PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung Tieferlegung



McKampi
16.06.2011, 17:10
Hallo liebe Forumgemeine :)

Brauche da mal eure Hilfe.

Also ich würde gerne meinen Astra tieferlegen.
Allerdings hat dieser schon 155.000 km runter und da stell ich mir die Frage, ob sich nur Tieferlegungsfedern noch lohnen?
War heute beim Kostenlosen Dekra Safetycheck und der Prüfer hat zu mir gesagt, das das Fahrwerk noch recht gut sei und auch noch gleichmäßig einfedert undso, trocken sind die Dämpfer auch und auch sonst konnte er nichts feststellen...
Überlege mir Federn von AP oder H&R zu kaufen. Am liebsten 40/30 oder was meint ihr!?
Was vielleicht noch zu sagen ist, dass mein G bereits ein Sportfahrwerk drinne hat, allerdings ohne Tieferlegung.

Im voraus Vielen Dank

LG

McKampi

Danschäl
16.06.2011, 17:41
naja ich denke es kommt ja darauf an wie lang du dein astra noch fahren willst, wenn dein fahrwerk aber soweit noch i.O. ist würde ich paar 40/30 federn nehmen bzw 50/30 je nachdiem wie tief du kommen willst.

McKampi
16.06.2011, 17:42
Was heißt noch lange fahren? :D
Fahre eh nicht mehr als 10.000 km im Jahr, wenn überhaupt, bin halt noch Schüler, und da sitzt das Geld auch nicht grade locker...
Sollte aber schon mal mindestens noch 2 Jahre halten wenns möglich ist, bevor da was neues rein kommt ;)

kc85
17.06.2011, 08:28
Kauf Dir 40/30-AP-Federn. Und wenn es irgendwie geht, mach gleich einen Satz neue Dämpfer rein, das kann nach 155.000km ohnehin nicht schaden.

Wende Dich mal an gcouperacer, der macht Dir ein tolles Angebot für Kayaba-Dämpfer. Vorne besser die gekürzte Version verbauen, wegen der Vorspannung.

Die Kombination habe ich schon mehrfach verbaut und alle sind damit sehr zufrieden, besonders angesichts des sehr günstigen Gesamtpreises.

kc85

Gartsa
17.06.2011, 08:32
Ich fahre ein Komplettfahrwerk von AP mit der 40/30 Tieferlegung... Dieses kannst du über den User tuningfuzzy sehr günstig beziehen...
Ansonsten würde ich einfach einen Satz AP Federn verbauen und gut... Aber tiefer als 40mm würde ich mit den Seriendämpfern nicht gehen...
Ein Satz neue Dämpfer kann natürlich nicht schaden! Wie kc85 schon sagt, sollen die Kayaba-Dämpfer sehr sehr gut sein!
Somit sparst du dir die doppelten Kosten für´s Spureinstellen usw.
Dann solltest du evtl. noch 1-2 Monate länger sparen und gleich alles ordentlich machen!

Sonst habe ich auch noch einen Satz Serienstoßdämpfer (wenig gelaufen...) mit 40/30 FK Federn hier liegen... Diese könntest du günstig bekommen... Schau dazu einfach in meinen Teileverkauf! ;)

Special <K>
03.08.2011, 16:10
Bei mir müsste so langsam auch mal das (noch originale) Fahrwerk (die Dämpfer zumindest) getauscht werden und anstatt wieder das originale zu verbauen bin ich am überlegen etwas sportlicheres, ganz dezent tieferes zu nehmen.

Nach ein bisschen Einlesen im Forum wäre wohl entweder 40/30er AP Federn mit gekürzten Kayaba Dämpfern oder 40/30 AP Komplettfahrwerk (beides um ca 250€?) die günstigste einigermaßen brauchbare Variante?
Was sollte ich beim Umbau dann gleich noch mit tauschen (irgendwelche Dämpfer, Lager etc)? Bzw ich hatte gelesen man soll die Koppelstangen gleich mit upgraden?

Optik ist mir eigentlich egal, ich hätte es nur gern etwas härter.
Jmd zum einbauen hab ich, ich hab nur keine Ahnung was ich kaufen soll und wieviel Geld ich ausgeben muss damit sich das auch lohnt.

icke164
04.08.2011, 16:34
öhm nimm bei dem motor nen 50/30 sonst könnte es nen hängearsch geben

kc85
04.08.2011, 16:47
Unsinn, die AP 40/30 kommen beim CC mit 1.6er perfekt runter. Da gibt es keinen Hängearsch sondern eine schöne Keilform. Hab ich schon mehrfach verbaut. Dazu Kayaba-Dämpfer von gcouperacer (vorne gekürzt) und man hat preiswert ein ordentliches Fahrwerk mit gutem Restkomfort.

Bei der Gelegeheit checkt man die Querlenkerbuchsen, Traggelenke und Spurstangenköpfe und tauscht, was defekt ist. Direkt erneuern (falls nicht gerade erst getauscht) würde ich die Koppelstangen (Meyle HD verbauen), die Federsitze oben samt Kugellager und die Federbeinstützlager.

kc85

Special <K>
05.08.2011, 19:02
Danke genau das wollte ich hören...

Bekommt man die Querlenkerbuchsen auch einzeln? Der Rest sind ja dann eh kleinere Beträge das würde ich einfach mal mit tauschen.

Danach noch Spur/Sturz einstellen und muss ich die Federn/Dämpfer eintragen lassen?

kc85
05.08.2011, 20:09
Ja, Spur einstellen und ab zum Eintragen.

kc85