PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann man einen Motor "spritziger" machen



bigdaddy
13.12.2004, 09:35
Hallo,

wie in meinem Profil erkennbar ist fahre ich einen 1,6 mit sage und schreibe 75PS, zum Anfang war ich auch auf dem Trip daraus einen "Rennwagen" machen zu wollen. Vor kurzem hatte ich einen Unfall :cry: und mußte deswegen umsteigen auf einen Mazda MX6 mit 165 PS :P -> nicht schlecht aber auch nicht toll :oops: , den ich habe gemerkt das gerade auf langen strecken es keinen Spaß bringt; ich meine durchschnittlich 130 Km/h und ein Verbrauch von 10l, hier wießt was ich meine da ist mein Astra extrem wirtschaftlich. Was ich jetzt wissen will ist wie kann ich den Motor "spritziger" machen, bsp. ich habe einen offenen K&N und einen Endschalldämpfer und ich finde das er in den untern Drehzahlen halt "spritziger" geworden ist. Was bringt eine komplett Anlage oder andere Zündkerzen oder gibt es noch andere möglichkeiten z.Bsp. bessere Kaltluftzufuhr durch Lufteinlässe etc.? Möchte mich hier auch schon mal für antworten bedanken. :wink:

Maxon
13.12.2004, 09:55
Was mir jetzt spontan einfallen würde wäre AGR Ventil dichtmachen :)

bigdaddy
13.12.2004, 10:02
Was ist AGR Ventil (peinlich :oops: ) und wie bewerkstellig ich das. Danke schon mal. :wink:

Maxon
13.12.2004, 10:54
Schau mal in der Suche unter AGR + Dichtmachen.

MIG29
13.12.2004, 11:12
Naja ,ein AGR Blind machen bringt aber kaum mehr Leistung.Der Motor läuft nur etwas besser und der Verbrauch kann etwas sinken.Aber das man da unmengen an PS bekommt ist da nicht der fall.

Wie gesagt in der Suche ist einiges zu finden.

Maniac
13.12.2004, 11:33
Weiß nicht, ob das schon irgendwo zu finden ist, aber wozu ist das AGR denn da, wenn es einem OHNE viel besser geht? (Motor läuft besser, weniger Verbrauch, ...)

Maxon
13.12.2004, 12:09
@Mig
das weiß ich doch. aber es ist doch ein Anfang :)

@Maniac damit es die Abgase nochmal verbrennt und Opel an den defekten AGR´s gut verdient :)
Es soll dafür sein das der Wagen eine bessere Abgasnorm erreicht und Ökologischer ist.

Oktober
13.12.2004, 17:25
Weiß nicht, ob das schon irgendwo zu finden ist, aber wozu ist das AGR denn da, wenn es einem OHNE viel besser geht?
Senkt den Verbrauch und verringert den NOx-Ausstoß.

Bevor sich jetzt die ersten Fragen warum der Verbrauch sinkt... wenn man mit AGR fährt wird der Zylinder neben Frischluft mit Abgas gefüllt. Der Motor stellt die Einspritzmenge in Abhängigkeit der angesaugten Luftmasse an, gemessen mit dem LMM und der L-Sonde.
Wenn also Abgas mit im Zylinder ist fehlt Luft -> Einspritzmenge wird reduziert -> Leistung sinkt -> Fahrer (oder ME) gibt mehr "Gas" -> Drosselklappe wird weiter geöffnet -> Drosselverlust sinkt -> spezifischer Verbrauch sinkt...
Soweit die Theorie... :wink:

Kasti
14.12.2004, 19:29
wie is es in der praxis ....??
weil ökonomisch oda net beo soo vielen steuern is ma scho egal ob oda net ....
und spritziger ... is bei meinem süzzen 100 ps auch recht gut zu wissen ....
tauschluftfilter remus endtopf und VSD.atrappe was nu ...
aja fächerkrümmer von lexmaul liegt scho daheim muss nur eingebaut werden sowie 264 nockenwellen von schrick...

MIG29
14.12.2004, 19:33
Prakisch habe ich der erfahrung gemacht das der Wagen etwas weniger Sprit brauch und das er im Leerlauf etwas besser ist und das er auch besser das Gas an nimmt.