PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Anfänger



maxpower16
06.06.2011, 18:57
Hallo liebe Astra-Freunde^^!
Ich will unbedingt mein Auto ein wenig "aufpeppen" aber ich weiß noch nicht genau wie und was... wollte mir eigentlich D'light Scheinwerfer kaufen (sind die zu empfehlen?), da diese jeodch so wahnsinnig teuer sind und als Schüler das Geld nicht zum Fenster rauswerfen will, habe ich damit noch gewartet. Geil fände ich auch schwarze Felgen, aber auch diese sind ja nicht gerade billig^^ Könnt ihr mir vielleicht einen Shop empfehlen wo ich so etwas "günstig" finde oder habt ihr noch andere Ideen für mein Auto?
bin dankbar für jeden Tipp:D danke im Vorraus!
mfg max

kc85
06.06.2011, 19:16
Ich würde so anfangen: Tieferlegen (preiswert z.B. mit AP 40/30-Federn) und größere Räder (ab 16 Zoll). Letztere gibt es gebraucht recht günstig im Teileverkauf oder z.B. bei eBay. Da heißt es geduldig sein und Augen offen halten, wenn man nicht viel Geld hat. Wenn es nicht reicht, lieber etwas länger Sparen und was ordentliches kaufen. Vor allem dient das im Idealfall nicht nur der Optik, sondern die Kiste fährt sich auch noch besser/sicherer. Hat man das erledigt, sieht (i.d.R.) jedes Auto deutlich besser aus.

"Lampentuning" und ähnlichen Kram, kann man später immer noch betreiben. An einer Serienkiste sehen Pimpscheinwerfer eh noch peinlicher aus, als an einem Auto, an dem schon etwas mehr gemacht wurde.

kc85

extreme
06.06.2011, 19:18
Also wenn du kein Geld hast würd ichs direkt lassen bis du mehr Geld gespart hast und vernünftige Teile kaufen kannst. Irgendeinen billig Schund kaufen bringt nicht viel. Kauf dir halt einen QP Kühlergrill oder Scheinwerferblenden, sowas gibts schon für kleines Geld. Und zum Thema Dlight musste ma in der Suche gucken da steht viel dazu drin.

maxpower16
06.06.2011, 19:34
kann ich größere Felgen auf die normalen Reifen spannen die ich jetzt habe oder brauch ich dafür neue?^^ die sind nämlich relativ neu...
danke für die schnellen Antworten:D

Hakketas
06.06.2011, 19:50
Wenn du größere Felgen hast, dann brauchst du auch größere Reifen ;-)

DuDaMan
06.06.2011, 19:50
also man kann keine 16" gummis auf 17" felgen ziehe, ein ring für den ringfinger passt ja auch nicht auf den daumen =), zumindest bei mir nicht
ich habe die D-Lite von Dectane (nachfolger der Daylites) und hab bisher noch keine probleme, aber 270 euro sind nunmal nicht gerade wenig und wie kc85 schon sagte,
beim anziehen zieht man sich auch nicht zuerst die schuhe an, =)

Mfg Jan

Hakketas
06.06.2011, 19:52
Du kannst z.B. auch kleinigkeiten machen wie die Embeme an der Heckklappe entfernen, ein emblemlosen Kühlergrill, scheiben Tönen...
Scheinwerfer "dunkel" machen (Suche) usw..

Ich habe z.B. mir die Alufelgen vom Sportive draufgemacht, habe die extrem günstig aufm Schrottplatz bekommen ;-)

maxpower16
06.06.2011, 20:20
ok;) klingt logischxD dann werden größere Felgen eher nicht in Frage kommen da die Reifen neu sind^^ aber schöne 15" in schwarz das hätt schon was^^ bloß unter 300 € kommt man dann wahrscheinlich auch nicht weg^^

