PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z20LET] Verschiedene Kupplungen?



Averell
08.06.2011, 16:21
Hallo zusammen,

ich lese hin und wieder bei den Phasen verschiedener Tuner über Empfehlungen zur Kupplung beim G mit Z20LET.

Einige geben an, dass bis 2002 alles wunderbar ist - auch mit höheren Leistungen, andere wiederrum sagen, dass die Kupplung raus muss - wegen dem Drehmoment.

Dass so eine Kupplung jenseits der 360 NM am Ende sein kann, ist mir klar.

Gibt es da unterschiede ab Werk zwischen den Modellen 2002 bis 2004?


MfG
Simon

Merowinger1
08.06.2011, 17:36
ja gibt das bis 2004 war ne stärkere kupplung eingebaut.
Schau mal bei EDS auf der seite ich mein da steht was

Averell
08.06.2011, 18:14
Hallo,

ja das weiß ich, dass es da steht - aber ich suche nach einer konkreten Begründung, oder wie man das nachvollziehen kann, welches Fahrzeug die nun hat oder nicht.
Das muss man doch irgendwie erfragen können?

Beim FOH braucht man denen mit der Fahrgestellnummer nicht kommen - die wissen das wohl selbst nicht genau.
Und die Aussage, Fahrzeuge von bis ist ein wenig schwammig und unter Umständen kostspielig, wenn so eine Kupplung dann doch abgeraucht ist, des Drehmoments wegen.


MfG
Simon

X18XE1-Z147
08.06.2011, 18:17
ja gibt das bis 2004 war ne stärkere kupplung eingebaut.
Schau mal bei EDS auf der seite ich mein da steht was

Nene.... bis 2001 oder 2002 war die "alte", verstärkte Kupplung verbaut. Danach nicht mehr.... könnte aber auch wetten, dass das hier irgendwo im Forum steht. Ansonsten geht eh nix über ne anständige Kupplung, je nachdem was man aus dem Motor rausholt bzw. rausholen möchte.

Averell
08.06.2011, 18:28
Hallo,

also mein OPC wurde 2002 gebaut - zugelassen aber erst 2004.
Erstbesitzer ADAM OPEL AG mit dem Kennzeichen GG (Groß-Gerau). :rotate:

Ich vermute fast, dass da die alte Kupplung drin ist ...


MfG
Simon

masch
08.06.2011, 18:58
Die Eco-Kupplung mit/bis 250NM kam bei Opel irgendwann im Modelljahr 2003 in die LETs. Ich meine gegen Ende, also so 05-06/2003. Könnte aber auch schon Herbst/Winter 2002 gewesen sein...
Hat Opel einfach nur aus Kostengründen gemacht, weil der Motor eh nur 250NM in der Serie hat. Oftmals hielt die Kupplung allerdings nichtmal der Serienleistung stand.
Wenn die Kupplung mit höherer Leistung gefahren wird, könnte sie früher oder später das rutschen anfangen und höherem Verschleiß unterliegen.

Ich würde das von vornherein einkalkulieren wenn man eine Leistungssteigerung fahren will und schonmal das Geld für mindestens eine organische Kupplung bereit halten.

Averell
08.06.2011, 19:17
Hallo masch,

ja das macht in jedem Fall Sinn - allerdings bin ich kein Fan von brachialen Drehmomentorgien.

Ich bin da eigentlich von Klasen ganz angetan - die machen da schon gute Abstimmungen mit sehr harmonischem Drehmomentverlauf.

Ich frage mich nur, wie die Tuner alle auf die Angaben von 360 NM kommen und bis dahin fast schon garantieren, dass die Kupplung hält.
Das ist ja widersprüchlich zu den Erfahrungen - nicht nur hier im Forum.


MfG
Simon

Astra G-CC
08.06.2011, 19:24
Na meinst nicht das bei denen bereits ne andere Kupplung verbaut ist?!

