PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aral Ultimate 102 Oktan



Gartsa
08.06.2011, 15:00
Hallo Leute!
Tank jemand Aral Ultimate 102 Oktan?!
Dieser Sprit ist ja neuerdings nur 2 Cent teurer als Super+ (ist bei mir Pflicht wegen Klasen Stufe 1...) und somit auch nur knapp 5 Cent teurer als normales Super E5 & Super E10!

Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?! Es kann doch eigentlich nur besser sein als Super+, oder?


Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt!

blubberblasen
08.06.2011, 15:03
ich selbst hab damit keine erfahrungen gemacht.
aber stern tv hat doch mal alles getestet.

ergebnis war das es keinen unterschied zwischen dem 98er und 102 oktan gibt.
bzw. im motor keinen.
verbrauch(minimal), leistung etc. bleibt gleich.


hier noch der link
http://www.stern.de/tv/sterntv/der-grosse-stern-tv-benzintest-was-taugen-e10-und-co-1661246.html

GSI Champ
08.06.2011, 15:17
Das ist reine Geldmache und sonst nichts.
Man sollte den sprit tanken, auf dem der motor abgestimmt ist, denn mehr oktan gibt nicht mehr leistung

Averell
08.06.2011, 15:26
Hallo,

ich muss da aber widersprechen.

Mehr Oktan bedeutet, dass das Kraftstoff-Luftgemisch höher verdichtet werden kann, bevor es zu unkontrollierter Verbrennung kommt - dem Motorklopfen.

Habe ich also einen hochverdichteten Motor, gleich ob Sauger oder Turbo, kann ich mit 102 Oktan mehr Leistung herausholen.

Vorausgesetzt, dass das Management angepasst ist.
Ähnlich verhält es sich aktuell mit 100 Oktan bei der Motorabstimmung von Turbomotoren, die auf 100 Oktan optimiert werden.
Trotzdem kann ich unter Leistungsverlust und Mehrverbrauch 98 Oktan oder in der Not auch 95 Oktan fahren.


MfG
Simon

Finn
08.06.2011, 20:59
Tank einfach bisschen e85 bei dann haste du den gleichen Effekt mit super. Jetzt geht gleich das Geschreie los, macht dein Motor kaputt...

Die Oktanzahl bekommt man beim sprit auch nur hin durch Alkohole, weil der Grundsprit nur 90 Oktan haben kann. Alles andere machen die Additive.

Mischt man nun super oder super +, ist meist ehh das gleiche was raus kommt, dann haste deine 102 Oktan auch schnell zusammen, und bekommst noch ein paar andere positive effekte dazu.

@simon theoretisch hast du recht, aber leider gibt es noch keine serienmotor mit variabler Verdichtung. Das einzige was ich mit höheren Oktanzahlen erreiche ist, das ich die Klopfgrenze weiter raus schiebe, bzw bei Turbos mehr Ladedruck fahren kann. Oder das ich bei gleicher verdichtung/Ladedruck mehr Frühzündung fahren kann, somit mehr Leistung generiere.

Aber richtig in einen 0815 Motor ultimate fahren ist moneywaste, ohne das richtig Kennfeld kannste das knicken.

masch
08.06.2011, 21:24
Ich tanke es schon seit über einem Jahr ausschließlich. Kann soweit nix schlechtes sagen.

Backmagic
08.06.2011, 21:27
Wenn es halt nur so Motoren gäbe, die sind aber alle so abgestimmt das diese auch im Ostblock laufen.

Dazu ist der Energiegehalt von 102 Oktan oder 100 Oktan eigentlich niedriger als von 95 Oktan.

Viele glauben halt, Oktan steht für die Energie im Sprit, ist es aber nicht.

Eine raffinierte Idee der Marketing Leute um einen zu hohen Preis zu rechtfertigen. Aber die naiven Tuning Prolls gehen da voll steil.

Und auch auf Taschen, Bälle und Spielzeug Ferraris.

