PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tachonadeln schleifen nach Tachoumbau



ZEON
15.12.2004, 06:32
Gestern wollte ich eine neue Tachoscheibe in mein Tacho abbauen, als der Tacho dann rausgebaut war und es darum ging die Zeiger abzubauen wurde es knifflig.... der Zeiger der Geschwindigkeit ging wunderbar ab... dann gings an den Zeiger der DZM... dieser wollte nich abgehen, plötzlich hatte ich dann die kleine Schwarze Kappe des Zeigers in der Hand und nich den ZEiger selbst... gut dann hab ich die wieder draufgesetzt und dabei muss der Zeiger irgendwie nach unten gegangen sein und der schwarze kappe schleift nun immer auf der Tachoscheibe... weil ich den Zeiger nich abbekommen habe und auch nichts kaputt machen wollte, hab ich den tacho wieder zusammengebaut und eingebaut, doch der Zeiger von Geschwindigkeit schleift nun auch mit der Schwarzen kappe auf der Tachoscheibe...

das problem ist, dass der Tacho nun mehr kraft braucht um die Zeiger zu bewegen und der Effekt ist, das sich die ZEiger nicht mehr flüssig bewegen, sondern wie bei einer Uhr in kleinen hakeligen Schritten...

Ich wollte die Zeiger heute nachmittag nochmal mit einer Gabel versuchen abzunehmen und sie erneutraufzusetzen.. doch warum rasten sie erst so spät unten ein...

Ist der Tacho nun total kaputt oder ist nur irgendwas vom weißen untergrund nicht richtig eingeclipst....

Bitte gebt mir ratschläge...

Gruß
Stefan

TheAstraDriver
15.12.2004, 09:26
wenn das weiße Innenteil nicht richtig eingeklipst sein sollte, dann bekommst das TAchogehäuse garnicht zu, also das schliesse ich mal aus....du hast schlichtweg den zeiger zu weit draufgeschoben...hebel den nen stück ab, so dass de nen kleinen abstand zur Tachoscheibe hast, dann is gut
wie du schon sagst, am besten mit einer Gabel, das geht am besten :wink:
einrasten tut der Zeiger garnicht, der is lediglich auf die Achse(den Metallstift vom Motor her) draufgepresst

ZEON
15.12.2004, 10:56
achso danke das versuch ich dann nachher gleich mal =) das beruhigt mich

TheAstraDriver
15.12.2004, 11:02
kaputt machen kannst da nix, die motoren da sind sehr solide Teile...funzt 100%ig :wink:

speedracer
15.12.2004, 12:12
Hab beim ersten Tachoumbau das selbe Problem gehabt. Nadeln einfach ab und noch mal drauf. Du kannst als Hilfe ein dünnes Blech neben die Nadelachse des Motors legen, wenn du den Zeiger wieder draufsteckst. So kannst Du ihn gar nicht soweit draufschieben dass er schleift.

ZEON
15.12.2004, 16:41
danke für die Unterstützung, jetzt geht wieder alles wie es soll =)

Astra mirage
23.12.2004, 09:43
Servus Kollegen, hätte bezüglich Tachoumbau, bzw. Tachozerlegen eine Frage. Ich wollte neben meiner MK auch die Plastikumrandung der Tachoanzeigen lackieren lassen ( wie beim OPC Serie in gun metal grey). Kann mir jemand sagen, ob man diese überhaupt ausbauen kann (is da was verklebt ???) und was es gesondert zu beachten gilt ?? Danke im Vorraus MFG

speedracer
23.12.2004, 09:47
Bei meinem Sport Originaltacho hab ich die Tachoringe im Alulook bereits und die sind eingeschweist.

TheAstraDriver
23.12.2004, 10:17
Servus Kollegen, hätte bezüglich Tachoumbau, bzw. Tachozerlegen eine Frage. Ich wollte neben meiner MK auch die Plastikumrandung der Tachoanzeigen lackieren lassen ( wie beim OPC Serie in gun metal grey). Kann mir jemand sagen, ob man diese überhaupt ausbauen kann (is da was verklebt ???) und was es gesondert zu beachten gilt ?? Danke im Vorraus MFG

du bekommst das komplette vordere gehäuse ab, falls du jetz nur die blende lacken willst, den rest abkleben und gut is...

zum ausbau von dem Teil
- tacho raus
- die Scheibe ausklipsen
- tacho umdrehen und hinten diese abdeckung abhebeln/ausklipsen
- die 4 sichtbaren Torx(T8) rausmachen
- Verriegelungshebel ausklipsen
- das weiße innenteil mitsamt technik und zeiger hinten raushebeln
...schon hast das teil inner hand, was du lacken willst

speedracer
23.12.2004, 10:23
Kuckst du hier: http://www.astra-g.de/tippsundtricks/tachoausbau.htm

TheAstraDriver
23.12.2004, 10:50
is aber nur ne anleitung zum ausbauen, nich zum zerlegen ;-)

speedracer
23.12.2004, 11:00
Ok, dann hier *gg* http://bluedevil.misto.cz/Auto/Beleuchtung/index.html

Astra mirage
23.12.2004, 14:43
Vielen Dank für die Auskünfte ! Jetzt weiß ich bescheid ! Frohes Fest allen miteinander !