PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Z22SE] Pedaltuning?



Moogy
04.06.2011, 15:07
Liebes Forum

Verschiedene Hersteller bieten Pedaltuning an, für die ganze Astrapalette ausser Z22se. Wieso das? Hat der eine andere Ansteuerung beim Pedal oder ein anderes Pedal verbaut?

http://www.sprintbooster-online.ch/node/4598

Gruss

lucky_strike82
04.06.2011, 15:18
Was soll bitte ein "Pedaltuning" sein?
Der Z22SE hat wie jeder andere Z-Motor auch ein elektronisches Gaspedal, während die X-Motoren einen Seilzug haben. Dadurch bedingt haben mit Seriensoftware ausgestattete Z-Motor-Gaspedale alle die berühmte "Gedenksekunde" (Drauflatschen, 21, 22, wrooooooam) angeblich besser sich das mit dem Aufspielen anderer Software. Erste Anlaufstelle für den Z22SE sollte hier Regelin sein... einfach mal in der Suche gucken.

1a2b3c
04.06.2011, 15:26
Lass dich doch nicht von so einen Sch**** verarschen.Das ist echter Müll.

Moogy
05.06.2011, 00:23
Lass dich doch nicht von so einen Sch**** verarschen.Das ist echter Müll.

Leute es geht nicht um das hier, sondern um die Machbarkeit beim Z22se gegenüber anderen Z-Motoren. Mit Pedaltuning erhofft man sich keine Leistung, sondern anderes ansprechen und kürzerer Weg

Das gilt auch für dich luky. Ich kenn mich sehr gut aus mit den Motorcodes, Pedalen, watchdogs und der ganzen Elektronik, aber es muss irgend was haben, wieso viele Tuner nen riesen grossen Bogen um den Z22se machen.

lucky_strike82
05.06.2011, 07:18
Gute Frage warum sie den Bogen machen. Ist mir so auch noch nicht aufgefallen, selbst EDS hat was fuer den Z22SE im Angebot. Auch wenns (nur) die Software ist... Maybe die meisten scheinen sich ja ziemlich aufs tunen der Turbos eingeschossen zu haben...

Silberling
05.06.2011, 08:33
ach das mit dem Z22SE ist einfach so das es bei dem nicht so einfach ist etwas zumachen was zum einem am MSG liegt zum anderen das der motor nicht gerade begehrt ist im vergleich zum x20xev/r oder z20le* darum bietet fast niemand was für den 2,2er an aber wir bei GH-Dynamics haben saugertuningstufen bis knapp 190PS im programm ebanso wie Kompressor und Turbokits ;) wir kümmern uns halt gerne um die motoren die andere nicht so bedienen wie eben auch um die gesammte V6 sauger palette ;)

BluesMan
05.06.2011, 09:49
Leute es geht nicht um das hier, sondern um die Machbarkeit beim Z22se gegenüber anderen Z-Motoren. Mit Pedaltuning erhofft man sich keine Leistung, sondern anderes ansprechen und kürzerer Weg


Wobei ich wirklich nicht verstehe, wozu man das beim Z22SE braucht. Der Meinige z.B. reagiert ohne jede Gedenksekunde. Ich steig auf's Gas und los geht's. Die Reaktion ist für meine Begriffe sehr spontan, und habe die Seriensoftware. Das mit der Pedalträgheit kann ich echt nicht nachvollziehen.

Kann es sein, daß Opel die Pedalkennlinie im letzten Softwarestand (den ich auch habe) schon verbessert hat?

Gruß,
8) BluesMan

ACE
05.06.2011, 10:01
1a2b3c redest du aus Erfahrung ?? Bekannter von mir hat den Sprintbooster in seinem ebenfalls mit E-Gas ausgerüsteten Scirocco. Er war zu Beginn auch skeptisch, hatte das Ding doch 210 Euro gekostet. Einstellbar ist es in 3 Stufen, aus, mittleres Ansprechverhalten und direktes Ansprechverhalten. Auf der letzten Stufe ist es en Unterschied wie Tag und Nacht.

BeatMaster
05.06.2011, 10:11
Dann würde ich doch ne richtige Abstimmung machen lassen statt nur die Pedalkennlinie zu ändern. Subjektiv macht es natürlich den Eindruck, wenn die Linie aggressiv ist, das er mehr Leistung hat. Sehe ich bei mir. Phase auf Sporttaste und noch die aggressive Kennlinie.

schraxx
05.06.2011, 17:46
Die werden einfach die Zusatzelektronik an das Gaspedal klemmen. Man gibt dann z.b. zu 20% Gas und das Gerät macht daraus z.b. 40% oder 50%. Schlecht ist das nicht und es könnte auch die Fahrbarkeit verbessern.

Die Frage ist aber,ob man das wirklich will ...

silver-coupe
07.06.2011, 11:01
"Pedaltuning" ist nach meiner Einschätzung nicht viel Anders als ne geänderte Software vom Nutzen her gesehen.

Und wie schraxx schon schreibt machts für mich keinen Sinn. Wenn ich 50% aufs Gas drücke will ich auch 50% Gas haben und net 80%.

Den Schärtz hat Opel auch im Corsa OPC verbaut. wer diesen schon gefahren ist, weiß was ich meine.
Bei dem ist egal obs gas halb oder ganz durch drückst. Der gibt immer volldampf.

Moogy
07.06.2011, 11:23
Den Schärtz hat Opel auch im Corsa OPC verbaut.

Geb ich dir recht, die gleiche Erfahrung mache ich im Meriva OPC.

Aber wie gesagt ich habe den Thread eigentlich eröffnet, weil ich denke dass er Z22SE von der Ansteuerung beim Gaspedal etwas anderst funktioniert als die anderen Astra Motoren.

Wenn ich das Signal auslese, habe ich auf dem einten Poti Mittelabgriff einen Watchdog (Rippel auf dem blauen Signal im Bild), ev. hängt es damit zusammen:

http://img88.imageshack.us/img88/7639/standgas.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/88/standgas.jpg/)

Gruss