PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Signum] Motorwahl



-Timmi-
20.06.2011, 19:25
Moin Moin,

ich beschäftige mich gerade mit dem Signum, da mein Bekannter einen haben möchte und ich über lange Bahn auch gerne einen haben würde.
Ich bin nur dort mit der Motorwahl total ratlos.
Da ja mittlerweile sehr viele Siggi Fahrer hier dabei sind, würde ich gerne mal bisschen Erfahrungen hören.
Ich bin kein Vielfahrer und brauche daher einen Benziner. Diesel lohnt sich absolut nicht.
Der 2.2 Direct (114kw) kommt für mich aufgrund der e10 Unverträglichkeit gar nicht in Frage, da wir beide den Wagen länger fahren möchten.
Benzinverbrauch ist erstmal eher zweitrangig.
Wichtig ist mir vorallem die Versicherung. Ich bin noch relativ jung und der Wagen ist auf mich versichert.
Kann mir keine Krawallschleuder leisten, sondern vielleicht hat ja sogar jemand nen Überblick, welcher versicherungstechnisch auch relativ gut kommt.

Würde mich über Hilfe freuen.

Gruß Timo

sadi09
20.06.2011, 20:24
Also wenn der 2.2er rausfällt, würde ich dir den 2.0 Turbo empfehlen. Genug Leistung und aber keine Krawallkiste. Ausserdem sehr angenehm zu fahren.

daboyzzz
20.06.2011, 20:33
Würde dir ebenfalls zum 2,0er Zurbo raten. Wenn der 2,2er nichts ist!

-Timmi-
20.06.2011, 20:36
Ok danke schonmal für die Rückmeldung.
Ja der 2.2 ist einfach der überwiegende auf dem Markt nur mir wegen der e10 unverträglichkeit nicht so geheuer.
Ok mit den 175 PS? ist der Signum warscheinlich auch ausreichend motorisiert.
Ich hätte als nächstes Auto gerne ein Automatik, weil mich schalten einfach nur nervt.
Finde die sehr selten als Automatik, habe gerade mal geschaut.
Alternative außer der große TurboV6?

DuDaMan
20.06.2011, 20:38
wenn du den OPC meinst, der wird sicherlich nicht grade sparsam im unterhalt werden =)

-Timmi-
20.06.2011, 20:41
Das es einen Signum OPC gibt wäre mir neu.
Der Z28NET aus dem C Vectra wird auch darin verbaut, aber mit weniger Leistung.
Bei dem sagte ich aber auch, das der zu groß ist. ;)
Der 1.8 mit 140 PS ist mit Automatik warscheinlich ne totale Krücke, oder?

Wittener-jung
20.06.2011, 20:48
frag doch einfach bei deiner versicherung nach wie teuer die fahrzeuge jeweils sind!?

-Timmi-
20.06.2011, 20:52
frag doch einfach bei deiner versicherung nach wie teuer die fahrzeuge jeweils sind!?

Ja das wäre der 2. Schritt.
Der 1. ist aber zu erfahren, was ihr Signumfahrer mir empfehlen würdet.
Mir nützt ja auch kein günstiger Motor in der Versicherung, in den ich aber viel Geld reinstecken muss, weil er nicht haltbar ist.

GSI Champ
20.06.2011, 21:33
Mit Automatik ist der 3,2 V6 ganz bequem zu fahren, und im unterhalt wird der nicht teurer sein als der Turbo

Wittener-jung
20.06.2011, 22:16
naja, ich fahr ja diesel... kann dir den Z19DTH empfehlen, der ist aber nichts für kurzstrecke! ^^

Als Motoren bleiben in der benziner übersicht

1.8er mit 122 PS oder mit 140PS
2.0 turbo mit 175PS
2.8 V6 turbo mit 230PS oder 250PS
3.2 V6 mit 211PS

denke die V6 fallen raus, wegen verbrauch und unterhalt!
naja, n Turbo ist immer anfälliger als keiner, aber halt auch spassiger! ;-)

denke also du nimmst den 1.8er mit 140PS oder den 2.0Turbo mit 175PS!

sadi09
21.06.2011, 14:43
Naja nen 1.8er würde ich persönlich nicht nehmen, ein bissl spaß muss da schon sein für mich. Ich würde dir wie gesagt zum 2.0 Turbo raten.

kc85
21.06.2011, 15:10
Der Z18XER ist mit seinen 140PS im Signum zwar kein Reißer, aber man kommt doch ganz ordentlich damit vorwärts. Wenn es im Unterhalt günstig sein soll, würde ich zu dem greifen.

