PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe - sonst setze ich mein Astra an den Baum



Romy
14.12.2004, 15:10
Hi,

ich habe nur Ärger mit meinem Astra 1,6 16V.
Das Schlimmste ist nun, dass er seit einiger Zeit,
jedoch nur ab und zu, (meist) beim Anfahren/Beschleunigen
einen Satz macht oder ewig "zockelt" zudem leuchtet kurz eine
Lampe auf (müsst Motorelektronik sein - schau aber bis morgen
nochmal im Heft nach) und erlischt gleich wieder, so dass der
Fehler nicht gespeichert wird.

In der Werkstatt sind sie daher sich nicht sicher bzw. meinen
"fahren sie, bis sie stehen bleiben..."
Ich hab jedoch keine Lust mehr, mich mit dem eigentlich schönen
Auto weiter zu plamieren/ärgern (Zockerei im Stadtverkehr lässt
eher auf einen Fahranfänger schließen...)


Zudem zeigt der Ölmessstab manchmal nichts an, obwohl mehr
als nur genug drin ist. (haben deshalb schon mehrmals Ölwechsel
gemacht, da wir dachten es ist nichts drin... - hm, verarscht!?)

Hat irgend jemand eine Idee??? (viell. Abgasrückventil)


Danke schon mal
Romy

Echo
14.12.2004, 15:24
Also, nicht gleich den Kopf in den "Baum" stecken ;-)

Dadurch, dass er so ruckelt, kann es schon sein, dass es das AGR-Ventil ist.
Am Besten einfach mal abstecken...dann leuchtet zwar das Lämpchen für die Motorelektronik...somit könnte man aber das AGR evtl. eindeutig als Verursacher identifizieren, falls der Astra dann einwandfrei anfahren würde! Dann neues AGR kaufen und gut iss es.
Das mit dem Öl ist höchst merkwürdig, was zeigt der Stab denn an, wenn Du den Ölwechsl gemacht hast?
Die Motoren unterliegen zudem Schwankungen, der eine braucht mehr, der andere weniger Öl.

Godspeed
14.12.2004, 16:04
mein erster tipp: fehlercode auslesen!
wenn die lampe mal an war, wird das auch ne zeit lang gespeichert.

alles andre is reines rumraten, des bringt nix!

Osirus
14.12.2004, 16:10
In der Werkstatt sind sie daher sich nicht sicher bzw. meinen
"fahren sie, bis sie stehen bleiben..."
Ich hab jedoch keine Lust mehr, mich mit dem eigentlich schönen
Auto weiter zu plamieren/ärgern (Zockerei im Stadtverkehr lässt
eher auf einen Fahranfänger schließen...)


Idee: Vielleicht mal in ne andere Werkstatt fahren?!

Echo
14.12.2004, 16:11
Hmm...aber es wird ja nicht jeder Fehler für immer gespeichert...klar ist das erst was man machen sollte: Fehlerspeicher auslesen...aber wenn sie schon in der Werkstatt war, werden die doch wohl das gemacht haben, oder? Falls nicht, FOH wechseln!

TheAstraDriver
14.12.2004, 20:45
AGR abstecken nützt nix, wenn das teil kaputt is, dann isses kaputt, da is wenn dann die elektronik drin kaputt und das Teil schliesst nur noch teilweise oder garnicht mehr...da hilft nur eins: tauschen, wenn es denn daran liegen sollte

ansonsten is da mit ziemlicher Sicherheit nen FC gespeichert

die sache mit dem Öl ist schon seeehr merkwürdig, wenn Öl drin is, muss der auch was anzeigen, es sei denn es ist deutlich zu wenig drin und das würdest du sicher merken...kannst denn sein, dass der Stab nicht vollständig eingesteckt is!?

Romy
15.12.2004, 06:48
Hi,

der Fehlerspeicher wurde ausgelesen - aber wie schon erwähnt,
wurde aufgrund der Kürze des Aufleuchtens ("Motorelektronik")
kein Fehler gespeichert.