AirrideAstraG
08.06.2011, 19:27
wenn man mit nem z20let nur um die 300ps fahren will muss man sich aber nicht umbedingt eine sportkupplung holen.
eine sehr gute und günstige alternative ist da auch einfach ne druckplatte vom c20let einzubauen.
die druckplatte vom c20let passt so in den z20let ist ja die gleiche nur die tellerfeder die ja für den druck sorgt ist stärker ausgelegt als die vom z20let.
wenn man also noch eine reibscheibe in guten zustand hat kann man sich einfach ne c20let druckplatte holen und das hällt dann problemlos.
bin leztes jahr selber mit dieser kombi problemlos 448nm gefahren und habe damit auch mehrere 1/8 und 1/4meile rennen mitgefahren.
bei leistungen um die 300 ps und unter 500nm reicht das vollkommen und ist wesentlich günstiger.

mfg

Averell
08.06.2011, 19:34
Hallo Astra G-CC,

nein, die sind nicht immer umgebaut - die geben die Werte bei den Phasen an und verweisen ab 300-irgendwas Newton auf eine verstärkte Kupplung. :-)

@ AirrideAstraG

Eine interessante Alternative - Danke für den Tipp.


MfG
Simon

X18XE1-Z147
08.06.2011, 19:35
Also die Abstimmung von Speed-Concept ist da auch sehr mild/harmonisch - ich bin da mit 230PS und 320NM weggefahren... meine Kupplung hats mir gedankt ;)

Averell
08.06.2011, 19:45
Hallo,

ich kann mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass Opel da so an die Materie herangetreten ist und um zu sparen schlappe Kupplungen verbaut hat.
Im Serienzustand sind die 250 NM wirklich ein Witz und beim Caravan gewichtsbedingt einfach nur daneben.

Mich würde mal der Unterschied von ca. 320 NM zu fast 400 NM interessieren - ist das tatsächlich so ein gewaltiger Unterschied?
Die Phasen unterscheiden sich ja in etwas in diesen Werten.

Leistungsmäßig ist der Unterschied nicht mehr so hoch, wobei wir da noch von 30 oder 40 PS reden, nicht wahr?


MfG
Simon

TL1000R
08.06.2011, 21:58
Wer im OPC II serienmäßig keine ALU-Pedale hat,hat noch die verstärkte Variante.Also bis Modelljahr 2003.

Woldow
08.06.2011, 23:03
...
Ich frage mich nur, wie die Tuner alle auf die Angaben von 360 NM kommen und bis dahin fast schon garantieren, dass die Kupplung hält.
...
Naja, ich würde mal behaupten dass das eben ihre Erfahrungswerte sind.
Keiner kann sagen "bei 359nm alles top, bei 361nm rutscht die Kupplung", das ist einfach ein Erfahrungswert bei dem es eben passt.
Wenn Du eh zu einem Tuner fährst, dann kannst Du ja auch auf die Rolle und wenn die Kupplung wieder erwarten doch rutschen sollte, dann lässt Du Dir eben das Drehmoment etwas absenken.


...
ich kann mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen, dass Opel da so an die Materie herangetreten ist und um zu sparen schlappe Kupplungen verbaut hat.
Im Serienzustand sind die 250 NM wirklich ein Witz und beim Caravan gewichtsbedingt einfach nur daneben.

Mich würde mal der Unterschied von ca. 320 NM zu fast 400 NM interessieren - ist das tatsächlich so ein gewaltiger Unterschied?
Die Phasen unterscheiden sich ja in etwas in diesen Werten.

Leistungsmäßig ist der Unterschied nicht mehr so hoch, wobei wir da noch von 30 oder 40 PS reden, nicht wahr?
...
Doch, genau aus dem Grund der Kosteneinsparung werden solche Sachen gemacht, das ist auch nicht Opel spezifisch, sondern das macht jeder Hersteller so.
Was glaubst Du zum Beispiel warum die älteren Modelle so gut wie alle die Nebelscheinwerfer, den Tempomat, die LFB und teilweise sogar die TC etc. verkabelt haben und die neueren nicht mehr?
Das selbe gilt übrigens auch für die verzinkte Karosserie, die älteren Modelle waren noch vollverzinkt, die neueren nur noch teilweise.
Das ist alles Potenzial zur Einsparung, bei der Produktion geht es um jeden Euro, wenn nicht sogar um Cent Beträge und wieso sollte ein Hersteller Einschnitte an seinem Gewinn machen und unnötig teure Sachen verbauen, das wäre das selbe wenn man in jeden Motor Stahlpleuel und Schmiedekolben verbauen würde nur weil die besser sind.

