PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie guten Bass ohne Subwoofer?



DominikP
16.12.2004, 16:26
Hi!

Ich habe auch vor in nächster zeit meine Anlage was aufzumotzen, aber will keinen Subwoofer, da ich den Kofferraum oft brauche!

Womit bekomme ich einen gute Bass? Welche Alternativen gibt es da?

Plz help!

MfG Dominik

frank76
16.12.2004, 17:16
kannst den kofferraum doch so bauen, dass du kaine (kaum) einbußen hast.

daywalker-x
16.12.2004, 19:01
Genau.

Bau dir ein Seitenteil, pack´ dahinter eine Endstufe mit Cap und dann einen Gehäusesubwoofer rein, der steckbar ist......so hab´ ich es auch......
Bei Bedarf ist der Kofferraum ruckzuck leer und komplett verfügbar.

Ansonsten eine Bodenplatte rein und den Sub in die Reserverad-Mulde.

Ohne Sub wirste eh nur was ab Kickbass-Bereich dazugewinnen.......aber sobald es in den Keller gehen soll, kommt nur noch heiße Luft.

DominikP
16.12.2004, 19:17
Cap? Was is Cap?

Das mit dem Steckbaren Sub wäre ne Idee ... worauf muss ich bei Subwoofern und Endstufen achten?
Könnt ihr mir da n paar Tipps geben? Will auch nicht sooo viel ausgeben! Also soll vom Preis-Leistungs-Verhältnis gut sein :)

MfG Dominik

daywalker-x
16.12.2004, 20:32
Dann musst du schon preisgeben, was du maximal für Endstufe und Sub zusammen ausgeben willst.

Also ich z.B. habe eine Audiosystem Twister F2-190 (ca. 200 EUR) und einen Hifonics Bandpass-Sub (ca. 160 EUR)........

Dafür haste da schon was Anständiges.........

Und ein Cap ist dafür da, um die Spannung stabil zu halten, bzw. den schnell benötigten Strom für eine Endstufe zu liefern.......eine Autobatterie ist dazu eigentlich nicht in der Lage......siehste schön, wenn ein Bass-Schlag kommt und dein Licht am Auto flackert.......
Der Power-Cap verhindert das, indem er die Stromspitzen "puffert"......also den benötigten Strom in Bruchteilen von Sekunden zur Verfügung stellt.

@ All :
Habe heute meinen sozialen Tag....sonst hätte ich schon wieder rumgemotzt und auf die Suche verwiesen ;) :)

DominikP
16.12.2004, 22:23
Juhu ein sozialer Mensch *g*

Also meine Preisspanne würde auch so zwischen 300€-400€ liegen!

Also is das Cap sowas ähnliches wie ganz viele große Kondensatoren die parallel geschaltet sind!? ok :D

Danke für deine Hilfe Daywalker!

daywalker-x
17.12.2004, 05:12
Um genau zu sein, es ist ein "großer" Kondensator.......

Willst du dir auch Front- und Hecksystem austauschen ? Oder bleibt das Serie ? Oder ist das Zeugs vielleicht schon net mehr original ? ;)

Maniac
17.12.2004, 07:41
Also weiß ja nicht, WIEVIEL Bass Du haben willst... aber ich hatte mir damals für meinen Polo große Boxen von Magnat geholt.

Die hatten irgendwas mit etwas mehr als 20 cm Durchmesser und haben dadurch auch schon ganz gut bums gemacht. Ich hatte die in der Hutablage.

Also ich brauch keine Diskussion wegen Magnat oder so, hab schon öfter gelesen, wie scheiße die meisten die finden, ich wollte eben nur ne Alternative anbieten, wenn es kein Bass sein muss, wo die Karre von hüpft! ;)
Außerdem bleibt bei der Lösung der Kofferraum frei und Preis-/Leistung sollte je nachdem, welche Lautsprecher Du wählst auch ganz gut sein.

Also: nur ne Idee! :)

BeatMaster
17.12.2004, 08:13
Einfach nur nen gutes Front System und hinten in die Original Schächte nen paar Kickbässe.
Alles über eine Endtsufe laufen lassen. Denke das reicht.
Man hat dann zwar kein richtigen Tiefbass aber man hat den Kofferraum frei. Bis auf die Endtstufe.

TheAstraDriver
17.12.2004, 10:45
wenn der kofferraum frei/unverbastelt bleiben soll, dann hol dir Dooarboards für 2 oder 3 16er...da nen gutes Frontsystem + Kickbässe rein und die Tür gut dämmen, dann hast schonmal was gutes..dazu ne gte 4kanal-endstufe und die irgendwo im seitenteil vom kofferraum oder sonstwo verpacken

alternative wäre nen passgenaues GFK-GEhäuse für die Reserveradwanne, da nen Woofer rein, den boden um wenige cm höherlegen, darunter die Endstufe(würde da auch ne 4kanal nehmen...für sub und frontsystem) und alles is aufgeräumt und fast der komplette Kofferraum bleibt erhalten

Tomo16v
17.12.2004, 10:47
dd w6,5 (www.ddaudio.at )in fussraumpaneele oder eventuell die raptor 6
mfg tom

DominikP
17.05.2005, 15:27
Hi!

Ich hab nochmal was weiter überlegt, aber bin an dem punkt angekommen wo ich net weiter weiß.

Ich will mir ja ne bodenplatte einbauen! Ok!

Dann will ich ein Gehäuse für den Sub bauen - aus GFK - um ein geschlossenes Gehäuse zu haben! Aber wie mache ich das geschlossen!? Wie befestigt man den Subwoofer und macht alles dicht?

