PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsen, ein ewiges Leid...



hornguru
21.06.2011, 22:04
Nabend!

kleine Vorgeschichte:
letzten Sommer quitschten die Bremsen nur beim bremsen.
Im Winter dann auch während dem Fahren. Kaum drauf getreten -> Stille. Loslassen -> quitscht.
Nach langer fahrt EXTREM laut!

->ATU: ganze Bremsanlage (Sattel, Scheibe, Backe, Belag, Seil) tauschen -> 920€
->Russe um die Ecke: hab stück metall entfernt -> 80€...... Ruhe!

Dann diesen Frühling eine weitere komische Sache:
Es schäppert blächern während dem Fahren, beim Abbremsen knackst es manchmal einmalig und laut.
Zufällige Beobachtung: Beim Bremsen ist wieder Ruhe....

-> Baumarkt Werkstatt: alle Beläge der hinteren Reifen haben KEINE Rückstellfeder mehr (!!!)
Bremsbeläge lagen quasi "lose" in der Halterung vom Sattel. Hammer!
Altbestand Federn eingebaut -> 0€...

JETZT QUITSCHT ES WIEDER

Ich werd noch wahnsinnig! Was ist das? Ist der Spielraum vom Sattel zu eng? Sind die Federn scheiße? Kennt jemand das Problem? Hilfreiche Hinweise sind überaus extrem geschätzt!!!!!

Gruß
Josh

1a2b3c
21.06.2011, 23:33
Russe um die Ecke: hab stück metall entfernt -> 80€...... Ruhe!

War wohl der Verschleisanzeiger.
Bremsen sind wichtig!
Mach das neu was muss und nicht solche russen sachen.Du spielst mit deinem und das leben anderer.
Wenn ich sowas lese könnt ich, wo ist der ich übergeb mich smiley.

Averell
22.06.2011, 05:41
Hallo,

da muss ich mich dem Vorredner anschließen - zum :kotz:.

Bremsen - lass das einen Fachmann machen :asdf:.

Anonym
22.06.2011, 07:20
Fette und öl die bremsen doch ein wenig das hilft gegen das quitschen :P

Spaß beiseite: wirst sicher hinten Bosch bremsen haben,
ich würd alle bremssättel ausbauen und alle gründlich saubermachen

vorallem die boschsättel hinten verdrecken so das die gern festgehen und dann quitschen.

Nicolinchen
22.06.2011, 07:38
Hallo .. sicher bei denem 2L hast du Bosch Bremsen, und mit den dinger hat man über die zeit nur stress :(

Für die Kohle bei ATU hättes gleich auf Luckas umbauen sollen dann wäre ruhe, bei meinen Sättel hinten war vor 5 Tagen das brob das ich Beläge aus dem Zubehör hatte und die ned richtig gelaufen sind auf der einen Sattel seite ! Wie schauts da bei dir aus >> und sicher ist der Halter bei dir auch zugesaut ! Womöglich sind die Beläge auch trocken eingebaut, auch das kann schon reichen das die dinger stress machen ...

Wo kommst du her (PN) ?

Thony
22.06.2011, 08:56
Es spielt keine Rolle ob nun Bosch oder Lucas hinten verbaut ist, über kurz oder lang quietschen beide. Die Bosch aber schon deutlich eher. Um dem bei zu kommen hilft es nur, die Sättel auszubauen, richtig zu reinigen, die Belagführungen zu reinigen und anschließend die Bremse wieder fachgerecht zusammenzubauen.

hornguru
22.06.2011, 20:45
Sorry, habe mich etwas doof ausgedrückt... kleine Korrektur:

1. Von ATU hatte ich nur ein Angebot.... bin dann damit zu besagtem "Russen", der ATU ja etwas unterbot....
2. letzterer war nicht nur ein Typ um die Ecke, hab das etwas aus Enttäuschung so formuliert. War schon eine richtige Werkstatt mit echtem Angestellten. Habe den Wagen nur auch von einem Landskollegen erworben und bin etwas verstimmt... Kiste macht nur Ärger.

Also "Feder" ist etwas übertrieben. Die Teile die da fehlen, es waren 2 pro Belag. Aber ich würde es eher Klammer oder Metallstreifen nennen, der die Beläge wohl etwas einspannt. Ich hoffe ihr wisst was ich meine....
Man sagte mir, die wären wohl bei neuem Belag mit dabei.

Jedenfalls sind die Beläge nicht ganz lose, sie haben halt ein paar Millimeter Spiel. Ich nehme an das Knacksen oder Knallen kommt wohl wenn sich der Belag beim Bremsen verkantet.

Hmmmm, kann man sone Sattelreinigung in Auftrag geben? Oder kann man sowas einfach selbst machen? Hab null Ahnung und keinen Bock wieder von ner Werkstatt verarscht zu werden. Bin echt mittlerweile allergisch gegen Mechaniker.