Das mit dem Drehmoment von 320nm zu 400nm ist schon ein grosser Sprung, das klingt in Zahlen vielleicht nicht ganz so dramatisch, aber wenn Du Dir das mal genauer anschaust, es geht immerhin um 80nm, bzw. eine Steigerung um 25%.

Averell
09.06.2011, 05:40
Hallo,

ja das stimmt wohl wenn ich überlege wie das bei meinem Kadett E Gsi 16V gewesen ist.
Der war von 89 und hatte den Coscast-Schädel drauf.
Weiterhin waren alle Kabelvarianten vorhanden, nur das Interieur war käse, das habe ich dann von einem 91er Champion eingepflanzt.
Aber man konnte alles anklemmen ohne groß rumzubasteln.

Beim G ist das schon eine mittlere Katastrophe, wenn der die beispielsweise nicht die dicke Antenne auf dem Dach hat - ergo kein Telefon und kein Navi vorbereitet - Mikro samt Leseleuchte ist dann auch nicht drin.

Aber so ist die Philosophie eben ... wir haben verstanden. :shock:


MfG
Simon

masch
09.06.2011, 08:21
Is doch genau das Gleiche wie mit den LEH-Motoren, erst hatten die Schmiedekolben und nu wieder normale Guss... Hat Opel getestet und für haltbar eingestuft und später wurden nur noch normale eingebaut. Das ganze rein aus Einsparungsgründen...

Averell
09.06.2011, 08:29
Hallo,

bei den Kolben kann ich das teilweise nachvollziehen - da geht es um Kaltstartphase und Laufkultur.
Der Anspruch der Kunden hat sich einfach gewandelt.
Wenn die Bude früher fünf Minuten gerappelt hat bis die warm war, dann war das ok - heute habe die Leute da ein Problem mit.
Ebenso hat Opel damals den Schritt gerechtfertigt, als man von Schmiede- auf normale Kolben ging beim C20XE.
Von meinem alten Herrn (46 Jahre beim Opel) weiß ich, dass sich die Kunden darüber beschwert haben - Laufkultur und Verschleiß.
Also schwer vermittelbar, dass die da eigentlich eine ideale Basis hatten, um den Motor im Betriebszustand einiges abverlangen zu können.

Es bleibt wirklich fraglich, ob ich bei den Mengen der Kolben die verbaut werden, tatsächlich große Einsparungen mache.
Wenn die Kundschaft anschließend abwandert, leidet nicht nur der Absatz - vor allem das Image.
Und das hat Opel noch nie begriffen ...
... dann heißt es schnell: "Die Motoren sind aber Mist" ... blabla.

Banane, aber wahr.

Woldow
09.06.2011, 10:45
Naja, Du musst aber auch bedenken das Opel und natürlich jeder andere Hersteller auch, für den "Otto-Normal-Verbraucher" baut und nicht für tuner oder als Basis für Leistungssteigerungen.
Die bauen bestimmt keine x€ teureren Komponenten ein, nur damit x kunden die sich eine Leistungssteigerung verbauen, was eh nicht im Sinne des Herstellers ist, zufrieden sind und für den Serienbetrieb reichen die Komponenten ja, wenn der Hersteller sich nicht total vertan hat im Regelfall ja auch aus.

Allein wenn bei der Herstellung eines Wagens nur 10€ eingespart werden, so ist das schon ein kleines Vermögen wert.
Rechne das mal grob hoch, als Beispiel nehme ich mal ein Werk eines anderen Herstellers wo mir die Produktionszahlen bekannt sind:
Pro Schicht werden da über 300 Autos eines Modells gebaut, am Tag werden 2 Schichten gefahren, früher, bzw. bei mehr Nachfrage auch 3, das ergibt 600 bzw. 900 Autos einem Modells am Tag.
Das ergibt dann eine Einsparung von 6000€, bzw. 9000€ am Tag und das mal 250 Arbeitstage ergibt dann 1.500.000€ bzw. 2.250.000€ im Jahr.

