PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Immer noch Leerlaufprobleme...



Astra-Andy
08.12.2003, 21:58
Hi an alle hier!

Ich hab seit längerem das selbe Problem mit der Leerlaufdrehzahl bei meinem 1,6 16V! Drehzahl schwankt als dermaßen des regt mich so auf....manchma gehts runter bis 500 Umdrehungen....schwankt total....bleibt nie genau auf der gleichen Drehzahl! Egal ob der Motor warm oder kalt ist! War bei meinem Händler hat das alles schon gemacht mit reinigen der Drosselklappe und aufbohren und Steuergerät einstellen und so (Rechnung übrigends 86 € für den scheiss) muss ich auch noch bezahlen obwohl es nix gebracht hat....ham auch gesagt mehr könnten sie jetzt auch nimmer machen! Was kann ich tun? Bin am verzweifeln....HELP :cry:

Bobohne
08.12.2003, 22:20
Ich denke das es nicht an der Drosselklappe liegt.
Ich glaub das Steuergerät is im Eimer was bei nem X16XEL von nem Kumpel so war.
Der hat gestartet und dann gings zwischen 500 und 1500 hin und her.
Nach 3 Minuten wars allerdings dann meistens rum ich weiss aber nich es beiu dir is.

OPC 8214
22.07.2004, 00:37
hat einer ne ahnung von euch ob man das standgas beim 1,6 16 V BJ 2002 mit dem tech 2 einstellen kann?? oder überhaupt einstellen kann??

mfg christian

lala
22.07.2004, 12:08
Ja geht!

OPC 8214
22.07.2004, 23:22
alles klar danke, ich nehm morgen das tech mal mit von der arbeit und dann bin ich mal gespannt :-). kann ich auch gleichzeitig das datum mal ins TID setzen.

mfg christian

MIG29
23.07.2004, 07:18
Ja ist möglich.Du kannst aber immer nur 25 U/min schritten hoch drehn.

TECH 2 musst du ins Motorsteuergerät und da kannst du dann die Drehzahl beliebig ändern.

spock0804
23.07.2004, 07:32
Servus,

bei mir hatte die Reinigung der Drosselklappe auch nix genutzt. Musste
das Teil austauschen lassen weil sie ausgeschlagen war.
:asdf:.
Habe dafür auch ordentlich Geld versenkt. Bin mir nur nicht mehr ganz sicher
was die D´Klappe gekostet hat aber ich glaube so 200 bis 250 €

......schade das die Autos so anfällig sind und Opel so unwissend was die standardprobleme
betrifft (AGR, D´klappe, Zündmodul, Bremsanlage) und auch nicht
gerade hilfsbereit. Bisher musste ich meiner Werkstatt auf die Sprünge
helfen, ging aber auch nur aufgrund dieses Forums.


Gruß

MIG29
23.07.2004, 07:34
Opel kann keine 20 Jahre Garantie auf alles geben.AGR und Bremsen werden auf Garantie gemacht bis zu einem bestimmten alter.

Und die Probleme mit DK,AGR und Bremse sind Opel mehr als bekannt.Dazu kommt das dieses Problem nicht nur Opel hat.

OPC 8214
23.07.2004, 23:02
Sagt mal wegen dem thema AGR meine eltern haben en 1.6er 8V astra und bei denen ist das AGR kaputt. ich hab mal gelesen das man das dicht machen kann indem man ne kleine aluplatte oder sowas drauf anpasst und dnan dazwischen schraubt. geht das ohne weiteres??

mfg christian

MIG29
24.07.2004, 08:59
Nein,wenn das AGR jetzt schon eine defekt hat dann wird auch die Dichtung nix bringen.In der regel haben die AGR´s von der Elektrik einen fehler.

Neues AGR blind machen.Aber kein Alu.

Das Alu und die grosse Hitze von den Abgasen vertragen sich nicht unbediengt ;)

psychorosi
24.07.2004, 11:46
Moin moin,

hatte vor einem halben Jahr das selbe Problem, allerdings beim 1.8.
War beim Freundlichenund habe die DK reinigen lassen und ein Softwareupdate gemacht, seitdem ist alles in Ordnung!


Gruß Marco

julian1111
24.07.2004, 20:25
MIG29,
Servus! Da du des öfteren auf Drosselklapen angesprochen wirst und Agr-Defekte hab ich da eine etwas exotische Frage, die ich aber nicht ins Forum stellen möchte. Meine Freundin fährt nen 4er Golf mit 1,4 16 V 75 PS Motor., Bj. 1998, bei dem im kalten Zustand komisch die Drehzahl vibriert. Der Drehzahlmesser schwingt immer so um 50 U/min von obennach unten. Ausserdem stottert der Motor beim Anfahren sehr extrem. Haben die Golf ebenfalls ein AGR? Kommt hinzu, das er etwas stark nach Benzin riecht nach Kurzstrecken.
Ich hab alle möglichen Beiträge dazu im Archiv durchgelesen, bin mir aber nicht schlüssig, ob AGR, Drosselklappen, Zündmodul oder Zündkabel?Hast du da vielleicht von ähnlichen Probs bei den Golfmotoren gehört?? Ist natürlich blöd, so ne Ferndiagnose. Dennoch schon mal Danke!! ;-)
Gruss Julian

julian1111
24.07.2004, 20:26
Tja. Doch im Forum. EGAL!! Krasses Outing. Ich selbst fahr aber ein 1,7 dti. Nur zur Beruhigung!!!