PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie ist total leer nach Standzeit von ca. 6 Wochen *ich verzweifel*



jasto1980
19.06.2011, 09:43
Hallo,

meine Wagen stand nun ca. 6 Wochen in der Garage.Ich habe den Massepol von der Batterie abgeklemmt,das hat vorher immer gut geklappt.Kabel wieder angeschlossen und Wagen lief wie eine 1.

Gestern wollte ich damit fahren,wieder angeklemmt und nix.Die Batterie war komplett ! leer,jetzt hängt sie am Ladegerät und ich hoffe das sie keinen Schaden davon getragen hat.

Woran liegt es das die Batterie so schnell leer ist,die lange Standzeit ? Obwohl ich den Massepunkt abgemacht habe scheint er ja noch Strom gezogen zu haben ? Bringt es vorübergehend etwas wenn ich den Pluspol abklemme bevor ich irgendwann mal Zeit habe das in einer Werkstatt zu testen ?

Die Batterie ist nagelneu gewesen,ich bin echt verzweifelt.Hat jemand n Tipp oder ähnliche Probleme ?

Averell
19.06.2011, 09:55
Hallo,

wenn die Batterie nagelneu war, kann es trotzdem passieren, dass der Elektrolyt nicht vollständig gesätigt war.
Das ist ein elektrochemischer Prozess.
Bei wartungsfreien Batterien sollte man vor Gebrauch trotzdem einige Stunden mit wenig Strom nachladen - denn die Kapazität sinkt automatisch nach einer längeren Standzeit.
Batterien, bei denen die Säure noch eingefüllt werden, sind praktisch trocken vorgeladen.
Die Spannung stellt sich dann nach circa einer Stunde ein, sodass diese benutzt werden "können".
Aber auch hier gilt - Nachladen mit wenig Strom.
Erheblichen Einfluss hat die Temperatur, wo die Batterie gelagert wird - je kälter, desto schlechter.
Batterien gehen immer dann kaputt, wenn die Temperaturen stark absinken und die Dichte des Elektrolyten soweit abnimmt, dass er sogar gefrieren kann.
Weiterhin werden die Batterien durch unterschiedlich starke Lade- und Entladezyklen belastet und altern dann.
Praktisch löst sich dabei aktive Masse der Separatoren und sinkt dann als Schlamm zu Boden.
Die Kapazität sinkt dann unweigerlich ab, bis die Batterie unbrauchbar wird - dabei stellt sich dann meistens ein Plattenschluss ein und die Zellenspannung fällt ab.
Der Plattenschluss oder auch Zellenschluss bewirkt übrigens einen Kriechstrom, sodass sich die Batterie selbst entleert, bzw. nicht mehr vollständig geladen werden kann.
Dabei entsteht das gefährliche Knallgas, weil durch den Stromfluss Wärme entwickelt wird und Wasserstoff aus dem Elektrolyten gespalten wird - also stets OHNE Kippe an der Batterie arbeiten.

Mach dir erstmal keine Sorgen, sondern lade die Batterie mit wenig Strom nach und beobachte das dann mal.

Schnellladen oder hohe Ströme sind nicht gut für die Batterie.

Das Abklemmen der Plusklemme kannst du dir sparen, wenn die Masse weg ist.

jasto1980
19.06.2011, 10:17
D.h es ist völlig "normal" das die Batterie irgendwann leer ist nach längerer Standzeit ? Dann sollte ich die Batterie dauerhaft an einem Ladegerät lassen wenn der Wagen steht ? Ich nutze ein Gerät von der Fa. Ctek

Averell
19.06.2011, 10:25
Hallo,

CTek baut gute Geräte - das ist gut, wenn du die Batterie nachlädst.
Diese Geräte haben Kennlinien mit Erhaltungsladung und regeln den Strom selbst - trotzdem öfter nachschauen.
Mir ist auch schon eine Batterie verkocht, weil das Ladegerät nicht runtergeregelt hat.

Lange Standzeit ist relativ dehnbar, aber 3 Monate oder ein halbes Jahr sind schon lange - dann sollte man sowieso tiefentladen und die Batterie dann wieder langsam "aufbauen",um den Alterungsprozess in dieser Zeit zu stoppen.
Dann darf die Batterie aber nicht unter Null Grad gelagert werden - die würde dann einfrieren!

Wie erwähnt, lade nach und schau dann mal weiter, wie lange die hält, oder ob ein defekt am Fahrzeug vorliegt.

jasto1980
19.06.2011, 10:34
Der Wagen steht in einer Garage,da ist es immer angenehm.Im Winter baue ich die Batterie sowieso aus und nehme sie mit nach Hause :)

Die letzte Batterie war beim mir auch "am kochen",bin ne Runde gefahren vorm Winter und die Batterie war am kochen und am stinken.

Averell
19.06.2011, 10:36
Hallo,

gut - entweder war die letzte Batterei dann kaputt, oder dein Generator regelt nicht mehr und leifert zu hohen Ladestrom.
Ich gehe aber davon aus, dass das schon am Fahrzeug geprüft wurde?
Wie das geht, habe ich hier schon mal erklärt - Suche benutzen.

JOKER-on-ASTRA
19.06.2011, 10:54
Und noch was: Wenn ne normale Batterie komplett leer ist nimmt sie immer Schaden.

blubberblasen
19.06.2011, 20:32
wie die nimmt schaden?