Ein Freund fährt z.B. den Z18XE mit sogar "nur" 122PS im Vectra Caravan und selbst damit kommt man noch ordentlich vorwärts, selbst wenn die Kiste randvoll geladen ist.

Die E10-"Unverträglichkeit" des 2.2ers (der ADAC betankt schon seit über 16.000km einen Signum 2.2 Direct NUR mit E10 - bisher völlig problemlos) wäre für mich kein Argument gegen den Motor. Schon gar nicht beim aktuellen Preisgefüge an den Tankstellen. Wenn der Verbrauch keine große Rolle spielt (dann wird es auch auf die paar Cent für Superplus nicht ankommen), dann kann man auch beruhigt weiter zum 2.2er greifen.

kc85

-Timmi-
21.06.2011, 15:51
Danke schonmal für eure ganzen Meinungen.
Bei dem 1,8 habe ich doch zu große Bedenken, dass der zu lahm ist.
Habe im G einen Z16Se und wollte mich auch nicht verlangsamen.
Denke mit Automatik wird der doch zu langsam, Automatik ist mir sehr wichtig.
Ja mit dem 2.2 höre ich jetzt das erste Mal.
Naja ich schau mich mal um :)

G-Schoss
21.06.2011, 16:54
Wie gesagt , bedenke das der wagen Ca 1600 kg wiegt , nich das du den kauf vom 1.8er in ein zwei Jahren bereuhst :-)

silver-coupe
21.06.2011, 17:09
Also ein Bekannter von mir fährt einen Signum mit dem 1,8er ( XER mit Schalter ) und der ist definitiv flotter unterwegs wie ein Astra mit dem kleinen 1,6er.

Am besten Du fährst mal einen.

anonym
21.06.2011, 18:38
Ich fahre zwar Diesel, aber auch nur den Z19DT mit 120 PS. In dem Leistungsbereich ist der Signum wahrhaftig kein Rennwagen, zum flotten Vorankommen ist aber auch diese Leistung ausreichend (und Tacho 200 schafft er damit auch locker). Es ist halt wie immer ein Kompromiss aus Leistung, Verbrauch und Unterhalt. Mir persönlich ist ein günstiger Verbrauch allemal wichtiger als dicke Leistung.

Im Vergleich zum Astra G mit Z16XE habe ich schon den Eindruck, dass der Siggi mehr Druck hat (sicher auch dank Diesel + Turbo).

Fahr halt mal den 1.8er selbst irgendwo Probe, dann kannst du wenigstens bewerten, ob er DIR passt oder nicht, da doch jeder andere Maßstäbe ansetzt.

1a2b3c
21.06.2011, 18:46
http://box.motorline.cc/autowelt/pdf/opel_signum_technik.pdf7
http://www.autoplenum.de/Auto/OPEL/Signum
da hast du ein paar technische Daten.

BL8
21.06.2011, 19:07
Hallo
wenn ich mir deine gesamten Antworten der Reihe nach durchlese, fällt mir eines auf:
Du möchtest nur Vorteile für den 2.0T haben, oder? :)

Kauf ihn dir doch, im Cabrio macht der 2.0T mit 200 PS verdammt viel Spaß, da werden die 175 PS nicht anders sein.
Und wenn es nicht auf den Verbrauch ankommt, würde ich sogar den 2.8 V6 wählen.

Im Vergleich zum Cabrio keine 200 Euro pro Jahr teurer => < 16 Euro pro Monat.