Die Leute halten sich für sooo schlau und tappen voll in die Marketing Falle.

Gartsa
08.06.2011, 21:42
Die Klasen Stufen sind aber alle auf mindestens 100 Oktan ausgelegt sagte Stefan!
Ich soll bloß die Finger von "der Super+ Plörre von Jet" lassen ;) So lautete sein ca Wortlaut...

Was soll ich sonst tanken?

Der Racing Sprit von Shell kostet ja nochmal 10 Cent mehr als der 102 Oktan Sprit der Aral... Wieso?

Wie heißt eigentlich der "Super+" Sprit bei der Shell?!
Der Tankwart sagte mir das der Shell Ultimate auch nur 95 Oktan hat... Das ist ja bloss SuperE5 Nivau oder??

Averell
08.06.2011, 21:44
Hallo,

aktuell würde ich der Marketing-Strategie auch eher zusagen wollen.

Den meisten Kleingeistern sind die Zusammenhänge einfach nicht ersichtlich.

Ich denke aber in der nächsten Zeit werden einige Tuner ihre Software auf 102 Oktan, oder was dann auch immer auf dem Markt erhältlich sein wird, ausweiten.

Zum probieren ist das doch eine tolle Sache ...


MfG
Simon

MaTie
08.06.2011, 21:49
@ Gartsa

War am Montag bei Klasen und da rief auch einer an und hatte ein problem und wie ich mit bekommen habe sagte Klasen auch nur zu ihn "Lass die Finger von der S*** Jet Plörre"

Was du das????

AstraCruiserBerlin
08.06.2011, 21:50
Was ist denn an JET Sprit auszusetzen? Ich habe es schon oft gehört, dass man da lieber nicht tanken soll.

Anonym
08.06.2011, 22:14
also.... erfahrungsbericht

die strecke mit berlin Wilhelmshafen
mit 102 oktan von aral mit genau einer tankfüllung (bis in zur reserve) zu schaffen bei tempomat 130
mit 95 oder 98 braucht der ca 1 1/4 tankfüllungen bei tempomat 130

und die strecke wird am wochenende 2 mal gefahren ;)

Finn
08.06.2011, 22:20
Jet Plörre naja der Stefan hat manchmal komische Ansichten. Fahr einfach mal zu einer Raffinerie, da fahren alle Tankzüge drauf und stöpseln an. Grundsprit bleibt gleich, nur die Beimischungen für super, super+ und ultimate machen den rest aus. Und super+ von aral ist genauso gut wie der von der Jet.

Bei uns beliefert die Esso zum Beispiel die Jet.......

MaTie
09.06.2011, 00:52
@Finn

also ich halte das für ein gerücht, das das Super+ von der JET genauso gut ist wie von der Aral!!!!!

Da hat Herr Klasen schon sehr viel erfahrung gemacht das es nicht so ist! und das sage ich jetzt nicht nur weil ich eine Software von Klasen fahre oder ihm recht geben will.

Aber ich denke wenn Klasen sowas sagt, das die Plörre von Jet S**** ist, wird das schon ein handfesten grund haben!!!

Selbst ich, als ich früher noch billig getank habe (JET oder Freie Tanke, welche hat die billigste war) hat man ein unterschied feststellen können.

und wie du schon sagt es kann alles von selbsten Tanklager kommen, aber die beimischung der jewaligen Tanke (Kette) weist du nicht!!!

Finn
09.06.2011, 07:01
Wir haben an der FH tests gemacht dazu, der Sprit ist von gleicher qualität. Ich kenne auch jemand der arbeitet als Disponent in eine Kraftstoffvertrieb und der meint genau das gleiche.

Was will ich den anderes bei mischen um super+ zubekommen? Es sind halt Alkohole fertig. Stefan Klasen ist atm auf dem Sektor eine Hausnummer das wissen wir alle, aber denoch bleibt super+ Super+, das regelt ja auch die DIN.

