wir gemacht haben.

he aber jeder wie es im beliebt, ich persöhlich halte von dem flashlube oder vergleichbarem von den anderen herstellern nix.



man möge mir meine rechtschreibung und gramatik verzeihen ich war gerad beim noteinsatz ;)

Cabriot
27.06.2011, 14:16
Grundsätzlich kommt das auf die Gasanlage und den Motor an, ob man hohe Drehzahlen fahren kann/darf...da LPG über 110 Oktan hat, ist es problemlos auch in hohen Drehzahlen zu gebrauchen...

Flashlube ist Kernschrott...macht man mehr mit kaputt als das es was nützt...halt ich garnix von

Tiefgarage: Kein Thema...zum einen ist meine Anlage versteckt, zum anderen würd ich mir mehr Sorgen um meine Gesundheit machen in der TG als um austretendes Gas...denn wenn die Einfahrt verboten ist, ist wahrscheinlich eine schlechte Belüftung der Grund dafür...und dann soll man als Fußgänger durch die Abgase stapfen? :) Abgesehen davon sind die modernen Tanks mit einem Sicherheits-Magnetventil versehen, welches ein Austreten von Gas verhindert. Selbst bei einem Brand halten die Gastanks locker 30-35 Bar aus...;)

ElGringo
03.07.2011, 12:19
nur wen paßiert ist alle anderst.. ;-)
Dan ist man eben dran weil man eongendlich nich dort parken darf.

Aber wie sagt man doch immer. Es muß ja erst was paßiern ,daß ....

Bin aber auch so einer der in der TG parkt **schmunzel**

Addi
06.07.2011, 09:29
Das Problem bei LPG dürften eher die Ventilsitze sein. Bei LPG scheinen die besonders durch die auftreffenden Ventile in Mitleidenschaft gezogen zu werden. Dehalb sollten Motoren für Gasbetrieb harte Ventilsitze haben. Wenn sich die Ventile in die Ventilsitze nach und nach "einschlagen" wird das Ventilspiel immer geringer, bis die Ventile irgendwann nicht mehr schließen. Dann verbrennen die Ventile und man hat einen kapitalen Motorschaden. Ob Motoren gehärtete Ventilsitze haben und ob Zusätze wie Flashlube wirklich was bringen ist schwierig herauszufinden. Man ließt unterschiedliche Meinungen.
Auf alle Fälle begünstigen hohe Drehzahlen das Einarbeiten der Ventile in die Sitze. Es mit Gas etwas langsamer angehen zu lassen ist da wohl nicht verkehrt.
Auch die Entscheidung, welche Anlage man einbauen läßt ist wohl nicht so einfach. Auch hier gehen die Meinungen auseinander und die Frage ist, wem man glaubt.
Ich fahre noch einen Citoen Berlingo mit Teleflexanlage. Die läuft jetzt seit fast zwei Jahren und 44tkm ohne jegliche Wartung und hat bei 37tkm die Einbaukosten (2800 Euro) an Tankkosten gespart. Ich habe sie sofort nach den Kauf des Wgens in einer Citroen-Vertragswerkstatt einbauen lassen. Bei der ersten fälligen Wartung nach 30tkm (im wesentlichen den Gasfilter wechseln) teilte mir die Einbauwerkstatt dann mit, sie könne die Wartung nicht machen, weil sie keinen Techniker mit der nötigen Lizens mehr habe. Als nächstes habe ich dann festgestellt, dass LPG-Anlagen wohl von vielen Werkstätten gewartet werden können - aber leider keine Teleflex-Anlagen. Ich habe die Wartung deshalb erst mal aufgeschoben.
Was den Einbau und die Garantie angeht bin ich heute der Ansicht, vielleicht doch eine Anlage zu nehmen, die verbreiteter und meist auch noch billiger ist. Die Garantiezeit läuft aus und die Notwendigkeit einer Wartung bleibt.
Auch frage ich mich, ob eine fahrzeugspezifische Fachwerkstatt, z.B. der FOH, die einen oder zwei Mechaniker mal auf einen zwei-Tage-Schnellkurs geschickt haben, nicht weniger Ahnung hat, als eine Werkstatt, die nur Gasanlagen einbaut. Aber auch hier ist es wohl gar nicht so einfach, die Spreu vom Weizen zu trennen.

Thony
06.07.2011, 10:41
Wie schon so oft erwähnt ist der Anlagentyp nicht zwingend das entscheidende. Vielmehr ist es die Erfahrung des Umrüsters.

Was dein Wartungsproblem angeht fahr mal bei Subaru auf den Hof. Die Analgen bei denen sind auch von Teleflex.

