PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhängerkupplung ausbauen



Hakosan
09.06.2011, 10:06
Hallo,

wollte neulich die Endrohre vom Auspuff meines Astra´s "gerade biegen", da die doch ziemlich übertrieben raus gucken und ich gern die Ursache wissen wollte. Dabei habe ich festgestellt, dass am Auto eine abnehmbare AHK verbaut ist, den ich nun gerne ausbauen will. Nun zu meinen Fragen :)

1. Kann man die komplette AHK Einrichtung von einem Mech. einfach so ausbauen lassen?
2. Wird der Astra G CC dadurch zu einem ganz normalen Astra, sodass ich da jetzt nach Lust und Laune Heckschürzen etc. montieren kann? Oder gibt es da dennoch irgendwelche Unterschiede die mich beim wechseln von Teilen stören würden?
3. Wie ist so der Wiederverkaufswert eines solchen AHK´s und ist die AHK nach dem Ausbau noch zu gebrauchen?

Gruß und Danke im voraus für Antworten
Hakosan :censored:

Averell
09.06.2011, 10:42
Hallo Hakosan,

warum willst du denn die Anhängerkupplung ausbauen?
Sei doch froh, dass eine drunter ist.
Du müsstest die Aufnahme und den Rahmen ausbauen.
Weiterhin die adaptierte Elektrik mit der Steckdose entfernen.
So wie das dann aussieht zum TÜV und austragen lassen - was verbaut ist - aber nicht funktioniert, hat am Fahrzeug nichts mehr zu suchen.

Ich habe unter meinem OPC auch eine abnehmbare Kupplung - das ist klasse, wenn ich mit dem Turbo mal schnell Brennholz mit dem Anhänger holen möchte. :lookaround:

Spoilerkram und der ganze Tuning-Tinneff passen da trotzdem dran - irgendwie.
Denke mit Kupplung ist der Wagen vielleicht für andere Käufer etwas attraktiver.
Wenn du allerdings nur eine tiefergelegte "Krawallbude" konstruieren möchtest - weg damit. :censored:

Hakosan
09.06.2011, 11:02
Spoilerkram und der ganze Tuning-Tinneff passen da trotzdem dran - irgendwie.
Denke mit Kupplung ist der Wagen vielleicht für andere Käufer etwas attraktiver.
Wenn du allerdings nur eine tiefergelegte "Krawallbude" konstruieren möchtest - weg damit. :censored:

Das sind die zwei Aspekte wo ich noch am hin und her schwanken bin :D Wenn ich was ziehen will, habe ich genug andere Autos zur Verfügung mit denen ich das machen könnte. Aber das mit dem Wiederverkaufswert des Autos ist natürlich auch ein gutes Argument dafür, das Teil nicht auszubauen.

Aber Danke schon mal für die Antwort ;)

kc85
09.06.2011, 12:56
Ich sehe das wie Simon und würde die AHK dran lassen. Die tut dem Astra schon fahrdynamisch gut (weniger Untersteuern).

Außerdem ist das Verhaltnis von Autos mit/ohne AHk wie von einem Schweizer Taschenmesser zu einem stinkigen Küchemesser.

Aber wenn Dir eine Heckschürze wichtiger ist, dann weg damit.

kc85

jk2002
09.06.2011, 13:07
Da nutz ich den Thread doch gleich mal ^^

Hab bei mir eine feste drunter. Könnte ich denn an sich einfach nur die Kupplung selbst abbauen und die Steckdose und den Rest einfach dran lassen? Hab ehrlich gesagt nicht vor, deswegen zu einem Mechaniker zu fahren und wieder Geld zu bezahlen.

kc85
09.06.2011, 14:10
Sollte kein Problem sein.

kc85

Averell
09.06.2011, 14:17
Hallo jk2002,

nur beim nächsten TÜV-Termin wird man wohl mal fragen, wozu die Kabel da rumhängen und wo der Rest denn geblieben ist. ;-)

McKampi
09.06.2011, 14:21
Hab das gleiche Problem...
Meine wurde nachgerüstet und ist nicht eingetragen, da das Teil ne E Nummer hat...
Kann ich einfahc die Kupplung selbst abbauen ohne die Steckdose auszubauen?
Steht ja dann eigentlich nix im Schein bei mir :D

kc85
09.06.2011, 14:26
So lange man die Steckdose ordentlich unterm Auto befestigt, ist das, wie gesagt, kein Problem.

kc85

Averell
09.06.2011, 14:27
Hallo McKampi,

in dem Fall sollte das kein Problem sein.

der Tuningfuzzy
09.06.2011, 20:01
@Hakosan: Die AHK gibts schon für 160€ in der Bucht, neu! Also kannst Dir ausrechnen, daß Du nicht viel bekommen wirst für ne gebrauchte! Wenn die ordentlich Ausgebaut wurde, ist die aber noch zu gebrauchen! Vorraussetzung ist aber: Papiere müssen vorhanden sein, Hauptsächlich um den Kabelsalt zu montieren, daß das ganze auch wieder funktioniert!


@jk2002 @McKampi: Wenn ihr die abbaut, macht doch die Kabel mit ab, das ist so viel Mehraufwand dann auch nicht mehr! Beim einbauen ja, aber demontiert ist das recht flott!

McKampi
10.06.2011, 13:57
Das Problem bei mir ist, das ich ne 12 Polige hab ( sind doch 12 oder? :D) und das also dauerplus ist und somit direkt an der Batterie angeschlsosen ist :-S

kc85
10.06.2011, 14:38
13-polig. Das Kabel sollte abgesichert sein. Sicherung raus -fertig.

kc85