PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie im Kofferraum wie anschließen ?



Brainy
09.12.2003, 14:54
Und zwar folgendes, will mir noch ne Gelbaterie in den Kofferraum bauen damit die strom zufuhr für die Anlage gewärleistet ist jetzt is halt nur die Frage wie das alles angeschlossen wird.

Weil wenn die hinten voll ist muß es sich ja abschalten und wie sieht es mit der Lichtmschine aus reicht die die drin ist ?

mirco
09.12.2003, 15:00
Die Batterie musst Du über ein Trennrelais paralell zur Starterbatterie anschliessen. Das Trennrelais sollte dabei etwa 30 Ampere machen und die Ladleitung sollte extra abgesichert sein und zwar vorne und hinten. Das Trennrelais steuerst Du am Besten Durch die Lichtmaschine oder die Stromversorgung der Lüftung aus dem Sicherungskasten. denn die Lüftung geht (bei mir zumindest) beim Startvorgang aus. Damit verhinderst Du, dass bei Leerer Starterbatterie die Energie für den Startvorgang aus der Zweitbatterie gezogen wird und unterumständen Durch die hohe Stromaufnahme und den Geringeren Querschnitt nach hinten ein Kabelbrand ausgelöst wird.

Grüße Mirco

Markus_S
09.12.2003, 19:50
Das mit dem Kabelbrand ist doch eigentlich Käse.

Denn bevor das Kabel, in dem von Dir beschriebenen Fall - sollte er jemals eintreten - irgendeinen Schaden nimmt, fliegt längst die Sicherung.


Gruß,
Markus.

mirco
10.12.2003, 07:35
Hast du schonmal sowas eingebaut ?? Ich sagte auch unter umständen. D.H. muss nicht.
Habe sowas schonmal erlebt deshalb schreibe ich das.

Markus_S
10.12.2003, 09:32
@Mirco

Wenn ich sowas nicht schon mehr als einmal gemacht hätte, dann würd ich meinen Senf hier nicht dazugeben. :wink:

Ich halte nicht allzuviel von dieser Lösung.
Mein Vorschlag:
25qmm mit 60A AGU abgesichert von der Hauptbatterie nach hinten.
Die Zusatzbatterie so kurz wie möglich auf Masse.
Was sich evtl. noch anbietet, wäre ein Relais, was bei stark abfallender Spannung das Remote von den Endstufen wegschaltet als Tiefentladeschutz. Gibt´s z.B. von Dietz.


Gruß,
Markus.

mirco
10.12.2003, 09:58
Ohne Trennrelais ?
Vorteil wäre keine entladene Starterbatterie wenn die Zusatzbatterie genutzt wird

TheAstraDriver
10.12.2003, 10:05
stimm mal mirco zu...so machen das auch die meisten Car-Hifi-Einbauer...

also hintere Batterie auf Masse und von der Starterbatterie aus nen Kabel zur hinteren Batterie, ne Sicherung immer maximal 30cm von jeder Batterie entfernt und dazwischen nen Trennrelais über Zündung...

Markus_S
10.12.2003, 10:33
@ TheAstraDriver

Hmmm... dann zähl ich nicht zu den meisten.... :wink:

Das mit dem Trennrelais ist ja alles schön und gut.

Problem ist nur, daß die ganze Sache manchmal gründlich falsch verstanden wird.
Manche Leute denken: "Toll! Jetzt klatsch ich mir ne Zusatzbatterie in den Kofferraum, und dann kann ich andauernd ohne laufenden Motor Mucke machen bis zum Abwinken, denn mit Trennrelais springt die Karre ja trotzdem an wenn der Saft alle ist."

Das Trennrelais hilft also dabei, die Zusatzbatterie über einen Punkt hinaus zu belasten, an dem es mit der normalen Batterie nicht mehr möglich wäre, das Auto zu starten.
Daß eine Batterie das nicht lange mitmacht, wissen wir alle, oder?
Alleine die Tatsache, daß die Zusatzbatterie meistens um einiges teurer ist als die normale Starterbatterie, sollte Grund genug sein penibelst drauf zu achten.
Deswegen sollten da ein paar Regeln gelten:

1. Eine Zusatzbatterie ist nur als "Unterstützung" der regulären Stromversorgung gedacht. Sie sollte deswegen nicht für "Parkplatzbeschallungen" :wink: mit stehendem Motor missbraucht werden.