Klar werden nicht so viele LET's oder LEH's gebaut, aber insgesamt lohnt sich das ganze schon für den Hersteller und wie gesagt baut dieser auch Autos für den "normalen Gebrauch" und nicht als Basis für Leistungssteigerungen oder den Rennbetrieb und bei einer Kupplung oder Kolben ist auf jeden Fall eine Menge Sparpotential vorhanden.

Um den Vergleich von den älteren zu den heutigen Modellen aufzugreifen, das sieht man ja auch:
Beim Calibra Turbo konnte man sich auslassen und musste bis über 300PS nichts verstärken, beim Astra OPC geht das bis ca. 300PS, beim Corsa OPC kann man schon bei "minimalen" Leistungssteigerungen Probleme bekommen.

masch
09.06.2011, 11:31
Heutige Autos werden nunmal an der Kotzgrenze des technisch machbaren konstruiert. Und das allein aus Kostengründen. Wenn sich jetzt in der Weiterentwicklung herausstellt, dass weiter Kosten eingespart werden können, dann wird das auch so gemacht.
Ich habe zumindest noch von keinem LEH-Fahrer gehört, der sich über schlechten, weil geräuschvollen, Kaltlauf beschwert...

Averell
09.06.2011, 11:36
Hallo masch,

das ist wohl eine etwas andere Situation.
Die "ollen" Kadett waren ja noch richtige Rappelkisten, da sind der G oder H schon Luxusschlitten dagegen. :lookaround:
Aber es stimmt schon, gespart wird wo es nur geht.
Den aktuellen Nachrichten nutzt Opel das recht wenig, da wir uns mal wieder kurz vor der Pleite befinden - Danke GM ... vielen Dank.:cussing:

@ Woklow:
Erinner dich nur mal an das Desaster mit den Zylinderköpfen.
Da entwickelt ein Dr. Indra mit Cosworth einen super Motor (auch den Turbo) mit dem besten Wirkungsgrad seiner Zeit.
Dann fällt den Sparfüchsen ein, lassen wir die Rüben doch bei KS gießen - ja toll.

400er zu weich
700er zu hart
800er ok
Coscast ok

Ich habe damals selbst genug von den Dingern runterreißen müssen - der einzige wo Ruhe war, war der Coscast.
Und ebenso verhält sich das mit den anderen Teilen - der doofe ist immer der Verbraucher.
Hinzu kommt noch diese unglaubliche Desinformation bei OPEL - weil wirklich viele fähige Leute beim FOH gibt es nicht mehr.

bzltb192
19.06.2011, 14:43
Hallo zusammen,

ich greife das Thema mal auf, da ich mich Frage, ob ich bei mir zu viel Drehmoment für die Serienkupplung habe. Nach Leistungsdiagramm sind es 411 nm. Ist das zu viel für die Kupplung???

Vielen Dank schon mal für eine Antwort...

Gruß

Schlaubi
19.06.2011, 14:54
Das musst du doch selbst merken :)

Wenn die Kupplung nicht rutscht hält sie das Drehmoment ebend und du kannst beruhigt weiterfahren.
Solltest dir nur im klar sein das durch das hohe Drehmoment deine Kupplung ebend früher den Geist aufgibt als mit der Serienleistung.

Und wie hier auch schon geschrieben am besten schon mal das Geld für eine neue ( bessere) parat haben... wie lange deine Kupplung hält kann dir niemand vorraussagen.

Gartsa
19.06.2011, 15:05
Sollte man denn gleich eine Sintermetall Kupplung verbauen? Oder "langt" auch eine Organische?
Preislich tun die sich ja nicht wirklich was...

masch
19.06.2011, 16:01
Ob jetzt Sinter oder Organisch muss jeder selbst entscheiden, is im Endeffekt Geschmackssache. Was die jeweiligen Vor- und Nachteile anbelangt wurde schon oft genug geschrieben.
Ich würde immer wieder die Organische vorziehen, bin schon beides gefahren und die gefällt mir besser. Leistungstechnisch dürfte die Sinter etwas mehr aushalten, kommt halt drauf an ob die 500Nm die die organische halten soll nicht ausreichen ;)

Ob die normale Kupplung hält oder rutscht sollte bzw. muss man doch selbst merken. Früher oder später is die Serienkupplung aber so oder so im Eimer, egal ob bessere oder schlechtere...