Ich frage mich halt warum es mit der Halterung wieder quitscht und ohne nicht. Ist da zu wenig Platz für die Klammern, passen die Fremd-Ersatzteile vielleicht nicht ganz perfekt in den original Sattel?

Vielen Dank für die bisherigen Anregungen!
Freue mich über Weitere!!!

kc85
23.06.2011, 09:43
Mit den montierten Federn, geht das ganze halt etwas strafffer, deshalb quietscht es dann auch wieder. Ohne klappern und knallen dafür die losen Beläge.

Das Reinigen und Schmieren ist kein Problem, wenn man die Bremse selber zerlegen und zusammenbauen kann. Falls nicht, sollte das jede freie Werkstatt für einen 50er erledigen. Am besten, Du suchst Dir jemanden aus dem Forum, der Ahnung hat und Dir dabei auf die Finger sieht und machst es selber. Das spart Geld und man lernt auch noch etwas.

Ich habe im CC hinten auch eine Bosch-Bremse. Wenn man die einmal im Jahr gründlich reinigt, macht die absolut null Probleme.

kc85

Neo1701
23.06.2011, 12:24
Ich habe vor einem halben Jahr folgendes gemacht und seit dem ist absolut Ruhe und alles funktioniert bestens. Zur Info ich habe hinten Bosch-Bremssattel:

1. Neue Bremsscheiben (vorne und hinten)
2. Neue Bremsklötze (vorne und hinten)
3. Bremsbacken hinten komplett zerlegt und gereinigt
4. Neues Handbremsseil eingebaut (teuer aber wert)
5. Stärkere Federn hinten am Sattel verbaut für die Handbremse

Bremscheiben sind von Zimmermann und Bremsklötze sind EBC Blackstuff. Alles zusammen inkl. Einbau hat mich ca. 550€ gekostet. Gleich als ich das erste mal die Handbremse nach dem Umbau angezogen habe, hab ich gemerkt dass es besser war. Die war viel viel straffer, gleich vom Anfang an.

Warum das Bremsseil wechseln? Ganz einfach das Bremsseil verläuft in so einem Führungskanal. Mit den Jahren geht an den Enden die Dichtung kaputt, dadurch kommt Dreck rein. Dadurch wird der Kanal verstopft, und das Bremsseil hat keinen freien Lauf, geht schwergängig.

Mein Mechaniker hat mir dann noch folgenden Tipp gegeben: Im Winter bei Frost nur die Handbremse anziehen wenn es umbedingt sein muss. Durch den Frost gehen auch diese Dichtungen in der Bremsführung kaputt und dadurch kommt der Dreck rein.

Wie gesagt ist alles im Dezember gemacht worden. Hab mich an diese Regel gehalten und benutze so die Handbremse immer. Seitdem ist das Quitschen vorbei. Und alles ist super.

Nicolinchen
23.06.2011, 12:51
An der Stelle sollte auch gesagt sein das es diese Staubschutzmanschette auch einzeln bei FOH zu bestellen ist , der Preis sollte so bei 3 euro sein !

Sind aber sehr schwer auf das Seil zu bringen, wir hatte die auch neu gemacht und das war eine echte sch*** Arbeit die drauf zu fummeln:)

kc85
23.06.2011, 21:00
Ich habe vor einem halben Jahr folgendes gemacht und seit dem ist absolut Ruhe und alles funktioniert bestens. Zur Info ich habe hinten Bosch-Bremssattel ...

Ein halbes Jahr ist ja nun wirklich kein Alter. Das schafft auch die anfälligste Bresme nach einem Kompletttausch ohne Probleme.

Am besten man reinigt die hintere Bremse 1 mal im Jahr beim Reifenwechsel. Das dauert 10 Minuten je Seite und man hat wieder Ruhe. Das klappt auch wenn die Bremse schon ein paar Saisons auf dem Buckel hat.

kc85

Neo1701
23.06.2011, 21:18
Ein halbes Jahr ist ja nun wirklich kein Alter. Das schafft auch die anfälligste Bresme nach einem Kompletttausch ohne Probleme.kc85

Ja das stimmt insgesamt ist ein halbes JAhr wirklich nicht. Doch alles was die davor gemacht haben mit zerlegen, reinigen das hat maximal nen halben Monat gehalten. Und das war paar mal. Erst als mir der eine Mechinker gesagt, dass das Bremsseil ich erneuern sollte. Habs gleich beim ersten Anzug gemerkt, das war nen unterschied wie tag und nacht. Und bei jedem Anzu merke ich es es ist wie nach dem Umbau absolut Top. Mal schauen wie es sich durch den nächsten Winter verhalten wird aber momentan bin ich absolut zuversichtlich.