Zum Öl:
Die Wartezeit spielt hier keine Rolle, selbst nach 2 Std. zeigt er
manchmal nichts an. "Er macht sozusagen was er will!"
Der Stab steckt auch definitiv richtig (bis zum Anschlag) drin.
Bsp.:
- Wenn ich Öl nachfülle zeigt er mir dann zwar was an,
jedoch ist der Stand dann zu hoch, so dass wir wieder etwas
ablassen müssen. Mein Kumpel verzweifelt bald.

Vielleicht sollte ich die Werkstatt auch mal wechseln.

Ein weiterer Fehler:
Beim Betätigen des Hebels für Scheibenwischwassers kommt
manchmal erst nach mehrmaligem Ziehen Wasser aus der Düse.
(Der Behälter ist voll - nicht das gleich wieder einer schreibt:
"Frau, vielleicht solltest du mal Wasser nachfüllen").
Ist hier die Pumpe defekt, die Düse verkalkt oder liegt es
vielleicht am Hebel (Lenkrad)?

Echo
15.12.2004, 07:57
Bezüglich Hebel für Scheibenwischwasser:
Es kann sein, dass die Zuleitungen entweder verkalkt (oder eingeklemmt, ...) ist, oder gar die Zuleitungen sitzen nicht richtig an der Pumpe bzw. an der Düsen...mal wischen und einer muss schauen, ob irgendwo evtl. ein Leck festzustellen ist....

Das mit dem Öl ist sonderbar...

PS: Fülle bitte Dein Profil aus ;-)

Maniac
15.12.2004, 08:07
Also um den Wischerhebel würde ich mir weniger gedanken machen. Das ist bei mir auch (vor allem hinten) und liegt daran, dass (wenn länger nicht betätigt), kein Wasser mehr im Schlauch / Düsen usw. ist.

D.h. wenn Du dann den Hebel ziehst, wird kurz gepumpt, aber bis was aus den Düsen kommt, muss erstmal der Schlauch wieder gefüllt werden usw. Das dauert halt n Moment, wie gesagt, nach hinten eben noch länger, weil längerer Schlauch.

Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.

Es KANN aber natürlich auch sein, dass der Schlauch irgendwo ab ist oder nicht richtig sitzt. Aber dann sollte wohl eher nichts oder nur sehr wenig ankommen.

Echo
15.12.2004, 08:40
@Maniac...
als bei mir des Wischwasser immer länger nach hinten brauchte hatte ich mir
mal die Düse angeschaut...Fehlanzeige...kurz darauf (ca. 2 Monate später) war mein Himmel nass...der Schlauch hatte sich innen gelöst :-( war klasse das wieder reinzupfrimeln :-(

astra2.2DTI
15.12.2004, 08:48
Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.


Nö...passt schon so. Mit dem Öl is doch auch ganz einfach...altes Öl komplett(!) raus und neues in richtiger Mege rein. Dann passt das doch...und wenn man alle 2-3 Tkm mal 0.1 l auffüllt, kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Kann mir das echt nich vorstellen, dass der Meßstab nix anzeigt...bitte Messung wie im Handbuch beschrieben durchführen (Motor warm usw).

Mit dem Bocken kann das AGR sein...oder die Zündanlage...oder oder oder. Wie sehen denn die Zündkerzen aus? Wieviele km haben die weg?

Gruß

TheAstraDriver
15.12.2004, 09:34
zieh mal die Pumpe aus dem Tank raus, da ist vorne ein kleines Sieb dran, sehr wahrscheinlich ist das verdreckt oder verkalkt

das bocken kann viele ursachen haben...vom irgendnem Sensor bis hin zum Steuergerät kann da alles ne macke haben

die sache mit dem Öl ist aber wirklich seehr seltsam, klingt so, also ware in deinem Motorblock irgendwas verstopft, so dass das Öl nicht mehr zurück in die Ölwanne - wo ja der Ölstand gemessen wird - zurückfliessen kann

p.s.: füll mal dein Profil aus :wink: