PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [X16SZR] Drehzahl spinnt und Motor geht aus



peddig
05.06.2011, 11:21
Hallo Leute

haben ein Astra G Caravon mit X16SZR seit dem ich das AGR mit waschbenzin gereinigt habe. Springt nach kurzerzeit laufenden Motor die Drehzahl und der Motor stirbt ab im Leerlauf sowie im Teillastbereich was kann das sein???

Gestern war der Pannendienst da und der sagte es könnt der Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor oder die Dichtung sein vom AGR

Benny? Nicht du!
05.06.2011, 17:37
Hallöchen,

tippe mal darauf, dass das AGR einen Weg hat. Bei einem defekt vom NW-bzw. KW Sensor würde das Fzg. überhaupt nicht laufen, da ja das Motor SG keine Info mehr bekommen würde wo welcher Kolben steht und somit nicht mehr wüsste wo gezündet und wann und wie viel eingesprizt werden soll.

Bei einem Defekt vom KW bzw. NW-Sensor geht das Auto sofort aus und springt auch nicht wieder an.Eben aus o.g. Gründen ;)

Hoffe ich konnte helfen ;)

(sollte ich irgendwo falsch liegen - lasse mich gerne belehren ;) )

peddig
06.06.2011, 18:30
Danke Benny

Habe jetzt das neue AGR drinn Schnurt wieder wie ne Eins...

Benny? Nicht du!
06.06.2011, 21:38
Nichts zu danken - mach nur meinen "Job" ;)

peddig
07.06.2011, 08:31
Das war zufrüh gefreut ebend ist er als ich zu Arbeit gefahren bin mit die gleichen symtome liegen geblieben

TL1000R
07.06.2011, 08:44
Laß mal den Fehlercode auslesen oder blink ihn selber aus.

peddig
07.06.2011, 08:48
Wie mache ich das???

TL1000R
07.06.2011, 08:58
Gute Frage.
Bei den E-GAS-Astras weiß ichs.Bei deiner Kiste muß mal nachschauen.
Lies mal hier durch:
http://www.ms-motor-service.com/ximages/pg_si_0100_de_web.pdf

Wird nach einem Schadensfall ein neues
AGR eingebaut, aber das Fahrzeug verhält
sich danach so, als wäre das Ventil gar nicht
gewechselt worden, müssen die für den
Betrieb notwendige Kennfelddaten erst
wieder „erlernt“ werden.
Dies geschieht entweder durch eine längere
Probefahrt oder durch einen speziellen
Programmpunkt des Motortesters, z.B.
„Grundeinstellung“.

peddig
07.06.2011, 12:01
Auto ist jetzt beim FOH tech scheibt lambdasonden und AGR fehler beode wurden gestern getauscht. daher kann dies nicht richtig sein ehler gelöscht und macht immernoch die prob. Der FOH sucht jetzt nach dem fehler der Mechaniker vermutet der er irgendwo Fremdluftsaugt

peddig
08.06.2011, 21:13
Hallo, Leute,

Sry wg. Doppelpost hatte vor 2h. ein Anruf vom Mechaniker meines vertrauens der teilte mir mit das das Motorsteuergerät hin sei. Obwohl dieses kein fehler ans tech2 sendet. was haltet Ihr davon??? muss mich bis morgen entschieden haben was ich mache...

Benny? Nicht du!
08.06.2011, 21:54
Nunja...dass das Motor SG defekt ist, dafür gibt es keinen direkten FC. Es wirft halt jede Menge Fehler bzw für Aktionen aus bzw. nicht aus. Und ein SG wird meist nicht mal eben so gewechselt, erst nach umfangreicher Diagnose wird, im Idealfall erst der Beschluss "Motor SG defekt" gefasst, da es ja auch eine kostspielige Sache ist. Wie du schon sagst, wenn du einen vertrauenswürdigen Mechi hast, dann kannst du es auch tauschen lassen. Widerum, sollte der selbe Fehler nach kurzer Zeit auftreten, weißt du, dass das SG nicht defekt war und kannst ihn das Auto wieder hinstellen und die sollen sich dann kümmern ;)

peddig
24.07.2011, 17:29
hey Leute,

hat etwas gedauerd aber hier jetzt ein zwischen Fazit. habe mittlerweile folgende teile ausgetauscht: Kühlwassertemperatursensor, Leerlaufregelventil, Lambdasonda, AGR und Motorsteuergerät.

Aber der Fehler ist immer noch nicht beseitigt. Ich habe kein plan mehr was es noch sein könnte. habt Ihr noch eine Idee???

peddig
28.09.2011, 12:49
Hallo,

Sry für doppelpost
Hab den fehler immernoch, habe mittlerweile zusätzlich noch ein gebrauchtes MSG mit wegfahrsperre, Kat, die komplette Drosselklappen einheit, Zündmodul getauscht aber alles ihne erfolg wir haben gestern mitbekommen damit er aussetzer habe beim einspritzen.
Benzinfilter und pumpe sind i.o. Wurde schon überprüft...

Bitte um hilfe sonst kommt er zum schrott bald....:(

LoveLetterForYou
28.09.2011, 17:51
Wie sieht das spritzbild der Einspritzdüsen aus? Hatte auch so ein ähnlichen Fehler und hab sämtliche Teile von meinem Kumpel sein zum probieren eingebaut. Zum Schluss war nur die Einspritzdüse verstopft...

peddig
28.09.2011, 17:58
Die ist bei der drosselklappe mit bei habe das komplette modul getauscht mit allen sensoren usw.

The Celt
28.09.2011, 18:14
Bei meinem Bekannten war das SG das Problem. Auto sprang eines morgens nicht mehr an und mehrmaligem FS löschen lief er wieder für eine paar Wochen und das ganze von vorm, bis das SG gewechselt wurde. Z.Z ist noch ruhe bei ihm.

Wenn du Fremdluft noch nicht ausgeschlossen hast und der Motor wider erwartend im Standgas laufen sollte.Versuch es mal mit Bremsreiniger: Nach und nach mit Bremsreiniger verdächtige Teile einspühen. Sollte es an Fremdluft liegen und du die richte Stelle triffst ändert sich die Drehzahl.
(Beschreibung von einem Kumpel, ob das wirklich fkt konnte ich leider noch nicht testen....feedback; Meinungen?)

peddig
29.09.2011, 07:40
Danke für dein Tip mit Fremdluft kann ich aber leider ausschließen

The Celt
29.09.2011, 08:20
So langsam festigt sich die Vermutung auf das SG.
Sollte es dabei bleiben, bleibt nur noch Einschicken, oder neu kaufen.