GSI Champ
09.06.2011, 07:24
@Finn:

Ja, es bringt was, wenn er darauf abgestimmt ist.
aber es einfach nur zu tanken, und dann geht mehr, wie sie's in der werbung prophezeihen
wird sicher nicht passieren

Gartsa
09.06.2011, 09:38
@ Gartsa

War am Montag bei Klasen und da rief auch einer an und hatte ein problem und wie ich mit bekommen habe sagte Klasen auch nur zu ihn "Lass die Finger von der S*** Jet Plörre"

Was du das????

Nein das war ich nicht ;)
Stefan hatte mir das Anfang April gesagt, als ich zur Abstimmung dort war...

Turbo Micha
09.06.2011, 22:57
Also meiner ist ja auch bei Klasen abgestimmt auf Ph 1,5 und er hat nach dem ersten Durchlauf erstmal gesagt das man direkt merkt das 100/1002 Oktan Sprit drin ist. Hatte es Ihm vorher nicht gesagt. Auf kurz bzw. Stadt fahrten konnte ich jetzt keine großen Verbrauchsunterschiede merken. Werde aber demnächst das erstemal seid der Einstellung ne längere Autobahn fahrt absolvieren. Mal sehen wie es sich dort verhält.
Tanke auch nur 102 Oktan. In unserem Dorf gibt es nur eine Tankstelle und das ist ne Aral und der Preisunterschied ist ja nicht mehr so groß zu Super+. 95Super werde ich nicht fahren, da der Z20LET ja schon bei Serienleistung 98 Oktan empfohlen wird.

Gruß Michael

Backmagic
10.06.2011, 14:55
"Stefan hatte mir das Anfang April gesagt, als ich zur Abstimmung dort war."


war das am Ersten?

Ich halte diese Aussage für Unsinn,

Aber offensichtlich wirkts ja,

OPC-212
10.06.2011, 15:55
Es ist sehr wohl ein Unterschied bei Kraftstoffen zu sehen.

http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=89781&highlight=102+aral


Bei meinem Astra hatte ich mit 102 Aral 261PS 431NM. 4 Wochen Später, selber Prüfstand, keine Veränderungen am Auto aber nur mit 98 Oktan. Es waren nur noch 250PS 422NM

Gartsa
10.06.2011, 16:14
Wenn die Software auf 100 Oktan ausgelegt ist, ist doch wohl irgendwie klar das 98 Oktan nicht volle Leistung bringt, oder? Also sagt Stephan doch nur die Wahrheit in meinen Augen... ;)

MaTie
10.06.2011, 23:16
Eigentlich sollte man den Sprit auch Tanken auf den der Wagen abgestimmt und wenn es 98Oktan sollte man auch SuperPlus tanken! und nicht hoffen wenn man Aral 102Okatn tankt, das man eine spürbar mehr leistung merckt!

Gartsa
11.06.2011, 00:58
Aber schaden kann es doch auch nicht, wenn man etwas Puffer nach Oben hat, finde ich...

Aber das muss im Prizip jeder selber wissen... Ich persönlich pfeife auf die 2-3 Cent unterschied, denn Irgebdwie gibt es mir ein gutes Gewissen meinem Auto was gutes zu tun ;)

Backmagic
11.06.2011, 03:44
Definiert mal bitte so Aussagen wie Software auf 100 Oktan ausgelegt. Da fehlt doch schon das komplette Grundverständniss.

Das ist der Irrglaube das man bei einem Motor mit 100 Oktan mehr Leistung raus bekommt als bei einem Motor mit 98 Oktan.

Da fehlt das komplette Grundverständniss was die Angabe Oktan für den Wirkungsgrad eines Motors bedeutet.

Der normale Motor bekommt deswegen nicht mehr Sauerstoff in den Brennraum. Und der Energiegehalt ist nicht höher.

Und wessen Motor klopft den heute noch? Wer hat den aktuell das Problem das der Motor klopft?