2. Vor allem in den kalten Monaten, sowie bei häufigem Kurzstreckenbetrieb mit Discolautstärke ist dran zu denken, ab und zu mal ein Ladegerät dranzuhängen, da die normale Lichtmaschine meist überfordert ist.

3. Auch von den Herstellern als "extrem zyklenfest" angepriesene Batterien haben ihre Grenzen! Tiefentladung ist daher unbedingt zu vermeiden.

Wer also ein Trennrelais einsetzen will, der kann das gerne tun. Viel wichtiger ist allerdings der Tiefentladeschutz (siehe Dietz-Relais).
Denn das beste Trennrelais hilft nix, wenn die Zusatzbatterie schlappmacht weil sie andauernd ausgepresst wird wie ne Zitrone.


Gruß,
Markus.

mirco
10.12.2003, 10:37
Auf was für Batterien beziehst Du Dich ?
Tiefentladung ist klar sollte man tunlichst lassen, aber einen Schwebezustand kann einer Gelbatterie nichts. Tiefentladung ist aber auch bei einer Gelbatterie nicht doll

Markus_S
10.12.2003, 10:42
Hab früher meistens Blue und Yellow Top von Optima benutzt.

Mittlerweile eigentlich nur noch Exide Maxxima. Sind etwas günstiger und mindestens genauso gut.


Gruß,
Markus.

mirco
10.12.2003, 10:46
Also Gelbatterien. Ich hatte für meine Anwendungen bisher die Sonnenschein A500 mit 25 AH und jetzt eine Panasonic mit 65 AH einwandfrei, wobei ich sagen muss dass die Batterie ständig über Solar und einem entsprechenden Regler geladen wird.

onkelray
24.12.2003, 05:55
hallo,

da ich keine peilung habe, frage ich mal die, von denen ich glaube, dass sie da etwas ahnung haben.
also ein kabel ziehen von der vorderen baterie zur hinteren, ok. wie mach ich das mit dem relais? (bitte jetzt nicht sagen "ja das kommt doch da vorne dran") wie muss man das alles anschließen? wie sicher ich die sachen ab? wird die hinetere baterie durch diese konstruktion von der lichtmaschine geladen?
sry, wie gesagt, keine peilung (so ist die jugend: will alles haben, aber von nix ne peilung)
wäre nett wenn mich da jmd durchführen würde (will nicht, dass ich meine baterie schrotte!) :mouthlaugh:

danke und gruß
onkelray

Artlost
25.12.2003, 00:49
Also ich hätte da ganz gerne mal "grob" einen Schaltplan, der das hier (für mich in fast unverständlicher Fachsprache ;-) ) geschriebene optisch wiedergeben kann. Also wie bei LEGO: Schau's dir an, guck was du brauchst, schließe es so an, wie abgebildet...
"...und dein Hubschrauber ist startbereit..."

Also, ich wäre euch Spezialisten (denn das seid ihr in meinen Augen) dafür sehr dankbar!

TheAstraDriver
25.12.2003, 09:58
guckst du hier, da is nen Anschlussplan...sogar mit Text dabei *gg*:

http://mitglied.lycos.de/theastradriver/Zusatzbatterie.jpg

mirco
25.12.2003, 11:44
Genau so habe ich das gemeit und halte ich das für sinnvoll

fresher
25.12.2003, 13:35
genauso hab ichs auch bei mir gemacht :)
Also so ein trennrelais kostet ca. 50€ von Dietz

hier ein bild von. rechts ist das schwartze relais zu erkennen

http://astra-g.zion-studios.de/fresher/GFK/boden.jpg

Brainy
25.12.2003, 15:07
sehr schön habs verstanden wo bekomme ich das relais von dietz her ? hat jemand ne internetseite oder so ?

onkelray
25.12.2003, 15:13
da kannste bei ebay gucken, sind auch nicht allzu teuer...
jo, vielen dank dann für die mühe driver...

