PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X12XE] Drehzahlproblem



Chiller
09.06.2011, 18:37
Hallo liebe Gemeinde!
Leider hab ich nix dazu in der Suche gefunden, also schreib ich mal mein Prob.

Unser Astra G 1.2 (X12XE) hat wenn er wärmer wird zunehmend Leerlaufprobleme.
Bei etwa 60 fängt die Drehzahl an zu steigen.Wenn er bei etwa 90-100 grad ist, ist
er bei 1500-2000 Umdrehungen.Im Kalten zustand wieder fast normal.
Wir hatten bei Opel schonmal den Leerlaufsteller
einlesen lassen. Der LLS ist einer für 25€ über Ebay gekauft.Ging aber auch eine ganze Weile.
Der Alte ging immer runter bis auf 300 Umdrehungen trotz auslesen und Anlernen.
Luftmassenmesser ist mal gemessen wurden und hat einmal Bordnetzspannung und einmal 1,033V Heizkreisspannung.Opel sagte zu mir das wäre zuviel.Kann ich mir nicht vorstellen da die reguläre spannung 1,02V
sein sollen?! Kühlmittelsensor ist abgezugen wurden und da fing er gleich an zu spinnen und ist aus gegangen.
LMM auch mal abgezogen und er hate LL schwankungen.Ging wärend der fahrt natürlich auch nicht.

AGR konnte ich noch nicht ausbauen da der Wärmetauscher mit dran hängt. Könnte das der Fehler sein?
Zieht er evl. Falschluft oder ist das Steuerteil kaputt?

Ich hoffe ich konnte soviele Infos wie möglich geben.

Gruß Norman

TL1000R
09.06.2011, 19:43
Wenn LL-Probleme und AGR verbaut liegts meistens daran.

Spezielles Prüfschema PIERBURG für X12XE:
http://www.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_0047_de_web.pdf

Chiller
09.06.2011, 20:22
Danke für die Info werd ich am WE alles mal messen und sauber machen.
Das AGR bläst nach der DK ein oder?

TL1000R
10.06.2011, 13:38
Laß erstmal Fehler auslesen.Funktioniert die Ansteuerung vom LLS durch die ECU/MSG ? Spannung okay ? Taktung okay ?
vom 1.2er hab ich keinen Plan.
Mach mal Bilder vom AGR und was sonst noch dranhängt.

Chiller
12.06.2011, 15:38
So hab heut mal AGR ausgebaut. Gemessen habe ich den Spulenwiderstand.
Der sollte 8,0 Ohm + 0,5 ohm haben.
Wenn mein AGR warm ist hat es 10,8 Ohm,um so kälter es wird sinkt es bis auf 9,5-9,0 Ohm.
Sollte eigentlich nicht sein.
Beim manuellen bewegen im ausgebauten zustand sagt mir das Messgerät OL/1.
Weiß leider auch nicht ob das sein darf.
Ein Kumpel sagt mir ich solle auch mal den Kühlmitteltemp. sensor tauschen.

Wenn ich das fahrzeug im warmen Zustand aus mache und gleich wieder an, ist die Drehzahl fast normal.Macht aber nach 10 sec. wieder auf bis 2000 Umdrehungen hoch.

TL1000R
12.06.2011, 18:50
Ohmwerte sind vollkommen okay.Mach dir da keinen Kopp.Ohmisch messen is eh net der Bringer,sondern nur im Ausnahmefall und fürs Grobe.
Mach mal Bilder vom AGR.

Chiller
13.06.2011, 09:22
http://i51.tinypic.com/jpbrsm.jpg

so siehts aus

Sitzt genau am Motor auf der rechten Seite.
Der Wasseranschluss geht zum Wärmetauscher in den Innenraum.

TL1000R
13.06.2011, 12:07
Danke,aber eigentlich meinte ich ein Motorraumbild.gibts hier irgendwo ne Übersicht oder Motorraumbilder ?

Chiller
13.06.2011, 12:58
Ich mach heut mal ein Bild und stelle es heut abend rein.

TL1000R
13.06.2011, 13:37
Mach auch ein Bild vom Stecker am AGR-Ventil,wo man die Kabelfarben gut erkennt.

Übrigens:
-Werte, die du am LMM gemessen hast,sind vollkommen okay.Aber nix heizkreislauf oder sowas.Das ist bei stehendem Motor die Sensorkennlinie vom LMM = Ausgangsspannung der Sensorleitung zum MSG/ECU im aufgestecktem Zustand.
Bei abgezogenem Stecker sollen da genau 5,0 V draufsein.

Chiller
13.06.2011, 19:51
Das hab ich nicht gemessen.War bei Opel und hab mich gleich mal in die Werkstatt gemogelt.Der hat dann dort einen Stecker angesteckt auf das Kabel vom LMM und hat den dann an den LMM angeschlossen.
Fahrzeug war aus,Zündung an. Versorgungsspannung 12V und Heizkreisspannung 1,033V.
Der hat mir gesagt es soll nur ein 1V sein.Wie gesagt kann ich mir nicht vorstellen das der bei so ein wenig Unterschied nicht gehen soll.

Ich werd morgen mal ein Kühlmittelsensor holen.wenns das nicht is ein LMM oder AGR tauschen.

Chiller
14.06.2011, 18:08
So Kühlmittelsensor gewechselt.Bis jetzt fährt er.hatte nur 2x nen hänger im Stand gehabt.Jetzt werd ich nochmal den LLS wechsen und ein Originalen von Bosch verbauen.