Addi
06.07.2011, 11:45
Hab ich probiert, zumindest angerufen. Sie hätten nicht die entsprechende Sftware für einen Citroen. Was das allerdings mit dem Wechsel des Filtereinsatzes im Gasfilter zu tun hat, habe ich nicht recht verstanden.

Thony
06.07.2011, 11:59
Vielleicht haben die nicht begriffen, dass du nur die Gasanlage warten lassen willst?

Stiffler81
06.07.2011, 17:18
Hallo Zusammen!

Also ich habe vor kurzem einen Bericht vom ADAC gesehen und da ging es um LPG und Tiefgaragen. Die haben dort klar gesagt, dass diese Bestimmung uralt sei und längst überfällig. Die LPG Technik fällt da nicht mehr drunter!!! Ich fahre in jede Tiefgarage !!! Mal davon ab, wer will das kontrollieren?
Zu der Drehzahl. Mit hat niemand was dazu gesagt und ich fahre auch längere Touren um die 4500 U/min...
LG Stiffler

Baphomet
07.07.2011, 00:39
Servus,

ich fahre ein Astra QP Turbo das ich schon mit Gasanlage (Sequentielle Verdampferanlage von BRC) gekauft habe - das Auto hat nun schon 206.000 km auf der Uhr, 160.000 Km (50.000 km von mir) davon mit Gas und Flashlube und macht absolut keine Probleme mit dem Motor - ein "verkleben" an irgendwelchen stellen des Motors kann ich absolut nicht bestätigen.

Da das FL nunmal drin ist benutz ich es auch - über Sinn oder Unsinn was die Wirkung betrifft kann man tatsächlich streiten aber ich gehe aus der Erfahrung heraus nicht davon aus das FL in irgendeiner Weise schadet...keinen Sinn haben - mag sein, kann ich nicht sagen - aber schaden, definitiv Nein.

Preislich ist FL lang nicht mehr so teuer wie anfangs mal - 5 Liter kriegt man schon für knapp 50 € im Netz und wenn die genügen fast das ganze Jahr da das FL ja nur eingetropft wird.

Das es nicht mehr wirklich mit Unterdruck funktioniert bei höheren Drehzahlen ist natürlich richtig, mittlerweile gibt es auch Systeme mit elektronischen Pumpen die unabhändig von der Motorlast einspritzen.

Cheers
Baphomet

Thony
07.07.2011, 08:46
Dein Turbo hat, nebenbei bemerkt, so gut wie NIE Unterdruck im Ansaugtrakt...

MaTie
07.07.2011, 09:52
Auf dem Bild (V1) ist die Einspritzdüse vom FL am schlauch der zur drosselklappe geht angeschlussen. Also wenn ich jetzt mehr drehzahl fahre wie Leerlauf habe ich somit kein unterdruck mehr und das FL wird mehr oder weninger in dem schlauch zurück gedrückt (Ladedruck).

Wäre es nicht besser die Einspritzdüse vom FL so zuverbauen das Einspritzdüse, ein klein bissen in der DK rein steht (Bild V2) so das ein kleiner Teile der spitze der Einspritzdüse in das Ansaugrohr rangt???

http://www.picolado.de/images/d5af3735e1838c8678c026.jpg

Thony
07.07.2011, 10:00
Das System macht, wenn dann, überhaupt nur Sinn, wenn es das Gelumpe mit ÜBERdruck in den Ansaugtrakt befördert. Ansonsten ist es auch kein Wunder, dass es so ewig hält, wenn nur im Standgas homöopathische Dosen überhaupt bis zu den Einlassventilen kommen...

MaTie
07.07.2011, 10:08
Also ich habe ja auch das Electronic-Valve-Protector Kit drin, aber wenn ich das so verbau wie auf dem Bild V2,müsste es doch eine art direckt einspritzung sein oder nicht???

Cabriot
07.07.2011, 10:10
Ansonsten ist es auch kein Wunder, dass es so ewig hält, wenn nur im Standgas homöopathische Dosen überhaupt bis zu den Einlassventilen kommen...

"homöopathische Dosis" - ich roll mich weg :mrgreen:

Flashlube hat ja nicht die Funktion zu schmieren sondern zu kühlen! Wenn ich nun eine Gasanlage habe, die direkt flüssig einspritzt, umgehe ich dieses Problem auch ;)

MaTie
07.07.2011, 10:14
Das es zur kühlung da ist weis ich, also kann ich das FL getröst raus schmeissen, da ich ja die Vorteile zur Kühlung durch die Flüssigeinspritzung ja gegeben ist.

Thony
07.07.2011, 10:24
Cabriot, ich hab nie behauptet, dass es irgendwas schmiert. Ich bin nach wie vor der Ansicht, dass es für den Motor KEINE sinnvolle Funktion hat und da der Hersteller nie Daten zur Wirksamkeit vorgelegt hat, sondern einfach nur behauptet, dass man es braucht, halte ich GAR NICHTS davon. Rausgeschmissenes Geld...