gibt es eigentlich einen wesentlichen unterschied zwischen gelbaterie und ner normalen?? weil so ne optima ist ja vom preis recht übel, wenn man schüler ist.. :cwm10:

mirco
25.12.2003, 16:39
Gibts auch bei Conrad 70 Ampere für so 20 Euros

TheAstraDriver
25.12.2003, 16:46
ne Säure-Batterie is im Kofferraum ned zu empfehlen, stand auch in dem Artikel wo ich den Anschlussplan raus hab...
also wenn ne Zusatzbatterie dann ne Gel-Batterie...oder als alternative eben ne grössere und stärkere BAtterie im Motorraum und auf die Zusatz-Batterie verzichten

onkelray
25.12.2003, 17:55
mmmh, dann doch lieber die variante mit der gelbaterie, dann brauche ich auch keinen kondensator mehr denke ich...
also dann nochmal vielen dank für die schnelle hilfe... :P

Delta
25.12.2003, 18:17
Versteh ich net ganz das mit dem Tiefgang der Batterie...

Also bei Akkus heißt es ja, die sollten am besten komplett leer sein, bevor man sie wieder aufläd, und nun sagt ihr das es bei Autobatterien andersrum sein soll. Versteh ich net ganz, is doch immer das selbe System, warum sollte es da solche Unterschiede geben?

Kann mir das jemand mal veranschaulichen? :roll:

Brainy
25.12.2003, 19:32
Hab glaube ich das Relais gefunden, das ist doch das HCR 180 von Dietz oder ?

fresher
26.12.2003, 01:23
@Brainy: Ja genau das ist es.

Also die Exide ist ja auch eine Säurebatt. hatte bisher keine probs damit gehabt. Kenne auch vielle andere leute die sie als zusatzbat. verwenden.
Das problem bei Säurebat. ist das sie evt. giftige gase bilden können, wenn, und nicht gekippt werden dürfen (auslaufgefahr).
In der reserverad mulde sind jedoch löcher vorhanden. also ist quasi für lüftung gesort. wenn man aufnummer sicher gehen will, dann baut man einfach nochn ein 8cm lüfter ein.

und wenn man schon eine Säurebat. verwendet sollte man darauf achten das es eine Wartungsfreiebatterie ist.

Soweit ist weiss steht dies auch in der EMMA-Regel, dass wenn man Säurebat. verbaut diese belüftet werden müssen, sonst gibt es punkte abzüge.

Brainy
26.12.2003, 10:50
Mal ne andere Frage und zwar gibt es ja solche Dinger die man an 220v anschließt und da kommen permanent 13,8 v raus nun gibt es ja noch solche umwandler das man im Áuto auch 220v hat wär das eine alternative zu einer Zweitbaterie oder was spricht dagegen ?


Hoffe mal ihr wißt was ich meine

Brainy
26.12.2003, 11:03
Zweitbatterie:
Eine Frage die in diesem Zusammenhang immer wieder auftacht: Kann meine Lichtmaschine überhaupt zwei Batterien oder meine Hochstrombatterie laden? Die Antwort lautet ganz eindeutig: Ja, es dauert nur länger bis sie voll ist. Kurzstreckenfahrer sollten sich aber ernsthaft Gedanken machen, über eine Nachrüstung einer Lichtmaschine die einen höhreren Ladestrom liefert. Werden jedoch zwei oder mehr Hochstrombatterien verwendet ist der Kauf einer größeren Lichtmaschine eigentlich Pflicht. Durch einen ordnungsgemäßen Umgang und gelegentliches Aufladen der Batterie kann die Lebenserwartung deutlich gesteigert werden. Beim Laden einer Hochstrombatterie sollte unbedingt darauf geachtet werden, daß zu keiner Zeit des Ladevorgangs mehr wie 15 Volt an den Klemmen anliegen. Ab welcher Leistung ist der Kauf einer Hochstrombatterie eigentlich sinnvoll? Als Faustformel kann folgendes gelten: Ab 500 Watt Sinus kann der Einsatz einer Hochstrombatterie als sinnvoll betrachtet werden. Ab 1000 Watt Sinus wird i.d.R die vorhandene Batterie rein als Starterbatterie, und zur Versorgung der kfz-Elektrik eingesetzt. Die nachträglich erworbene Hochstrombatterie hat ausschließlich die Aufgabe die Car-HiFi-Komponenten zu versorgen. Diese Formel kann nach oben hin beliebig erweitert werden. Voraussetzung ist auch hier wieder ein ausreichender Ladestrom. Bei Fahrzeugen die Legionen von elektronischen Verbraucher beinhalten, wie Bordcomputer, Klima, diverse Scheibenheizungen, Standheizung, Sitzheizung, usw., sollte generell bei größeren Car-HiFi-Anlagen eine zweite, möglichst eine Hochstrombatterie installiert werden. Eine Hochstrombatterie hat zwei entscheidende Vorteile gegenüber einer werksseitig eingesetzten Batterie. Erstens der geringere Innenwiderstand, zweitens der höherer Kälteprüfstrom. Diese zwei Faktoren haben einen entscheidenden Einfluß auf die Qualität des Musikgenußes. Eine souveräne Klangvorstellung und idealle Impulstreue ist nur gewährleistet wenn der Innenwiderstand so klein wie möglich ist ( weniger als 3,0mOhm), und der Kälteprüfstrom einen deutlich höheren Wert aufweist ( mindestens 700 Ampere ) als eine herkömmliche Batterie. Die Angabe Stundenampere (Ah) spielt im wesentlichen mehr eine Rolle für den Dauerbetrieb einer Heizung. Es gilt aber keinesfalls als schädlich wenn hier ein Wert von 50 Ah oder mehr vorliegt. Ein oftmals größeres Problem ist es einen geeigneten Installationsplatz für die zweite Batterie zu finden. Da bei den meisten Fahrzeugen der Motorraum relativ dicht besiedelt ist, bleibt als Lösung oftmals nur der Kofferraum. Dieser Montageort hat aber im Bezug auf die Kabellänge, einen entscheidenden Vorteil. Der Spannungsverlust zur Endstufe ist um Einiges geringer. Bei der Installation sollte auf eine feste und sichere Montage geachtet werden. Für eventuell abweichende Gase muß auf eine ausreichende Luftzirkulation geachtet werden. Für die Installation der Zweitbatterie muß nun noch ein Hochstromrelais verwendet werden. ( HCR 180 ) Dieses wird in die Ladeleitung zwischen erster und zweiter Batterie montiert. Der Kabelweg bis zum Eingang des Relais muß mit einer entsprechneden Sicherung versehen werden. Dieses Relais wird über Zündung geöffnet und geschlossen. In der Praxis bedeutet das, wird einmal eine Zweitbatterie tiefentladen, ist ein Starten des Fahrzeuges immer noch möglich. Voraussetzung hierfür ist das, das Radio ausschließlich über Dauerplus betrieben wird. Im Vergleich zu Isolatorblöcken welche mit Dioden arbeiten, verursacht ein Relais aufgrund seines Aufbaus keine Verlustspannung. Trotz dieses Vorteils was ein Starten des Fahrzeugs noch möglich macht, sollten schädliche Tiefentladungen vermieden werden. Das negative Resultat wäre eine erhebliche Leistungsreduzierung, oder sogar eine Zerstörung der Batterie. Aus diesem Grund hat die Audiotechnik Dietz ein spezielles Schutzrelais ( BPC 180 ) entwickelt. Die Funktionsweise dieses Relais ist relativ einfach und zugleich sehr effektiv. Erreicht die Spannung einen niedrigeren Wert als 10.5 Volt, welches der Beginn einer Tiefentladung wäre, unterbricht dieses die Remote oder Stromversorgung der Car-HiFi-Anlage. Der Stromkreislauf wird erst wieder geschlossen wenn der Spannungswert oberhalb von 10,5 Volt liegt, hierzu wird geraten das Fahrzeug zu starten, um der erschöpften Batterie genügend Strom zuzuführen.

mirco
26.12.2003, 11:59
@ delta nein ist nicht das selbe system. Was du meinst sind Nickel Cadmium Zellen welche man vor dem Aufladen vollständig entladen sollte aufgrund des Memory effektes.

