PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenleisten/Türgriffe selber lacken - kurze frage zum Lack !



Maik
21.06.2011, 11:04
hallo,

wie beschrieben möchteich meine seitenleisten und die türgriffe demnächst selber lackieren (das es profisionell wohl besser aussehen wird ist mir klar, nur ist mir das zu teuer)

1.) woher bekomme ich am besten den passenden lack (sprühdose)? oder ist der zB auch okay ? http://cgi.ebay.de/Lack-Klarlack-Opel-147-Starsilber-met-/270698577573?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3f06e47ea5

3.) wieviel ml brauche ich für 4 türgriffe sowie die seitenleisten beim 5türer ?

2.) darüber hinaus brauche ich noch kunststoffhaftvermittler, richitg ? noch etwas ?

lg

maik

Ukrainestyle
21.06.2011, 22:25
hi, habe meine türleisten und griffe + schweller auch selber lakiert.
Ich habe sie einbischen angeschlifen alles schön abgeklebbt und angefangen zu sprühen.
ganz erlich das mit dem lack ist so, für die tür.--leiste,-schweller habe ich lack für 11 euro gekauft vor kurzen auf trödelmarkt für 3 euro für spoiler und man glaubt es garnicht wie gut er war, assrein.

Hauptsache die lackfarbe pass ganzgenau zum auto

coca!nbr4in
22.06.2011, 09:36
http://www.astra4ever.net/showthread.php/22073-Lackieranleitung-f%C3%BCr-Kunststoffteile!Info-F%C3%BCllerhinweis-S.2

;)

screeny30
22.06.2011, 09:49
http://www.astra4ever.net/showthread.php/22073-Lackieranleitung-f%C3%BCr-Kunststoffteile!Info-F%C3%BCllerhinweis-S.2

;)

jaein ;) ;)

wenn man professionell machen möchte, ist der Link richtig.
Aber wenn man den Opel-Lack aus der Dose nimmt, so wie man ihn beim FOH bestellen kann, muss man sich garnicht soviel Arbeit machen.
Ich hab auch mal Teile am Auto mit dem Lack aus der Dose besprüht und hab auch nur vorher abgeschliffen und mit Silikonentferner gesäubert. Nach ein paar Lackschichten, dann Klarlack drüber und es hat gepasst.
Natürlich hat man gesehen, dass da kein Profi am Werk war. Aber ich denke, grade bei den Türgriffen reicht das.

Das Problem sind eher die Seitenleisten, mit der Struktur. Da kommt man mit abschleifen nicht in die "Vertiefungen". Die sollte man entweder professionell lackieren oder man muss eben erst die Struktur komplett runterschleifen ;)

Maik
22.06.2011, 12:01
okay, ja wie gesagt, lacker in der umgebung sind alle unverschämt teuer (für das verhältnis, sind ja echt nur "kleinteile"...). daher aufjedenfall selber machen, soweit es geht möglichst gut.

okay, also farbe vom FOH, dann klarlack - was genau brauch ich noch, zwecks vorarbeiten ?

und noch eine kleinigkeit: im motorraum steht als farbcode bei mir "147" - ist damit dann auch Z 147 gemeint ? (und entsprechend http://cgi.ebay.de/OPEL-Lackspray-STARSILBER-II-Z147-1771147-150ml-82L-/190542194576?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2c5d332790 dann okay ?)

lg

coca!nbr4in
22.06.2011, 13:13
jaein

wenn man professionell machen möchte, ist der Link richtig.
Aber wenn man den Opel-Lack aus der Dose nimmt, so wie man ihn beim FOH bestellen kann, muss man sich garnicht soviel Arbeit machen.

Aber um das bestmögliche Ergebnis rauszuholen, sollte die Vorarbeit stimmen und mMn ist das in der Anleitung top erklärt. Und ob ich mit der Dose lackiere oder mit der Pistole hat ja mit der Vorarbeit nichts zu tun

InsaneEdition
22.06.2011, 13:25
hatte ein paar Kunststoffteile auch mal dank der Anleitung lackiert und wurd auch richtig super, hällt einwandfrei, sieht gut aus und kann man so lassen :) sehr zu empfehlen.

screeny30
22.06.2011, 16:50
okay, ja wie gesagt, lacker in der umgebung sind alle unverschämt teuer (für das verhältnis, sind ja echt nur "kleinteile"...)

naja. ich hab meine Leisten auch lacken lassen vom Lackierer, hab aber die vorarbeiten selbst gemacht (also unter anleitung vom lacker)
und ich kann dir genau sagen, warum das so teuer ist. wegen der struktur auf den Leisten. die müssen erst abgeschliffen werden. dann grundierung, schleifen, grundieren.
und das ist net ganz schöne arbeit. und das macht das so teuer.
da lackieren an sich, is pippi-fax für nen lacker, aber die vorarbeit ist eben recht viel.

also ich persönlich würd nichts mehr selbst lacken. bei einem lackierer kannste sicher sein, dass er ahnung hat, was zu tun ist. und wenns sch**ße gemacht wurde, muss ers halt nochmal machen.
ist zwar teurer, aber dafür auch ordentlich...