Finn
11.06.2011, 07:29
Es ist sehr wohl ein Unterschied bei Kraftstoffen zu sehen.

http://www.c20let-forum.com/viewtopic.php?t=89781&highlight=102+aral


Bei meinem Astra hatte ich mit 102 Aral 261PS 431NM. 4 Wochen Später, selber Prüfstand, keine Veränderungen am Auto aber nur mit 98 Oktan. Es waren nur noch 250PS 422NM

Aber wenn du Esso super+ reinfüllst und Jet super+ siehste 0,0 veränderung.

Averell
11.06.2011, 10:36
Hallo,

@ Blackmagic:

Du hast recht, wenn es darum geht, dass 100 oder 102 Oktan ohne Abstimmung nichts bringen werden.
Aber wenn der Tuner hingeht und das Kennfeld auf 100 Oktan abstimmt, kann ich dem Motor mehr Potenzial entlocken - beispielsweise durch mehr Ladedruck oder frühere Zündung (grob formuliert).
Und ein Motor kann ganz schnell "klopfen", nur dass du als Fahrer zuerst nichts mitbekommst, außer der Wert der Korrektur ist so groß und aus der Tolleranz, dass eine Störung ausgegeben wird.
Ein Kolbenboden kann so schnell durch sein, wenn Kerzen, Düsen oder Sensoren defekt sind.
Warum machen die Tuner jetzt die "Klimmzüge" mit Sicherheitselementen (IPF-Modul, usw.) - damit der Kunde kein langes Gesicht macht und der Tuner den Ärger nicht bekommt.
Früher wurde reingehauen was ging, und in dieser Erprobung- und Entwicklungsphase sind eben viele Motoren kaputtgegangen - mal ganz unabhängig von der jeweiligen Fahrweise.

Wie erkennt denn das Motormanagement heute den Unterschied des eingespritzten Kraftstoffes?
100 > 98 > 95 > noch weniger
Ich denke doch, dass der Klopfsensor eine ganz entscheidende Rolle spielt - denn da wird mit ganz sensiblen Frequenzen gemessen und gerechnet um das Kennfeld entsprechend zu verschieben.
Würde man den Klopfsensor abklemmen - gibt es eine Störung, weil der Wert nicht mehr nachgeregelt werden kann!
Vor einer Zeit gab es noch Kodierstecker um den Motor den Kraftstoff "mitzuteilen". ;-)

Also dass ein Motor nicht mehr klopft würde ich damit mal dementieren wollen.

Neos2c
11.06.2011, 12:06
Also ich hab mich bisher nicht so richtig mit den verschiedenen Spritsorten beschäftigt. Ich glaube schon auch dass viele verschiedene Tankstellen den gleichen Sprit bekommen. Aber ich denke schon dass es auch Unterschiede gibt. Ein Tuner wie Klasen sieht das schon eher wie sich die Parameter mit anderem Sprit verhalten.
Offensichtlich hat er mit dem Sprit von Jet wohl eher schlechte Erfahrungen gemacht. Auf dem Prüfstand sieht er er genau was Sache ist. Meine Software ist auf 100 Oktan abgestimmt und ich hab eigentlich auch immer das von Shell getankt. Hab zwischendurch auch mal 98er von Esso getankt und konnte keinen merklichen Unterschied feststellen. Beim Ultmate von Aral kann ich jedoch eine um ca. 30° niedrigere Abgastemperatur feststellen...und es handelt sich hierbei nicht um eine Momentaufnahme. Da ich oft AB fahre seh ich bei Vollgas gleich nen Unterschied.
Also meiner Meinung nach muss es da doch Unterschiede geben (verschiedene Additive im Sprit?) sonst würde ich wohl keinen deutlichen Unterschied sehen.

Ach ja..bei kleinen Saugmotoren halt ich ich Ultimate oder V-Power auch für völlig sinnlos.

schraxx
11.06.2011, 18:03
Beim Ultmate von Aral kann ich jedoch eine um ca. 30° niedrigere Abgastemperatur feststellen

Und 30°C sind nicht gerade bedeutungslos.