anonym
06.06.2011, 20:41
Meiner Meinung nach bringt Tieferlegung/Fahrwerk bei vorerst begrenztem Budget den größten optischen Effekt. Ein anständiger Tiefgang (im Sinne von deutlich sichtbar, das beginnt für mich beim Astra G bei echten 40 mm) verändert den Chrakter das Fahrzeuges doch ordentlich, und mit Tiefgang sehen selbst Stahlfelgen noch gut aus. Durch schöne/breitere/größere Räder wird das Ganze natürlich erheblich aufgewertet.
Wovon ich nichts halte sind Lampen-/Blenden-/Spoilerwurst-/Chromapplikations-getunte Autos, die dann schmalspurig hochbeinig dastehen.
Für mich machen nach wie vor Fahrwerk und Rad-Reifen-Kombi den größten Anteil einer schönen Fahrzeugoptik aus. Ohne das ist der Rest auch nichts wert.
Spar halt ein paar Taler und kaufe dir gute Federn, je nach Laufleistung ein Komplettfahrwerk oder zumindest gute Serein-Ersatzdämpfer (bis -40 mm) oder, wenn es preislich geht, ein brauchbares Gewindefahrwerk. Kann dir aus eigener guter Erfahrung z.B. das FK Highsport empfehlen, das fährt kc85 in meinem alten Astra heute noch und es macht nach über 80tkm noch ein sehr gute Figur.

GSI Champ
09.06.2011, 12:06
Ich bin auch der meinung, bevor du irgendwelche scheinwerfer einbaust, wären fahrwerk und felgen der bessere anfang.

N anständiger auspuff macht auch viel her.
Wenns dir nur um die optik geht reicht n ESD, für sound wär ne ganze gruppe A anlage das beste.

jk2002
09.06.2011, 13:12
Sieh dich am besten im Teileverkauf um, da ist immer mal ein super Angebot dabei. Vermutlich wird dir zwar auch viel vor der Nase weggeschnappt, aber da musst du durch...

Achso, halte dich am besten an die 3 Fs: Felgen Fahrwerk Fertig!

maxpower16
09.06.2011, 17:51
danke für die Tipps:) werde sie beherzigen denke ich mal;)

maxpower16
09.06.2011, 18:07
nochmal ne frage zu den A Auspuffanlagen... bekomm ich dadurch eigentlich auch mehr Leistung?^^
und wer hat ne ahnung wo man sowas bestellt?.. hab bei ebay z.B. eine "billige" für 320 € gefunden von Friedrich Motorsport..

kc85
09.06.2011, 20:26
Also der Auspuff wäre das letzte womit ich anfangen würde. Bei einem 1.6er ist von "Mehrleistung" eh keine Spur.

Einen Friedrich-ESD hab ich auch unterm Caravan. Als Bezugsquelle empfiehlt sich z.B. GH-Dynamics hier aus dem Forum. Da ist meiner auch her.

Wie gesagt: Fang mit Rädern und Fahrwerk an. Da sieht man wenigstens, wo die Kohle hingegangen ist.

kc85

xtremecarblau
10.06.2011, 04:47
Hi,
Du willst schwarze Felgen ? Dann lass doch deine einfach lackieren. Kostet nicht viel (also hier kostet es ca 150euro) und du kannst deine neuen reifen weiter fahren. Oder wie die anderen schon geschrieben haben, bisschen sparen und dann gleich was gutes kaufen.

platinum89
10.06.2011, 05:35
Und was auch ganz wichtig ist.... einfach mal durchs Forum klicken und bissi rumstöbern da findet man auch sehr viel ;)

Versuch so viel wie es geht am Auto selbst zu machen, sparst dir viel Geld!

GSI Champ
10.06.2011, 08:24
Mehr leistung bekommst du durch die Auspuffanlage nicht, aber er hört sich schneller an :)

SilverG 1.2
10.06.2011, 09:26
Wichtig ist sowieso erstmal schauen wo du überhaupt hinwillst. Mach dir ein Konzept....
Starte wie gesagt mit Fahrwerk... eventuell findest du hier auch irgewndwann mal gute günstige gebrauchte Felgen.... ich hab für meine 18 " Felgen gerade mal 270 € in die Hand nehmen müssen ;)
Bitte keine unlakierten schürzen anbauen und bei chrom ist weniger mehr. Und kauf net dauernd was sondern spare.

silver-coupe
10.06.2011, 11:03
wie es hier schon einige gesagt haben wirde ich auch so vor gehen:

