PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hutablage mal anders ;)



Juan
15.06.2011, 17:53
Hallo zusammen ;)

Ich habe folgendes vor nur noch keine gute Idee wie ich das ganze umsetzen soll:
Wenn ich den Kofferraum aufmache, soll die Hutablage anstatt das sie in Richtung Innenraum hochgeht nach außen herraus "schauen" so das meine Boxen die darauf sind nach außenhin beschallen.

Falls jemand dazu ne Idee hat wie das ganze funktionieren soll wäre ich sehr dankbar :)

Schoene Grueße

Juan

DuDaMan
15.06.2011, 18:25
theoretisch musste ja einfach nur die fixierung am kofferraum nach vorne machen und die gummibändsel hinten befestigen,
wobei starre bänder besser wären. wenn da noch lautsprecher drin sind wird die hutablage ja ne ecke schwerer.

Juan
15.06.2011, 18:31
Sry hatte vergessen was dazu zu schreiben.. ;D Mit schwerer ist sehr gut.. Ich hab ne hutablage aus Holz mit schwarzem kunstlegen bezogen und 6 Boxen drauf verteilt ( 2 hoch, 2 mittel, 2 tief töner) das ist das Problem und da werden die fixierungen nicht halten und.. joa ;D

DuDaMan
15.06.2011, 18:35
löcher in die kofferraumklappe bohren und i-was aus metall festnieten ^^

Juan
15.06.2011, 18:39
Guter ansatz ;) dnake schonmal, falls noch wer ne idee hat bitte posten :)

Bender
15.06.2011, 19:21
Moin...mir würde da spontan einfallen das über Haubenlifter, die in Schienen laufen zu lösen...könnte aber eventuell etwas aufwendig werden das zu lagern...;)
Aber mit dem erhöhten Gewicht müssten die eigentlich locker klar kommen...nur mal so als kleine Idee meinerseits...

Juan
15.06.2011, 19:47
hm kannste mir das mal genauer erklären plsß ;)

Bender
15.06.2011, 21:24
Ich versuch's mal...http://www.astra4ever.images/smilies/icon_wink.gif

Hätte mir das so vorgestellt, das man "einfach" seitlich zwei Lifter einbaut, die die ganze Hutablage bei Zug nach oben drücken...in etwa so wie es bei der Kofferraumklappe bzw der Motorhaube funktioniert, nur eben in die entgegesetzte Richtung damit die Leute draußen auch was von der Musik haben. (wenn ich dich da richtig verstanden habe) http://www.astra4ever.images/smilies/icon_wink.gif

Das lässt sich sicher irgendwie realisieren...nur ich sehe da eher das Problem dass dir das Gewicht bei einem Unfall sicherlich nahezu ungebremst in die Windschutzscheibe einrastet...

DuDaMan
15.06.2011, 21:32
was mir noch eingefallen ist, wenn du denn die klappe offen hast und die lautsprecher rausgucken, ist ja eigentlich kein resonanzkörper mehr vorhanden
demnach sieht man draußen ja nur leise vibrirende membranen =)

JOKER-on-ASTRA
17.06.2011, 09:58
Schau mal. Genau das müßtest Du auch bauen nur eben um 180° gedreht. ;)
http://img37.imageshack.us/img37/9940/ast32.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/37/ast32.jpg/)

-Timmi-
17.06.2011, 12:41
Joker´s Lösung finde ich sehr schön (Ist doch dein G vorher, oder).
Nur ich weiß nicht, ob das so praktisch ist auf Dauer.
Man sollte ja vielleicht schon eine Lösung finden, die man auch mal eben aushängen kann.
Sonst wird es mit der Beladung ja etwas kompliziert.
So starr mit den Dämpfern und dann andersherum haste natürlich nur noch nen Ladeschlitz und selbst mit kleineren Sachen wirds dann eng.
Ich weiß ja nicht wie der TE seine Prinzipien setzt, dass war nur mein Gedanke

Osirus
17.06.2011, 12:50
Man sollte ja vielleicht schon eine Lösung finden, die man auch mal eben aushängen kann.

Man sollte vor allem eine Lösung finden, die einem bei einem Frontalcrash nicht den Kopf kosten kann.
Da fällt für mich eigentlich schonmal jede schwere Hutablage heraus.
Denn selbst wenn man sie an der Kofferraumverkleidung verschraubt, ist die Chance doch gegeben, dass sie dort einfach ausreißt.

-Timmi-
17.06.2011, 12:58
Das sowieso.
Das habe ich jetzt vorausgesetzt, dass jeder auf seine eigene Sicherheit achtet bei Umbauten.
Naja aber wer sowieso schon Boxen in der Hutablage verbaut, der hat anscheinend sowieso nicht über Sicherheit nachgedacht.

JOKER-on-ASTRA
18.06.2011, 14:48
Naja aber wer sowieso schon Boxen in der Hutablage verbaut, der hat anscheinend sowieso nicht über Sicherheit nachgedacht.
Die Aussage ist wohl auch etwas daneben oder?! Mal abgesehn davon das ich das schon lange auch nicht mehr so habe.

Ich hatte damals extra Schaniere geschweißt aus Stahl mit je 3 M8er Schrauben pro Seite + eben die Befestigung hinten über die Dämpfer. Zudem ist im geschlossen Zustand die Ablage sowieso noch unter der Heckscheibe am Kofferraumdeckel fixiert. Nur mal so zum drüber nachdenken. ;)


Ob das jetzt jeden Unfall gehalten hätte oder nicht, kann ich auch nicht sagen da ichs nie ausprobiert habe, aber sicherer wie irgendwelche dämlichen Wooferkisten die nur so im Kofferraum stehen wars allem mal!

dreiststyle
30.08.2011, 18:40
hat jemand eine ahnung wo ich die teile herbekomme um die lifter zu befestigen?
und wie geht die hutablage wieder runter?

JOKER-on-ASTRA
30.08.2011, 19:30
Die Befestigung ist komplett bei den Liftern dabei. Sind von Bonrath. Und die Ablage geht genau so wieder runter wie es bei der Kofferraumklappe auch funktioniert: Du ziehst die Ablage einfach nach unten. ;)

-Timmi-
30.08.2011, 19:41
Die Aussage ist wohl auch etwas daneben oder?! Mal abgesehn davon das ich das schon lange auch nicht mehr so habe.

Ich hatte damals extra Schaniere geschweißt aus Stahl mit je 3 M8er Schrauben pro Seite + eben die Befestigung hinten über die Dämpfer. Zudem ist im geschlossen Zustand die Ablage sowieso noch unter der Heckscheibe am Kofferraumdeckel fixiert. Nur mal so zum drüber nachdenken. ;)



Ich finde die Aussage nicht daneben!
Du hast dir ja darüber Gedanken gemacht und alles ordentlich befestigt, aber wer macht denn das?! So ist es ja super.
Ich wollte dir damit auch bestimmt nicht auf den Schlips treten, sondern die Leute, die eben nicht drüber nachdenken, dazu anregen mal
über die Sicherheit von ihnen und der Beifahrer nachzudenken.

JOKER-on-ASTRA
30.08.2011, 20:04
Kein Problem. ;) Der Ausbau ist ja schon seit Jahren Geschichte. Und ja es stimmt, ich hatte mir Gedanken dazu gemacht. :D

dreiststyle
30.08.2011, 20:07
gibt es nicht eine möglichkeit dass die ablage mit dem kofferaumdeckel auf und zu geht?

JOKER-on-ASTRA
31.08.2011, 18:34
Wenn Du mit den Soundboard-Lifter arbeiten mußt, dann: Nein.