Ich glaube auch nicht,das alle Tankstellen den gleichen Sprit drin haben.Dafür gibt es selbst beim Diesel zuviele Unterschiede.Mit dem Total Diesel (egal ob normal oder Excelcium) läuft meiner z.b. etwas rauer. Mit dem normalen Aral Diesel läuft meiner gefühlt am besten.Shell ist so ein Mittelding und an der JET hatte ich einen etwas höheren Verbrauch.Ich glaube auch das ich mir bei 20-30 000km im Jahr ein Urteil erlauben kann.Wer natürlich nur 2000km im Jahr fährt,wird keine Unterschiede in der Kraftstoffqualität feststellen.

GSI Champ
11.06.2011, 18:15
Schraxx, hast du den V-Power Diesel schon mal ausprobiert?

schraxx
11.06.2011, 18:19
Ja,aber das ist schon ewig her.Mit Shell lief meiner allgemein etwas 'schlechter' und somit bin ich bei Aral geblieben.Sind natürlich alles subjektive Eindrücke!

Auf der Rolle hatte ich mein bestes Ergebnis mit Aral Ultimate Diesel gehabt.Da ich aber vorher den LMM und LD Sensor getauscht hatte,ist das auch kein guter Vergleich.

GSI Champ
11.06.2011, 18:26
Hätt ich jetzt nicht gedacht.
Ich hab jetzt schon oft gehört, dass v-power diesel wirklich ne kleine leistungssteigerung, im vergleich zum normalo diesel bringen soll.

Ich bin da nicht so anspruchsvoll. meine kiste bekommt normalen diesel bzw. super für'n GSI.

Thony
11.06.2011, 18:53
Nur weil man z.b. bei ARAL in München und den gleichen Tag bei ARAL in Hamburg tankt, ist der Sprit nicht der gleiche! Es gibt immer Schwankungen in der Qualität. Vor einiger Zeit wurden, als Shell den neuen 95Okten-Wundersprit einführte, bundesweit Proben an verschiedenen Tanken gezogen und im Labor analysiert. Ergebnis: alle Proben erfüllten die Forderungen der DIN EN 228, desweiteren erreichten einige Proben bis zu 98Okten, andere schafften grad so die 95Oktan. Alles Proben von Shell aus den Säulen für FuelSave95!

Es ist immer eine Frage der Zusammensetzung, die in der Raffinerie vorgenommen wird.

schraxx
11.06.2011, 21:00
In der Auto-Zeitung (gibt es die noch?) war mal ein Test drin wo Dieselkraftstoffe getestet wurden. Ich glaube Shell,Aral und Total war dabei und halt normaler Diesel und Premium Diesel.Große Steigerungen in der Motorleistung gab es nicht mit dem teureren Kraftstoff.Allerdings war erstaunlich das alle 3 Testkandidaten mit dem Aral-Diesel die höchste Leistung hatten. Zufall? Da glaube ich nicht dran wenn es bei allen 3 Fahrzeugen gewesen ist...

Finn
12.06.2011, 08:06
Diesl ist aber nicht gleich Benzin. Das Grundbenzin ist überall gleich, nur durch Zugabe von Alkoholen kann die hohe Oktanzahl erreicht werden, sonst hätten wir immer noch 90Oktan Sprit. Genau das ist der Punkt, faktisch bleibt es der gleiche Sprit, die Zumengung wird erst bei bei betanken des Sattelzugesvorgenommen.

Und wenn ihr als über Oktan schwätzt, wieso fahrt ihr noch kein ethanol?

Thony
12.06.2011, 12:05
Finn, also ich für meinen Teil fahre anstandlos E10 in meinem Vectra. Hatte im G auch mal einen Test mit 50% Eurosuper und 50% E85 gemacht, aber da war das Startverhalten unter aller Sau. Vielleicht versuche ich das im Vectra auch nochmal :)

Backmagic
12.06.2011, 12:59
Dann sollte ja jeder der einen getunten Motor fährt sofort auf Erdgas mit 130ROZ umrüsten?

