PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Inspektion/Kosten LPG



Bub1980
10.06.2011, 13:17
War eben zur ersten Inspektion (25000 km) meiner Gasanlage (BRC Sequent 24) und mußte dort 119 Euro :hmpf: dafür bezahlen.
Es wurde der Filter getauscht und die Verbindungsstellen auf Dichtheit geprüft. Das ganze hat keine 30 Minuten gedauert.

Hab mal im Netz recherchiert was mein Filter kostet, es sind 15 Euro also beim Gasanlagenonkel wohl eher 20 Euro. Das würde bedeuten das die für nicht ganz 30 Minuten Arbeitszeit ca. 100 Euro bekommen haben, sprich 200 Euro Stundenlohn. Das ist doch eine Frechheit, oder?!?

Was zahlt ihr denn so für eine Inspektion eurer Gasanalge?

Thony
10.06.2011, 15:45
Also die erste Inspektion war bei meinem G im Umrüstpreis enthalten. Und ansonsten hab ich für die große Insp mit Filterwechsel 50€ und für die kleine ohne Filter 25€ bezahlt.

119€ ist schon ziemlich dreißt

Anonym
13.06.2011, 13:16
Bub1980:
es wär auch zu einfach gewesen vorher nach dem preis zu fragen als sich jetzt im nachhinein drüber aufzuregen oder ? ;)

Kannst das nächstemal ja selber die Inspektion machen :P


soweit ich weiß gehört zu einer Gas inspektion

Flüssigfilter im Verdampfer wechseln
Gasfilter komplett wechseln

auf undichtigkeiten prüfen und gasanlagae wärend der fahrt nochmal einstellen und

Bub1980
13.06.2011, 13:35
Ich mußte die Inspektion machen lassen, da noch Garantie auf die Anlage ist. Sobald die Garantiezeit überschritten ist, dann gibts auch keine Inspektion mehr, den Filter kann ich selber wechseln und die Gasleitungen/Verbindungsstellen kann ich auch selbst mit Seifenwasser absprühen.

Beim Einbau der Anlage hieß es eine Inspektion kostet um die 60-70 Euro, hab mich soweit darauf verlassen. Aber hast schon recht, hätte vorher nochmal nachfragen sollen.

Es wurde kein Flüssigfilter getauscht. Sollte da auch einer sein? Wäre mir neu....

Thony
13.06.2011, 14:42
Kommt immer auf die Anlage an, ob es einen Flüssigphasenfilter gibt oder nicht.

Woldow
14.06.2011, 17:31
Dann hätte ich die aber mal darauf angesprochen wieso das ganze jetzt 119€ kosten soll wenn vorher von 60-70€ die Rede war.

Habe das schon öfters mal mitbekommen dass die gleiche Arbeit günstiger ist wenn man vorher nach dem Preis fragt.
Wenn Du vorher fragst, dann wollen die ja einen Kunden gewinnen und machen sich Gedanken darüber was sie dem Kunden sagen um ihn nicht zu verschrecken, wenn der Kunde das Auto gleich dalässt und die Arbeit in Auftrag gibt ohne nach dem Preis zu fragen, dann wird eben gemacht und geschaut wie man am meisten rausholt.

Ist zwar etwas weit hergeholt, aber vergleich das mal mit dem Autokauf, wenn Du in ein Autohaus gehst und zum Beispiel fragst was Dein gewünschter Neuwagen kostet und Dich mit dem Verkäufer vorher unterhälst wird er die Situation abschätzen und Dir ein entsprechendes Angebot machen, wobei Du da auch noch weiter Spielraum hast, wenn Du aber reingehst und sagst, ich will den Wagen, machen Sie mal den Kaufvertrag fertig, dann wird auf der Rechnung quasi der Listenpreis stehen.

Friesenjunge
02.02.2016, 09:07
Falls es noch hilft. Die LPG Inspektion besteht aus dem Taus beider Filter, plus eine Durchsicht auf Undichtigkeiten plus Geräusche. Zum Abschluss szöpselt man i.d.R. noch mal das Diagnosegerät an.
Wer keine Garantie mehr hat. Die beiden Filter kosten zusammen 30 € im Netz. Diagnosegerät ist nicht von nöten, denn wenn etwas ist, müsst ihr dann sowieso zur Werkstatt.

Holzwurm2002
05.02.2016, 06:30
wow das ist echt dreist...
ich zahl immer 30€ incl filter und dignosegerät dranstecken ob der motor einwandfrei läuft incl teile anschauen....
hab auch ne brc...

hanomag442
05.02.2016, 06:55
Ich war mit meinem Signum Z32SE neulich auch beim FOH (erfahrener Gas Umrüster). Habe eine Tatarini Gasanlage.
Er hat ca 2Std. gebraucht, Filter gewechselt, Gasanlage eingestellt, mit Computer im Fahrbetrieb etc.

Hat im Endeffekt ca 180 € gekostet, dies klingt denke ich mal recht viel, aber man hat deutlich gemerkt, das er jetzt viel besser läuft, und das ist finde ich dann das Geld Wert.


Man muss vielleicht dazu sagen, habe ihn gebraucht mit Gasanlage gekauft, angeblich neu eingestellt (fahre ihn jetzt 1 Jahr) und somit wurde die Gasanlage auch nicht von meinem FOH eingebaut.

Pasci2911
01.03.2017, 00:35
Naja, rechnet man jetzt noch Teile etc. ab, dann klingt das schon eher nach einem vernünftigen Stundenlohn. Allerdings müssten von den 2 Std. dann schon 1,5 Std. Fahrtests sein, denn für Filter wechseln braucht man i. d. R. nicht einmal 'ne halbe Stunde, wenn man sein Fach beherrscht (und die Anlage nicht, wie einst in meinem Chrysler V6, VÖLLIG zerpfuscht und verbaut ist).

Allerdings geht nichts über eine ausgiebige Konfiguration in Fahrt. Das machen leider die wenigsten Umrüster (denn wer kann schonmal eben 1-2 Std. mit dem Auto und dem Laptop (und eigentlich aus Sicherheitsgründen einem 2. Mann zur Bedienung des Laptops) aus der Werkstatt verschwinden...)
Insofern waren die 180 EUR sicherlich gut angelegtes Geld, aber solche Fahrtests braucht's ja wahrhaftig auch nicht bei jedem Filterwechsel.