Mit der unterdruckbasierten 'Eintropfvorrichtung' funktioniert es genau an dem Punkt, wo es sinnvoll wäre eben nicht: unter Volllast. Im Teil- oder Niedriglastbereich brauch ich keine so starke Innenkühlung.

Baphomet
07.07.2011, 10:29
Das es zur kühlung da ist weis ich, also kann ich das FL getröst raus schmeissen, da ich ja die Vorteile zur Kühlung durch die Flüssigeinspritzung ja gegeben ist.

bei einer Anlage ohne Verdampfer, sprich einer Flüssiggaseinspritzung, ist so ein System wie FL natürlich ziemlicher Unfug das ist korrekt. Flüssigdirekteinspritzung ist was ganz feines - hätt ich auch gern :D *neid*.

Ob FL bei Verdampferanlagen nun etwas bringt oder nicht lasse ich mal dahin gestellt da das wohl niemand wirklich bestätigen oder dementieren kann, aber ich sage aus eigener Erfahrung das es zumindest keine Schäden verursacht wie manche hier geschrieben haben.

Ich kann garnicht genau sagen wo das FL bei mir angebracht ist aber wenn der Motor so gut wie NIE unterdruck hat zuckelt er das Fläschen aber recht flott leer wenn ich es komplett aufdrehe und zumindest im Stand bei laufenden Motor sieht man deutlich durch das Sichtfenster wie er alle 2-3 Sekunden (bei der empfohlenen Einstellung) einen tropfen ansaugt *grübel*. Wie sich das bei Last verhält weiss ich natürlich nicht - denke da wird nicht mehr viel eingetropft wegen Überdruck das ist schon korrekt.

Allerdings bin ich jemand der klipp und klar zu sich sagt: Gas ist nicht zum heizen da - wenn ich das will schalte ich auf Good Old Benzin um und fertig ;) - somit habe ich auch keine Probleme mit fehlendem FL bei Vollast :).

Naja ich benutze es da es eben drin ist und die 50 € im knappen Jahr machen mich auch nicht arm ;-). Wenn ich es nicht hätte würde ich es aber wohl nicht unbedingt einbauen wollen, zumindest nicht das Unterdrucksystem, dann würde ich eventuell eher das elektonische Pumpensystem nehmen.

Cheers
Baphomet

Cabriot
07.07.2011, 10:33
Thony, weiß ich doch...ich fand nur das Zitat so geil "homöopathische Dosis" :D

Ansonsten sind wir einer Meinung...der Reinruf mit dem Kühlen galt nicht speziell Dir sondern der allgemeinen Leserschaft ;)

Da fällt mir ein, ich hab irgendwo im Keller noch so ein Flashlube Gedöns rumfliegen...was kostet das und für wieviel kann ich es im Forum anbieten? Jemand ne Idee?:)

Anonym
07.07.2011, 19:42
Cabriot

ich hab auch noch so ne olle flash gelumpe flasche mit unterdruck im keller liegen ;)


wie schon geschrieben halte ich das unterdruck system fürn arsch, und frag mich warum die umrüster bei einer lpi anlage flashgelumpe eingebaut wird, denn die umrüstern behaupten doch gerad das die flüssigeinspritzung den vorteil gegenüber der verdampfer anlage hat das es besser für den motor sein soll.

ich behaupte ganz einfach das flashlube ist ein lohnendes nebengeschäft zusätzlich zu dem einmaligen verkauf und einbau der autogasanlage, jeder redet sich das mit der wirkungsweise ect. schön.

in den lpg rechnern im inet taucht auch keine kalkulation die flashlube berücksichtigt, denn mit den verbrauch des teuren zeugs schiebt sich die amortitation weiter nach hinten raus.

Silberling
07.07.2011, 20:13
Also ich hab das valesaver multipoint verbaut das spritzt ein mit druck und lastabhänging dh in volllast mehr als im leerlauf ;) und es geht dabei nicht um kühlung sondern auch um schmierung. Aber egal die 25cent pro 100 km also 1€ pro tank riskier ich einfach mal ;)

Silberling
07.07.2011, 20:18
Ach ja ich schalte spatestens bei 7500/min ;) meistens aber min bei 6000 ausser er ist kalt ;)

icke164
07.07.2011, 20:22
Ach ja ich schalte spatestens bei 7500/min ;) meistens aber min bei 6000 ausser er ist kalt ;)

dass du fährst wie ne gesenkte sau iss mir bei der fahrt zum mäcki auch aufgefallen *g*

sry 4 ot

Silberling
07.07.2011, 20:33
Jo ich weis aber ich fahr auf gas wie ne gesenkte sau getreu dem motto ich will spass ich fahr MIT gas. : D