Wir haben bei uns am Haus eine längere Einfahrt neben der Hauswand. Und wen ich früher meine Fensterscheibe runtergemacht habe und bin da langsam durchgerollt, habe ich immer so ein leichtes schleifen der Bremsen gehört. Jetzt ist da absolut nicht.

hornguru
24.06.2011, 05:36
Hm ok das klingt zumindest so als ob sich die meisten hier über die Ursache einig sind. Werd dann wohl mal wieder Angebote fischen gehen.

Ist vielleicht ein Mechaniker mit eigener Hebebühne und zu viel Freizeit und Wohnsitz Nahe RLP - Ecke Saarland / Luxemburg hier der fürn 50er + kühles Bier seinen Sonntag opfert?? ;-)

Vielen Dank für die Tipps! Halte das Forum dann auf dem
Laufenden.

hornguru
27.06.2011, 05:31
@ABC:
Verschleißanzeiger??
Kann der auch an der Scheibe schleifen und quietschen?
Wie sieht sowas aus und wo sitzt der?

Is nurdie Frage ob es hier nicht so eindeutig
Ist dass es nur an den Federn liegen kann !???

hornguru
04.08.2011, 18:52
Nur für Diejenigen die mit der Suche mal hier drauf stoßen, ich wollte den Threat dann mal zu Ende bringen:

Das Klappern und Knacksen kam durch lose Bremsbeläge, da die Klammern / Federn gefehlt haben, welche ausgebaut wurden, wegen besagtem Quitschen. Das ganze Quitschen hat über Monate viel Nerv gekostet, und stundenlanges Suchen im Forum.

Ergebnis: Preiswerter Ersatzbelag passte nicht ganz. Neuer Belag in Erstausstatterqualität (mit irgend einem Gummidämpfer dran oder so ??) rein, Sattel etwas gereinigt -> perfekt !
Alles wieder wie es sein sollte.

Sir Demencia
05.09.2011, 08:06
Das altbekannte Quitschen kann man u.U. auch noch mal anders in Griff bekommen. Ohne Garantie, dafür aber auch ohne großen Aufwand und Kosten = 0
Ein KFZ- Mechaniker sagte mir, wenn ich das nächste Mal die Reifen wechsel soll ich mit einem großen Schreiner- Hammer (die Teile sind komplett aus Holz - Gummi wäre zu weich) mit "kurzen, kanckigen" Schlägen auf die Bremssättel schlagen (nicht mit brachialer Gewalt), danach alles mit Luft gut ausblasen. Dann die Reifen drauf und testen. Wenn's rechtzeitig war müsste das reichen. Um ein weiteres Quitschen auf Dauer zu verhindern. Mit höherem Tempo rückwärts fahren und ein paar mal kräftig bremsen (nat. irgendwo, wo keine Unfallgefahr droht). Das sollte man immer wieder mal machen, da sich dadurch kleinste Dreckablagerungen lockern und wegfallen. Der Dreck kann sich dann nicht mehr so stark sammeln und verdichten das er irgenwelche Schwingungen überträgt, die dann das Quitschen auf Dauer auslösten. Keine Ahnung, ob's was bringt, aber ich habe im vergangenen Jahr, seit ich meinen habe und nach Reifenwechsel mit "Hammer- Luftreinigen" ca. 35.000 km gefahren und quitschen ist bei mir nicht zu hören (beim meinem Astra übrigens auch nicht ;-) )

JessyHH
05.09.2011, 08:35
Gut das ich in das Thema hier rein geschaut habe..

Meine hinteren Bremsen quitschen auch und das mittlerweile schon während der fahrt :(
Hab hinten nun auch roten Rost auf den Scheiben (vorne sehn die Bremsscheiben wie neu aus..).

Reicht des hier bei auch aus Bremsbeläge+Scheiben auszutauschen und Vorher alles einmal ordentlich zu reinigen?

LG Jessy

P.s. Handbremse wird bei mir eigentlich so gut wie nie benutzt, da ich Automatik ( >.< ) habe

hornguru
05.09.2011, 13:28
Quitschen hatt ich auch während der Fahrt.

Scheibe rot? Müsst man doch entfernen lassen können, ist doch sicher günstiger als die ganzen Scheiben neu machen zu lassen. Bei mir waren die jedenfalls 1A zum Zeitpunkt des Problems. Handbremse hab ich auch nie benutzt dank automatik.

Also ja ich würde an deiner Stelle Beläge gegen Topqualität tauschen und alles reinigen lassen. 100 € alles zusammen.
Handbrems-Seil ließ sicher aber auf der Bühne schnell und einfach prüfen.

Soll jetzt auch neue Beläge geben aus irgend nem alternativen Material das weniger staubt beim Bremsen. Müsste hier auch langfristig helfen. Aber auch nach einem Monat noch nicht ein Ansatz von nem quitscher. Bin rundum happy!