PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kurzes gluckern beim einschalten der Zündung... Benzinpumpe??



oOdennisOo
07.06.2011, 18:16
Hallo,

wenn ich die Zündung einschalte klingt es so, als ob Jemand den letzten Schluck aus einem McDonalds Becher saugt. Nur etwas gedämpfter.
Der Tank ist halbvoll. Das ganze geht so 2-3 Sekunden. Ich habe den Verdacht, dass es sich dabei um die Benzinpumpe handeln könnte. Ich konnte noch nicht unter das Fahrzeug schauen und das Geräusch genauer orten. Am Wochenende ist womöglich Zeit dazu.
Was meint ihr zu dem Problem, was könnte außer der Benzinpumpe noch solche Geräusche verursachen?

Grüße

Averell
08.06.2011, 19:57
Hallo,

ich könnte mal vermuten, dass da Luft im Kühlwasserkreislauf sein könnte.
Was du da gluckern hörst, ist vielleicht Luft im Bereich des Wärmetauschers, die durch die Umwälzpumpe aufgewirbelt wird.

Prüfe doch mal den Kühlwasserstand und allgemein auf Undichtigkeiten am Motor oder Innenraum.


MfG
Simon

1a2b3c
08.06.2011, 20:15
Hab ich auch,die Benzinpumpe läuft doch kurz an beim Zündungseinschalten kann schon sein das es dann im Tank kurz gluckert.
PS. oOdenisOo sehe dich fast jeden Tag bei mir vorbeifahren.

Averell
09.06.2011, 05:44
Hallo,

ja die Benzinpumpe läuft kurz an, das ist richtig.
Aber warum sollte da etwas gluckern - sowas habe ich noch nie festgestellt. :snake:

MfG
Simon

1a2b3c
09.06.2011, 08:32
Kann doch sein das wenn die Druck aufbaut etwas durch die Rücklaufleitung kommt und dann das gluckern werursacht.

oOdennisOo
09.06.2011, 13:32
Also ich muss mal horchen ob das Geräusch tatsächlich von dort kommt. Für die Spritpumpe spricht eigentlich die Zeit 2-3sek. Vor dem Start des Motor's fördert diese ja erstmal vor und baut Druck auf. Als es kälter war hat sie meiner Meinung nach schonmal komische Geräusche von sich gelassen. Wieder vor dem Start so ein heulen. Nomalerweise kenn ich das bei den Modellen als ein recht hochfrequentes fiepen. Es scheint auch nicht ständig zu sein. Heute morgen war es nicht.
Die Wasserpumpe schließe ich mal aus, da der Motor ja noch nicht läuft. Oder hat der Motor da noch Pumpen die ich nicht kennen sollte? Ich hab das Auto erst 1,5 Jahre - kenne den noch nicht so gut.
Ich hab nur mal interessehalber nach einer Benzinpumpe geschaut. Bei dem Preis wünsche ich mir lieber einen Frosch im Tank habe, welcher kurz planschen ist.
Wenn das gluckern natürlich von der Rücklaufleitung kommt fällt mir ein Stein vom Herzen.

Re: PS: Ich hab grad mal zum Avatar geschaut. Du kommst ja aus Potsdam. Jetzt sagt mir dein Auto auch was. Das Auto parkt immer garnicht weit weg von mir. Ich wohne hinten am Teich... letztemal hab ich dich gesehen an der Schnellstraßenbrücke. Ansonsten war ich wohl beim fahren blinder als du ;). Ist ja auch nicht schlecht =)

1a2b3c
09.06.2011, 14:33
Wenn die Benzinpumpe den Geist aufgibt merkst du es sehr schnell-Motor geht dann aus.:) Ansonsten würde ich mir da keine Sorgen machen solange alles läuft.

Ps. dennis Ja wollte dich da an der Schnellstraßenbrücke schon grüßen, nur waren wir zu schnell aneinander vorbei.Ich wohne gleich vorn an der Statue.

oOdennisOo
10.06.2011, 17:34
Ja, so lang das vor der Haustür passiert gehts immer noch ;)

Heute hat er wieder richtig gesponnen. Zündung an, komische Geräusche aus dem Motorraum. Dann versucht zu starten. Der Anlasser ging dann immer an und aus, das klang irgendwie gefährlich. Auto abschließen hat auch nicht mehr funktioniert. die ZV war auch außer Betrieb. Ich also wiedermal die Batterie abgemacht und ran. Nachdem das Auto wiederwillig angesprungen ist, ging plötzlich das Verdeck auf. Ich dachte ich werd nicht mehr. Wenn ich mein Auto personifizieren würde, würde ich behaupten, es gehört in die Klapse.
Seit dem läuft es mal wieder. Wenn das so weiter geht hab ich die längste Zeit ein Cabrio gefahren.

PS: Ja nächste klappt das mit dem Grüßen ;) vlt halt ich auch mal an wenn ich dich sehe. Tag sagen und so ;)

1a2b3c
10.06.2011, 17:46
Mess mal die Batteriespannung und Ladespannung.

oOdennisOo
10.06.2011, 17:51
Kann ich mal tun. Beide Teile sind aber noch nicht so alt und generell gibt es auch keinen Hinweiß auf Stromschwächen. Bin übers Wochenende erstmal weg. MIT EINEM ANDEREN AUTO ;)
Ich bekomme in den nächsten Tage so ein OP-COM Gerät. damit werd ich hoffentlich einen kleinen Einblick in die Gesundheit der Elektronik bekommen.

1a2b3c
10.06.2011, 17:54
Ich hab ein op-com,sag bescheid wenn ich was auslesen soll. :)