Averell
19.06.2011, 20:33
Hallo,

da bin ich auch mal auf die Erklärung gespannt.

Blaubär
19.06.2011, 21:42
Es bildet sich an den Platten Bleisulfat, zunächst im pulverförmigem Zustand, es sind jedoch winzige Kristalle. Diese haben eine große Oberfläche, die beim Laden eine schnelle Reaktion ermöglicht. Nebenwirkung = sie wachsen zusammen. Ist die Spannung länger niedrig, bilden sich große und harte Kristalle mit einer vergleichsweise geringen Oberfläche die durch Ladung kaum kaputt gehen. Das bedeutet einen größeren Verlust an Kapazität. Man spricht in diesem Fall von „grobkristalliner Sulfatierung“. Sie führt schließlich zum Totalausfall der Batterie. Auf eine immer gut geladene Batterie sollte also Wert gelegt werden.

blubberblasen
19.06.2011, 22:05
also ist meine jetzt wohl nicht mehr die beste.
da sie schonmal komplett entladen war.

Blaubär
19.06.2011, 22:09
Diesen Leidensweg hatten bei mir auch schon einige Batterien.

Osirus
19.06.2011, 22:11
Einfach mal den Innenwiderstand mit nem speziellen Prüfgerät messen lassen.
Das sagt sehr viel über den Zustand einer (Fahrzeug-)Batterie.
Auf die Weise habe ich auch immer die Notbatterien der Prozessleitsysteme in der Firma ausgesondert, neben dem Belastungstest, den sie sowieso bestehen mussten.

Blaubär
19.06.2011, 22:23
Einfach mal den Innenwiderstand mit nem speziellen Prüfgerät massen lassen.
Das sagt sehr viel über den Zustand einer (Fahrzeug-)Batterie.
Auf die Weise habe ich auch immer die Notbatterien der Prozessleitsysteme in der Firma ausgesondert, neben dem Belastungstest, den sie sowieso bestehen mussten.

Das macht mein Batteriehändler des Vertrauens auch immer.

JOKER-on-ASTRA
20.06.2011, 15:27
Es bildet sich an den Platten Bleisulfat, zunächst im pulverförmigem Zustand, es sind jedoch winzige Kristalle. Diese haben eine große Oberfläche, die beim Laden eine schnelle Reaktion ermöglicht. Nebenwirkung = sie wachsen zusammen. Ist die Spannung länger niedrig, bilden sich große und harte Kristalle mit einer vergleichsweise geringen Oberfläche die durch Ladung kaum kaputt gehen. Das bedeutet einen größeren Verlust an Kapazität. Man spricht in diesem Fall von „grobkristalliner Sulfatierung“. Sie führt schließlich zum Totalausfall der Batterie. Auf eine immer gut geladene Batterie sollte also Wert gelegt werden.

THX @Blaubär das Du die Erklärung schonmal vorgelegt hast. Besser kann mans nicht erklären. :thumbs:

Averell
20.06.2011, 16:16
Hallo,

dem ist nichts hinzuzufügen. :thumbs2:

jasto1980
02.08.2011, 16:10
Ein kleines Update von mir,heute habe ich eine neue Batterie bekommen da die alte im Eimer war.Tiefentladen,sie nahm kein Strom mehr auf.Die Batterie habe ich am 1.4 eingebaut und mit http://www.amazon.de/CTEK-Multi-XS-3600-Batterie-Ladeger%C3%A4t/dp/B000K4X77O/ref=pd_sxp_grid_i_0_0

Ich vermute mal das Ladegerät hatte einen weg,ich konnte nix mehr einstellen und die Anzeige stand immer auf laden.Das Gerät war jetzt ca. 6 Jahre alt und war dauerhaft an.Es ist aber nur eine Vermutung.

Jetzt habe ich mir dashttp://www.amazon.de/CTEK-MXS-10-Batterie-Ladeger%C3%A4t/dp/B004DI7350/ref=sr_1_10?s=automotive&ie=UTF8&qid=1312297332&sr=1-10 gekauft.Ich hoffe dieses Gerät ist besser und erhält mir die Batterie.

Der Verkäufer meinte ich solle mal die Lichtmaschine überpfüfen lassen.Ich bin vor ca.2 Woche eine große Runde mit dem Wagen gefahren(ca.150 KM),dort kam z.B. keine Batterieanzeige und es waren Verbraucher an(Klimaautomatik,Musikanlage).Bevor ich diese Fahrt gemahct habe,war die Batterie zum starten auch zu schwach.Da hat das alte Ladegerät hat es noch mit Mühe geschafft die Batterie zu laden damit ich grade so den Wagen starten konnte.

Ich bin immer noch verzweifelt :( Ich muss echt mal die Lima testen lassen,wie läuft sowas ab ?

TL1000R
02.08.2011, 17:16
Ich muss echt mal die Lima testen lassen,wie läuft sowas ab ?


Indem man den Ladestrom misst.
Spannungsmessung ist für diesen Zweck nicht aussagekräftig.

Also:
-entweder werkstatt fahren > Ladestrom messen lassen.

- oder selbermessen.

Gescheites Multimeter besorgen.
Shunt ( speziellen Widerstand ) kaufen oder selberbauen und in die Leitung LIMA-Batterie hängen > Ladestrom während der Fahrt ablesen.

Oder Zangenamperemeter verwenden.