PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Allgemeine Frage(n) zu Dbilas Teilen



hardcore_headbanger
03.06.2011, 20:40
Hallo! Gleich vorrab, die Suche hat meine Frage leider nicht beantwortet.

Ich fahr den z18xe, derzeit mit Lexmaul Fächer, Gruppe A und Dbilas flowmasterkit.

Jetzt soll ein Flowtec Saugrohr dazu kommen. Bei einem Gespräch mit Dbilas habe ich gefragt was ne sinnvolle Ergänzung zum Saugrohr ist und die antworteten prompt "Nockenwelle". (Hat meine Werkstatt übrigens auch gesagt.) Jetzt heißts ja immer dass man im unteren Drehzahlbereich Leistung verliert und erst ca. ab 6000 Umdrehungen (wirklich) was merkt.

Wenn ich jetzt das Saugrohr und die Nocken mit 256° nehme, bis zu welcher Drehzahl ca. merkt man den Leistungsverlust?

Es kann doch nicht sein das Dbilas nen Umbau von fast 1500€ empfiehlt und das bringt nix?! Genug anderes teures Zeug haben die ja noch im Sortiment... Und es haben ja auch genug andere die Teile so verbaut.

Das Saugrohr kommt auf jedenfall rein, wenn die Nocken jetzt wirklich so ne schlechte Idee sind, was kann man dann noch machen? Chip? (Nein, kein anderer Motor)

gruß Andreas

schraxx
04.06.2011, 11:21
Das Saugrohr merkt man erst bei höheren Drehzahlen und mit den Nocken wird es nicht wirklich besser.

Ich würde noch die AGA weiter entdrosseln und einen Sportkat verbauen.Allerdings halte ich vom Flussmeister nicht wirklich viel,da das Volumen des Kastens geringer ist als Serie. Man muss nur mal beide Airboxen nebeneinander halten.Dann weisst was ich damit meine ...

Bei Kreis Motorsport wird angegeben das Nocken+Saugrohr+Abstimmung ca 40PS bringen.Damit steht man dann ca auf einer Stufe mit dem X20XER.Der Bums untenrum ist dann aber wahrscheinlich weg.

Snikkit
04.06.2011, 12:03
Beim Saugrohr ist immer ne Softwareanpassung dabei.
Musst dafür allerdings zu dbilas fahren.

silver-coupe
04.06.2011, 12:23
Scharfe Nocken verschieben allein schon wegen der Funktionsweise die Leistung in den höheren drehzahlbereich. Sonst bräuchtest ne variable Nochenwellenverstellung.

Also ich kann nur von der Erfahrung eine Freundes Berichten der in seinen 2,0 OHC scharfe Nocken verbaut hatte.
Er hat ganz klar bestätigt dass "unten" rum Drehmoment verloren ging aber ihm macht eine drehorgel einfach mehr spaß.

Snikkit
04.06.2011, 19:07
Fast jedes Saugertuning schiebt die Mehrleistung in den oberen Drehzahlbereich. ;)
Wenn du Leistung aus dem Keller willst brauchst du entweder vieeeeeel Hubraum oder Ladedruck. :)

hardcore_headbanger
05.06.2011, 11:48
Danke schonmal für die Antworten!

Also werd ich mich wahrscheinlich damit abfinden ab und zu mal richtig auf den Pin steigen zu müssen...

Kann mir vielleicht noch jemand sagen welche Drehzahl mit "untenrum" in etwa gemeint ist? Also ab wann der untenrum geschwächte Motor wieder "normal" arbeitet?

Snikkit
05.06.2011, 12:57
Ein Kollege von mir hat mitm X18XE1 169PS gehabt von dbilas. Ging schon gut ab die Mühle. Richtig Spaß hat es halt erst ab 4500/min gemacht.

hardcore_headbanger
05.06.2011, 13:18
Also gings bei 4500 los und dann Attacke? Klingt ja noch erträglich. Beim Beschleunigen ist man ja eh meistens in dem Drehzahlbereich..

Noch wer? Ich wollt noch wissen bis wann ungefähr man den Verlust spürt?

Streuwagenfahrer
05.06.2011, 15:59
Hatte auch mal einen getunten Sauger. War zwar in dem Fall ein 2.0 XEV, aber wird dem Drehzahlverhalten ähnlich sein: Es ging ab ca. 4000 los. Bis dahin ist nicht besonders viel passiert. Aber kleiner Tipp noch: Versuch den orig. Kasten ohne Reso-Rohre und großer Ansaugung mit gescheitem Filter zu verbauen ! Wie schraxx schon sagte, Kleinere Filterfläche macht schlecht bei Leistungssteigerung. Beim Sauger macht die Summe der kleinen Änderungen die Gesamtleistung aus.

schraxx
05.06.2011, 17:25
Bin den X18XE1 vom Papst gefahren und da geht es ab 2500 U/min schon mehr als ordentlich los. Mit dem Saugrohr verschiebt sich halt leider alles nach hinten und das bleibt auch so.

hardcore_headbanger
05.06.2011, 17:59
Bin den X18XE1 vom Papst gefahren und da geht es ab 2500 U/min schon mehr als ordentlich los. Mit dem Saugrohr verschiebt sich halt leider alles nach hinten und das bleibt auch so.

