PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Astra G Bj98 Tacho/TC/ABS Motor geht aus :(



Leverkusen77
14.06.2011, 00:13
Bei meinem 98'er Astra G Caravan - 1.8l habe ich regelmässig stress mit ABS/TC.

Den ganzen Winter hindurch hat ABS/TC vielleicht dreimal geleuchtet...

Seit ich die Sommerreifen (205/45/17) wieder drauf hab, vergeht fast keine Fahrt wo es nicht leuchet. Viel schlimmer ist es aber noch das der Tacho öfter spinnt und ab und zu, wenn der Tacho nichts anzeigt, der Motor während der Fahrt ausgeht.

Habe zwar zu teilen des Problems schon ne ganze Menge gefunden- leider aber nirgendwo was zu allen Problemen auf einmal...

Wo fange ich am besten an, bzw. hat schonmal jemand auch alles auf einmal gehabt ?



Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Woldow
14.06.2011, 01:38
-> Radlager vorne links

Da sitzt der Sensor für das ABS und TC / ESP und das Geschwindigkeitssignal drin.
Wenn einer der Sensoren in den Radlagern defekt ist, bzw. falsche Werte liefert leuchten die ABS und TC / ESP leuchten und es wird deaktiviert.
Da auch der Tacho spinnt kannst Du davon ausgehen dass es der Sensor vorne links ist, da dieser das Geschwindigkeitssignal liefert.
Mit den Reifen oder dem Reifenwechsel hat das nichts zu tun, kannst höchstens mal schauen ob evtl. der Stecker oder das Kabel zum Sensor beschädigt und ob an den Kontakten alles okay ist.
mit dem Absterben des Motors wird das auch nichts zu tun haben, das wird was anderes sein.

Am besten aber trotzdem einen der vorhandenen Threads weiterführen, dann bleibt es zumindest übersichtlich:
http://www.astra4ever.net/showthread.php/8498-ABS-Leuchte-leuchtet-und-Tachoprobleme?highlight=tanzt

Leverkusen77
14.06.2011, 07:03
Der Motor geht nur aus wenn kein Tachosignal da ist... Sonst NIE !


Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Woldow
14.06.2011, 12:17
Ich würde als erstes mal Fehler auslesen, bzw. auslesen lassen, evtl. kommt dabei mehr raus als nur der defekte Sensor.
Ansonsten würde ich erstmal das Radlager tauschen, damit ist das erste Problem mit dem ABS, TC/ESP und das Tachoproblem behoben.

Dass das aber was mit dem absterben des Motors zu tun hat glaube ich ehrlichgesagt nicht, da ist das Problem denke ich eher an einer anderen Stelle zu suchen.

Opelfahrer
09.11.2013, 17:04
Hallo,
seit einigen Wochen geht immer mal die ABS-Leuchte an und der Tacho hat keine Anzeige. Fehler ausgeblinkt ---> 0500 ABS-Sensor. Jetzt leuchtet die ABS-Lampe dauerhaft und der Motor geht nach kurzer Fahrt im Standgas (z.B. an der Ampel oder beim abtouren) aus. MKL leuchtet. Ich kann ihn danach wieder mit Treten des Gaspedals starten. Er hällt aber kein Standgas mehr. Was könnte das Problem sein?
War beim FOH und der meinte, ABS-Sensor muß getauscht werden. Wenn sich herausstellt, das es danach immer noch nicht funktioniert, muß ich dann trotzdem zahlen.
Habe heute mal beide ABS-Sensor-Stecker abgezogen und Motor ging trotzdem nach kurzer Fahrt aus.
Gehe ich recht in der Annahme, das es darum nicht an den ABS-Sensoren liegen kann.
MfG Sven

RStwo
09.11.2013, 18:52
Radnabe vorn Fahrerseite, hätteste Problemlos in der suche gefunden.

Unser Astra ist auch ausgegangen wo die Radnabe defekt war, nach dem wir sie getauscht hatte blieb er dann wieder normal an.