PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen umbau - Kein ABS



LightningMcBinder
24.06.2011, 15:46
Hallo mitnand!

Ich habe in der vielzahl an Beiträgen zum Thema Bremsen umbau nichts konkretes gefunden, deswegen frage ich noch mal zur sicherheit nach.

Ich möchte bei meinem Astra 2.0 Di - LKW von 256mm auf 280mm umbauen gleich mit 5-loch also vorne und hinten.

Jetzt bin ich gestern drauf gekommen das ich kein ABS habe. Bekomm ich dann ein Problem (rein einbaumässig, nicht abnahme) wenn ich die Teile von einem normalen 2.0 Di nehme (der wahrscheinlich dann ABS hatte)???

Hab mir die Teile quasi zusammen gesammelt, aber noch nicht gekauft. Mach ich erst wenn das geklärt ist.

Vielen herzlichen dank im voraus!

Thony
24.06.2011, 16:29
Es gibt 5-Loch Radlager ohne ABS. Wenn du die natürlich gebraucht holst kannst du auch die mit ABS nehmen. Kannst dann halt nur nirgendwo den Stecker am ABS-Sensor anstecken und kannst die Kabel quasi abschneiden...

LightningMcBinder
24.06.2011, 17:47
Ok sollten also baulich gleich sein??

bekomm alles vom achsschenkel weg, hab ich noch gar nicht nachgeprüft ob es 5 loch naben ohne gibt! Ist mir gestern beim "bremsen putzen" erst klar geworden das ich kein ABS hab:king:!

Na dann werd ich mir das mal kaufen! Danke schon mal

LightningMcBinder
24.06.2011, 17:59
nachtrag: Es gibt Radlager (naben) mit 5-Loch ohne ABS!! Hab in der Bucht gerade gesucht und gefunden!

zetto
24.06.2011, 18:12
gabs denn ne 280er 5-loch bremsanlage ohne abs? der 1,8er aus holland zum beispiel hatte doch 256mm 4-loch wenn kein abs bestellt wurde, oder?!

wenns das nämlich nicht gab wirds sicherlich schwerer das eingetragen zu bekommen... also genrell die 280er anlage mein ich jetzt, nicht dass jetzt jemand mit den meriva-scheiben ankommt^^

Osirus
24.06.2011, 18:50
Guter Einwand, sollte man vorher im Umrüstkatalog abchecken!

Hast du mal über nen umbau auf 308mm nachgedacht?
Kostet kaum mehr, kleinste Radgröße ist dann allerdings 16".

Thony
24.06.2011, 19:05
Er ist Ösi. Da ist das sowieso mit dem Eintragen so ne Sache...

LightningMcBinder
24.06.2011, 19:21
@osirus + zetto: jo des Eintragen mach ich dann vielleicht mal! Mal schauen!
Mit den 305mm hab ich überlegt aber ich will nicht mit 205er Reifen im Winter fahren dafür liegt bei uns zu viel schnee! Will eigentli nur eine größere Bremse haben damit ich wenn beladen oder hänger dran is auch was bremst! Und daher alles Opel original ist und ich KFZ-Techniker (der Biomedical Engineering studiert :D) bin ist mir das mal gleich mitn eintragen!
Ich hab keine Ahnung wann die 280 ohne ABS verbaut haben, Naben gibt es aufjeden Fall!

wenn das wer liest der sich auskennt, bzw schon gemacht hat! hinten brauch ich da nur die Bremssättel vom 5-loch Modell kaufen damit das funktioniert oder haben die hinten verschiedene "Bremssattelhalterungen" zwecks unterschiedlicher abstände aufgrund der verschiedenen Durchmesser???

Grüße

kc85
24.06.2011, 20:45
ABS ist für die 280er nicht zwingend notwendig laut Umrüstkatalog. Das gilt für die Standartkombination i.V.m. der 264er hinten. Ohne ABS muss dann ein Druckminderer verbaut werden (ALM 30-80/0,3).

Der Umbau auf die 308er/264er wäre nicht so einfach drin, da die nur mit ABS verbaut werden darf.

Wenn Du hinten auf die 264er umbauen willst, brauchst Du normalerweise Sättel mit 36mm-Kolben. Die mit 38mm dürfen nur bei ABS verbaut werden. Man kann aber auch die 34mm-Sättel von der 240er Scheibe verwenden.

Natürlich braucht man bei der 264er auch andere Ankerplatten, wegen der anderen Abmessungen.

kc85

Thony
24.06.2011, 20:50
Und da jetzt auch kein ABS vorhanden ist, ist genau dieser DM schon verbaut.

kc85
24.06.2011, 20:54
Da muss aber nicht zwingend schon der richtige Druckminderer verbaut sein. Da gibt es ein paar verschiedene.

kc85

LightningMcBinder
24.06.2011, 21:00
Meine Herren ich Danke euch sehr! *smilie der in die luft schiesst und JIIIHHAAA schreit* (fehlt mir :( )

Das heist mir geht nur mehr die Ankerplatte ab!

Frag mich zwar noch immer ob ich mir das alles antun soll aber mal schauen! Bin ja schon gespannt ob das alles, hab auch schon nebelscheinwerfer und elek. fensterheber rumkugeln, so funktioniert! Scheinbar war der LKW ein echter Altteilesammler :grinsking: !!

Auf jeden Fall mal danke danke danke!!!

Thony
24.06.2011, 21:24
kc85, in meinem Umrüstkatalog stand aber auch der drin für die kleine Bremse ohne ABS.

kc85
25.06.2011, 12:28
Kann schon sein, hab ich auf die Schnelle nicht nachgesehen. Wenn das so ist, prima.

kc85