PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurzstabantenne



flokki1
06.06.2011, 18:05
Moin, Moin!

War letztens beim der DEKRA wegen HU/AU.
Dabei habe ich erfahren, dass meine Antenne (die ich jetzt seit 3 Jahren spazieren fahre) nicht so wirklich legal sein soll.
Also nicht dramatisch, der Prüfer meinte auch, dass ich sie wieder drauf machen kann, als er fertig war.

Auf Nachfrage sagte er, die Antenne müsste a) biegsam sein oder b) geprüft sein. Letztere wären natürlich etwas teurer...

Deswegen meine Frage an euch: Hat jemals jemand von euch eine geprüfte Antenne gesehen, weis wo es die gibt oder kann mir zumindest sagen, woran ich erkenne ob sie geprüft ist?

Bei Ebay sticht in dem Bezug keine hervor, wenn ich das richtig sehe...

Danke schonmal!

der Tuningfuzzy
06.06.2011, 18:28
Das hör ich heut zum ersten mal!

Ich google mal n bißchen!

Hab da was in nem anderen Forum gefunden..... scheint wohl Auslegungssache zu sein....


http://www.autoextrem.de/showthread,t-194486.htm

Flensi
07.06.2011, 07:41
ich fahre meine kurze nicht biegsame antenne schon ewig spazieren und mein Tuev macker hat nie was gesagt........

DerEisMann
07.06.2011, 09:33
Was ist dann mit den ganzen Haiflossen oder Stummelantennen?
Daran kann man sich beim Unfall (Fußgänger/Radfahrer) min. genauso stark Verletzten.

Syrok
07.06.2011, 11:34
is ja geil :D .... also wenn ihr da n gesetzt für findet, zeit ma n link ,wäre echt ne interessante sache, ich hab noch nie iwo ne antenne mit der beschreibung

" E-Prüfzeichen weil geschmeidig biegsam somit auch für Körper-Weichteile eine Kuschlige angelegenheit" :D

GOLI
07.06.2011, 19:39
Na ist doch logisch, wenn dir jemand vors Auto springt, könnte er ja hoch geschleudert werden, und sich dann an der spitzen starren Antenne verletzen.....
Klingt bestimmt geil in de Presse:
"Fußgänger von Dachantenne aufgespießt"
-geschrieben mit leichter Ironie-


So ist die offizielle Version: -min. Verletzungsgefahr-

1a2b3c
07.06.2011, 20:00
Aber eigendlich hat doch jedes Teil am Auto eine ABE oder Zulassung?Warum sollte da die Antenne eine außnahme machen?

JazzD
07.06.2011, 21:48
die haben doch alle ne E-Nummer! was für ne rotze mal wieder...

Averell
08.06.2011, 18:09
Hallo zusammen,

bei uns gibt es für alles eine Vorschrift oder Richtllinien.

Wahrscheinlich ist beim Unfall mit Stichverletzungen zu rechnen, wenn es eine starre Antenne wäre.
Mmh, die gab es aber doch früher vorne am Kotflügel jedes Autos als Teleskop. :casanova:

Und bei den Haifisch-Dingern entstehen sicher nur Prellungen oder Schnittwunden, wenn man sich als ahnungsloser Passant über das Dach abrollt?

Ich rege mich über sowas gar nicht mehr auf.


MfG
Simon

Tobi Montana
21.06.2011, 15:23
hab ne starre alu kurzantenne, war damit beim tüv, nix passiert.

aber gut ich fahr auch nicht selber zum tüv sondern mein kfz mensch und der kennt die ganzen leute da :D

GSI Champ
22.06.2011, 09:03
Es ist egal, ob der TÜVer was sagt, die übersehen öfter was, wenn sie wollen.
Wichtiger ist, was die Rennleitung dazu sagt.