Der Vergleich mit dem 1,6er Astra kann doch nicht ernst gemeint sein. :)

Gruß

YellowPunch
21.06.2011, 19:13
Also wenn dir Automatik sehr wichtig ist fällt der 2.0T eh raus, genau wie der 1.8er, da gabs nämlich keine Automatik (den 1.8er gabs zwar ganz kurz mal mit ner stufenlosen Automatik, aber die Autos mit der Kombination kannste wahrscheinlich an 2 Händen abzählen)

Da du keinen Diesel willst bleiben nurnoch der 2.2er oder die V6. Da die 2.2er und 3.2er aber nur die AT-5 haben bleiben meiner Meinung nach nur die V6 Turbos.

misterY
21.06.2011, 19:23
Kauf ihn dir doch, im Cabrio macht der 2.0T mit 200 PS verdammt viel Spaß, da werden die 175 PS nicht anders sein.


Der 2 Liter Turbo im Vectra C/Signum ist ein ganz anderer als im Astra. Alu-Block, Steuerkette. Eng verwandt mit dem 2.2er.
Der 2.2er ohne "direct" ist E10-Tauglich und gabs auch mit Automatik!!!! Bitte zwischen 2.2er mit 147PS (Z22SE) und dem Verwandten 2.2er direct mit 155PS (Z22YH) unterscheiden.

Meine Empfehlung ist aber auch der 2.0T.

silver-coupe
25.06.2011, 14:50
[QUOTE=BL8;959873]
Der 2.2er ohne "direct" ist E10-Tauglich und gabs auch mit Automatik!!!! Bitte zwischen 2.2er mit 147PS (Z22SE) und dem Verwandten 2.2er direct mit 155PS (Z22YH) unterscheiden.

Im Signum gabs nur den 2,2direct. ;-)

BL8
25.06.2011, 15:44
Hallo
@misterY
Ich sprach rein von der Leistung und dem Hubraum.

Gruß

-Timmi-
25.06.2011, 18:31
Hier gehts ja richtig vorwärts ;)
Ne BL8, ich glaube du verstehst mich falsch.
Ich möchte eigentlich KEINEN Turbo, weil mir Turbos nicht gefallen.
Habe mich nun auch entschieden.
Werde definitiv bis nächstes Jahr Sommer warten und dann in Richtung des 3.2 V6 schauen mit Automatik.
Weil Automatik und eine gute Ausstattung sind mir am wichtigsten.
Je nach Lage dann noch LPG nachrüsten und gut ist die Sache.
Danke für die Beratung :)

SilverG 1.2
19.07.2011, 08:32
HI Timmi, ich kann dir den 3.2 auch nur ans Herz legen.... Du wirst ihn lieben, vorallem mit LPG. Ich fahre meinen auf 12,1 Liter mit hin und wieder mal treten.
Da LPG ja ca 45% kostet von dem was Sprit kostet hat sich vom Verbrauch zu meinem 1.2er finanziell nicht wirklich viel getan. Versicherungstechnisch sind die 3.2er inzwischen angenehmer. In der Haftpflicht liegt er etwas unterm Durchschnitt mit Typklasse 16 und in der Teilkasko relativ hoch mit 24 (letztes Jahr lag er noch in Typklasse 32 und war damit teurer als ein Porsche!!!!)

G Astra
27.07.2011, 11:46
3.2er ist schon gut, aber das Automatikgetriebe ist damit sehr reparaturanfällig. Gibt Leute, wo das Ding 200.000 km hält, andere mussten alle 50.000 km ein neues verbauen. Würde da aufpassen.

-Timmi-
21.01.2012, 11:51
So.
Eine Zeit habe ich mich damit gar nicht beschäftigt, aber nun kommt das Thema Signum wieder sehr in meinen Kopf.
Wäre von den Autos, die ich haben möchte, einfach das vernünftigste.

Hatte mich ja damals am meisten für den 3.2 interessiert am Ende aber nun bin ich wieder etwas verunsichert, wegen dem Motor.

Nun gibt es beim Signum ja wahnsinnige Preisunterschiede bei den Motoren.
Ich hab mich nun schon mal etwas mehr damit beschäftigt.

Diesel = Machen keinen Sinn bei ca. 8000 km im Jahr momentan und auf Dauer werden es eher weniger km im Jahr
2.0 T = Favorit aber schwer zu finden und teuer
1.8 = Notfalls ok, aber eigentlich würde ich gerne was stärkeres haben
2.2 direct = Hier kann ich mich nicht so Recht entscheiden. Ursprünglich wollte ich den Motor ja auf keinen Fall haben aber nun bin ich am überlegen. Von der Leistung am vernünftigsten und von dem Preis auch das vernünftigste. Nur habe ich nach wie vor etwas Sorge mit dem Sprit ;) Wie ist der Motor denn sonst vom Fahrverhalten etc.?
3.2 = Schaut einen natürlich am meisten an, zumal ich ja eh wenig fahre und das dann gar nicht soo schlimm wäre. Aber Steuern und gerade Versicherung könnte bei einem 19-Jährigen ggf. zu heftig ausfallen.