Zwischen 91ROZ und 95 ROZ ist das ja noch verständlich, grade noch im Bereich 98ROZ, darüber wirds schon recht schwer das nutzbringend umzusetzen.

Wenn man natürlich ne Menge nachglühende Öl Ablagerungen im Motor hat, kann man mit 120ROZ evtl etwas Linderung verschaffen. Dann geht aber der Motor vermutlich eh bald hops.

Ich will auch nun nicht weiter darauf eingehen wenn jemand meint er müsste seinem Turbo noch 10 PS mehr rauskitzeln und dabei halt 102 ROZ tanken, mit einem 30% Mehrverbrauch, über den alle anderen die gleich ab Werk nen vernünftigen Motor haben nur lachen können können, OK, aber für die Allgemeinheit machts wenig Sinn.

Kann sein das es sogar neue Modelle gibt die 102ROZ effektiv nutzen können, mir ist jetzt keiner bekannt, evtl einige dieser extremem Downsizing Motoren mit Turbo, Kompressor 1,2 Liter Hubraum und 200 PS. Wer weiß.

Ratte
03.06.2012, 23:01
Hi Leute!
Habe ein rießiges problem! Habe den 102 Oktan ultimate sprit getankt! seit dem spinnt meine motorelektronik rum! die motorkontrollleucht geht ständig an und richtig zug krieg ich auch nich drauf beim gas geben! ist mein 75ps 1,6liter motor (freiläufer 8v) nicht dafür ausgelegt? vorkurzen wurde er für 1300euro überholt neuer zylinderkopf, krümmer und noch paar dinge! weiß nich was ich machen soll??!! hilfe

1a2b3c
03.06.2012, 23:38
Glaube nicht das es am Benzin liegt.
Lese mal den Fehlercode aus.

Ratte
10.06.2012, 23:19
Hi! Sorry hatte bis jetzt keine zeit zu antworten weil viel zu tun!
Also ich war in der Werkstatt musste sogar frecher weiße 10 euro nur fürs aus lesen zahlen! Im Osten mal im erst hab ich das so noch nie erlebt! Aber nun gut soviel dazu! ^^

Der fehler code ergab: das es das Klopfregel Steuergerät ist! Die Werkstatt sagte mir sei erst ma nichts gravierendes!

Hab gleich meinen Opel Händler angerufen wo ich ein kenne der mir kein scheiß erzählt! Er sagte mir das wirklich erst ma nichts außergewöhnliches ist solange die das Symbol mit dem Blitz im Tacho beim Motostart nicht gleich angeht und nur während der fahrt und nicht bei jedem neustart des Motors angeht, das erst ma alles gut sei!
Dann erzählte ich ihm das mit dem Ultimat 102 das ich das getankt hatte er sagte gleich zu mir mensch Junge das darfste mit deinem 8V 75PS 1,6 Maschine nicht tanken da mein Motor nicht dafür ausgelegt ist! Ich kann maximal Super plus tanken! Und das mit dem Klopf Steuergerät kam ja erst seit dem ich Ultimate 102 getankt habe!

Was haltet ihr davon, schildetr erklärt mir ma eure Meinung! Bitte danke!
Hätte nich gedacht das Ultimate schädlich sein kann für Ältere Mororen!

1a2b3c
10.06.2012, 23:39
Totaler blödsin was die dir erzählen.
Erstmal kannst du jede Benzinsorte tanken, sogar normal.
Zweitens gibt es kein Klopfsteuergerät.
Drittends wenn eine Kontrolllampe angeht ist auch ein problem da.

Ratte
11.06.2012, 00:34
Ich gucke ma heute nach dem Ausdruck den ich von der Werkstatt habe! Da steht auch der fehlercode direkt drauf!

sooftie
11.06.2012, 10:57
Also seit meiner Phase 4,5 wird nur noch Plus von Marken getankt. Und wenns nur das Gewissen beruhigt ;-)

Aber bei meiner Fireblade kennt man es wirklich! Wenn ich da den Ultimate oder den V-Power nehme dann ist es deutlich spürbar - hätte ich vorher auch nicht geglaubt da ich eigentlich ein großer skeptiker bin....

