PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hupe!



DominikP
14.12.2004, 19:03
Hi,

Ich hab mir überlegt ne neue Hupe zuzulegen! Am besten das Lauteste und Angsteinflößenste *g*

Habe mal folgenen Auszug ausm Stvo $55:


(2) Als Einrichtungen für Schallzeichen dürfen Hupen und Hörner angebracht sein, die einen Klang gleichbleibender Grundfrequenzen (auch harmonischen Akkord) erzeugen, der frei von Nebengeräuschen ist. Die Lautstärke darf in 7 m Entfernung von dem Anbringungsort der Schallquelle am Fahrzeug und in einem Höhenbereich von 500 mm bis 1500 mm über der Fahrbahn an keiner Stelle 105 dB(A) übersteigen. Die Messungen sind auf einem freien Platz mit möglichst glatter Oberfläche bei Windstille durchzuführen; Hindernisse (Bäume, Sträucher u. a.), die durch Windhall oder Dämpfung stören können, müssen von der Schallquelle mindestens doppelt so weit entfernt sein wie der Schallempfänger.

Was meinen die mit "harmonischen Akkorden" ?

Welche Hupen könnt ihr mir empfehlen? Welche habt ihr drin?

MfG Dominik

MIG29
14.12.2004, 19:25
Eine Originale ;)

tekey
14.12.2004, 19:49
Also ich find die orginale vom astra shon recht Laut !!
aber so ne 3ton Fanfare mit Kompressor ist auch nicht verkehrt !!
(weiß jetzt aber nicht ob erlaubt oder nicht)

Sensemann
14.12.2004, 19:51
nen kumpel von mir hat in seinem audi von atu glaub ich die big blast 3 oder so..
mit kompressor usw.
sit echt mal verdammt laut wenn der von hinten kommt denkste immer da kommt nen lkw :P

SoteR
14.12.2004, 20:11
hab' auch nur die originale - und ehrlich gesagt außer einmal zu test-zwecken noch nie benutzt! brauch' immer noch so lange um die kleinen knöpfe zu drücken, dass ich's immer gleich lass'!

DominikP
14.12.2004, 20:13
ja das nervt mich auch ... wenn es wirklich brenzlich wird dann isses schwer mal so neben bremsen und ausweichen die knöppe zu treffen

bluedevil
14.12.2004, 20:13
Wer an seinen Fahrzeug Starktonhörner verbaut, der darf diese nur außerhalb geschlossener Ortschaften verwenden. Die original Hupe muss eingebaut bleiben und durch einen Umschalter kann man dann umschalten.

Mav
14.12.2004, 21:13
bluedevil,
so richtig

Fran77
14.12.2004, 21:49
in Berlin brauch man die Hupe häufiger. Aber mir reicht da das Standardding völlig aus

Nighthawk
14.12.2004, 22:00
also ich hupe auch eher selten :) deshalb Orginaltröte, reicht mir auch völlig.
Wenn man die richtig brutalen eh nur ausserhalb von Ortschaften benutzen darf, bringts ja recht wenig, da hupt man ja noch seltener (ich zumindest)

Osirus
14.12.2004, 22:23
ich grübel auch schon ob ich mir ne presslufttröte unter die haube setze, mit umschalter wie im lkw, für die ganzen schnarchnasen die morgens immer unterwegs sind

-Astral-
15.12.2004, 06:43
Also die Original Hupe ist doch gar net schlecht, hört sich doch auch schön laut und pompös an. Wenn man dagegen mal die Hupe von nem Hyundai hört...die klingt wie ne Rollerhupe. :)

mirco
15.12.2004, 06:51
Die ist prima wenn sie nicht gerade eingefroren ist wie bei mir :-(
Nach dem Waschen ists hier sooo kalt geworden, dass das Ding einfach eingefroren ist

-Astral-
15.12.2004, 06:53
Wie jetzt? Was genau friert denn da ein?