Automatik würde ich schon gerne haben, da mir das Schalten ziemlich auf die Nüsse geht ^^
Aber das zuviel Reparaturen anstehen, habe ich nun schon häufiger gehört.
Ratsam oder eher nicht?

Wäre nett wenn ihr nochmal ein paar Tips und Tricks sagt und voralllem was ihr so von dem 2.2 haltet, weil ich den ja erst komplett ausgeklammert hatte und nun keine Infos dazu habe.

@SilverG1.2: Weißt du beim Vecci ungefähr wie sich die Einstufung zwischen dem 2.2 und dem 3.2 in der Versicherung unterscheidet?

Gruß Timo

KingCreasy
21.01.2012, 14:28
Wenn du bedenken wegen dem 2,2er hast, dann tank doch einfach kein e10 damit. (ist eh scheisse das zeug)

Dan1el.2
21.01.2012, 14:41
Also, am besten wär halt ein 3.2er, Hubraum ist durch nix zu ersetzten :wink: Wär auch mein Favorit!

Aber ich würde auch den 2.2 DTI empfehlen, Diesel haben meist eine Bessere Austattung, aber dafür auch wieder KM, und wenns aber eh wenig fährst kann das eh ziemlich egal sein! Und den Dampf was der Diesel hat mit dem Verbrauch, da kannst den Benziner streicheln damits den gleichen Wert schaffst^^ (Mein Dad fährt mit 5.5l)

Und der 2.2er Direct dürfte eig recht ausgereift sein, und solange kein E10 reinkommt, passts eh :)

Silberling
21.01.2012, 15:42
Ich würde dir zum 3,2 raten ist wohl der robusteste Motor im Signum der 2,0T hat ja auch ne kette und da hat opel ja immer wieder probleme mit. Zudem verträgt der V6 gas problemlos und leistungsmässig gibts ja auch ein paar schöne sachen

Dan1el.2
21.01.2012, 15:54
Silberling: Wieso? Mir ist nur bekannt das der Z22SE Probleme mit der Kette hat, vom Rest bin ich der Meinung das ne Kette besser ist, oder??

-Timmi-
23.01.2012, 14:42
Ok.
Das hat mir schonmal wieder weitergeholfen.
Was mir aber noch fehlt ist mal eine Einschätzung des 2.2 direct.
Bei 1550 kg Leergewicht sind 155 PS jetzt auch keine wahnsinnige Motorleistung.

Überall wo man hinhört, wird einem der 3.2 empfohlen und so ziemlich am günstigsten und am besten ausgestattet ist er sowieso.
Aber mit sowas muss ich auf jeden Fall noch bis August warten ^^
Sonst hauen mich die laufenden Kosten weg.

@Dani.
Bei 8 tkm im Jahr ist ein Diesel absolut nichts.
Den Motor bring ich durch innerhalb kurzer Zeit
Nur Kurzstrecke, du siehst ja schon bei meinem in der Galerie wie der Motor aussieht.
Das wird bei nem Diesel nur schlimmer.
Zudem ist es für 2013 geplant, dass ich in die Stadt ziehe und den Wagen nur für Freizeit brauche und nichtmal mehr für Arbeit.
Für keine 5 tkm einen Diesel fahren, das ist nix.

Gruß Timo

anonym
23.01.2012, 14:54
bei deinem fahrprofil, alter und kosten die ein signum verursacht würde ich dir dringend raten das alles zu vergessen. lohnt sich nicht!

-Timmi-
23.01.2012, 14:59
bei deinem fahrprofil, alter und kosten die ein signum verursacht würde ich dir dringend raten das alles zu vergessen. lohnt sich nicht!

Was würdst du mir denn raten, wenn ich gerne einen Kombi haben möchte, der nach etwas aussieht?