Im Auto werden Blei-säurebatterien verwendet die Säure dient hier zwischen den Bleiplatten als elektrolyt. Wenn Bleiakkus tiefentladen sind sind sie praktisch Asche.

Die Blei-Säure Akkus sind hochstromfähig wie z.B. Startvorgänge
Blei Gel Akkus sind dauerhaft mit einem kleineren Strom belastbar.

Gibs mal bei google ein.

onkelray
27.12.2003, 00:48
@ brainy wie teuer is das relais? habs bei ebay nicht gefunden??

Brainy
27.12.2003, 12:49
Das kostet genau 54 euro bei www.audiotechnik-dietz.de

onkelray
28.01.2004, 14:58
So, ich wollte jetzt bitte noch einmal wissen, was ich ALLES brauche, um eine 2. baterie anzuschließen, damit ich den preis ausrechnen kann.
2. baterie wird die "Baterie Exide/Data Maxxima 900A DC" sein.

kann jmd bitte erklären, wie genau ich das relais installieren muss? hab am auto bisher nicht wirklich viel gefummelt...

danke

Maradona
28.01.2004, 16:46
@ Brainy Seite 1

und was willst du mit ständig anliegenden leistung von 220V?
ich sag mal wenn du ne Play Station einbauen willst ja zum laden der ackus ja für den kompressor für die luftmatratze ja aber was willst du sonst noch damit machen?

Brainy
28.01.2004, 18:45
@maradona: das war anderes geplannt ist aber blödsinn gedacht war es so ich habe noch so ein umwandler wo man 220v anschließt und dann 13,8 v rauskommen nun gibt es aber noch solche wo mann 12 v anschließt und dann da 220v rauskommen gedacht war es so die beiden sachen anscließen und die zweitbatterie sparen aber wie gesagt ist blödsinn

Matthes3002
21.07.2007, 20:01
so wie ich das verstande habe wird bei geschalteter zündung auf beide batterien zugegriffen. was is aber wenn ich mein radio so angeschlossen habe das es nur bei geschalteter zündung angeht sowie der carpc auch..dann bringt mir das relair ja garnix. wie kann ich das denn anders machen? muss ich nochmal eine extra masseleitung nach vorn ziehen?

Duke95
21.07.2007, 20:28
Wenn du deine Steuerleitung vom Trennrelai an der Lichtmaschiene hast, sind beide Batterieen nur dann verbunden wenn der Motor läuft. Ist der Motor aus hast du quasi 2 unabhängig von ein ander laufende Stromkreise im Auto.
Du brauchst nur die + Leitung von vorn nach hinten legen (35mm²)
- kannst du beim G am besten hinten von der Rückbank (Gurt) nehmen wegen dem Massewiederstand. Sprich wenn du - auch bis nach vorn legst kann es passieren das die kabel trotz des grossen querschnitts sehr heiss werden. und die folgen von hitze im kabel kennt man ja.
Das Trennrelai ansich hat mit deinem CarPC nix zu tun. Da musst du die Schaltung an deinem Radio ändern. Allerdings weiss ich nicht wie du das teil angeschlossen hast. ich habe + und - fürs radio von der hinteren Batterie genommen, somit unabhängig von der zündung.

hoffe das ich deine frage richtig verstanden habe und dir weiterhelfen konnte. falls nicht... einfach fragen :-)

Matthes3002
21.07.2007, 21:07
der carpc geht auch mit zündung an. wie das radio.

Duke95
22.07.2007, 00:48
ok, dann kannste die beiden noch mit dauerplus und mit minus von der hinteren batterie versorgen. dann gehen sie immer an wenn du willst und sie ziehen strom vom hinteren kreis. macht meines erachtens nach auch am meisten sinn.

inzane
22.07.2007, 11:33
find das mit den trennrelais total überflüssig ... 1x testen (zB Spannung messen auf die uhr schaun usw) dann weis man wie lang man im stand hören kann!

das einzige was das is is eine weitere schwachstelle im ganzen system, verkleinerung vom kabelquerschnitt usw ...

würds nicht einbaun... besser ein multimeter um 5€ dann hast 45€ gspart für benzin o.ä.