mirco
15.12.2004, 06:57
da ist vermutlich feuchtigkeit reingekommen un die Friert halt dann ein. jetzt Hupt der nur noch MONO löl

SoteR
15.12.2004, 07:08
also hab' noch ghört dass a hupe einfrieren kann... und jetzt wartest mit dem hupen auf den frühling? *fg*

-Astral-
15.12.2004, 07:14
Wär mir auch neu, ist ja kein mechanisches Teil. Aber wenn´s so wäre sollte sie ja während der Fahrt wieder auftauen :)

Michael(H)
15.12.2004, 08:58
ich denke mal, das die hupe durch das gefrorene wasser verstopft ist; und das die durch / beim fahren wieder auftaut, glaube ich nicht, weil der fahrtwind doch recht frisch ist und wärme da nicht so hinkommt.

mirco
15.12.2004, 16:37
tut wieder wasser ist raus auto stand in der sonne

-Astral-
16.12.2004, 07:20
Rechtzeitig zum Länderspiel :P

frank76
16.12.2004, 07:28
die hupe von meine zafi hört sich an wie die von nem 50´er roller.

ist irgendwie so blechernd und grell. passt irgendwie garnicht zu so einem massiven auto. und die beiden knöppe sind echt kacke. bei meinem golf 4 konntest du volles programm auf das lenkrad hauen, wenn du dich aufgeregt hast.

allerdings hatte das auch nachteile beim musik hören. bin so ein leidenschaftlicher "imautoheavymetalhörerunddabeiaufdemlenkradrumtromm ler" :-)

ging dann manchmal die hupe los.

Maniac
16.12.2004, 08:14
Hmm habs beim G noch nicht wirklich probiert, aus Angst was kaputt zu machen :), aber:
Ich bin der Meinung beim F meiner Eltern (ist ja n ähnliches Lenkrad, auch mit den 2 Knöpfen) konnte man trotzdem auf der ganzen Fläche drücken.
War halt nur n etwas mulmiges Gefühl, wenn der Airbag da drunter ist und man da drauf "hämmert" ;)

Vielleicht traut sich ja einer, dass beim G zu probieren. (man musste schon etwas fester drücken).

Ansonsten wäre ich aber auch an ner schönen fetten (legalen) Hupe interessiert, die ordentlich "wums" macht! ;)

Ich nutze die auch nicht oft (z.B. selten weil einer vor mir schleicht oder sowas), aber wenn dann n Penner vor mein Auto zieht oder die Vorfahrt nimmt oder sonstwas, dann muss ihn meine Hupe zurück"BLASEN" ;)

Also wer da n Tipp in der Richtung hat... her damit! :)

creater1202
16.12.2004, 08:23
Ne also die Hupe funzt nur wenn man genau auf die Knöppe zielt! Wenn ihr wüsste wie OFT ich hupen wollte, aber die "Pickel" nicht getroffen haben...mann echt zum heulen.

Als mein Vater noch seinen A Omega hatte, da konnte mal auch mit der vollen Hand drauf hämmern und gut war :wink:

Meine Mutter hatte vor JAHREN mal in ihrem R4 Kastenwagen auch eine LKW Fanfare...wurde auch separat angeschlossen.

Mann war das Ding laut!!

Maniac
16.12.2004, 08:58
Jo, beim letzten mal, als vor mir an der Ampel einer rückwärts rollte, hab ich die scheiß Dinger auch nicht gefunden.
War ne Ausfahrt von nem Parkplatz, stand in der Kurve und das Lenkrad teilweise eingeschlagen, also erschwerend zu den kleinen Knöppen waren die auch noch "ganz woanders"... :(

Vielleicht sollte ich mir so einen roten Buzzer in die MK bauen oder so.

opelfreak
16.12.2004, 09:21
@Maniac
oder ne Schnur an den Dachhimmel wie bei den Trucks :-)

Maniac
16.12.2004, 10:14
Yeah!

