PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X20XEV] Motor läuft sehr schlecht



Captain8Hahn
23.06.2011, 15:48
Hi Leute. :wave:
Ich hoffe mir kann jemand von euch helfen mein Problem zu lösen.
Mein Problem :

Motor fängt an bei halten der Geschwindigkeit oder Drehzahl zu ruckeln und dann fängt die Motorleute an zu leuchten. Gebe ich dabei wieder VOLLGAS geht sie wieder aus und der Motor läuft normal. Lasse ich die leuchte zu lange leuchten bzw. den Motor zu lange ruckeln (ca. 5sek) geht sie bei vollgas dann auch nicht mehr aus und der Motor läuft ganz komisch weiter. Im Stand ist genau das Gleiche der Fall.
Merkwürdig ist auch, das der Fehler NICHT immer auftritt. Manchmal fahre ich ein oder zwei Tage ohne dieses Problem.
Falls das ganze unverständlich klingt, habe ich dazu ein Video hochgeladen unter folgenden Link :

http://www.youtube.com/watch?v=NAeux8AWHPw

Das habe ich schon versucht dagegen zu tun:

-nach den Zündkerzen geschaut (sind rehbraun)
-AGR Ventil ausgebaut, gesäubert und wieder eingebaut
-Gleiche Zündbox vom Schrott gekauft und eingebaut (danach wieder umgetauscht weil der Fehler dadurch nicht behoben wurde)
-Neuen Leerlaufregeler gekauft und eingebaut (Fehler war ca 3 Wochen weg, danach wieder das gleiche Spiel :redtounge:)
-Lamdasonde gesäubert
-Kontaktspray gesprüht auf alles im Motorraum was Kontakt haben sollte :p

Ich möchte das Auto eigentlich verkaufen, jedoch kann ich es so wie es im Moment ist mit diesem Fehler nicht ruhigen gewissens abgeben -.-

Danke für´s Lesen
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

MFG, David :wave:

Christoph83EIC
23.06.2011, 18:31
welches Fehler wird denn im Fehlerspeicher abgelegt? Das sollte erstmal die höchste Priorität haben, eh du wahllos Teile tauschst/ersetzt.
Und welchen Motor hast du?

Thony
23.06.2011, 18:43
Neues AGR könnte Abhilfe schaffen. Reinigen bringt in den meisten Fällen nicht den gewünschten Erfolg.

Captain8Hahn
23.06.2011, 18:51
Das ist ein 2.0 16V mit ursprünglich 136 Ps.
Der Vorbesitzer sagte das er ein anderes Steuergerät eingebaut hat und er danach nach Prüfstand 150 Ps hat.

Captain8Hahn
23.06.2011, 18:56
Ich habe den Fehler auslesen lassen und es hat etwas von Zündspule ausgespuckt. Hab ja dann eine Zündbox (gebraucht vom Schrott) eingebaut und das Problem war immernoch da.
also entweder ist das der fehler und die war auch defekt oder es ist etwas anderes. -.-

Christoph83EIC
23.06.2011, 19:54
hast du die Zündkerzen nur rausgeschraubt und angeschaut oder gleich getauscht, wenn nicht, dann mach die erstmal noch neu.
In deinem Video siehts aus, als hättest Zündaussetzer. Wenn das mit den neuen Zündkerzen nicht klappt, notfalls mal ein 3. Zündmodul testen.

wind_surfer
26.06.2011, 15:33
also ich hatte das selbe problem. habe auch einen opel werkstatt meister an der hand und der hat dann den fall auch mit auf nen fehlerdiagnose seminar genommen waren bei mir die selben symptome wie bei dir. ruckeln und so und dann im stand das wenn man ihn nich bei drehzahln hält so stark ruckelt das verreckt. mit leuchten der mkl und so. fehlercode war dann meist p0351 zylinder 1 oder 4 zündet nicht oder so ähnlich hieß das.
habe auch alles getauscht: lmm, lamdasonde, zündkerzen, zündspule.
half alles nichts.
lösung war dann eine neue zündspule in verbindung mit den zündkabeln, da wenn die zündspule einen weg hat wohl auch die zündkabel dadurch hopps gehn können.
seitdem läuft meiner wieder wunderprächtig!