Plz help :D


Dominik

benrick
19.05.2005, 09:06
die dinger kann man fertig kaufen. acr angebot war 80 € für alles

goldkante
20.05.2005, 19:03
- Sub im Fußraum
- vernünftige TMT in den Türen
- Sub unterm Sitz
- Sub ins hinteren Seitenteil

...

AstraAlex
21.05.2005, 15:24
- Bodenplatte bauen
- Endstufe unter Platte
- Woofer in Reserveradmulde 2 x 25 cm
- Cap rein
- Strom verlegen

Hm jo preislich musste halt gucken wie du da hinkommst woher kommste denn ?

DominikP
02.05.2006, 22:27
Hey!

Hab mich nochmal an das Thema rangetraut und will des auch ab dem 9. Mai mal durchziehen!

Habe es nun wie folgt vor:

Bodenplatte sollte direkt auf dem normalen Kofferraumboden aufliegen. Natürlich mit dämmung etc, damits net rappelt ;)
Das Gehäuse des Subwoofers wird 8-eckig sein und direkt an der Bodenplatte befestigt sein. Das ganze Konstrukt wird also mit dämmmaterial vom normalen boden mechanisch isoliert, damit keine Laute durch die Vibrationen entstehen.

Nun weiß ich nur nicht was für ein Subwoofer und was für eine Endstufe ich da nehmen soll! Die restliche Anlage bleibt ja wie sie ist. Also brauch ich ja nur ne Mono-Endstufe!

Also: Welche Endstufe ist für solch einen Zweck am besten?
Und welcher Subwoofer ist für solch ein 8-eck Zylinder am besten geeignet? Will einen starken direkten (schnellen) Bass haben.

Bitte helft mir bei der Auswahl! :)

Dominik

Doggy
03.05.2006, 17:34
Also für guten Bass wäre Hifonics oder Rockford ne gute wahl, aber da wirst du mit
400 € nicht hinkommen.
Ansonsten vielleicht Emphaser, die machen auch guten Bass

DominikP
04.05.2006, 22:07
Hmm!

Wie sieht das eigentlich mit dem Gehäuse aus!?

Ich hab ja vor das 8eck zu bauen! Dann des hat dann nur ne Höhe von 20cm! Klingt das dann überhaupt!? Das wären dann knapp 50Liter :lol:

OPC-1798
05.05.2006, 10:29
subs haben oft empfohlene literangaben, also würde ich mich danach richten und nicht irgendeinen verbauen!
also mal ganz genau das volumen deines gehäuses ausrechnen und dananch gehen!

Doggy
05.05.2006, 14:58
Oder bei den Herstellern des Subs anfragen, die können auch Angaben bezüglich des Volumens für den Sub machen.

AstraAlex
05.05.2006, 17:17
Kann man doch auch berechnen oder berechnen lassen.

Für den Astra reicht dem normal hörer 1 x 30 cm. Kaufste am besten einen Audio System Xion 12 oder besser 12-600 und dann haste denk ich genug Bass.

Preise usw:

www.audio-system.de

Gruß Alex

Tazman81
05.05.2006, 21:21
Es würde gehn wenn du vorn 16er kickbässe rein machst aber das ist nie wie ein sub weil er die tiefen langen bässe net kann!!!!!!

Ti-Racer
07.05.2006, 12:47
hy und zwar hab ich *glaub ich* deine ganzen erwartungen in einem Gerät gefunden das noch in der preis/leistung unschlagbar ist ! sie hatt eine integrierte endstufe und drei bässe von infinity und ist extra so kostruiert das sie nur minimal im kofferaum platz wegnimmt und noch super dazu aussieht !! musst nur kabel ziehen anschliessen und geniessen.

hoffe konnt dir helfen
michi


hier der link http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/~flN0YXRlPTIxNjA3MDAxMTE=?~template=PCAT_AREA_S_BR OWSE&glb_user_js=Y&shop=B2C&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&product_show_id=379181&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=1&cookie_n[1]=b2c_insert&cookie_v[1]=U0&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Thu%2c+08-Jun-2006+11%3a46%3a41+GMT&cookie_n[2]=b2c_hk_cookie&cookie_v[2]=WW1&cookie_d[2]=&cookie_p[2]=%2f&cookie_e[2]=Thu%2c+08-Jun-2006+11%3a46%3a41+GMT&scrwidth=1152

07.05.2006, 12:48
Ti-Racer, link geht net!!!

Ti-Racer
07.05.2006, 12:49
Der geht:


http://www.cxtreme.de/scripts/wgate/zcxtreme/~flNlc3Npb249UDkwX0RFX1NJUzpDX0FHQVRFMDk6MDAwMC4wM TExLjIxNzEzODYyJn5odHRwX2NvbnRlbnRfY2hhcnNldD1pc28 tODg1OS0xJn5TdGF0ZT0yNTkxNTM1NQ==?~template=PCAT_A REA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=CXE&zhmmh_lfo=&zhmmh_area_kz=&product_show_id=379181&p_init_ipc=X&p_page_to_display=fromoutside&~cookies=&cookie_n[1]=cxe_hk_cookie&cookie_v[1]=CXT&cookie_d[1]=&cookie_p[1]=%2f&cookie_e[1]=Thu%2c+08-Jun-2006+11%3a49%3a15+GMT&scrwidth=1152

07.05.2006, 12:50
Ti-Racer, link geht, würd ich mir aber niemals einbauen!! Sieht meiner meinung nach nach nichts aus!

Ti-Racer
07.05.2006, 12:59
naja als alternative für einen der seinen sub im reserveradmulde verbauen will ist das ganz ok und vom sound her war ich ganz überrascht der leistet ganz schön was und gut aussehen für die masse tut sie auch ! es ist nichts für anlagenbauer kein thema aber für einen der nur bass will und kein koffernaum verschenken will und nicht unbedingt selbst was bauen will ist finde ich eine gute lösung