PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor geht einfach während der Fahrt aus



Erwin 1962
18.06.2011, 10:30
Hallo,
bei meinen Astra G Bj 2001 geht einfach während der Fahrt der Motor aus ohne vorher zu Ruckeln. Ist diese Woche schon 3x passiert. Es wird aber kein Fehler angezeigt und bei der überprüfung des Bordcomputers in der Werkstatt wurde auch kein Fehler gefunden. Beim neu starten springt er dann sehr schlecht an. Danach lauft er wieder ohne Probleme .Das Abgasrückventil wurde vor 2 Jahren schon ersetzt. Die Zündkerzen und der Luftfilter wurden bei der Inspektion erneuert. Ist es ein Elektrik problem oder die Benzinpumpe?

MöhrchenOP512
18.06.2011, 10:51
ich würd mal versuchen den leerlaufregler zu tauschen...

Erwin 1962
18.06.2011, 12:48
Hallo MöhrchenOP512,

recht schönen Dank für Dein Rat.
Du kanst Recht haben. Denn trotz getretender Kuplung ist der Motor ausgegangen oder hat das nichts zu sagen.
Mit freundlichen Gruß
Erwin

Turbo Ursel
22.06.2011, 22:31
Hallo !

Temperaturfühler ?

Die haben manchmal einen Macken. Dann säuft der Motor ab und springt nur schlecht wieder an .

Meisten produzieren die Autos auch ne schwarze Wolke beim anspringen.
Und 5min später läuft er wieder als ob nie was gewesen ist.

-FreaK-
22.06.2011, 22:35
meiner ist im winter auch relativ häufig beim anhalten einfach aus gegangen.
wenn ich schnell genug war bzw noch genug platz hatte, die kupplung nochmal los zu lassen,
ist er eigentlich immer gleich wieder angesprungen.
wenn er aber aus gegangen ist, ist er über den anlasser auch schlecht angesprungen.
bei mir wars der kurbelwellsensor

Erwin 1962
24.06.2011, 16:24
Hallo,
nochmals recht schönen Dank für eure Hinweise. War Heute in der Werkstatt meines Vertrauens. Die Drosselklappe und das AGR Ventil wurden gereinigt und der Temperaturfühler wurde gewechselt sowie die Fehler im Speicher wurden gelöscht. Bin mal gespannt ob jetzt das Problem gelöst ist.

Erwin 1962
02.07.2011, 09:30
Hallo,
leider hat sich das problem nicht gelöst. Im Gegeteil es ist noch schlimmer geworden. Jedes mal wenn der Motor warm ist und er fährt etwa 10 minuten auf volllast fängt er an zu ruckeln und es fühlt sich an als wenn er nur auf 3 Zylinder lauft. Trete ich die Kupplung oder gebe kein Vollgas geht der Motor aus. Nach etwa 2.Minuten fahrt ist alles vorbei und er lauft wieder ganz normal. Was kann das nur sein? Zeigt im Speicher kein Fehler an. Im voraus Recht schönen Dank für eure Hinweise.

Rstwo
02.07.2011, 09:37
Um was für nen Motor handelt es sich überhaupt?

Erwin 1962
02.07.2011, 10:11
Motor Z 16 SE 84PS

Rstwo
02.07.2011, 10:41
Ah der gute alte 8V Motor. Der macht normal nicht solche Zicken.

Was du dir z.B. mal anschauen könntest:
Batteriespannung wärend des Fehlers
Versorgungsspannungen des MSG´s
Nockenwellensensor
Kurbelwellensensor
Saugrohrsensor

Mein tipp wäre eine Fahrt mit dem Tech2/OP-Com aufzuzeichnen um so auch den Fehler zu sehen.
Daraus lässt sich lesen ob ein Sensor plötzlich unsinn macht. Wenn dann bei allen Sensoren fehler auftreten könnte auch die 5V Leitung im MSG Probleme machen.

Erwin 1962
02.07.2011, 11:05
Hallo,
recht schönen Dank für Dein sehr aufschlusreischen Hinweis. Werde in meiner Werstatt Dein Tipp vorschlagen. Aber warum der Fehler nur einmal und danach Fährt er ganz normal als wenn nicht gewesen wäre.

Rstwo
02.07.2011, 11:08
Naja wenn du sagst es passiert unter last. Die Sensoren unterliegen ja auch der Materialausdehnung durch die Temperatursteigerung.
Kann sein das bei einem Sensor eine Verbindung sich unterbricht oder nen Kurzschluss ensteht.
Wenn der Motor dann aus ist kühlt er sich ja wieder ab.

Gab schon die tollsten sachen mit halb defekten Sensoren.

Erwin 1962
02.07.2011, 11:23
Recht schönen Dank für Deine nachvollziehbare Erklärung. Der Sensor für die Temperatur wurde schon getauscht leider ohne Erfolg. Werde mich hier wieder melden wenn der Fehler gefunden wurde.

Rstwo
02.07.2011, 14:12
Laut deinen Beiträgen wurde aber nur ein Temperatursensor gewechselt wurde.
Gibt aber laut Schaltplan 2. Einmal den fürs Kühlwasser und den für die Ansaugluft.

Der Sensor für die Ansaugluft solte eher einfluss auf den Motorlauf haben.

Erwin 1962
03.07.2011, 12:20
Hallo Rstwo,
Du hast Recht. Es ist nur der Sensor fur das Kühlwasser gewechselt worden. Meinst Du den Saugrohrsensor den Du schon als Möglichkeit für den Fehler aufgeführt hattest. Manchmal habe ich dass Gefühl als ob er, mal besser, mal weniger gut beschleunigt. Kann dass auch damit zu tun haben.

Rstwo
03.07.2011, 12:26
Nein der Ansauglufttemperatursensor ist noch mal nen extra Sensor.

Das kann schon damit zu tun haben. Das MSG berechnet ja mit den ganzen Sensoren die Einspritzmenge und würde fehler machen.

Eddy2303
03.07.2011, 12:36
Wie ich schon gesagt hab, nach aller warscheinlichkeit ist einfach dein Batterie Platt.

gr

Eddy

Erwin 1962
03.07.2011, 12:38
Wo sitzt den dieser Sensor. Würde dieser Sensor den auch einen Fehler anzeigen wenn mann wie Du mir geraten hast eine Fahrt mit dem Tech2/OP-Com aufzuzeichnen.

Rstwo
03.07.2011, 12:55
Wo der jetzt genau sitzt kann ich dir nicht sagen. Denke mal der sitzt in der Ansaugbrücke am besten mal googlen.

Wenn du aufzeichnest wirst du sicherlich den fehler sehen musst die daten natürlich auch deuten können.

Erwin 1962
03.07.2011, 13:01
Hoffe dass dies meine Werstatt auch kann. Werde Morgen zu meiner Werkstatt fahren und Deinen Vorschlag in die Tat umsetzen. So viele Sensoren hoffe die verlieren nicht den Überblick.