SoteR
16.12.2004, 12:39
mir würd's einfach schon reichen, wenn ich wie bei dem fiasta von meiner mutter oder dem mondeo von meinem vater einfach nur mit der breiten hand draufklatschen könnte! aber werd' bald mal a bisserl "trainieren" die knöpfe zu treffen, muss demnächst nach linz in die city fahrn... also vorsicht linzer!!!! :twisted:

scrat
20.05.2005, 15:07
lol
Wat habt ihr den für Probleme mit euren Hupknöpfen? Ich habe sie immer getroffen.
Ich würde mir gerne ne LKW Hupe von nem 40 Tonner mit nem schön dumpfen Ton einbauen. Müsste ich die dann auch parallel anbauen oder kann ich die alleine nutzen?

Tigga
20.05.2005, 17:22
hab vorher n polo 6n gefahren (jaaaa,vw ich weiß), meine freunde meinten immer, der hupt wie das geräscuh von roadrunner, dieses mipmip,kennt ihr das noch? naja sone fanfarenhupe wäre sicher gut um seinem ärger mal luft zu machen,wenn wieder einer einem die vorfahrt nimmt und so weiter, weils mal richtig laut ist.aber ich denke,das geld könnt man besser woanders investieren. und mit ner anderen hupe läßt sich das porb der mini hupknöpfe ja auch nicht lösen. die sind echt doof, hat man das lenkrad grad in der drehung, muß man echt schauen,wo die knöppe sind *nerv*

roisi
20.05.2005, 18:36
ich hab Höchtöner im Auto,die haben schon 105dB @1 W+1m
bluten sollen se alle

CroManijak
21.05.2005, 02:57
Kann man das Titanic Horn irgendwo bekommen?
Nicht als Hupe sondern als kleines Extra mit nem seperaten Knopf.

Das wäre was...

1.6-er
21.05.2005, 08:12
Ich hatte so eine Billig-2-Klang-Nostalgie Hupe von Conrad Elektronik (für knapp 15,-€uro) im ehemaligem Vectra und Corsa verbaut , der Tüv meint nur dazu das diese beiden Hörner nicht abwechselnd oder versetzt sondern exakt gleichzeitig laufen sollen und dann dürfte ich dies auch gegen die originale ersetzen , ansonsten hat er nach einem Funktionstest erst mal nach dem E-Zeichen geguckt und das wars .

Artlost
21.05.2005, 15:47
Billig-2-Klang-Nostalgie Hupe von Conrad Elektronik

Sind das die Dinger, die wie die alten Italiener "fauchen"? Waren die Laut?

1.6-er
22.05.2005, 16:54
Genau die sind das und die sind richtig schön laut gewesen (laut Artikelbeschreibung bei Conrad 115dB) .

Bin gerad am überlegen ob ich die mir für den Astra auch holen soll , aber da man im Normalfall die Hupe ja kaum nutzt werde ich mir das erst genau überlegen und vorher lieber Fahrwerk , Alu`s ... zulegen .

Wibo
23.05.2005, 07:59
ich weis das des eigentlich end zum thema gehört aber hupen können locker einfrieren weil da 2 wichtige mechanische teile drin sind einmasl der magnet kontakt der anzieht damit der strom kreis geschlossen ist....
was meist auxh kaputt geht
oder die membranhe die schwingt und dadurch den hupen sound erklingen lässt.
beides kann ohne weiteresd mal einfrieren wenn da wasser drin ist.

aber wenn euch der sound ned so ganz passt viele hupen haben an der rückseite eine kleine einstellschraube wo man an dem sound noch nen kleinen bisschen feilen kann bringt nicht sehr viel weil nur die vorspannung der memberane geändert wird aber bischen kräftiger bekommt man das oft noch

Maniac
23.05.2005, 08:21
Virus=-]viele hupen haben an der rückseite eine kleine einstellschraube

Die vom Astra auch?