Ratte
12.06.2012, 00:24
Hi zusammen!

Habe den Fehlercode gefunden! 1250312503
Fehlercode ist P0607
Klopfregelung Steuergerät intern

Kann jemand was damit anfangen?

1a2b3c
12.06.2012, 11:28
Etweder nur der Sensor oder das Steuergerät.
Machste dann hier http://www.astra-g.de/showthread.php/18717-Fehlercode-P0607?highlight=P0607 weiter ;)

Ratte
12.06.2012, 12:51
Oh da kriegt man ja bissel schieß wenn man das so liest! Nja ich tanke erst ma wieder nur superplus! bin am Sonntag 60km gefahren und 30km Autobahn aber die Lampe gott sei dank ging net mehr an!
Der Ultimat sprit schein endlich raus außem tank! Nja werde es aber diese Woche noch genau sehen weil fahre 500km richtung Thüringen mal sehen was passiert! Ich hoffe das die MKL nicht mehr angeht!

lucky_strike82
12.06.2012, 14:30
Also ich habe meinen Z22SE irgendwann angefangen mit Super Plus zu betanken. Auch ohne Abstimmung ist er deutlich laufruhiger und subjektiv gesehen (da ich nicht auf der Rolle war objektiv natürlich nicht nachzuweisen) ein klitzekleineswenig durchzugsstärker geworden (kann ich mir aber auch einbilden :lookaround:).
Da es hier kaum noch Super Plus bei Aral gibt bekommt er des öfteren auch mal Ultimate 102. Einen Unterschied zum Super Plus kann ich hier nicht feststellen. Es ist deswegen kein Leistungswunder geworden (vielleicht muss ich dafür auf nen 1,2er endlich mal umstellen :rofl2: ) aber hat auch keinerlei Probleme mit dem Sprit.

Ratte
16.06.2012, 20:15
Hi Leute!
Bin heute mein 500km gefahren! in den ersten 170km ging die MKL wieder an Motor aus wieder an warse aus bis auf die nächsten 190km dann ging sie schon wieder an gleiche spiel Motor aus wieder an aus ist die MKL und die letzten km hats mal durchgehalten bis heim die Lampe blieb aus! Achja mir ist auf gefallen das die MKL immer bei über 120kmh an ging! Bei 110kmh blieb die MKL aus!
So kann mir einer sagen was da nicht stimmt!?
HAb ja geschrieben das mit der Klopfregelung Steuergerät en fehler ist!

BITTE um Hilfe!

ps: bin wieder komplett auf super plus zurrück sprich ultimate 102 is komplett raus!

1a2b3c
16.06.2012, 21:47
Denk dran hier geht es im den Aral Sprit.
Entweder machste in den link oben weiter oder machst was neues auf. ;)

Opel Joker
18.07.2012, 16:49
Mein 1.6er kriegt seit Jahren nur Super Plus und sehr oft auch das Ultimate...
Warum? Weil ichs mir leisten kann!
Allerdings läuft er mit min. 98er auch tatsächlich ruhiger... Und irgendwo gabs einen Test der besagte das die Plörre sauberer verbrennt, das reicht mir als Grund.
Mehr oder weniger Verbrauch oder Leistung konnte ich nicht feststellen.
Geschadet hat es meinem Karren in fast 150tkm in meiner Hand nicht, der rennt immer noch wie Luzie...

tree-snake
18.07.2012, 17:07
Und irgendwo gabs einen Test

Die sind zu 99% immer sponsored by Aral oder Shell :)

Averell
18.07.2012, 17:34
Seit ich meinen LET auf der Rolle bei Klasen habe einstellen lassen (102 Oktan Ultimate), ist der Verbrauch etwas gefallen - bei ungleich höherer Leistungs- und Drehmomentausbeute.