PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TC im Winter, eure Meinung bitte



Frazer
04.06.2011, 20:25
Auch wenn der Winter zum Glück noch auf sich warten lässt, so würd ich doch gern von denjenigen die TC im Astra haben wissen, wie sich das Ganze fährt.
Hintergrund ist, ich wohne am Berg, in der Regel komm ich in einem Zuge hoch (anhalten und neue anfahren war auch mit dem GOlf 3 nicht drin).
Allerdings les ich über das TC des Astras nichts besonders gutes was den Winter angeht. Das regelt wohl die Drehzahl soweit runter, dass man die Kupplung treten muss oder der Motor abwürgt. Ergo kommt man natürlich nirgends von der Stelle oder bleibt am Hang hängen.

Da es mein erster Winter dem mit Fzg wird, wäre ich über Erfahrungen sehr dankbar, da ich wirklich drüber nachdenke, mir so ein komplettes Kit zu kaufen, bevor ich irgendwo stecken bleibe.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190536930855&fromMakeTrack=true&ssPageName=VIP:watchlink:top:de

Woldow
04.06.2011, 20:48
Ich habe mit seit dem Motorumbau ja auch TC und ESP, mich hat die TC im Winter nicht gestört.
Ich hatte weder bei Schnee, Eis, noch an Bergen oder sonstwo Probleme.
Die TC regelt zwar runter, ist ja auch ihre Aufgabe, aber so dass man Probleme bekommt oder gar wie Du schreibst die Kupplung treten muss oder der Motor abstirbt ist es auf keinen Fall.

Den TC Schalter zu haben ist aber trotzdem nicht verkehrt, habe ich bei mir auch nachgerüstet :-)

schraxx
04.06.2011, 20:59
Ich war mal in Bad Dürrenberg zu Gast und am nächsten Morgen war mein Auto komplett eingeschneit. Mit aktivierter TC wäre ich da nie rausgekommen.Selbst mit anschieben war nichts drin und wir waren zu dritt ... Erst als die TC aus war kam ich aus der Parklücke wieder raus. Die Situation dort war aber extrem da über N8 ca 20cm gefallen waren.