Wenn sich der Leistungsverlust ab ca. 2500 Umdrehungen mit freundlichem Winken verabschiedet ist das voll im Rahmen. Unter 2500 Umdrehungen fand ich den 1.8 eh noch nie wirklich "stark"

Den Tipp mit dem größeren Luftfilterkasten werd ich mir merken, hab den originalen noch im Keller liegen. Ich lass den Flowmaster erstmal drinne und vergleich das dann mal.

Danke schonmal, habt mir alle sehr geholfen!

Astra G-CC
05.06.2011, 18:04
Aber ist doch ein kleiner Widerspruch oder?

Wenn du bei Dbilas das Saugrohr und das FlowMaster Kit kaufst und anpassen lässt warum bieten die dann das kleine Luftfiltersystem an wenn groß besser wäre?!

hardcore_headbanger
05.06.2011, 18:12
Aber ist doch ein kleiner Widerspruch oder?

Wenn du bei Dbilas das Saugrohr und das FlowMaster Kit kaufst und anpassen lässt warum bieten die dann das kleine Luftfiltersystem an wenn groß besser wäre?!

Naja, wenn man der Aussage glauben darf, soll beim kleinen Kasten von Dbilas viel Luft durch ne kleine Fläche gequetscht werden, soll wohl so ne Art "vorkomprimierung" sein. Ich weiß nicht ob ichs glauben soll, beim fahren merkt man keinen Unterschied. Nur das Ansauggeräusch ist ganz lustig.

Astra G-CC
05.06.2011, 18:19
Ja aber du fährst es ohne Dbilas Ansaugbrücke oder?

Ja also wenn die sagen der bringt was und nach Aussagen hier größer ist da besser dann ist es ja ein Betrug in dem Sinne.

Denke aber das Dbilas das auch fest machen kann das es so ist wie die es sagen.

hardcore_headbanger
05.06.2011, 18:24
Also Ansaugbrücke hab ich nit, gibts für meinen doch auch gar nicht. Nur das ganz normale Dbilas Flowmaster Kit. Irgendwas hat sich Dbilas bestimmt dabei gedacht, aber ich merk keinen Unterschied.

Astra G-CC
05.06.2011, 18:26
Ja stimmt die gibt es ja gar nicht für deinen.
Ja ok aber merkt man das mit nem großen Luftfilter denn?
Ist ja auch immer ne Sache mit dem Gefühlten mehr.

hardcore_headbanger
05.06.2011, 18:33
Also das einzige was ich dem Dbilas Dingen zuschreiben könnte wär das Gefühl, dass das Auto "anders" hochdreht. Nicht schneller aber gleichmäßiger, irgendwie so... :-)

Astra G-CC
05.06.2011, 18:38
Ja ok.
Wie gesagt die bei Dbilas müssen ja nen Plan haben von der Materie haben.
Werdemich im Sommer selber davon überzeugen;-)

schraxx
05.06.2011, 18:43
Man könnte ja ganz einfach die LMM Werte mit original Airbox und dem Flowmaster vergleichen. Ist ja kein Problem mit Opcom ;-)

Einfach 2x von 2000 bis 6500 U/min komplett ausdrehen und dann jeweils die LMM Werte vergleichen. Dann sieht man ja schnell ob der Motor mehr Luft ansaugt oder nicht. Ich habe z.b. mit einem Sportluftfilter weniger Luftmasse als mit einem Stino Filter :lol:

Astra G-CC
05.06.2011, 18:45
Ok.Ja dann weißt ja was in Kassel ansteht.

Müssen dazu ja dann 2 gleiche Fahrzeuge haben einer davon mit Sportluftfilter und einen mit größerem originalen oder wie?

FSO
05.06.2011, 18:50
es werden dann wohl eher zwei versuchsfahrten mit dem gleichen auto gefahren. nur halt mit den unterschiedlichen luftfiltersystemen

schraxx
05.06.2011, 18:51
Nein wenn dann muss es das gleiche Auto sein. Ist aber recht schnell umgebaut ... wobei das ein Krampf sein soll,die Flowpipe zwischen Schlossträger und Kühler zu bekommen.

Astra G-CC
05.06.2011, 18:51
Ja klar stimmt.Sorry zu schnell geschrieben als gedacht;-)

hardcore_headbanger
06.06.2011, 04:43
Nein wenn dann muss es das gleiche Auto sein. Ist aber recht schnell umgebaut ... wobei das ein Krampf sein soll,die Flowpipe zwischen Schlossträger und Kühler zu bekommen.

Das hab ich jetzt schon ein paarmal gelesen, kann ich nicht bestätigen, das passte wunderbar und hat auf Anhieb geklappt...