1. Tieferlegung ( Nur Federn )
2. schöner Satz Felgen ( am besten 17Zoll )
3. Schöne Rückleuchten

ab dann würde ich neue Scheinis für vorne nen schönen neuen ESD und evtl. ne schönere FRont anbauen. Meist reicht hier schon ein Ansatz

kc85
10.06.2011, 12:09
Nur mal so als Anhaltspunkt:

- AP 40/30 Federn kosten ca. 85,- EUR + Einbau (den kann man selber machen) + Achsvermessung (die ist Pflicht)
- einen Satz 16er oder 17er Felgen samt brauchbarer Reifen gibt es ab ca. 300,- EUR gebraucht
- hat man beides am Auto ab zur Eintragung

So hat man maximal 600,- EUR ausgegeben, die Optik (und auch das Fahrverhalten) aber nachhaltig verbessert. Jedenfalls mehr als mit einem Sportauspuff und ein paar Scheinwerfern von zweifelhafter Qualität für das gleiche Geld.

Für sowas ist später noch jede Menge Zeit.

kc85

dbc
11.06.2011, 19:29
Wie zufrieden bist Du so mit Deinen Federn? Ich habe das "Glück", keinen abgesenkten Bordstein vor der Tür zu haben - und der Gehsteig ist auch abgesackt, d.h. "rauf-runter-rauf" um die Einfahrt hochzukommen. Es ist eben ein Kombi, der muss so einiges mitmachen - bin auch schon mit den Serienfedern zweimal vorne aufgesetzt, aber nur leicht.
Und wie sieht es auf der Autobahn aus? Verbraucht er da eher etwas weniger? Liegt er wirklich besser in der Kurve?
Oder kann ich mir das Geld sparen, weil es einfach nur besser aussieht?

kc85
11.06.2011, 19:58
Ich bin mit den AP sehr glücklich. Bordsteine muss ich auch öfter rauf oder runter, alles kein Problem auch mit den 17ern drauf und flachen 205/40 R17. Und außer mit der Gummilippe vorn (beim Vorwärtsparken an Bordsteinen) hab ich noch nirgendwo Bodenkontakt gehabt. Auch mein Kombi ist ein Alltagsauto das täglich ran muss, oft auch mit Dachbox, Anhänger oder Fahrradträger.

Natürlich liegt er mit den Federn (und KYB-Dämpfern, vorne gekürzte) deutlich besser. (Messbare) Minderverbräuche würde ich aber keine erwarten (theoretisch verringert sich natürlich die Stirnfläche etwas). Schon gar nicht, wen auch noch breitere Reifen dazukommen.

Vom Kosten/Nutzen-Faktor her sind die AP-Federn aber echt Klasse.

Das ganze mit ein paar netten Rädern kombiniert, schon ist das Basispaket in Sachen Tuning erledigt. Was bleibt ist Kleinkram.

kc85

dbc
11.06.2011, 21:05
Genau, die Gummilippe. Und anscheinend auch die Hupe ;-) (Zitat: "die muss ja nur Krach machen"). Dann ist es so, wie ich mir gedacht habe: Du schonst den Astra genausownig wie ich. Mal schauen, wann ich dazu komme - habe ja die Spur erst einstellen lasen.
Räder werden aber 15" bleiben. Sieht zwar nicht so toll aus, aber das ist mir egal, die Kiste muss nur gut fahren.

Bauzeichner74
17.06.2011, 03:19
Nur mal so als Anhaltspunkt:
- AP 40/30 Federn kosten ca. 85,- EUR
kc85

Ähm, die folgende Frage ist durchaus ernst gemeint, ich habe meinen G bisher nicht getunt und habe von Preisen keinerlei Ahnung:
85 EUR PRO Feder oder für alle 4 Federn zusammen?

Ich frage deshalb, weil ich vor einigen Wochen dem FOH hier fast den gleichen Preis für 1! Feder bezahlen musste, da die original verbaute nach rund 90.000km gebrochen war. Nur die Feder, wohlgemerkt.

GSI Champ
17.06.2011, 08:25
Der Preis gilt für alle 4.